Equilibrium

Mr.Anderson

Kleriker
Equilibrium: Killer of Emotions

[url]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000AI0HX.03.MZZZZZZZ.jpg[/URL]

Amazon Preis :
11,95 €

< bestellen >

--------------------------------------------------------------------------
[/align]

Der 3. Weltkrieg hat viel Unglück über die Welt gebracht. Um weitere Kriege zu vermeiden, wurde ein totalitärer Staat geschaffen, an der Spitze ein Führer, der nur Vater genannt wird, und es wurden den Menschen alle Emotionen verboten! Damit auch der Umgang mit allen Formen der Kunst (Bilder, Bücher, Filme, Musik, etc.), da diese wieder zu Emotionen führen; und jeder Mensch muss sich täglich eine Droge injizieren, die diese Emotionen unterdrückt.

Das ist die Welt von žEquilibrium, einem Film, der in Deutschland unverständlicherweise nicht in die Kinos kam, sondern das Schicksal einer direkten Video- bzw. DVD-Veröffentlichung erleiden muss.

In der Welt von žEquilibrium gibt es die Grammaton-Kleriker, eine Art Spezialeinheit der Polizei, welche die Aufgabe hat, Rebellen aufzuspüren und zu exekutieren. Die Kleriker sind allesamt Meister in der Kampfkunst Gun-Kata, die es ihnen ermöglicht, mit blitzartigen Reflexen, Pistolen- und Gewehrkugeln auszuweichen!

Einer dieser Kleriker ist John Preston (Christian Bale). Er ist einer der besten seines Faches. Deswegen erledigt er zusammen mit seinem Partner Partridge (Sean Bean) besonders schwere Aufgaben. So metzelt Preston schon zu Beginn der Handlung völlig emotionslos eine ganze Rebellenhorde hin, um danach den Auftrag zu geben, die von den Rebellen verstecken Kunstwerke (darunter etwa die Mona Lisa) zu zerstören.

Doch in Preston macht sich langsam der Verdacht breit, dass sein Partner mit den Rebellen sympathisiert und seine emotionshemmenden Drogen nicht mehr regelmäßig einnimmt.

Von diesem Moment an ändert sich das Leben von Preston: Mit jedem weiteren Einsatz und den dabei erfolgenden Massenexekutionen von Rebellen, dem Verbrennen von Kunstwerken, dem Töten von Hunden, stellt er das System etwas mehr in Frage: Ist es wirklich das richtige für den Frieden, wahllos Menschen zu töten? Er stellt sich gegen das System!

"Equilibrium" zeichnet eine düstere Zukunftsvision, ähnlich der von George Orwell's "1984" oder auch vergleichbar mit den Filmen "Gattaca" oder "Fahrenheit 451", aber žEquilibrium kopiert diese Filme nicht, sondern ist ein eigenständiges düsteres und phasenweise deprimierendes Werk. Deprimierend vor allem deswegen, weil der von Bale gespielte Protagonist John Preston nach seiner Entscheidung, sich gegen das System zu stellen, gegen eine deprimierende Übermacht kämpft.

"Equilibrium" zeichnet sich durch eine hervorragende Grundstory aus und damit verbunden auch einer eindringlichen und sehr gelungenen Darstellung der Zukunftswelt. Gerade die Kleinigkeiten tragen dazu bei, dass das ganze stimmig und düster ist, seien es die Horden von Menschen, die völlig emotionslos und fast im Gleichschritt jeden Tag zur Arbeit gehen, seien es die zahlreichen Videowände, die überall befestigt sind und die Gesicht und Stimme des vermeintlichen "Führers" zeigen, der von den Kriegen der Geschichte erzählt und den Menschen immer wieder eintrichtert, warum Emotionen schädlich sind, oder ist es auch nur das Symbol des Staates, welchem man eine Ähnlichkeit zum Hakenkreuz nicht absprechen kann.

In erster Linie ist "Equilibrium" aber auch ein Action-Film und dabei ein verdammt guter. Einige Action-Szenen erinnern dabei deutlich an Matrix, aber auch hier ist žEquilibrium mehr als eine Kopie. Denn statt zum x-ten Mal z.B. die "Bullet Time"-Technik zu kopieren (diese kommt zum Glück kein einziges Mal während des gesamten Films vor), geht žEquilibrium neue Wege, und bietet dem Zuschauer zum Beispiel ein brillantes Pistolen-Kung-Fu. Das ist etwas Herausragendes in diesem Film, denn selbst im Nahkampf benutzen die Protagonisten Schusswaffen, was zu einzigartigen Kämpfen führt. Schon die Eröffnungssequenz beginnt mit solch einem einzigartigen Kampf. Gleich zu Beginn ist das eine Szene, die dafür sorgt, dass der Zuschauer mit offenem Mund dasitzt. Und es ist nicht die letzte.

