Frauen im Actionfilm

Capote

New Member
Wieso kommt es, das es heutzutage keine guten Actionrollen mehr für Frauen gibt?

Früher gab es Sigourney Weaver und Linda Hamilton, die man ernst genommen hat, aber heute?

Frauen treten nur als Actionstar auf, wenn man sie

a) nicht ernstnehmen soll.

Beispiel Kill Bill. In diesem schwachen Film wird Uma Thurman als Schwert-schwingende Massenmörderin verherrlicht. Sie allein tötet 40 Leute - wie soll man das ernst nehmen?

Beispiel Catwoman. Es geht um Halle Berrys Brüste. Catwoman wurde schon 1992 verfilmt, und das schauspielerisch anspruchsvoll mit Michelle Pfeiffer.

Beispiel Milla Jovovich. Egal ob Resident Evil oder Ultraviolet, immer nur Kungfu im Schwachsinn.

Wieso gibt es keine Haupt-Rollen für Frauen in Filmen wie Man on Fire, Collateral, Blood Work, Training Day, I Robot, Matrix, LA Confidential für Frauen?

Oder SOLLEN sie nur als wenig bekleidetes Konflikt und Voyeur-Objekt dienen?
 

Puni

Well-Known Member
Was ist mit..AeonFLux?? :wink:

Weiß nicht, aber mich stört es auf keinen Fall dass Frauen nicht in Actionfilmen mitspielen...

Ist mir bis heute gar nich aufgefallen :omg:

Ok, wie wäre's mit Jessica Biel in "Stielth - Unter dem Radar" :wink:

Und seit wann guckst du Actionfilme, ich mein, gibt ja genug Actionfilme nu mit "sinnlosem Geballer"

:wink:
 

Deathrider

The Dude
Wohl eine Mischung aus beidem. Is mir auch aufgefallen dass Frauen in jüngeren Actionfilmen eher unbeholfen als "gewollt cool" rüberkamen... Einzige Ausnahme hierbei Kate Backinsale in Underworld 2... Das war irgendwie schon bisi beeindruckend. Obwohl ihr Outfit auch wieder den Voyeurismus zu Tage fördert...
Naja, aber da sind wir wieder bei einer (wenn auch relativ jungen) Hollywood-Regel: Die Optik ist alles...
Nix gegen hübsche Frauen. Aber hey, findet ihrs nich auch irgendwie äußerst unrealistisch wenn in Horror und Actionfilmen fast nur Frauen auftauchen mir größeren Titten- als Kopfumfang? Okay das war jetz etwas übertrieben, aber ihr versteht was ich meine.
 

Trauma

New Member
Wieso gibt es keine Haupt-Rollen für Frauen in Filmen wie Man on Fire, Collateral, Blood Work, Training Day, I Robot, Matrix, LA Confidential für Frauen?
Ich bin gerade schwer am überlegen, ob es überhaupt ein Film dieses Kalibers mit ner Frau als Hauptrolle gibt (also Actionthriller). Vielleicht ist es einfach unrealistisch, wenn eine Frau in solch eine Rolle schlüpft. Am ehesten würde mir da noch "Red Eye" einfallen. Aber generell wirkt es immer unglaubwürdig, wenn eine Frau so abgeht wie Bruce Willis und Männer KO schlägt.

Milla Jovovich z.B. finde ich ja superpeinlich mit ihrer Buffy Kung Fu Scheisse.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wer weiss, wenn Hollywood die Ideen für Remakes und Fortsetzungen ausgehen, dann kommen sie vielleicht auf die Idee, auch mal Frauen anspruchsvolle Action-Rollen zu geben. :biggrin:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Es gibt doch zig Filme wo auch eine Frau die Hauptrolle in einem Actionfilm hat! Aber die können einfach nicht so gut überzeugen wie ein Männlicher Schauspieler! Wenn ich mir jetzt vorstelle das eine Weibliche Schauspielerin die Hauptrolle in Phantom Kommando bekommen hätte, dann müsste ich irgendwie schmunzeln! :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also mich stört es nicht, dass es keine Actionfilme mit/für Frauen gibt. Falls ein guter Actionfilm mit einer Frau in der Hauptrolle kommen sollte, hätte ich nichts dagegen.
 

Trauma

New Member
Original von mailcop
Es gibt doch zig Filme wo auch eine Frau die Hauptrolle in einem Actionfilm hat!
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich überleg gerade, welche das sind? Also z.B. Schweigen der Lämmer ist ja ein Thriller. Vielleicht bei Leon - Der Profi ist noch ein kleines Mädchen in der Hauptrolle, aber da steht bei der Action auch eher Jean Reno im Vordergrund. So anspruchsvolle Actionfilme wie Heat mit einer Frau in der Hauptrolle fallen mir gerade nicht ein. Doch Panic Room, Flightline könnte man noch gelten lassen, wobei das auch eher Thriller sind.

Nur die oben schon genannten übertriebenen und eher auf Voyerismus und peinlicher Coolness ausgelegten Rollen (Resident Evil, Ultraviolett, Aeon Flux, Underworld). Ok bei Terminator 3 (kommt übrigens heute abend) ist auch ne Frau mit dabei, aber dort ist sie eine Maschine, was ihre Kräfte erklärt.
 

