Frankobelgische Graphic Novels

SlurmMcKenzie

New Member
Schöne Kritik :super: ! Da bin ich ja mal gespannt, was du dann nach Band 2 sagst.

Von mir kommt hier dann demnächst eine Abschlusskritik zu "Bruderschaft der Krabbe", sowie Kritiken zu "Alim der Gerber" Band 2, "Silbermond über Providence", "Die Herberge am Ende der Welt" und "Blei im Schädel".
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
So, nun folgt die Kritik zu Heiligtum - Der Weg In Den Abgrund, also Volume 2.
Slurmie wartet bestimmt schon drauf.

Also hier setzt sich die Erzählweise des ersten Bandes USS Nebraska fort. Sie enthält noch eine kleine Einleitung, was zuvor geschehen ist. Ähnlich wie bei Serien. Musste dann doch nicht den ersten Band rausholen um nachzuschauen wie dieser endete.
Das Volume 2 wird aber ein deutlichen Schritt düsterer. Das schöne an der Geschichte, je tiefer das Team, welches auf der Suche nach dem ersten Team ist, in den Abgrund eindringt, umso düsterer wird die Geschichte. Und ich kann noch sagen dass da auch The Abyss ein wenig Vorbild gespielt hat.
Auch das Event Horizon kommt hier in Band 2 noch mehr zur Geltung (Ihr erinnert euch, die Visionen oder das was die Maschine der Event den Menschen zeigte). Die Geschichte wechselt zwischen dem was auf der USS Nebraska passiert und was das Suchteam in dem Artefakt erlebt, wie im Volume zuvor.

Jedoch wirkt sie ein kleines Wenig konfus an einer Stelle, wo ich nochmal zurückblättern musste um zu Verstehen was los war.
Aber das Volume 2 schafft es, die Qualität des Volume 1 zu halten, gar noch zu vertiefen. Aufgrund dessen, dass die Geschichte düsterer wird und somit eine recht bedrohliche Athmosphäre zeigt, ist meine kleine negative Kritik ja fast ausgebügelt.

Zudem ist es echt witzig, dass ich wenn ich manche Charaktere ansehe gleich Ähnlichkeiten mit Hollywoodstars sehe. Aber man sehe selbst. Ich habe gesehen: William Hurt, Morgan Freeman, Johnny Depp, und einer sieht so ähnlich aus wie Matthew McConnaughey.

Ach ja, das was im Artefakt gefunden wird könnte genausogut aus einer Geschichte von Lovecraft gekommen sein.

9/10 düstere, lovecraftsche Ikonen

BTW: SlurmMcKenzie, du wolltest eig auch noch Kritiken schreiben zu anderen frankobelgischen Comics.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Schöne Kritik :super: .

Und ja, habs auch noch auf dem Radar, habe gerade nur ziemlich viel um die Ohren. Bin aus dem Urlaub zurück, muss umziehen usw. Aber die Kritiken kommen noch :wink:.

Btw. du solltest mal dein PN-Fach checken :squint:.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Kritik zu Carthago vol. 2

Bissel harte Kritik. Zumal der Kritiker scheinbar keine Ahnung von Meeresökologie und Urtieren hat.
Keine Ahnung ob da die Protagonisten so eindimiensional sind, auf mich wirkten die Protagonisten nicht so, zumal sie Absichten haben die stark sind.

Jedenfalls hasse ich es wenn Kritiker immer so pauschalisieren:

Spannende Storys sehen anders aus. Nach wie vor gelingt es Bec nicht, den Leser auf eine abenteuerliche Reise mitzunehmen. Vielmehr zerrt der wilde Mix aus Öko-Soap mit leichtem Science-Fiction-Einschlag und Verschwörungs-Phantasie aus mehreren Gründen schnell an den Nerven des Lesers...

Comics sind immer eine Frage des Geschmacks, denn was nützt die weltbeste Story, wenn man sich nicht mit den Zeichnungen anfreunden kann oder umgekehrt.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Najo, wie du schon sagtest, es kommtimmer auf den Leser drauf an. Und auf mich wirkten die Protagonisten in Band 1 ziemlich eindimensional. Der zitierte Satz trifft meine Kritik zu Band 1 sosgar ziemlich gut. Aber wie schon gesagt, jedem das seine :wink:. Es gibt jedenfalls eine Menge Leute, denen Carthago gefällt, sonst wäre es keine Erfolgsserie.
 
Oben