Frage zu Autokauf

General_Lee

New Member
Ich weiß, dass wir irgendwo nen Autothread haben aber die Forensuche hasst mich, hab den auch nach 15min Suche nicht gefunden.
Also bitte gleich mit dem Thread zusammenfügen wenn n Mod den findet, danke!

Folgendes Problem:

Bei meiner Karre (Peugeot 306, BJ 2000, 200.000km) verreckt gerade so einiges (Klimakondensator, Benzinpumpe, Zahnriemen). Alles in allem müsste ich akut so ca. 1000€ reinstecken (und das ist schon der Freundschaftspreis von nem Bekannten). Deshalb überleg ich mir übergangsweise bis ich so in ca. einem Jahr endlich Kohle verdien mir n neues Auto anzuschaffen. Vorraussetzung ist eigentlich nur Klimaanlage und Euro4 Plakette.
Klar, möglichst wenig Kilometer und spritsparend wären auch nicht schlecht.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob mir die Auto-Kenner unter euch was empfehlen können.
Preis sollte nicht sonderlich über den 1000€ liegen, 1.500€ Obergrenze.
Hab mir mal den hier (Link) ins Auge gefasst, allerdings ist das natürlich ein Spritfresser hoch zehn.
Wär um jeden Ratschlag dankbar! :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Kannst bei Gebrauchten nach TÜV gehen, wenns in der Preisklasse bleibt. 500 Euro pro Jahr, wenn das Auto keine Mängel hat. Der BMW aus Deiner Anzeige wär mir zu heiß. 100.000 hat der im Leben nicht runter, denke eher das doppelte/dreifache. Bei BMW hast Du halt den Vorteil, dass bei hoher Laufleistung zumindest mal das Thema Zahnriemen wegfällt, aber wenn was abfällt, wirds teuer, auch beim alten E36 noch.

Warum nimmst keinen Kleinwagen? Hab mir als Übergangslösung nen FIAT Punto Bj 96 gekauft mit ner Menge Schnickschnack drin und die gibts auch schon um die 1000 mit TÜV.
 

Pippen

Well-Known Member
Du musst nur aufpassen, dass du in dem Preissegment nicht wieder ein Fahrzeug erwischt, wo du direkt mit den Problemen startest die du jetzt mit deinem Peugeot hast.....mit Garantie ist da wohl nicht viel....
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Da fällt mir ein, dass ich garnicht gefragt hab, ob Du Dich mit dem Schmu auskennst. So von wegen ins Kühlwasser gucken beim Autokauf etc...
 

General_Lee

New Member
Original von hexe
Da fällt mir ein, dass ich garnicht gefragt hab, ob Du Dich mit dem Schmu auskennst. So von wegen ins Kühlwasser gucken beim Autokauf etc...

Was meinst du mit ins Kühlwasser gucken? xD
Naja, es sind Basics da, aber bin wirklich kein Auto-Fachmann.
Hätte hält primär nach Rost oder auslaufendem Öl o.ä. geschaut. Ich versuch aber jemand mitzunehmen der sich auskennt.
Hab mir auch auf den ersten Blick gedacht dass die da am Kilometerstand gedreht haben. Der sieht mehr nach 300.000km aus.
Wieso fällt das Thema Zahnriemen weg?
Kleinwagen wäre natürlich auch ok, hab da allerdings in dem Preissegment nichts mit Klimaanlage gefunden, und Fiat kommt mir nicht in die Tüte, sorry aber da bin ich stur. Da ist meiner einfach 10 Klassen drüber mit seinen 110 PS :ugly:

@Pippen: Ja, bei gebrauchten muss man immer Glück haben. Kann aber genauso sein dass ich jetzt die Sachen reparier und nach 1000km verreckt der Motor vollends oder es kommt was noch was neues.
 

Der Pirat

New Member
Bzgl. Kühlwasser. Wenn das verfärbt ist (z.B. Braun oder gelblich), dann kanns sein, dass Fremdstoffe wie Benzin oder Öl in den Kühlkreislauf kommen und das is nich gut :wink:

Am besten suchste dir wirklich jemanden der sich damit auskennt und nimmst den mit. Sonst kaufste wohlmöglich noch die Katze im Sack =)
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von General_Lee
...
Wieso fällt das Thema Zahnriemen weg?
....


