Filme im Stil von "No Country for Old Men"

SlurmMcKenzie

New Member
Wie der Thread-Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach Filmen im Stil von "No Country for Old Men". Mir gefällt einfach diese trockene, zynische, harte aber auch realistisch anmutende Gangart des Films.

Auf Anhieb würde mir da jetzt kein weiterer Film einfallen, lediglich "Brügge sehen und sterben", welcher mir auch sehr gut gefällt, vereint teilweise diese Aspekte. Auch "Fargo - Blutiger Schnee" schlägt in eine ähnliche Kerbe.

Für gute Neo-Western Empfehlungen wäre ich auch dankbar. Kenne da nur "Last Man Standing" und "Red Hill".

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen :squint: !
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Neo-Western? Öh.....True Grit, Todeszug nach Yuma.

Ansonsten heißt es Brügge sehen und sterben.... :wink:
 

narn5

Elwood Blues
Na wenn dir Fargo und NoCountry gefallen, dann schau doch mal was dir von den Cohen Brüdern noch gefallen könnte: Millers Crossing vieleicht? Blood Simple? Burn after Reading?
 

Puni

Well-Known Member
Winter's Bone könnte noch passen, obwohl da komplett auf schwarzen Humor wie bei Fargo oder NCFOM verzichtet wurde.
 
B

Bader

Guest
Jupp Winter´s Bone wäre ne Empfehlung. Sehr starker nüchterner düsterer Film.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Manny schrieb:
SlurmMcKenzie schrieb:
"True Grit" und "Yuma" kenne ich beide schon, aber sind das nicht eher Spätwestern?

Wenn du so fragst, hab ich wohl den Begriff Neo-Western falsch verstanden. :ugly:
Also Spätwestern sind für mich Filme wie "The Wild Bunch" und Co, quasi Filme die gegen Ende der Cowboy/Revolverhelden-Zeit spielen, meist mit einem Protagonisten der in seiner Zeit stecken geblieben ist und am Wandel scheitert. Neo-Western sind dann eben deutlich modernere Western, die die Western-Motive auch in der heutigen Zeit teilweise aufgreifen, siehe "No Country" oder "Red Hill".

Vielen Dank für die Empfehlungen! "Winter's Bone" schaut sehr interessant aus. Und auch "Texas Killing Fields" und die anderen Cohen-Filme könnten was sein. Mal schauen was die Videotheke hat :smile:.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Herren heißen Coen, nicht Cohen. Aber das hat ja sogar Bill Murray schon verwechselt. :squint:

So oder so, ist No Country for Old Men auch in der Coen Brüder-Filmographie ein relatives Einzelstück. Allerhöchstens kommt da noch Fargo ran, aber der Rest ist schon sehr verschieden. Nicht, dass die schlecht wären, im Gegenteil, die sind alle sehr gute Filme bis Meisterwerke (Ladykillers mal ausgenommen), aber eben doch stilistisch andere Filme als NCFOM. Nicht aber, dass man da nachher enttäuscht ist.
 
B

Bader

Guest
@Slurm: Seit Winter´s Bone hat Jennifer Lawrence bei mir n Stein im Brett... Hammer, die Frau
 
Oben