Favorisierte Anfänge/Enden

odins_erbe

New Member
Was sind eure lieblings anfänge bzw. enden in einem film?

mal nen beispiel

Anfang

"Star Wars - Episode 3" (mmn die besten ersten ca. 10 minuten die es in diesem genre gibt!) der soundtrack, die kamerafahrten, episch :biggrin:

Ende (durch den "aha-effekt" könnte man natürlich ein haufen filme aufzählen die sich am ende auflösen)

aber das ende von "Saw 1" zähl ich aufjedenfall mal dazu!

auch das ende von "a beatiful mind" ist sehr gut gelungen!

nun ihr :bye:
 

Primetime

Well-Known Member
Anfang:

There Will Be Blood - 15 Minuten kein Wort und es wird schon diese spezielle, unruhige Atmosphäre des Films angedeutet.

Memento - Leonard mit dem Polaroid Foto in der Hand, dazu der brilliante Score von David Julyan.

Miami Vice - Kamerafahrt in die Disco ohne jede Einblendung von Credits.

The Dark Knight - Die Einführung des Jokers ist so kalt, roh und einfach wahnsinnig aufregend.

Ende:

Brokeback Mountain - Schlicht, aber herzzerbrechend. Habe Rotz unn Wasser geheult.

Wieder Memento - Ein so schockierendes Ende, das trotzdem auf eine seltsame Art und Weise irre faszinierend ist. Der schon angesprochene Score geht in Mark und Bein.

No Country For Old Men - Still, wie der ganze Film. Keine Musik, Gähnsehaut.

Batman Begins - "I never said thank you - and you never have to." dann der Sprung vom Dach mit dieser tollen Kameraeinstellung.

Collateral - Der finale Shootout in der U-Bahn. Tom Cruise lezter Monolog ist passend wie es nur geht.
 

spooon

New Member
also die sachen die mir spontan einfallen...

Anfang:

Crank 1:
einfach nur cool gemacht in egoperspektive und einführung in die story über videokassette :super: genau die art von guten einfällen die dem 2. teil gefehlt haben

Ende:

Saw1:
OH MEIN GOTT steht der "Tote" in der mitte eiskalt auf und dann noch die Sache mit dem Schlüssel der den Rückbezug zum Anfang des Films herstellt, das hat mich wirklich hart geflasht. Echt ein Wahnsinnsende

Fight Club:
die Szene in Verbindung mit der Musik schafft so eine wahnsinns Atmosphäre... einfach nur ein Stück Filmgeschichte.

Requiem for a Dream:
hier hat mich das ende stark berührt. saß dann beim abspann nur so da und dachte mir... whoa...
der geniale soundtrack hat sicherlich auch seinen teil beigetragen
 

Becks303

Drinking Team
Original von Sidae

Der Anfang vom Dead of The Dawn Remake bis zum Vorspann. Ziemlich krasser Anfang:smile:
Au ja, ich guck mir den auch oft zwischendurch nur bis zum Vorspann an! :super:
Beim TDK-Ende krieg ich auch Gänsehaut
 
A

Arielle86

Guest
Ich mag den Anfang von:

Constantine - die Austreibung find ich gut und die Szene hat Witz und Handlung vereint

Armaggedon - ich mag zwar den ganzen Film, aber besonders die Szene mit Bruce Willis und Ben Affleck auf der Bohrinsel

Eagle Eye - mit der Zeit verliert der Film, aber den Anfang find ich gelungen

Hide and Seek - das kann ich nicht erklären...


Und das mit den Enden ist einfacher:
Spider-man 3 - Den ganzen Film über mit Kirsten Dunst... ist naja... aber das Ende, mit dem Superkampf, find ich super

TDK - der Finalkämpfe

Die letzte Festung - ich heul immer wieder...

Die Sternenwanderer - so muss es sein...

So und die anderen guten Anfänge/ Enden fallen mir grad nicht ein... muss ich so aufstocken von Zeit zu Zeit...
 

b0b

New Member
Anfang:

Dawn of the Dead Remake
Memento

"Eternal Sunshie of a spotless Mind" und "Cashback" - wissen beide mit ihren Anfangsszenen gleich das Interesse zu wecken, wobei das ja beides eher ruhige Filme sind

Oldboy


Ende:

Dead or Alive (der von Miike, nicht die Videospielverfilmung) - das Ende haut einfach rein, man sitzt erstmal baff da und dann lacht man sich einen ab :biggrin:

Fight Club
Sieben
Collateral
Lost in Translation
Leon der Profi
Oldboy
Brother (von Kitano)

"Der Nebel" und "Thinner - der Fluch" - beide mit einem ziemlichen WTF-ende
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Anfang:

- Tropic Thunder (erst die Einleitung über die Bücherschreibenden Typen und dann direkt ab nach Vietnam mit der Musik :squint:)
- Soldat James Ryan (Auch wenn's ausgelutscht ist, aber die erste Szene ist mit eine der besten, wenn's um die Landung in der Normandie geht...)


Ende:

- The Myst (so ein geniales Ende hab' ich schon lange nicht mehr gesehen...)
- SAW1 (wie ich damals voll verwirrt im sessel blieb, weil ich's nicht glauben konnte :squint:)
- Bube, Dame, König, grAss (nimmt er erst ab, oder lässt er erst los??? :squint:)
 
Oben