Was den vorliegenden Film aber so gut macht, ist gerade die Tatsache, dass das Drehbuch nicht einfach nur Action-Szenen aneinander reiht, sondern sich sehr viel Zeit nimmt für die Story.

Mit Christian Bale hat man ein absolutes Glückshändchen bei der Besetzung der Hauptperson bewiesen. Dagegen kann Keanu Reeves einpacken. Bale spielt den John Preston äußerst eindringlich, sowohl seine emotionslosen Erschießungen zu Beginn, seine Emotionen, wie das erste Weinen, all diese Szenen wirken nur so gut, weil Bale zeigt, welch ein großartige Darsteller er ist.

Unterstrichen wird das ganze von der immer passend eingesetzten Musik (sehr oft Chorale Gesänge), für die sich mit Klaus Badelt, der Eliteschüler von Hans Zimmer auszeichnet.

Dieser Film ist meines Erachtens ein ABSOLUTER PFLICHTFILM! Natürlich habe ich ihn mir innerhalb kürzester Zeit gleich dreimal angeschaut. Und ich kann nur immer wiederholen er hat mich wirklich umgehauen. Ein gekonnter Mix aus Fahrenheit 451 und Orwell´s 1984 mit einer Prise Minority Report und einem guten Schuß Matrix-Action.

Hier habe ich die genialen (Gun-)fights gesehen, die ich bei Matrix Reloaded so schmerzlich vermisst habe.

Angucken, angucken, angucken!!!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Kann mich da @ Mr.Anderson nur anschließen, ein sehr guter und Spannender Actionfilm, mit ein paar sehr guten Matrix-Effekten sowie ein geniales Ende. Leider war der Film zwischendurch etwas langarmig, aber dies wurden durch die Rasante Action einlage von John Preston (Christian Bale) wieder behoben.

Kann diesen Film auch nur wärmstens empfehlen.
 

Eisenhoven

New Member
ich find den film auch übelst geilo.....besonders die idee mit dem gun-katar oder wie der kampfstil nochma hieß! und Christian Bale rockt ja wohl total in dem streifen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir hat der Film sehr gut gefallen, insbesondere natürlich das Gun-Kata und die tolle Darstellung Bale's - was mir nicht so gefallen hat, war das triste Design der Locations und der Regierung, es passte zwar zum Plot aber rein visuell hat es mir nicht zugesagt.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich finde gerade das Triste hat die Story besser hervorgehoben, da es ja im Grunde genommen keinen Sinn für schöne Sachen gibt (da verboten) hat das meiner Meinung nach ganz gut gepaßt. Eine andere Sicht der Dinge würd ich mal sagen.

Der Film an sich war klasse, da Bale natürlich knusper knusper und die übrigen Schauspieler haben auch gepaßt (natürlich den Vater-Darsteller dann in Dog Soldiers zu sehen gleich noch mehr *frins*).
 

Smith

Der Re-Animator
Das war ein unerweiter Megaknüller mit einem absolut genialen Christian Bale.Der Film hat eine gute Story und sehr viel Action die stark an Matrix erinnern nur das mir Equilibrium mehr zusagt als Matrix..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, da hast du recht, allerdings ist mir beim letzten Schauen aufgefallen, das eigentlich nur die Gunkata Szenen wirklich gut sind. Die Sachen mit dem "System" und der Lovestory dagegen wirken beim zweiten mal nicht mehr, bzw wirken eher öde.

Das war mein Eindruck, auch wenn Bale natürlich spitze ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Ja, da hast du recht, allerdings ist mir beim letzten Schauen aufgefallen, das eigentlich nur die Gunkata Szenen wirklich gut sind. Die Sachen mit dem "System" und der Lovestory dagegen wirken beim zweiten mal nicht mehr, bzw wirken eher öde.

Das war mein Eindruck, auch wenn Bale natürlich spitze ist.

Kann ich gar nicht verstehen. Ich hab den Film jetzt mindestens schon dreissig mal gesehen und bin immer wieder begeistert, von Bales Darstellung, vom tristen System das keine Hoffnung und Lebensfreude mehr zulässt und von der "Lovestory" die, die durch die Düsternis des Systems vergrabenen Gefühle des Klerikers ans Licht zerrt und ihm zeigt was es bedeutet zu fühlen und das es wichtig und richtig ist dafür zu kämpfen.

