Fantastic Four 2: Rise of the Silver Surfer [Kritik]

Loomi82

High-Def Junkie
Hab mir auch weitaus mehr erhofft von dem Film .. leider konnte er aber in keinster weise an die Klasse des ersten Teils dran kommen ausser vielleicht im berreich Aktion .. die Story wurde viel zu schnell durchgezogen, die witze waren irgendwie vorhersehbar .. ach und k.a. kann dem Film obwohl ich eigentlich ein Riesen Torch Fan bin auch maximal eine

6 von 10

geben. Allem in allem ist es nach Electra wohl mit der schlechteste Marvel Film von allen bisher da gewesenen .. ok zusammen mit Spiderman 3 :/
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Fans des ersten oder von Comic-Filmen allgemein werden ihn jedoch nicht zwischen Spider-Man 2 und Batman Begins einordnen, sondern eher ganz weit rechts oder links da von.

Naja Teil 1 würde ich au eher hinter den beiden genannten und u.a. X-Men 2 einordnen.

Naja heut Mittag schaue ich mir nochmal Teil 1 und geh dann heut Abend in Teil 2.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Original von Rahl
Bisher kann man 2007 bis auf wenige Ausnahmen wirklich fast komplett knicken, dabei hätte dies das Jahr der ganz großen Blockbuster werden sollen... Echt traurig :angry:

Jop, es waren dann wohl doch eher Filme die man nicht grossartig auf der Liste hatte, die dann aber wirklich was drauf hatten wie z.b. Shooter, welches wirklich der absolute Geheimtip 2007 sein könnte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja also für mich war FF 2 schon lange kein Highlight mehr, da eben Teil 1 nicht so ernst war, die Lauflänge zu kurz, die Trailer ok und die ersten Kritiken nicht gerade berauschend.

Teil 1 war damals keine schlechte Comicverfilmung, da sie infach mal ein wenig lockerer war, aber als dann in Teil 2 die Figur des Silver Surfers angekündigt wurde habe ich schon auf mehr Ernst und Tiefe gehofft, aber dem scheint ja nicht so zu sein.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Jop von wirklicher ernsthaftigkeit keine spur auch wenn er insgesammt gesehen "etwas düsterer" is .. aber trotzdem immernoch sehr Kindisch..

Ich habe allerdings auch den ein oder anderen Kollegen der den Film wirklich sehr gelungen fand .. vondaher gehen die meinungen schon etwas auseinander.. es wird sich letztenendes besser jeder sein eigenes Bild machen müssen, auf Kritiken sollte man meiner meinung nach ohnehin nicht soviel geben da jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Besonders da in letzter Zeit sowieso viele es sich zur aufgabe gemacht haben wirklich so gut wie JEDEN Film bis aufs übelste zu zerreissen und lieber die Negativen punkte bewerten anstatt die guten.. wenns nach solchen Leuten geht dürfte man sich ja mitlerweile garkeinen Film mehr angucken :squint:
 

Paddywise

The last man
Original von Rahl
Original von Loomi82
Besonders da in letzter Zeit sowieso viele es sich zur aufgabe gemacht haben wirklich so gut wie JEDEN Film bis aufs übelste zu zerreissen und lieber die Negativen punkte bewerten anstatt die guten.. wenns nach solchen Leuten geht dürfte man sich ja mitlerweile garkeinen Film mehr angucken :squint:

Ich hab's in einem anderen Thread schon angesprochen: es gibt nur ganz wenige Leute, die es sich zum Hobby gemacht haben Filme zu zerreissen und ausschließlich negativ zu bewerten. sehr!

Dem kann ich nur zustimmen. Letzes Jahr konnte man die Kinohightlights an einer Hand abzählen. Dieses Jahr wurden viele Sachen spektakulär angekündigt. Viele haben sich gefreut, aber fast alle diese Highlights haben längen aufgewiesen. Das liegt zum einen an der Laufzeit der Filme(manche waren einfach zu lang) zum anderen an den vielen Trailern die einfach zu viel gespoilert haben. Dadurch gab es fast keinen Überraschungseffekt. Ich bin eben genau deswegen früher ins Kino gegangen, weil es ein Erlebnis war. Aber in letzer Zeit gab es echt kaum Filme bei den man nachhaltig noch beeindruckt war.

Gründe ins Kino zu gehen sind eben noch. Ich bin ein Filmfreak. Im Kino wirkt jeder Film besser. Und wenn ein Film wirklich gut ist (kann man ja nicht wissen als "ehrlicher" Filmfreak, der Raubkopien nicht unterstützt), wird im Kino die Atmosphäre nochmal verstärkt. Ich würde Sin City zum Beispiel gerne nochmal im Kino sehen obwohl ich sowohl den Recut als auch die Kinofassung habe.

