Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

ManU

New Member
Nicht das ich Robbens Leistung schmälern will, schon gar nicht seit seinem CL Finaltor aber Hoeneß ist eine ganz andere Hausnummer. Er hat den Bayern de facto dahin gebracht wo er jetzt steht und ist darum unantastbar. Der Mann hat die Schienen für diese starke Mannschaft gelegt.

Sollte jemals ans Licht kommen das Sir Alex etwas ähnliches wie Hoeneß getan hat würde ich vielleicht sogar nach England fliegen nur um ihn in der Menge wie bei Hoeneß unterstützen zu können.

Ich meine seien wir einmal ehrlich. Was hat Hoeneß bitte getan? Wir reden hier nicht von Mord, Vergewaltigung etc. :facepalm:
 

Member_2.0

New Member
ManU schrieb:
Ich meine seien wir einmal ehrlich. Was hat Hoeneß bitte getan? Wir reden hier nicht von Mord, Vergewaltigung etc. :facepalm:

Das sagt doch keiner....aber bist du der Meinung er soll nicht bestraft werden? Das ist doch blauäugig :mellow:

Was hat er getan? Eine Straftat begangen, punkt aus...das hätte er besser wissen müssen. Arm wäre er dennoch nicht.
Er war dumm, er hat sich verzockt, er wurde verknackt. So ist das Rechtssystem...
 

ManU

New Member
Ach bitte die Selbstanzeige wurde nicht einmal beachtet. Hätte er das nicht gemacht wüsste bis jetzt noch keiner von dem Fall. Peinlicher Schuldspruch :facepalm:
 
B

Bader

Guest
Kann es sein, dass du eher erst vor kurzem damit beschäftigt hast? Fakt ist, Stern hat recherchiert und bevor es öffentlich wurde, bekam Hoeneß Wind davon und zeigte sich schnell selber an. Rausgekomnen wäre es so oder so. Hätte er nichts gemacht, wäre die Strafe viel höher ausgefallen. Dadurch dass die Selbstanzeige auf Zeitdruck gemacht wurde und daher unvollständig war, bekam er eben 3,5 Jahre Haft ausgesprochen.

Etwas durch Halbwissen als Peinlich zu bezeichnen ist etwas unklug.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Bader schrieb:
Kann es sein, dass du eher erst vor kurzem damit beschäftigt hast? Fakt ist, Stern hat recherchiert und bevor es öffentlich wurde, bekam Hoeneß Wind davon und zeigte sich schnell selber an. Rausgekomnen wäre es so oder so. Hätte er nichts gemacht, wäre die Strafe viel höher ausgefallen. Dadurch dass die Selbstanzeige auf Zeitdruck gemacht wurde und daher unvollständig war, bekam er eben 3,5 Jahre Haft ausgesprochen.

Etwas durch Halbwissen als Peinlich zu bezeichnen ist etwas unklug.

Dem ist nichts hinzu zu fügen :top: Dass Hoeneß jetzt gefühlt stellvertretend für alle anderen schwarzen Steuerschafe durch die Medien getrieben wird ist natürlich fragwürdig aber er ist nunmal ein Mann der Öffentlichkeit und hat vor dieser Geschichte selbst jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um seinen Senf-, auch zu wirtschaftspolitischen Themen, dazu zu geben, u.a. bei Maybrit Illner 2009.
 

Rebell

Well-Known Member
Eine Strafe ist def. angebracht. Aber Knast?

Jetzt dürfen wir den Uli durch Steuergelder noch 3,5 Jahre durchfüttern. Ist das den Leuten eig. alles so bewusst die Knast fordern?

Lieber eine Saftige Geldstrafe... 50 Millionen würden richtig weh tun und allen Parteien mehr bringen. Der eine geht nicht in den Knast, der Staat freut sich über Nachzahlung plus der Strafe an Steuergeldern und der Steuerzahler bleibt verschont.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Einerseits schon, anderseits wiederum nicht und die 50 Mio. Euro muss er sowieso blechen (Steuerausgleich + Soli + Zins + Strafgebühr). Fakt ist, eine Gefängnisstrafe ist ein nicht wieder zu reparierender Imageschaden und für Hoeneß, einer der (ehemalig) erfolgreichsten Manager Europas (mindestens) sowieso.

Jetzt ist er seinen Posten beim FC Bayern los, sein Ruf ist ruiniert, seine Familie leidet darunter, sein politischer/wirtschaftlicher/gesellschaftlicher Einfluss ist dahin und so leicht wird er wohl nicht mehr auf die Füße kommen und dabei ist die Freiheitstrafe noch nichtmal rechtskräftig bzw. wird angefochten. Das ist definitiv hart, ob zu hart müssen/sollen andere beurteilen...