Dann sein gefühlsmässiges Erwachen mitzuerleben, zu sehen wie genial Bale die langsam aufkeimende Gefühlspalette des Klerikers gnadenlos genial darstellt, ist einfach unbeschreiblich! Hier sind es oft die Kleinigkeiten die gefallen: Sein innerer Kampf mit sich selbst, ob er die Droge wieder nehmen soll oder nicht, als er erste Gefühle aufkeimen spürt; das Ausziehen der Handschuhe, um mit den blossen Händen zu FÜHLEN; der Moment in der SIE erkennt, das er fühlt; der Augenblick in der Halle der Vernichtung, die Momente danach; sein missglückter Versuch Rebellen zu retten, die dann erschossen werden.

Und wenn das alles nicht reicht um mich wieder mal davon zu überzeugen den Film noch mal anzusehen, dann brauch ich nur an den fantastischen SCORE zu denken der durch meine Boxen knallt und ich bin überzeugt.

Bei dem Film stimmt einfach alles! Und das für einen Film der von einem deutschen Regisseur geschrieben wurde und mit teilweise deutscher Crew und Cast zum grössten Teil in Berlin gedreht wurde!

Und jetzt wirds zeit, das uns der geniale Kurt Wimmer endlich mal seinen Ultraviolett beschert
 

Akuma

Kein Titel
Hat mich umgehauen!

Die Gun-Kata Szenen waren einfach perfekt in Szene gesetzt, und muss sich in visuell als auch akkustischer Hinsicht vor niemanden verstecken. Bale's Darstellunf vom Kleriker John preston war genial - wie auch immer - und er hat mich erst recht aus den Socken gehauen, wie er ordentlich aufräumte :biggrin: ANSCHAUEN!!!

10 von 10 Punkten
 

Marauder

New Member
euilibrium (was heisst das überhaupt?) ist aber voll von 1984 geklaut... im grunde 1984 + matrix action

gut, aber halt geklaut. gut geklaut :top:
 

SirkoTino

New Member
Als Equilibrium oder Aequilibrium bezeichnet man
1. allgemein den durch das Zusammenwirken zweier oder mehrerer Kräfte, die sich aufheben, bedingter Zustand der Ruhe
* in der Spieltheorie das sogenannte Nash Equilibrium
* über das Gleichgewicht schwerer Körper in Bezug auf die Schwerkraft
* über das Gleichgewicht der Staaten
2. in der Philosophie und Biologie der Ausgleich eines Spannungszustandes

Quelle: Wikipedia! :yeah:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@marauder

DU SAGST ES! :wink:


Original von Mr.Anderson

Dieser Film ist meines Erachtens ein ABSOLUTER PFLICHTFILM! Natürlich habe ich ihn mir innerhalb kürzester Zeit gleich dreimal angeschaut. Und ich kann nur immer wiederholen er hat mich wirklich umgehauen. Ein gekonnter Mix aus Fahrenheit 451 und Orwell´s 1984 mit einer Prise Minority Report und einem guten Schuß Matrix-Action.
 

Deathrider

The Dude
naja, dass von 1984 geklaut wurde ist zu verzeihen, da das ja nicht grade oft, und vor allem gut gemacht wird. finde den film auf jeden fall spitze, allerding in seiner symbolik manchmal arg aufdringlich und übertrieben. Alleerdings sind die Actionszenen vom feinsten. Teilweise sogar noch cooler als Matrix.
Insgesammt einer der besten B-Movies die ich bisher gesehn hab.

9/10 Rebellen
 

tlm75

New Member
ich tendiere auch eher zu ner 7/10 - es kommen equilibrium zwar 1-2 innovative (wenn man das heute noch sagen kann) ideen zugute, aber es wurde auch viel von anderen filmen geliehen!

story und dramatik sind gut, aber bild und ton nicht gerade mein fall!
 

SouL

New Member
DER FILM ROCKT! AAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEER die Produktion hätte mitten im film nen bissel mehr qualität gebraucht. Christian Bale ist sehr gut in diesen Streifen
 

Denyo

New Member
ganz überzeugt hat mich der film nicht!das einzige was mir sehr gefallen hat waren die ganzen kampfszenen!die waren wirklich sehr gut!
Die story war auch nich schlecht!
aber im allgemein bekommt er von mir nur 5/10 Kleriker
 
Oben