Frankobelgische Graphic Novels

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich habe per Zufall in den Wirren des Internets einen Blog gefunden, der über ein französisches Graphic Novel berichtet.
Assassin: La Lumière et le Tunnel heißt dies. Sieht sehr interessant aus und spielt wohl in den Zeiten der Kreuzzüge, auch wenn die deutsche Reichsflagge auf dem Cover zu sehen ist.

Mich hat dieses Graphic Novel interessiert und habe mich mal umgesehen, ob es dies auch in deutscher Sprache gibt. Bisher hab ich nichts dergleichen gefunden.

Assassin

Leider kann ich kein französisch und ich würd gern wissen, ob dieses wohl nur in Frankreich vertrieben wird aber noch keine Übersetzungen hat.

Wisst ihr vielleicht, wo man sich gut über Graphic Novels, die ganz neu sind, informieren kann?

Dacht mir mit dem neuen Thread, den ich gemacht hab, mal einen Austausch zu machen um herauszufinden ob es schon deutschsprachige Graphic Novels gibt zu den ausländischen Graphic Novels.
 

Paddywise

The last man
Französische Comics nennen sich Frankobelische Comics.

Sieht nach Material für den Splitter Verlag aus. Deswegen hab ich da mal angefragt :wink:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Auch wenn sich hier im Thread nicht viel getan hat.
Ich bin grad erstaunt durch die Vielfalt der Comics vom Splitter-Verlag.
Habe letztens im Freiburger "X für U"-Comic-Shop mal rumgestöbert und bin auf frankobelische Comics wie "Bunker", "Heiligtum" gestoßen.
SF-Stories die sehr interessant sind. Aber die Hardcover-Comics sind auch teuer. Haben auch wenig Seiten.

http://www.comicbooktrader.de/images/bunker1-650.jpg

http://media.buch.de/img-adb/19152357-00-00/heiligtum_01_uss_nebraska.jpg

Könnten ja den Thread umbenennen für frankobelische Comics und in diesem eben frankobelische Comics vorstellen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von The Blorps
Auch wenn sich hier im Thread nicht viel getan hat.
Ich bin grad erstaunt durch die Vielfalt der Comics vom Splitter-Verlag.
Habe letztens im Freiburger "X für U"-Comic-Shop mal rumgestöbert und bin auf frankobelische Comics wie "Bunker", "Heiligtum" gestoßen.
SF-Stories die sehr interessant sind. Aber die Hardcover-Comics sind auch teuer. Haben auch wenig Seiten.

[...]

Könnten ja den Thread umbenennen für frankobelische Comics und in diesem eben frankobelische Comics vorstellen.

ich sag ja immer, dass sich das Klugscheissen und Wiki Zitieren irgendwann auf Peinlichste an uns Menschen rächt. Beim einen früher, beim anderen später. Aber... lieber Blorps, es heißt frankobel"g"isch, weil das Land Belien wurde noch nicht gegründet. :nene:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von hexe
Original von The Blorps
Auch wenn sich hier im Thread nicht viel getan hat.
Ich bin grad erstaunt durch die Vielfalt der Comics vom Splitter-Verlag.
Habe letztens im Freiburger "X für U"-Comic-Shop mal rumgestöbert und bin auf frankobelische Comics wie "Bunker", "Heiligtum" gestoßen.
SF-Stories die sehr interessant sind. Aber die Hardcover-Comics sind auch teuer. Haben auch wenig Seiten.

[...]

Könnten ja den Thread umbenennen für frankobelische Comics und in diesem eben frankobelische Comics vorstellen.

ich sag ja immer, dass sich das Klugscheissen und Wiki Zitieren irgendwann auf Peinlichste an uns Menschen rächt. Beim einen früher, beim anderen später. Aber... lieber Blorps, es heißt frankobel"g"isch, weil das Land Belien wurde noch nicht gegründet. :nene:

@ Hexe: Ich hab da aber nur Paddys Wort genommen. Nahm halt an, dass seines richtig war, auch wenns komsich klang. Haste ja recht, haste recht.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Joa, den Thread bitte in "Frankobelgische Comics" oder so unbenennen, weil ausländische Graphic Novel können auch die Ami-Comics sein.
 

