DVDs bald billiger und früher auf dem Markt?

mailo

Keine Jugendfreigabe
Warner, Paramount und Dreamworks wollen die weitverbreitete Videopiraterie in China mit einem außergewöhnlichen Mittel angehen: Piratenpreisen. Raubkopien aktueller Filme sind in China für etwa 3 Dollar auf DVD zu bekommen, die Studios wollen das nun damit kontern, dass sie ihre Filme offiziell für 2,95 Dollar auf den Markt werfen, um den Piraten Marktanteile abzugraben. Zudem sollen die DVDs schneller nach dem Kinostart veröffentlicht werden, um das Zeitfenster, in denen Piraten ein Marktmonopol mit geklauter Ware haben, zu verkleinern. Daily Variety ist sich zudem sicher, dass andere Studios sich der Strategie anschließen werden.

Wirtschaftlich macht die Sache sicher Sinn - lieber knapp 3 Dollar einnehmen, statt gar nichts. Die Kampfpreise könnten allerdings auf anderem Gebiet schlafende Hunde wecken: bei den Summen, die illegale Kopien angeblich an wirtschaftlichem Schaden verursachen. Da wird vor Gericht nämlich noch mit deutlich höheren Einzelverkaufspreisen argumentiert.
Quelle: widescreen-vision.de
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, sicherlich ein guter Schachzug gegen die Piraten, und ich finde es gut, wenn Filme schneller auf DVD erscheinen.

Aber ich befürchte, dass die illegale Kopien dann einfach für 2 Euro angeboten werden oder so.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
find ich auf jeden fall gut wobei dir preise bei neuen filmem z. Z. sogar gehen.

Bsp. Stirb Langsam 4.0 für ~ 12 €

allerdings wird es halt immer leute geben die filme laden, egal wie heftig solche seiten überwacht werden, und diese dann an ihre freunde etc. für nen dvd rohling oder so verteilen. und man kann den preis von nem originalen film nicht auf die paar cent runersetzen die der dvd rohling kostet, aber es wird einige wahrscheinlich zum dvd-kauf reizen. schließlich bekommt man ja was für sein geld:

- film in top qualität, auf jeden dvd player abspielbar
- schönes cover
- teilweise noch extras etc.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Problem ist halt, dass die Kopien wirklich hochwertig sind und nicht mit einer gebrannten DVD zu vergleichen sind. Kopien werden ordentlich gepresst, verfügen über eine Prägung, teilweise Extras und im Normalfall sogar über eine Hülle inkl. Cover. Darüber hinaus wage ich mal arg zu bezweifeln, dass eine DVD in China 3 Dollar kostet, dass dürfte deutlich weniger sein. Es gibt leider eh keine Möglichkeit den Schwarzmarkt zum schweigen zu bringen, aber mich als Konsument kann es letztendlich nur freuen, wenn man die Preise der DVDs nach unten korrigiert, vorausgesetzt die Qualität der Scheiben stimmt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich halte das für keine gute Idee.

3 €?

Damit machen die ja nur noch minimalsten Gewinn. Das ist für Indie-Produktionen eine Katastrophe, die auf jeden Cent angewiesen sind.

Wen interessiert der chinesische Markt? War doch all die Jahre egal und ist jetzt auch. Nur weil die geil auf die großer Kaufgruppe der Asiaten sind, sollten die nicht so einen Mist anfangen. Wenn die global ihre Gewinne für alles runterfahren um ein größeres Feld abzudecken, wird das am Ende nicht gut ausgehen.

Weniger DVD Gewinn bedeutet auch für die weniger Interesse, gute DVDs zu machen. Aufwändige Verpackungen, Menüs, Extras etc. Warum denn, wenn man eh nur wenig dran macht?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es mehr Chinesen dazu bewegt eine Original-DVD zu kaufen. Und egal wie tief der Preis sinkt, die Kopie wird immer günstiger sein und wenn es "nur" ein Euro Unterschied ist.

Edit: Unterschätzt auch nicht den Schwarzmarkt. China mag hier als Grund angeführt werden, aber das Problem ist wohl eher global zu betrachten. Das schließt wohl den Großteil der anderen asiatischen Länder mit ein, in Europa ist Piraterie teilweise auch ein Problem und in Amerika wird es wohl auch eine Rolle spielen und damit meine ich jetzt wirklich die professionelle Herstellung von Kopien und nicht den Download von Filmen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja krasses Beispiel gerade ist ja auch Harry Potter V.

Die 2-Disc Edition zum Vorbestellen bei amazon.de für 9,95€. Für ne neue DVD mit 2 DVD's sehr günstig. Auffällig günstig? :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Natürlich würde ich mich über schnellere VÖ und günstigere Preise freuen (abgesehen davon dass das ja erstmal nur ne Strategie in China ist).
Aber mal ehrlich, es werden schon viele DVDs für den Krabbeltisch produziert (Zielpreis 10 Euro) mit einer DVD, kaum Specials oder animierten Menüs, und keinem Booklet mehr.
Manchmal finde ich das bei besonders guten Filmen echt mies wenn es davon nur so eine Billigproduktion gibt.

Wenn nun 3 Euro der Zielpreis werden, gibt es die DVD in Papierhüllen mit Cover als Datei zum selberausdrucken...

und wenn ich das wollte würde ich mir jetzt schon diese DVD Zeitschriften mit Spielfim kaufen - doch die finde ich einfach nicht toll.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich glaube nicht, das diese Maßnahme ihren Zweck erfüllt. Ebenso wie alle anderen Maßnahmen bisher.

Die Chinesen kopieren Produkte, die erfolgreich verkauft werden - im Original versteht sich. Also springt man auf den fahrenden Zug auf und verdient daran mit. Verkaufen die Studios mehr DVD's, weil sie diese billiger anbieten, werden auch die Chinesen nachziehen können und noch günstiger anbieten. Die Kopien werden immer besser nebenbei.

Das haben wir bei Rollern und Mopeds schon lange, Elektronik wird auch fleißig kopiert etc... Immer billiger als das Original, manchmal kaum zu unterscheiden.

Darunter leiden werden wieder wir, oder weniger finanzstarke Publisher, wie die Independent Studios etc., da gebe ich Chefe vollkommen Recht.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Man sieht doch heute schon wie günstig eine neu DVD auf dem dt. Markt ist. 20.- Euro war früher mal ein gengiger Preis. Heuzutage kosten eine neue DVD zwischen 10 und 17 Euro. Im gegensatz zu früher ist der Preis definitiv gefallen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie weit der Preis noch fallen wird.
 

Cassandra

Miezekatze
Naja krasses Beispiel gerade ist ja auch Harry Potter V.

Die 2-Disc Edition zum Vorbestellen bei amazon.de für 9,95€. Für ne neue DVD mit 2 DVD's sehr günstig. Auffällig günstig?

Ja ist aber auch richtig so! Ich fand die Preise für Filme ehe immer zu übertrieben. Meistens sind das noch nicht mal irgendwelche Spezial Edition sondern nur der Film mit Paar Trailern und kostet 25 EURO. Was geht denn da ab? Also das habe ich noch nie Bezahlt für einen Film. So 10 max. 15 Euro ist vollkommen in Ordnung. 3 Euro ist aber auch schon krass. Hoffentlich sinkt die Qualität der DVDs dadurch nicht!
 
Oben