Weil BMW fast nur Steuerketten und keine Zahnriemen verbaut, da Wartungsfrei. In den frühen 90ern gabs noch vereinzelte Motoren, die nen Zahnriemen hatten, aber bei deinem bsp. müsste es ne Kette sein. Seit Mitte 90er auf jeden Fall alles mit Kette.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Kannst Du mal auflisten, was an Deinem Auto gemacht werden muss? Weil Zahnriemen und Benzinpumpe sind eigentlich nicht sehr teuer. Den Klimakondensator bekommt man auch aufm Schrottplatz. Finde 1000 Euro bißchen heftig für die paar Teile. Zahnriemen kostet so zwischen 150 und 200 Euro, Benzinpumpe hab ich letztens mal 50 für bezahlt. Alles mit Einbau.

Ansonsten beim Autokauf am Kühlwasser riechen, besser noch reinschauen. Riecht das nach Abgasen, könnte das die Kopfdichtung sein (200+ Euro, bei BMW das Doppelte).
Bremsen ist wohl klar, Handbremse ist auch wichtig, gucken unter den Radläufen obs da gammelt. Frontscheibe genau angucken, Haube öffnen und gucken ob irgendwelche Abdeckungen gebrochen sind (Hinweis auf nen Unfall). Für 1000 Euro kann man eigentlich nicht viel erwarten, verstehe da auch nicht so ganz, warum Du 100 PS brauchst. Das ist doch nix.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Also meine Erfahrung beläuft sich jetzt nur auf Ford (mein Auto) und Mercedes (mein Vater).

Aber ich hätte noch ein paar allgemeine Tipps beim Autokauf.

1. Der veranschlagte Preis (besonders bei Privatleuten) ist meißtens mehr als das Auto wert ist. Entweder versehentlich oder absichtlich. Das heißt Handeln, wird im Prinzip erwartet. Habe ich noch nie anders erlebt.

2. Bestehe immer auf eine Probefahrt! Überprüfe die Kurvenlage und versuche auf der Autpbahn ans Maximum von Auto zu gehen. Achte dabei auf die Geräusche die das Auto macht und merke dir ab welcher Geschwindigkeit und wo sie auftreten. Kannst dann deinen Bekannten fragen.

3. Hebenbühne. Besonders bei Ford und VW ist Unterbodenrost eine Gefahr und wird leicht übersehen. Besonders ärgerlich ist es, wenn man deswegen durch den TÜV fällt. Wenn du die Probefahrt machst, dann mach am besten einen Termin bei jedemanden aus, wo du weißt das du kurz auf die Hebebühne darfst. Du kannst ihn dann auch gleich nach bestimmten Geräuschen fragen.

4. Achte auch auf die Isolierung bei den Türen, auf Flugrost und auf Lackfehler. Kleine Beulen im Lack, sprechen für Rost darunter.

5. Wenn das Auto entsprechend alt ist, schadet es auch nicht auf den Auspuff zu gucken.

6. Überprüfe das Profil der Reifen (Man kriegt sie meistens nur dazu, wenn sie sowieso nichts mehr taugen). Vielleicht kriegst du noch einen Ölwechsel mit dazu.. Kommt aufs Verhandlungsgeschick an.


Naja, viel kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dennoch weiterhelfen.

Achja, eines noch. Ich persönlich bevorzuge Ford und Audi. Wenn du einen Ford gut pflegst hält er zwar nicht ewig aber länger als so manch andere Fahrzeuge. Nur auf Rost sollte man besonders achten. Es bisschen Flugrost macht nichts aber mein erstes Auto hatte ein rießiges Loch in der Fahrertür. Das war ein wenig ärgerlich. :biggrin:
 
S

Sakura

Guest
Wie wäre es mit:

Peugeot 206....

oder ford mondeo!!!!

oder Honda Civic...aber ob de den so preiswert kriegst ne andere frage...
 