Paddywise

The last man
Ich Empfehle dir
Zombies
und
Als die Zombies die Welt auffrassen

Bei zweiterem ist kein Geringerer als Guy der Zeichner. Der hat es auch geschaft sich beim Hellboy Spin Off BUAP nach dem Testballon gegen 7 Konkurenten durchzusetzen.

Sodas er über Jahre hinweg Mignolas Werk prägen durfte.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Blorps oder mir?

Habs nicht so mit Zombies und es steht schon fest welche Alben ich mir holen werde :wink:.

@ Blorps: Du musst mal schauen, manche Serien gibt es auch auf English, da sind dann meist 3 Alben in einem HC zusammengefasst und es ist viel billiger. Das HC ist aber dafür auch etwas kleiner und nicht so groß wie die Alben.

Werde mir z.B. Universal War One holen, da es ein sehr guter Sci-Fi Epos sein soll, den gibt es dann auch in dieser Form:

UWO

Sind die ersten drei Alben drin enthalten. Musste einfach mal googeln, gibt es vl. auch zu den Alben die dich interessieren :wink:.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Paddywise
Ich Empfehle dir
Zombies
und
Als die Zombies die Welt auffrassen

Sind beide super und bei beiden warte ich gespannt auf die Fortsetzung, auch wenn es bei "Als die Zombies die Welt auffrassen" schon ziemlich lange dauert. Von einer Verfilmung war ja auch mal die rede. Muss den Comic mal wieder ausgraben. :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
@ Slurmie und an Paddy

Mit Zombies das kommt noch. Hab schon recht viel vor was Comics angeht.

Habe mal bei Amazon.co.uk geguckt, obs die Comics von Xavier Dorison auch als Komplettfassung gibt.
Diese gibt es leider noch nicht als 3 in einem HC.
Wird eh erst eins nach dem anderen passieren. Preacher und Punisher MAX warten auch auf vollendung.
Heiligtum denke ich werd ich noch zwischenschieben. Gab ja bisher kaum Comics mit Abyssalen und so, also Tiefsee und Mystery.
Auf sowas steh ich. Das tiefe Meer übt ja schon eine Faszination auf mich aus. :wink:

Hatt mal reingeschaut in Heiligtum, sieht gut aus. Einige Charaktere sehen Hollywoodschauspielern ähnlich.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ich steh auch auf die Thematik, da ich selber tauche, und da gibt es im frankobelgischen Raum schon einiges :wink:.

Versuch mal dein Glück mit Carthago und Golden City! Werde ich mir demnächst beides holen.

Megalodon-Action:

Carthago Leseprobe
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von SlurmMcKenzie
Ich steh auch auf die Thematik, da ich selber tauche, und da gibt es im frankobelgischen Raum schon einiges :wink:.

Versuch mal dein Glück mit Carthago und Golden City! Werde ich mir demnächst beides holen.

Megalodon-Action:

Carthago Leseprobe

Auch ich tauche gern, aber mehr Schnorcheln als richtiges Tauchen mit Sauerstoff-Flasche. Das würde ich gern mal machen, müsste aber noch wissen, ob das mit meinem CI geht.
war schon mehrfach auf der See, auf einem Segelschiff.

Shiiii...die Leseprobe von Carthago ist ja echt spannend. Mann, ich denk schon, dass die Amis mit ihren Comics schon mächtig Konkurrenz aus den französisch-belgischen Landen bekommen.

Hab fast das Gefühl, dass es bei den Amis fast mehr Superhelden-Comics gibt. Die Thematik muss ja schon mehr aus ausgelutscht sein.

Prometheus ist auch ne Geschichte mit Zukunft. Fängt bissi ähnlich wie 2001 an.

Auf meiner To-Read-List sind nun gelandet:

Preacher 8-9
Punisher Max ab Vol. 2-Ende
Heiligtum
Carthago
Prometheus
natürlich die restlichen Garth Ennis-Comics

Kann man beim Splitter auch fragen, ob die auch irgendwann die Alben zusammenfasst? über 13 € für ein Album mit circa rund 60 Seiten ist schon bissi happig. Wenn ich das mit den englischen Ausgaben von Preacher oder Punisher vergleich, da gibts mind 150 Seiten. ANdererseits kann die niedrige Anzahl an Seiten wohl von der Alben-Größe herrühren.