Mit der Behauptung , das manche Leute nur in Filme gehen um darüber herzuziehen , würdest du hier einigen unterstellen das sie Hobby Masochisten wären. Und nein, ich denke dafür ist nicht nur mir mein sauer verdientes Geld zu schade. Filme über die ich herziehen will sehe ich nur wenn ich eingeladen werde, oder wenn sie im Fernsehen laufen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So heute wurde ich ein wenig überrascht im Kino, aber im positiven Sinne.

Der Film ist nämlich gar nicht so schlecht, wie es überall heißt.
Was letztendlich der große Negativpunkt ist, ist die kurze Länge. Wären die Actionszenen länger, hätte man die Charaktere weiterentwickelt, dann hätte dieser Film das Zeug für eine größere Comicverfilmung fast schon in Richtung X-Men 2 oder spider-Man 2.

Also die Actionszenen. Mit dem Silver Surfer als Gegner ist kla, dass sich vieles in der Luft abspielt, doch besonders die Szene in Immo's Schwarzwald, welche visuell einiges bietet wird nicht richtig genutzt. Einmal wird der Schauplatz nicht richtig in Szene gesetzt und auch ist der Kampf viel zu kurz.

Doch daneben hat man sich zu wenig Zeit gelassen für die Charaktere selbst. Niemand entwickelt sich weiter, außer vielleicht ein wenig Human Torch, aber z.b. die Hochzeit war schon am Ende aus Teil 1 klar und mehr passiert mit den Charakteren nicht.
ABER sie haben ihren Witz meiner Meinung nach aus Teil 1 nicht verloren, auch wirkt z.b. Alba alles andere als schlecht, sondern kommt recht sympathisch rüber.
Der Silver Surfer ist als "Bösewicht" zu kurz "böse" und darf nie richtig ran.
Dr.Doom's Rückkehr ist auch zu sehr beiläufig, da er fast so schnell wie er da ist, wieder weg ist.
Galactus war ja schon klar, dass man da nicht viel sieht, aber sein Auftritt ist effektemäßig das beste.

Diese nämlich (die Effekte) schwächeln teilweise ein bisschen. So sieht der Surfer selbst nicht ganz up-to-date aus, die brennende Alba hinkt der heutigen Technik auch hinterher und bei manchem Planeten (Saturn und am Anfang) denkt man, man schaut auf eine Zeichnung. Also da wurde diesmal ein wenig geschlampt.

Wer seinen Job sehr, sehr gut gemacht hat ist John Ottman, neben seiner Musik besonders bekannt geworden durch seine Musik zu X-men 2 (er schneidet übrigens auch Bryan Singers Filme).
Er greift das Hauptthema und Liebesthema auf und fügt dem noch neue u.a. ein tragisches für den Surfer hinzu und kommt damit in die Nähe seiner X-men 2 Musik.
Bin mal gespannt auf seinen Score zum Hirschbiegel/McGuire/Wachowski Film "Invasion".

Als Fazitr ist zu sagen, dass viel Potenzial verschenkt wurde und wirklich, wirklich mehr möglich gewesen wäre. Weil das was nun da ist ist Mittelmaß, mehr kann man nur erahnen. So ist der Film seinem Vorgänger nur ebenbürtig, obwohl doch so viel mehr hätte möglich sein können.

6,5/10


---------------------------------------------

Btw: was solllte eigentlich das mit Traktorstrahl und Fluxkompensator? :biggrin:

Die dt. Synchro soll übrigens diesmal sehr grottig sein, deswegen freue ich mich schon auf die DVD um den Film mal im Original zu sehen, denn z.b. aus "Black Forrest - Germany" wurde "Karpaten - Rumänien" :ugly: ...das verstehe wer will...
 

Payton

Heckenschütze
Hmm ich weiss nicht so recht wie ich den einschätzen soll. Der Film war mir persönlich zu flach erzählt. Irgendwie rieselt das alles so auf einen ein und wenn es vorbei ist hat man's auch schon wieder vergessen.

Ich fand den ersten (trotz seiner längen) besser.

6/10
 

BenGrimm

New Member
Wah ihr Kaninchen, was macht ihr den so schlecht? FF 2 war fett krass gescheckt Totalschaden granatenstark vom Feinsten!

Gut, Jessica hätte ruhig ihre Albas mehr zeigen können (wobei man die beim Torching gut gesehen hat :biggrin: *auf die DVD lechz*) und Thingy war nicht genug drin aber sonst? Krassfette Action, viel Zinober und 3 fette Gegner auf einmal. War doch fett, als Radd Doomy weggebashort hat, wo Torch Radd verfolgt hat und wo Big Mofo G anfing, die ganze Erde wegzufressen. Die hatten bestimmt nicht genug Kohle sonst hätten wir G auch in ganz gesehen.