Denyo

New Member
gabs da nich auch son actionfilm wo samuel l jackson mitspielt!wo die frau amnesie hat und sich dann irgendwann wieder erinnert wer sie wirklich ist!tödliche weihnachten oder so hierß der ?!?!?!?
der war ganz gut gewesen fand ich!
 

Trauma

New Member
Stimmt bei "Tödliche Weihnachten" war ich damals sogar im Kino. Recht ordentlicher Actionstreifen, den ich damals sehr gut fand und die Frau kann in der Hauptrolle auch überzeugen. Ist aber schon sehr lange her, dass ich den gesehen habe (da war ich 13). Ob er mir heute immernoch so zusagt, weiß ich nicht.
 

Trauma

New Member
Aber Tomb Raider kann man ja auch eher in die Resident Evil Ecke stecken. Also gute Actionfilme/Thriller gibt es kaum mit Frauen in der Hauptrolle.
 

Basti

Mr. Blonde
Irgendwie stimmt das sogar... Aber Milla Jovovich spielt ja auch dem nächst in Ultraviolet.
Und Devi Aoki (Sin City) spielt unteranderem auch in Dead or Alive mit.
Das sind auch gute Actionfilme, mit frauen in den Hauptrollen.
 

monkeyninja

New Member
zuerst muss ich sagen dass wenn capote kill bill nur auf gemetzel reduziert, er nicht unbedingt richtig liegt... *hust*

ok aber zum thema:
also ganz peinlich waren ja wohl auch die 3 engel für charlie filme...
wobei VOLLE POWER noch ein ganzes stück schlechter war als teil 1...

aber positiv ist mir noch domino mit keira kneightly aufgefallen. sie war zwar auch ein bisschen zu "gewollt cool" aber insgesamt hat sie mich überzeugt.

warum es keine guten action-rollen für frauen mehr gibt liegt vieleicht daran dass actionfilme größtenteils männliches publikum ins kino locken und die autoren deswegen eine männliche hauptfigur zur besseren identifikation kreiren. aber ist nur so ein gedanke...
 

Capote

New Member
Flightplane, Die Dolmetscherin, Panic Room, Die Vergessenen - da spielen Frauen zwar die Hauptrolle und es gibt viel Action, aber sie spielen schwache Figuren.

Frauen, die von Notfall zu Notfall geraten und auf der Flucht sind, die sich durch Tricks Vorsprünge verschaffen. Das sind keine Helden, das sind Flüchtlinge. Harrison Ford war in "Auf der Flucht" auch kein Actionheld.

Was ich meine, ist mehr respekt. Wenn eine Frau im Actionkino auftritt, dann wird sie meist sexistisch portraitiert (Transporter 2, Tomb Raider) oder so überzogen gezeigt, das man sie nicht für voll nehmen kann (Resident Evil, Kill Bill). Das sind keine echte Figuren, deren Existenz ich glauben kann.

Wer Kampfsport macht, der weiss, das Frauen vielleicht allgemein schwächer und weniger belastbar sind, aber eine Top-Athletin kann jeden hier, egal ob 70 oder 140 Kg schwer, ohne Probleme auf die Matte bringen und ggfs töten.

Sowas mein ich. Stellt euch mal vor, in Collateral hätte statt Tom Cruise jemand wie Kate Beckinsale den Auftragskiller gespielt. Das hätte interessant sein können.

Aus anfänglichem Flirtspiel entwickelt sich eine tödliche Jagd, bei der die Frau die Überhand hat.

Und bitte nicht Tour-de-Force Emanze Jodie Foster besetzen.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... also Collateral fand ich auch so hoch interessant...

Original von Capote
Wer Kampfsport macht, der weiss, das Frauen vielleicht allgemein schwächer und weniger belastbar sind, aber eine Top-Athletin kann jeden hier, egal ob 70 oder 140 Kg schwer, ohne Probleme auf die Matte bringen und ggfs töten.
Der Einwand is ja vollkommen richtig, aber es mangelt ja auch keineswegs an solchen Rollen für Frauen (vor allem nicht in letzter Zeit) sondern an deren Darstellung. Aber andererseits, wenn ein Mann den Part von Alice in RE oder der Braut in Kill Bill (okay, letzteres is vll. ne etwas seltsame Vorstellung...) übernommen hätte wärs einfacher die Existenz zu glauben? Gut, an überzogene Männer-Actionrollen sind wir gewöhnt, aber wohl an solche Frauen-Parts eben noch nicht. Das is ja vielleicht schon der springende Punkt.
 
J

jeremybentham

Guest
@Capote:

Klar, wäre ansich gut, aber mal ehrlich.
Wer glaubt denn, bei ner Frau an eine Auftragskillerin ?

Und mit Kampfsport etc. stimmt schon, aber Frauen werden immer
das schwächere Geschlecht bleiben und dann meistens doch eher mit Intelligenz punkten.
 

Hammerlock

Black massacre
Ich habe bis jetzt nie bewust darauf geachtet ob Frauen nun gute Action Rollen haben, aber ich werde es in näschster Zeit mal tun
 
Oben