Eine Geldstrafe hätte er vermutlich mit Kusshand akzeptiert und wäre auch einfacher zu kompensieren, vollkommen egal welche Summe. Knast straft ihn mit Sicherheit mehr, wobei ich immer noch bezweifele, dass es überhaupt soweit kommt.

Sollte er jedoch tatsächlich einfahren müssen, wird das (hoffentlich) zig anderen Multi-Mio.-Steuersündern eine Lehre sein.
 

nebomb

Well-Known Member
Es wird sich doch kein vergleichbarer Abschrecken lassen... die halten sich mit ihren Super Anwälten und Steuerberatern doch für Supermega schlau. Mörder lassen sich auch nicht von den Verurteilungen anderer Mörder abschrecken, die versuchen es nur noch besser.

Im übrigen glaub ich auch nicht, dass Hoeneß je einfahren wird. Er wird in Berufung gehen und die Gerichte noch über Jahre damit beschäftigen und irgendwann wird die Haft ausgesetzt wegen Alter oder Gesundheit
 

Rebell

Well-Known Member
Knast muss nicht sein das kostet den Steuerzahler monatlich tausende Euros.

Ich sag ja nicht Straffrei. Aber bei Steuersündern sehe ich keine Dringlichkeit für Knast.

Von mir aus die Strafen erhöhen :wink:
(Wie man weiß ist die größte Sorge von Menschen mit viel Geld dieses zu verlieren.

Geht man von 150 € Millionen Umsätze in all den Jahren aus die er gehabt haben könnte... machen wir 2/3 oder 3/4 draus. Das tut weh. Das tut einfach weh soviel Geld auf einen Schlag wieder zu "verlieren" oder eher "rechtmäßig" zurück zu zahlen.


---
Ich glaube aber auch das Hoeneß im Prozess nicht alles erzählt hat. Er ist zwar teilweise darauf eingegangen wie das in den Jahren war. Und diese Auszüge deuten schon auf Spielsucht hin. Ich glaube schon das hätte er noch ausführlicher machen können und das hätte ggfls. mehr Einfluß auf das Urteil haben können. Aber das werden wir wohl nicht erfahren können.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
nebomb schrieb:
Es wird sich doch kein vergleichbarer Abschrecken lassen... die halten sich mit ihren Super Anwälten und Steuerberatern doch für Supermega schlau. Mörder lassen sich auch nicht von den Verurteilungen anderer Mörder abschrecken, die versuchen es nur noch besser.

Nicht falsch verstehen, ich weiss, was du meinst aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. (Serien-) Mörder sind in der Regel Triebtäter, Steuerhinterzieher sind einfach nur gierig und halten sich für gerissen. Das Problem mit den Geldstrafen ist, dass diese Leute über genügend Kapital in der Hinterhand verfügen, um solch eine Strafe zu kompensieren, was in Zukunft wohl eher wenig abschrecken dürfte. Klar, im Gefängnis werden sie sich mit Sicherheit auch die ein oder andere Gefälligkeit erkaufen aber Freiheitsentzug ist und bleibt Freiheitsentzug und wenn sich rumspricht, dass Deutschland diesbezüglich keinen Spaß mehr versteht, schreckt das schon ab bzw. verlagert sich in andere Bereiche...
 

Schneebauer

Targaryen
Member_2.0 schrieb:
Ein Topspieler wie Robben wird, weil er einen 11er verschießt, monatelang ausgepfiffen, aber hinter Hoeneß wird
gestanden. Das soll mal einer verstehen :wacko:

Du mockierst dich hier, dass die schlimmen Bayernfans Robben auspfeiffen? Was habt "ihr" Fans denn mit Götze gemacht, als der Wechsel bekannt wurde? Genauso gepfiffen. Ihn als Judas und Hurensohn beschimpft. Ihm, seiner Familie und Freunden irgendwelche scheuslichen Sachen an den Hals gewünscht! Furchtbar, diese Heuchelei! :facepalm:

@Bader:

Ob er gewarnt wurde, oder nicht, macht doch keinen Unterschied. Auch die Steuerfahnder haben ja irgendwoher einen Tipp bekommen und sind so erst aufmerksam geworden, bzw. haben tiefer gegraben.

Wenn du im Autoradio hörst, dass vor die ein Blitzer steht, bremst du doch auch ab um keine Strafe zu bekommen, oder? Niemand wird sich denken "Ok, ich war zu schnell, das war mein fehler, also fahr ich jetzt mit 70 am Blitzer vorbei - denn das sind meine Moralischen Ansprüche..." :wink: Steht zwar natürlich in keinem Verhältnis zu den Ausmaßen des Hoeness Prozess, aber vom Sinn her triffts es ganz gut.