KungPao

New Member
Ich hab mir übergangsweise nen Ford Fiesta von 98 gekauft, für 1400 euro über n ford autohaus, war echt n hammer deal... und da er auch echt sparsam is, kann ich den kleenen, jeden der viel inner stadt unterwegs is, wärmstens empfehlen...
vorallem bei den spritpreisen :biggrin:


@hexe, so nen Punto hatte ich auch als erstes Auto und hatte übelst viele schererein mit dem Auto, wie siehts da bei dir aus?
will nur ma wissen ob ich nur pech hatte mit dem Auto oder ob es allgemein war...
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von KungPao
@hexe, so nen Punto hatte ich auch als erstes Auto und hatte übelst viele schererein mit dem Auto, wie siehts da bei dir aus?
will nur ma wissen ob ich nur pech hatte mit dem Auto oder ob es allgemein war...

War auch skeptisch, aber war so am überlegen und dachte, wenn die doch alle so Scheiße waren, dann können die, die man heute noch bekommt eigentlich nur noch die Creme sein. :ugly:

Sieht bei mir so aus: Verliert vorne etwas Flüssigkeit (wie jeder FIAT :biggrin: ), die Kopfdichtung müsste auch bald mal gemacht werden (so in 30000 km). Unfallfrei, kein Rost, Auspuff noch ok, Bremsen etc alles in Butter. Unterboden wie neu, 120000 km, schnurrt und hat mich jetzt auch durch den stressigen Juni gebracht, auch Langstrecke (900 km Autobahn), noch 2 Jahre TÜV (frisch gemacht).

Solange der Wagen mich im Jahr höchstens 300 Euro Wartung kostet, lohnt sich das. Brauch den als Winterauto, also ist längerfristig mit dem Wagen geplant. :smile:
 

General_Lee

New Member
Danke schonmal für die ganzen Tipps.
Muss jetzt mal noch schauen was ich für meinen so bekommen würde.
Achja hab vergessen zu erwähnen dass der Leerlaufregler auch am Arsch ist, das heißt wenn der Motor kalt ist bekomm ich kein Standgas. Is immer lustig auszuparken wenn man nicht vom Gas darf aber bremsen soll :ugly:
Insofern sind die 1000€ doch n guter Preis.
Hab mir jetzt überlegt vielleicht doch bisschen mehr in die Hand zu nehmen.
Schnucklige Opel Corsas bekommt man für 2000-3000€ in gutem Zustand mit den 4 Zylinder Motoren (die 3 Zylinder taugen nichts).
 

KungPao

New Member
Original von hexe
Original von KungPao
@hexe, so nen Punto hatte ich auch als erstes Auto und hatte übelst viele schererein mit dem Auto, wie siehts da bei dir aus?
will nur ma wissen ob ich nur pech hatte mit dem Auto oder ob es allgemein war...

War auch skeptisch, aber war so am überlegen und dachte, wenn die doch alle so Scheiße waren, dann können die, die man heute noch bekommt eigentlich nur noch die Creme sein. :ugly:

Sieht bei mir so aus: Verliert vorne etwas Flüssigkeit (wie jeder FIAT :biggrin: ), die Kopfdichtung müsste auch bald mal gemacht werden (so in 30000 km). Unfallfrei, kein Rost, Auspuff noch ok, Bremsen etc alles in Butter. Unterboden wie neu, 120000 km, schnurrt und hat mich jetzt auch durch den stressigen Juni gebracht, auch Langstrecke (900 km Autobahn), noch 2 Jahre TÜV (frisch gemacht).

Solange der Wagen mich im Jahr höchstens 300 Euro Wartung kostet, lohnt sich das. Brauch den als Winterauto, also ist längerfristig mit dem Wagen geplant. :smile:

Da haste ja echt glück gehabt.. :biggrin: bei mir sah es so aus, verlor Flüssigkeit, Auspuff einmal fast verloren, Heckscheibenwischer im Arsch.. Scheibenwischer vorne, hattn kaputten Motor gehabt,. und deswegen gab es immer wieder so ein richtig schönes reudiges penetrantes, kratzen bzw knurren beim benutzen....am ende verlor dann mein Getriebe jeden lebenswillen und ich musste ihn nachdem ich ihn für 1000 gekauft habe, und knappe 1400 reingesteckt habe, zu seinem letzten gang schicken.....
 
Oben