Freddy vs. Jason [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/freddyvs3.jpg

BG Kritik: FVJ (Jay)


Freddy vs. Jason
http://www.scaryhorrormovies.com/freddy_vs_jason.jpg

Originaltitel: Freddy vs. Jason
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2003
Label: Warner Home Video / New Line Cinema
Freigabe: FSK18
Regie: Ronny Yu
Darsteller: Robert Englund, Ken Kirzinger, Jason Ritte, Kelly Rowland, Monica Keena

Story:
Der einstige Schrecken von Springwood, Kindermörder Fred Krüger, ist aufgrund der Tatsache, dass alle Beweise seiner Existenz verschleiert sind und alle, die sich noch an ihn entsinnen können, hinter geschlossenen Mauern sitzen und mit traumabweisenden Drogen behandelt werden, nahezu vollkommen seiner früheren Kräfte und Macht beraubt.

Daher entsinnt er einen raffinierten Plan: Er erscheint dem Massenmörder Jason Vorhees in seinem Traum als dessen tote Mutter und befiehlt ihm, die Kinder in der Elm Street umzubringen. Dadurch sollen sich die Menschen wieder an seine früheren Bluttaten entsinnen und ihn erneut wie einst fürchten, so dass er seine Kräfte wieder zurückerlangen kann.
Freddys Rechnung geht auf, Jason beginnt einen blutigen Schlachtzug gegen die Teenager von Springwood. Doch alsbald gerät sein Vorhaben ausser Kontrolle, da Jason sich als vollkommen unkontrollierbare Killermaschine entpuppt, die dem Traum-Meister schlichtweg keine Opfer übriglassen will, die er so dringend benötigt, um wieder seine volle Stärke zu erlangen...
------------------
Hab mir jetzt mal die DVD zugelegt, und muss sagen - so in Retrospektive bin ich doch arg zerrissen. Zum einen ist der Film optisch absolut ernste Sahne, und so einige Szenen (Jason dreht dem Jungen den Kopf rum und stubst ihn an, Kornfeld, Freddy springt aus dem Wasser, usw) ziemlich gut gelungen, aber dann?

Die menschlichen Darsteller sind allesamt grottenschlecht und reines Fragfutter - es sterben viel zu wenig von der Crew - und es dauert viel zu lang, bis Freddy und Jason richtig loslegen. Besonders gestört hat mich diese blöde Chartsrockmusik mittendrin, die war ja sowas von fehl am Platz.

Auch das mit der Raupe... sah zwar cool aus, war aber auch völlig fehl im Film mein ich..[/align]
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Auch das mit der Raupe... sah zwar cool aus, war aber auch völlig fehl im Film mein ich..

Warum war die denn Fehl am Platz? Die haben wir doch auch schon mal in nem früheren Film gesehen.

Ich fand den Film übrigens klasse. Wobei es schon stimmt. Der Cast war so ein typischer SCREAM/SOMMER/LEGENDEN-Hochglanzteeniecast. Das war nicht so toll. Sonst hab ich an dem Film aber nichts auszusetzen. Wäre nur zu schön gewesen, wenn sich der Regisseur von AVP genausolche Mühe mit seinem Werk gegeben hätte.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Im ganzen war "Freddy vs. Jason" einfach nur genial. Der Fight am Ende zwischen Freddy und Jason war ziemlich gut gemacht sowie ziemlich Blutig. Die Szene im Feld mit Jason und die Party Gäste war auch sehenswert. Jedoch hätte ich die Story etwas detalierter beschrieben und mehr von Jason erzählt.

Das Alternativ Ende fand ich Persönlich ziemlich mies, hätte mir da was besseres vorgestellt. Das richtige Ende ist immer noch am Besten! Bis jetzt das beste Film-Ende was ich je gesehen habe neben Saw (Horror)

Aber im welchen Teil kam die Raupe überhaupt mal vor?
 

alone

Der Doktor
@CaptainCornflakes
so ging es vielen hier... der film wurde mit moderneren effekten ausgestattet und generell nicht in den style gehalten wie die teile früher einmal waren... ist schade um den film.
 

Smith

Der Re-Animator
Mir hat der Film sehr gefallen nach sovielen Jahren nochmal Freddy zusehen war schon der absolute Hit.
Freddy und Jason haben sich richtig fett gefetzt, es würden genügend Leute zugerichtet. Der Film passt perfekt zwischen die Freitag 13th und den Nightmarefilmen.

9/10 du wirst den Tag nicht mehr sehen .
 

punti76

Well-Known Member
Also ich fand den Film einfach super!

Und da ich einiges mehr über Jason Vorheese erfahren durfte gebe ich ihm 10/10 !

Für Teil 2 wäre es überlegenswert Michael Myers (ich steh einfach auf diesen gesprächigen Typ) mitmischen zu lassen1

:finster: :jabba: :yeah:
 

Necron

New Member
Endlich mal Contra für die Teenieslasherwelle! Wenn schon blöde Intelligenzbestien schlachten, dann richtig und hier wird gezeigt wie´s geht. Nur Freddy geht einem mit seinem Geseiere ab und an ganz schön aufn Keks.
 

tlm75

New Member
hab mir den auch gleich nach erscheinen uncut geholt und geb ihm genrebedingt ne fette 9/10 - denn der film kommt verdammt gut rüber, vor allem die kämpfe sind klasse und die stimmung an sich!
 

SirkoTino

New Member
:yeah: Stimmt! Fette Action und richtig klasse Abgänge! War ein richtiges Highlight, ein Film der mal wieder zeigt wo es langgeht! Mehr davon! Macht immer wieder Spaß.
9/10
 

Puni

Well-Known Member
Das is für mich eher Comedy als Horror...und unheimlich o.ä isses auch nich...naja hab ihn früher mal mim Freund gesehn...sind aba fette Moves dabei xD
 

Chucky

New Member
Das war der am spannensten erwarteter Horrorfilm der letzten Jahre.Mich hat es sehr gewundert das er net gechnitten wurde.In diesen Film hatte Freddy eine Perfekte Rückehr , bei der mich nur gestört hat das er nur einen Teeni töten durfte.DEr Fight am ende hat mir am besten gefallen.
Die Schauspieler waren sehr gut.
9.5/10
 
M

melbone

Guest
Freddy vs. Jason ist einfach nur geil!!! :top:
der Film macht echt Fun und
gehört zu meinen absoluten Lieblingshorrorfilmen

Naja ich mag Jason viel lieber als Freddy
und hab die ganze Zeit gehofft das Jason gewinnt
und das tut er auch am ende irgendwie :wink:
Echt genialer Horrorstreifen..
würd mich sehr auf eine Fortsetzung davon freuen :biggrin:

10/10 Punkten
 

gimli

Elbenfreund
Also storytechnisch ist der Film eine Katastrophe. Noch nie so einen Blödsinn gesehen. Schauspieler wurden ausgesucht nach dem Moto, hauptsache hübsch. Freddy war meiner Meinung nach eine einzige Witzfigur, vor der man keine einzige Minute Angst hatte. Jason ging noch, war im Gegensatz zu Freddy in diesem Film aber klar die Nebenfigur so dass der Film eher Jason supports Freddy hätte heißen müssen. Paar Szenen am Anfang und der Endkampf wurden gut in Szene gesetzt, aber sonst war das nichts.

5/10
 
Oben