Ein paar Fragen: YouTube und das Copyright

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Nach einer kleinen Suche habe ich nichts hierzu im Forum gefunden, weshalb ich mal so frei war, einen neuen Thread zu öffnen.

Ich habe z.Z. ein kleines, aber doch recht bedeutendes Problem und bei diesem Problem handelt es sich um meine völlige Ahnungslosigkeit bezüglich der geltenden Copyright-Bestimmungen im dt. Rechtssystem bzw. ihrer Anwendung auf YouTube.

Vielleicht wäre an dieser Stelle etwas Kontext angebracht. Ich arbeite gerade an einem YouTube-Kanal, der sich, (Wie könnte es auch anders sein?) mit Filmen beschäftgen wird. Da ich u.A. mit Filmplakaten und eventuellen Szenen-Fotos arbeiten wollte, aber so gar keinen Plan habe wo ich solche finden kann bzw. ob und wie man diese überhaupt legal nutzen kann, ohne gleich vom Content-ID-System auf eine schwarze Liste gesetzt zu werden, wollte ich mal fragen, ob sich damit jemand auskennt. Also: Weiß da irgendjemand was genaues drüber? :confused:

Da ich jetzt nicht genau weiß, ob das hier überhaupt der richtige Platz im Forum für einen solchen Thread ist, bitte ich um Verzeihung, aber dadurch, dass ja hier so einige Medien-affine Menschen unterwegs sind, wollte ich einfach mal nachfragen, ob mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.​
 

Clive77

Serial Watcher
Also generell dürfte da alles an Material, was offiziell freigegeben wurde (offizielle Trailer/Teaser oder auch Bilder) kein Problem darstellen. Ich sehe es immer oft, dass im jeweiligen Youtube-Video auf entsprechende Sachen verwiesen wird - sprich: Quellangaben vorhanden sind. So sollte es dann halt auch sein. Kurz anmerken, woher das Material stammt (und das muss dann schon offiziell sein) und gut is. Da wird dir dann auch niemand einen Strich durch die Rechnung machen.
Edit: Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber so dürfte es aussehen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oh doch! Da gibt es Copyrightprobleme.

Du musst die Erlaubnis der Studios haben die Trailer und Clips usw. bei dir hochladen zu dürfen, sonst sperrt es dir youtube unterm Hintern weg.

Das bedeutet, alle Studios einzeln abarbeiten und um Erlaubnis betteln. Wenn das ganze moderiert werden soll, du also Geld verdienen möchtest, dann musst du womöglich was an die Studios abtreten. Wenn du Kritiken mit Szenen hochladen willst, dann geht das mit Postern, wenn du sie leicht abänderst und nicht in voller Länge zeigst. Ähnlich wie es Frank Tausch damals gemacht hat oder es andere Vlogger machen.

Bin das auch mal angegangen. Kannst mir gerne bei Fragen eine PN schreiben. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock: Echt? :blink: Hätte jetzt wirklich angenommen, dass offizielles Promo-Material an sich o.k. wäre... aber wie gesagt, ich bin da nicht so bewandert...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
@Woodstock: Echt? :blink: Hätte jetzt wirklich angenommen, dass offizielles Promo-Material an sich o.k. wäre... aber wie gesagt, ich bin da nicht so bewandert...
Es kommt immer auf das Studio an.

Aber du siehst es ja selbst. AMC, HBO und so manche Filmstudios blockieren die Videos auf Youtube.
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Aber du siehst es ja selbst. AMC, HBO und so manche Filmstudios blockieren die Videos auf Youtube.
Ja, die haben eigene Youtube-Kanäle und manche (aber nicht alle) Videos werden dort mit der IP-Sperre versehen, weil sie erstmal nur für die Staaten gedacht sind. Die würde ich dann aber nicht als "offiziell" einstufen. Bei HBO war aber beispielsweise das neue Yearender-Video freigegeben und bei The CW kann man sich auch von Deutschland aus die Promo für die neue Arrow-Folge ansehen. Solches Material wird also für jedermann sichtbar gemacht und sollte ein Youtuber das nutzen wollen, kann es mit einem Quell- und Copyright-Verweis versehen werden. Von daher wundert mich jetzt etwas, falls man da auch Probleme bekommen sollte...
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Woodstock schrieb:
Das bedeutet, alle Studios einzeln abarbeiten und um Erlaubnis betteln. Wenn das ganze moderiert werden soll, du also Geld verdienen möchtest, dann musst du womöglich was an die Studios abtreten. Wenn du Kritiken mit Szenen hochladen willst, dann geht das mit Postern, wenn du sie leicht abänderst und nicht in voller Länge zeigst.
Mhh...sowas hatte ich schon fast befürchtet! :unsure: Aber dann muss ich halt mit Postern arbeiten oder das Ganze doch ein wenig mehr "Siskel & Ebert" angehen, als ich ursprünglich vorhatte...


Woodstock schrieb:
Bin das auch mal angegangen. Kannst mir gerne bei Fragen eine PN schreiben. :wink:
Ja, da melde ich mich sicher nochmal :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Das einfachste dürfte sich einen Presseausweis zu besorgen und dann um Zugriff auf die jeweiligen Presseabteilungen der Studios zu bitten. Die haben ja für Presse eigene Seiten wo alles Material dann auch entsprechend eingesetzt werden darf.

Da du dann ja Zugriff hast und Presseausweis müsste sich das Problem geklärt haben. Nat. musst du dann weiter Copyrights angeben.

(Kostet aber paar €uro im Jahr. Ich pers. habe Trailer veröffentlicht, sehe da nicht das Problem drin.)
 
Oben