Vll sind diese Frankobelgischen noch recht neu und daher werden sie noch in Alben verkauft. Egal...must haves sind se auf jeden Fall. Denke da schon fast, das wären ja Ideen für James Cameron. Der hats ja so gern mit Tiefsee und so.

Hat jemand seine Adresse, mag dem ein Album rüberschippern. :tongue:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Glaube nicht, dass Splitter die Alben zusammenfassen wird. In Frankreich werden die genauso verkauft, diese Zusammenfassungen gibt es nur für den amerikanischen Markt, und wie gesagt, das ist dann auch ein kleineres Format.

Wusste doch, das Carthago dir zusagt :smile:. Ist aber auch gut gezeichnet. Das mit den Superhelden kann man bezüglich Amerika nicht verallgemeinern, es gibt auch Comics ohne Stumpfhosenträger, aber die machen doch einen Großteil aus, und ja es ist ziemlich ausgelutscht. Lese da auch nur noch Deadpool.

Falls du aber mal gute amerikanische Comics ohne Superhelden lesen möchtest kann ich dir "Criminal" von Brubaker ans Herz legen. Ganz großes (Comic)-Kino.

Zurück zu den Frankobelgiern: Musst mir dann unbedingt sagen, wie dir Heiligtum gefallen hat, bin da auch am überlegen.

Habe mir jetzt übrigens mal den ersten Band von Carthago, Golden City, Alim und Bruderschaft der Krabbe bestelt :super: .
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Wird nächsten Monat getätigt. Im Moment brauch ichs Geld für den Urlaub kommende Woche.

Heiligtum ist, wenn ich es so richtig deute ne Art Clive Cussler-Story, mit Indiana Jones-Elementen, Sci-Fi und Horror.

Bin jedenfalls gespannt drauf!!
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Bin grad am Durchstöbern der Kataloge vom Splitter-Verlag und grad der neue Katalog hat ein Interessantes Angebot an Comics.

Man kan sich die Kataloge runterladen.

Grad interessantes, hochinteressantes gefunden:

"Nosferatu" vom Autor Olivier Peru, der auch Zombies geschrieben hat.

Je länger ich im Katalog stöbere umso größer mein Hunger nach neuem Comic-Material. *hnnng*
 

SlurmMcKenzie

New Member
Bei mir ist heute "Carthago", "Alim der Gerber" und "Die Bruderschaft der Krabbe" angekommen :super: . Werde die dann demnächst lesen, Kritiken folgen hier im Thread.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von SlurmMcKenzie
Bei mir ist heute "Carthago", "Alim der Gerber" und "Die Bruderschaft der Krabbe" angekommen :super: . Werde die dann demnächst lesen, Kritiken folgen hier im Thread.

Und? Gibt es schon erste Kritiken? Bin schon sehr gespannt auf deine Kritiken.
Meine zu Heiligtum wird nächsten Monat kommen.
 

SlurmMcKenzie

New Member
So, habe jetzt alle drei Bände gelesen :smile:. Hier sind die Kurzkritiken:

Carthago

Die Story um den Megalodon ist ziemlich diffus, die Zeichnungen sind aber größtenteils sehr gut. Manchmal haben mir die Mimik und Gestik der Personen nicht gefallen, sie wirkten teilweise sehr starr. In den "Monster/Tier"-Momenten weiss Carthago zeichnerisch aber immer zu überzeugen. Dasselbe gilt für sämtliche Unterwasser-Szenen und die Darstellung der Landschaft. Warum ist die Story diffus? Es werden zu viele Mysterien auf einmal aufgestellt, was dem Gesamtwerk den Schwung entzieht, und die verschiedenen Charaktere sind doch leider ziemlich "platt" und gesichtslos. Muss mir noch überlegen, ob Band 2 mein Regal zieren wird.