Dinge, die den Film besser gemacht hätten:
- Albas
- Big G
- mehr Laufzeit, mehr mehr mehr

8 / 10

Da geh ich noch minimum 4x rein ! :uglylol:
 

Payton

Heckenschütze
@Ben Grimm

Der Film hatte ja auch nette Szenen. Das bestreite ich gar nicht. Aber irgendwie hat mich der ganze Film relativ kalt gelassen. Vielleicht muss ich den mal bei anderer Stimmung gucken. Keine Ahnung aber andere Comicverfilmungen haben mich da mehr mitgerissen.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Erhofft habe ich mir mehr, dennoch fand ich ihn besser als Spiderman 3 oder X-Men 3. Mir gefiel auch der erste recht gut, aber hätte um einiges länger sein können, der Showdown ging wie beim ersten Teil einfach zu scnell, der Silver Surfer hatte für seinen ersten Auftritt eigentlich nicht wirklich viel zu bieten (Hoffe da kommt noch mehr von ihm, egal ob bei FF3, obwohl er ja tot ist, oder in ne'm eigenen Film). Die "Fluggeräte" der FF, die ja schon des öfteren bemängelt wurden fand ich geil, da hab ich nichts zu meckern. Von Doom hätte ich auch gern mehr gesehen, obwohl wieder die blöde Synchro von Julian McMahon störend war, ja ich hab ihn bis jetzt nur auf deutsch genießen können! Mit den Effekten war ich auch zufrieden, beim Silver Surfer kann man schwer sagen was man genau erwarten sollte beim CGI, einigen gefiel er, einigen wieder nicht. Wemm sie ne'n 3 Teil machen und daran glaub ich, wünsche ich mehr mehr Laufzeit, bessere Dialoge, Drammatik könnte den Film auch gut tun und auf alle Fälle weniger unnötige Nebenhandlungen, auch wenn sie nicht so schlimm waren wie bei Spiderman 3

EDIT by Denyo: BITTE benutz die Spoilerfunktion !! DANKE
 

Wilhelm Scream

New Member
Ich muss auch sagen das er mir überraschenderweise besser gefallen hat als X-Men 3 und Spiderman 3. Hätte ich niemals geglaubt, da ich den ersten sogar richtig schlecht fand. Die fantastischen Vier halte ich nach wie vor für fehlbesetzt. Die Fackel geht noch am ehsten klar. Überzeugt hat mich aber (und das hatte ich gehofft) der Silver Surfer. Der ist klasse in Szene gesetzt und seine Auftritte heben den Film übers Mittelmaß. Einen eigenen Film würde ich deshalb wirklich begrüssen, weil der Silver Surfer mal einen wirklich anderen Ansatz als die meisten anderen Charaktere bietet. Aber auch ansonsten fand ich die Fortsetzung insgesamt deutlich besser als den ersten Teil. Selbst einige Gags waren diesmal echt zum Schmunzeln. Ausserdem muss ich sagen das ich die kurze Laufzeit nicht als so tragisch empfand wie vermutet. Natürlich hätte der Film ruhig 10 Minuten länger sein können, aber im Vergleich zum überladenen und teilweise langatmigen Spiderman3 ging die Länge durchaus in Ordnung.
Was natürlich auch daran liegt daß die Story nicht viel Substanz hat.

Insgesamt also vor allem Dank dem Surfer durchaus nen Blick wert.

FF 1 3/10
FF 2 6/10
 
1

1985

Guest
die letzte szene war mal wieder nach dem abspann, einige leute gehn ja immer schon vorher:squint:

naja meiner meinung nach ist der film in etwa so wie der erste, hat einige sachen besser gemacht, andere schlechter

jedenfalls ist die deutsche synchro grottig

ist nen film den mal mal gesehen haben kann, ohne es zu bereuen, aber auch kein pflichtbesuch ist

daher mittelmäige 4-5/10
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Original von Rahl
Original von Rocky Balboa
(Hoffe da kommt noch mehr von ihm, egal ob bei FF3, obwohl er ja tot ist, oder in ne'm eigenen Film)
Aaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrg, ARRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrg :argh:

Verdammte Sch***** nochmal, benutz doch die verfluchte Spoilerfunktion für solche Infos!!!

Sorry, tut mir echt leid
 
1

1985

Guest
sagen wir mitten drinn im abspann

zuerst kam der erste teil, dann die szene, dann der rest des abspanns
 

Jokerface

New Member
Leider ist Fanta4 - 2 um einiges schlechter geworden. Der 2. Teil hat mich so gar nicht vom Hocker gehauen. Schade, denn den 1. fand ich richtig gut.

6/10 mehr ist nicht drin.
 

Cujo

Well-Known Member
Für mich auch nur ne 4-5.

Nicht so gut - Nicht so schlecht, einfach n Film wo man mit der ganzen Familie reingehen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :wink:

Ist auf jedenfall (meiner Meinung nach ) besser als Superman Returns.
 
Oben