So habe gerade ca. ein bis zwei Stunden lang gespielt und kann somit auch schon einen kleinen Ersteindruck bringen. Getestet habe ich die Xbox360-Version. Da ich gleich nach Münster muss, wird der jedoch ein wenig knapper ausfallen:
Anfangen tut das ganze mit einer Einleitung in Ingame-Grafik, die ein wenig auf Call of Duty 4 erinnert. Man sitzt in einem Taxi und lässt sich vom Flughafen zum Hotel fahren, als den Protagonisten (den man sich am Anfang selbst aussuchen kann) plötzlich ein Malaria-Infekt überkommt. Man wacht regungslos im Hotel aus, wo der Bösewicht einem erstmal sagt was Sache ist und kurz darauf landet man in der ersten Schießerei, inder man auch direkt für kurze Zeit das zeitliche segnet, bis man in einem Lager aufwacht. Hier kommen nun auch zum ersten Mal die genannten Animationen zum Vorschein:
Wenn die Lebensenergie bis unter den letzten Strich sinkt, so klickt man einmal kurz den Heilen-Knopf, woraufhin sich der Protagonist eine Kugel aus der Schulter, dem Bein, der Hand oder woraus auch immer zieht. Ob da wirklich die letzte Kugel des Gegners gelandet ist, kann ich nicht beantworten - Sieht aber definitiv cool aus. Kurz darauf muss ich dann meinen fahrbaren untersatz reparieren und auf gehts zur ersten kleinen Mission.
Erstmal muss ich sagen, dass die kleinen Animationen alles andere als störend sind. Sie sind alle sehr kurz gehalten und ich mag es, wenn durch sowas ein "Mitten drin"-Gefühl vermittelt wird. Man sieht, wie er Türknöpfe dreht, Schlösser aufmacht, sich vors Steuer setzt, sich die Kugel rauszieht, die Arme im Wasser bewegt damit man nicht untergeht, etc.
In anderen Filmen kommt ein Ladebalken, hier wird der Spielfluss 1-2 Sekunden durch solche Animationen unterbrochen. Alles in allem sehr Cool gemacht.
Das die Waffen ständig Ladehemmungen besitzen und man keinen vernünftigen Schusswechsel durchführen kann, stimmt definitiv nicht. Man erkennt den Zustand der Waffe am Rost und ähnlichen Gebrauchsspuren und sieht daran auch, dass die Waffe hin und wieder Ladehemmungen haben wird. Nun muss man sich also entscheiden, ob man die eigene Waffe in gutem Zustand nimmt oder lieber die verrostete vom Gegner aufhebt. Alle Waffen kann man später auch noch beim Waffenhändler kaufen. Natürlich ohne Rost und Probleme.
Das Autofahren gestaltet sich da schon etwas schwieriger. Die Scheiben sind der Autos sind oftmals recht dreckig, der Sichtausschnitt durch den Rahmen recht klein und man muss oftmals aufpassen, dass man auch noch auf der Straße ist. Sicher ist das Ganze einigermaßen realistisch - Trotzdem ist es besonders während der Abenddämmerung und in der Nacht sehr schwer. Wenn man lieber im Dunkeln spielt, kann man sich übrigens in seinem Unterschlupf hinlegen und an seiner Uhr selbst entscheiden, um wieviel Uhr man wieder aufstehen muss. Von den Unterschlupfen gibt es überall welche, man muss ein kleines Lager lediglich von ein bis zwei Gegner befreien. Dort kann man dann auch jedes Mal speichern. Leider gibt es in der Xbox-Version keine Speicherfunktion im Pause-Menü.
Das man die Übersichtskarte schlecht lesen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Straßen sind auf der Karte gut zu erkennen und weiterhin sind fast alle Wege in der Spielwelt ausgeschildert. Das Schild zum Missionsziel ist jedes Mal rot markiert, so dass man eigentlich nur dem Weg folgen muss. Geht es nun beispielsweise ins Slaughterhouse (Zweite Mission), so schaut man einmal kurz auf die Karte, steigt in den Wagen. Guckt während der Fahrt nochmal drauf (was wirklich nicht ganz einfach ist, da man sich schwer auf Karte und Straße konzentrieren kann) und folgt dann einfach den Schildern, die an den Kreuzungen stehen.
Als Währung im Spiel werden Diamanten verwendet, die man überall in der Spielwelt finden kann. Diese Diamantenkoffer findet man über ein kleines "Diamantensuchgerät", welches man zusammen mit seiner Karte bekommt. An diesem Gerät blinkt ein grünes Lämpchen, wenn ein Diamant in der Nähe ist und unso näher man diesem kommt, umso schneller ist das Blinken. Ist nicht ganz leicht damit auch den Diamanten zu finden. Ich bin bereits beim Ersten um die zehn Minuten herumgeirrt.
Sehr schön finde ich, dass man direkt zu Anfang einen Flammenwerfer bekommt, um das hoch angepriesene Feuerfeature zu testen. Selbstverständlich habe ich sofort einen Waldbrand verursacht und ein paar Bäume abgefackelt. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus und wenn sich ein Gegner mitten im Feld befindet, kann das Element auch sehr von Vorteil sein. Jedoch kommt mir das Ganze manchmal ein wenig "unfertig" vor. Nett gemeint, jedoch verstehe ich nicht, wieso ich die Gräser und Bäume abfackeln kann - Ein kleiner Holztisch jedoch kurz auflodert und dann einfach stehen bleibt. Trotzdem macht das Spiel mit dem Feuer recht viel Spaß.
Die Grafik ist trotz normalen Röhren-TV sehr schön. Es kommt einem lebendig vor, das Feuer lodert im Wind, Sträucher und Gräser bewegen sich, die Animationen und Schattenspiele beim Sonnenuntergang sind wunderschön und auch bei der Physik konnte ich noch keine großartigen Fehler erkennen. Die Tage werde ich es mal mit zu meinem Kollegen nehmen und dort am HD-Fernseher testen. Denke, da kommt das Ganze erst vollkommen zur Geltung.
Alles in Allem bereue ich den Kauf bisher definitiv nicht. Hoffe, dass es mit der Abwechslung hinkommt und werde morgen auf jeden Fall wieder in der Welt von Far Cry 2 versinken.
Gruß
Timo