5-6/10

Bin hier dann mal auf deine Meinung gespannt :wink:.

Alim der Gerber

Im Gegensatz zu Carthago ist hier Mimik und Gestik wunderschön umgesetzt. Die Zeichnungen sind wohl eher cartoonhaft, bestechen aber durch unzählige Details. Insgesamt wirken sie auch "warm" und sanft, was zu dem orientalischen Setting passt. Die Charaktere sind interessant und sympathisch und man fiebert gerne mit diesen mit. Die Story, welche sich hauptsächlich um die Religion in diesem fiktiven Land dreht weiss auch zu gefallen, obwohl im ersten Band noch nicht allzu viel passiert. Trotzdem will ich wissen, wie es weitergeht und Band 2 ist schon so gut wie verkauft.

8/10

Die Bruderschaft der Krabbe

Schon der Titel klingt verschwörerisch und vor allem "seltsam". Die erste Hälfte des Album erzeugt dann auch direkt eine tolle Atmosphäre und man verschlingt die Seiten und wird tief in die abstruse und verstörende Situation der Bruderschaft hineingezogen. Ein großes Lob ist hierbei den superben und äußerst atmosphärischen Zeichnungen auszusprechen. Super! Zeichnerisch gefiel mir der Band fast am besten von den 3 Alben, wobei alle Stile recht unterschiedlich sind. In der zweiten Hälfte lässt die Story dann leider nach, da "gewöhnliche" Horrorelemente eingeführt werden, und ich mir eig. etwas ausgefalleneres und kreatives erhofft habe. Band 2 wird trotzdem gelesen, da die Zeichnungen toll sind und ich wissen will, wie der Autor die Handlungsfäden und Ereignisse (hoffentlich sinnvoll) miteinander verknüpft.

7/10 (wobei die Zeichnungen und die starke erste Hälfte einen Großteil der Note ausmachen)
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Heiligtum

Heiligtum ist eine Sci-Fi Geschichte mit Abenteuer- und Horrorelementen. Sie beginnt mit dem Ende des WWII und führt in die Zukunft, also 2029. Stellenweise erinnert mich die Story an Event Horizon. Hat zudem einen Spannungsbogen der sich kontinuierlich steigert und dann mit einem Cliffhanger ziemlich abrupt endet. Also ich wills wissen wie es weitergeht, kann es aber auch so erahnen.
Es ist schön gezeichnet, hat einen hohen Detailgrad und eine spannende Geschichte.
Man könnte meinen, dass sich das Comic wie ein Sci-Fi-Thriller, also Film, liest.
Also der Handlungsbogen ist etwa so wie mit Filmszenenwechsel erzählt. Etwa so: Da passiert was dann wird da ein bischen was gemacht und dann Szenenwechsel und erzählt kurz was anderes was draußen beispielsweise passiert, dann kehrt die Story wieder zurück wo was passierte. Also Haupthandlung/Nebenhandlungswechsel. hatte das Gefühl einen Spielfilm zu lesen.

Kurz zur Story: Frühling 1945, Berlin ist in Schutt und Asche. Russische Truppen stürmen ein recht unscheinbares Gebäude, das ein Geheimnis birgt, das der sowjetische Diktator Stalin heiß begehrt.
Im Jahre 2029 manövriert ein hochmodernes US-Uboot durch das Mittellmeer und verfolgt dann plötzlich ein ungewöhnliches Signal, das die U-Boot-Besatzung zu einem Wrack eines sowjetischen U-Boot, welches unmittelbar nach dem WW2 gebaut worden war. Dazu liegt dieses in der Nähe eines gigantischen Artefakt. Und so beginnt der Abstieg in die Hölle...

Fazit: Liest sich gut und ist recht spannend. Ganz eine Story, die Hollywood bestimmt verfilmen könnte.
Quasi etwas "Event Horizon" meets "Indiana Jones and the Temple of Doom" meets ummm.... ein wenig "Below".

Um das in Punkten auszudrücken ist es eine 8/10 definitiv. Also ich fands spannend, aber richtig gefesselt hats mich noch nicht, da ich selbst etwas ruhelos bin.
 
Oben