---

Ich höre auch immer wieder diese ominöse 1 Million Euro Grenze, ab wann ja eine Gefängnisstrafe unausweichbar ist: Ich weiß nicht wie weit das außerhalb Bayerns bekannt wurde, aber Sepp Krätz - Münchner Wiesenwirt und Unternehmer - hat 1,2 Mille unterschlagen, und ist mit Bewährung davon gekommen. Zeitgleich mit Hoeness. Just sayin...

@ Waltters letzter Post:

Auch Hoeness war gewissermaßen ein "Triebtäter", den seiner extreme Spielsucht soweit "getrieben" hat. Das momentane Urteil sollte wegen der ganzen Brisanz, der medialen Präsenz und den vielen Einflüssen von außen, wohl auch in Richtung "Exempel statuieren" gehen - meiner Meinung nach an der falschen Person. Was soll dieses "Härte Durchfreifen / Abschreckung" denn Bringen? Dass noch mehr Grossverdiener wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel den Wohnsitz in die Schweiz verlegen und so legal die Steuern unterschlagen können? Na Bravo... :sad:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Schneebauer schrieb:
@ Waltters letzter Post:

Auch Hoeness war gewissermaßen ein "Triebtäter", den seiner extreme Spielsucht soweit "getrieben" hat. Das momentane Urteil sollte wegen der ganzen Brisanz, der medialen Präsenz und den vielen Einflüssen von außen, wohl auch in Richtung "Exempel statuieren" gehen - meiner Meinung nach an der falschen Person. Was soll dieses "Härte Durchfreifen / Abschreckung" denn Bringen? Dass noch mehr Grossverdiener wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel den Wohnsitz in die Schweiz verlegen und so legal die Steuern unterschlagen können? Na Bravo... :sad:

Mal davon abgesehen, dass diese Spielsucht-Geschichte auch eine Masche der Anwaltschaft gewesen sein könnte, um das Strafmaß zu drücken, werden wir wohl nie erfahren, was wirklich dahinter gesteckt hat und ihn jetzt mit dem Begriff Triebtäter in Verbindung zu bringen, geht dann doch etwas zu weit. Man hinterzieht Steuern, um Kohle zu sparen und nicht, weil man den ununterdrückbaren Drang dazu verspürt, es tun zu müssen um sich sexuell zu erregen ect..

Des weiteren sollte man auch den Privatmann Uli Hoeneß von dem Berufmenschen und Funktionär trennen. Ohne Hoeneß-, und soviel gestehe ich ihm gerechterweise und auch respektvoll zu, wäre der FC Bayern, der deutsche Fußball wohl nicht auf dem Niveau und würde auch nicht den Ruf geniessen, auf dem er heute ist und den er heute hat, mal davon abgesehen, dass er z.B. auch seinem einstigen Erzrivalen 1860 finanziell aus der Bredullie geholfen hat, was ebenfalls mehr als anständig ist.

Diese Taten haben bestand und u.a. deswegen stehen der Verein, sowie die Fans mehr oder weniger geschlossen (noch) hinter ihm.

Dennoch hat er den Staat und somit auch jeden kleinsten Steuerzahl betrogen, womit er nicht alleine ist aber das macht die Tat auch nicht weniger verwerflich, auch moralisch. Wer in diesem Ausmaß Steuern hinterzieht, muss damit rechnen, früher oder später erwischt zu werden und was das dann für Konsequenzen für ihn und evtl. auch seine Karriere und seinen Ruf nach sich zieht.

Das Argument, dass härtere Strafen Steuerflucht begünstigen halte ich für nicht haltbar, denn der absolute Großteil der Steuerlast wird vom sogeannten Mittelstand mit z.Z. 49,4 % nach Steueranteil und Abgaben am Gewinn getragen und macht auch insofern keinen Sinn, da man diese Straftäter, und das sind sie nach geltendem Recht, mit einem blauen Auge davon kommen lässt, nur um sie in dem Land halten zu können, welches sie kalkulierend betrügen. So schätzt z.B. der Chef der deutschen Steuergewrkschaft, dass sich der jährliche, finanzielle Schaden verursacht durch Steuerhinterziehung um ca. 30 Milliarden € Euro beläuft, wobei sich die Dunkelziffer sogar auf ca. 100 Milliarden € Euro belaufen soll, eine Summe, die in letzter Instanz den Kommunen, dem Sozialwesen, der Bildung und Forschung, den Kidertagesstätten, den gemeinnützigen Einrichtungen usw. fehlen und welche sie selbstverständlich gut gebrauchen könnten.

Zu der Medienhetze habe ich mich an anderer Stelle im Thread bereits geäussert, sowas hat immer einen fahlen Beigeschmack und darf mindestens als fragwürdig erachtet werden.
 

Member_2.0

New Member
Schneebauer schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Ein Topspieler wie Robben wird, weil er einen 11er verschießt, monatelang ausgepfiffen, aber hinter Hoeneß wird
gestanden. Das soll mal einer verstehen :wacko:

Du mockierst dich hier, dass die schlimmen Bayernfans Robben auspfeiffen? Was habt "ihr" Fans denn mit Götze gemacht, als der Wechsel bekannt wurde? Genauso gepfiffen. Ihn als Judas und Hurensohn beschimpft. Ihm, seiner Familie und Freunden irgendwelche scheuslichen Sachen an den Hals gewünscht! Furchtbar, diese Heuchelei! :facepalm:

Du bist immer sehr aggressiv, ist dir das bewusst? Ich habe bei Götze gar nichts gemacht, das schonmal vorweg. Bin ein anständiges Mädchen :smile:
Ich habe mich auf einen Post hier bezogen, in dem steht: In guten wie in schlechten Zeiten, und das stimmt schonmal defacto nicht :ugly:

Naja, Hoeness macht jetzt nen Abflug, schreibt sein Buch und ist in einem Jahr wieder draußen. Also so schlimm ist es für ihn nicht gelaufen würd ich sagen :ugly:
 

Rebell

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Schneebauer schrieb:
@ Waltters letzter Post:

Auch Hoeness war gewissermaßen ein "Triebtäter", den seiner extreme Spielsucht soweit "getrieben" hat. Das momentane Urteil sollte wegen der ganzen Brisanz, der medialen Präsenz und den vielen Einflüssen von außen, wohl auch in Richtung "Exempel statuieren" gehen - meiner Meinung nach an der falschen Person. Was soll dieses "Härte Durchfreifen / Abschreckung" denn Bringen? Dass noch mehr Grossverdiener wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel den Wohnsitz in die Schweiz verlegen und so legal die Steuern unterschlagen können? Na Bravo... :sad:

Mal davon abgesehen, dass diese Spielsucht-Geschichte auch eine Masche der Anwaltschaft gewesen sein könnte, um das Strafmaß zu drücken, werden wir wohl nie erfahren, was wirklich dahinter gesteckt hat und ihn jetzt mit dem Begriff Triebtäter in Verbindung zu bringen, geht dann doch etwas zu weit. Man hinterzieht Steuern, um Kohle zu sparen und nicht, weil man den ununterdrückbaren Drang dazu verspürt, es tun zu müssen um sich sexuell zu erregen ect...
Der Faktor der Spielsucht wurde, wie ich bereits schrieb, (vermutlich sogar von Hoeneß selber!) stark untertrieben. Und unterschätze das nicht. Jedes Jahr verlieren wegen Spielsucht Menschen ein Vermögen, größtenteils sogar eines was sie gar nicht haben. Wie Stark diese Sucht ausgeprägt war kann man sehr gut daran erkennen wie viel Geld er gemacht hat... diese Summen bekommt man nicht zusammen von mal hier und da ein bisschen Aktien Spielen.


Man geht ja mittlerweile von 100 Aktionen aus. Pro Tag. Neben dem ganz normalen Betrieb, neben Familienfeiern etc.

Das man bei sowas den Überblick verlieren kann? Ja. Das geht und zwar relativ leicht.

Zu dieser Summe kommt aber noch ein ganz wichtiger Fakt (der gerne außen vor gelassen wird):
Hoeneß hat alle Transaktionen vom Schweizer Konto aus getätigt. Hätte er diese Aktionen in Deutschland gemacht und dann das Geld transferiert... die Summe würde gut und gerne um 50% sinken min. aber um 1/3.

(In dem Sinne der einzige Fehler den er gemacht hat: Er hat seinen Hauptwohnsitz nicht in der Schweiz angemeldet :wink: )
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Rebell

Die einen nennen es "Spielsucht" (obwohl der Begriff diesbezüglich nicht wirklich passt), die anderen nennen es (Profit-) Gier :wink: Wie dem auch sei, was wirklich dahinter steckte werden wir wohl nie erfahren.

Rebell schrieb:
Hoeneß hat alle Transaktionen vom Schweizer Konto aus getätigt. Hätte er diese Aktionen in Deutschland gemacht und dann das Geld transferiert... die Summe würde gut und gerne um 50% sinken min. aber um 1/3.

(In dem Sinne der einzige Fehler den er gemacht hat: Er hat seinen Hauptwohnsitz nicht in der Schweiz angemeldet :wink: )

In Fachkreisen wird das auch "Steuerhinterziehung" genannt. Ich glaube, er wurde sogar deshalb angeklagt:

Zitat:

Uli Hoeneß unterhielt ab 2001 bei der Schweizer Bank Vontobel ein Konto. Mit dem Geld spekulierte er an der Börse. Er hat dem deutschen Staat dabei Steuern aus den Erträgen vorenthalten.

Hoeneß hat Steuern hinterzogen. Das hat er durch die Einreichung einer Selbstanzeige am 17. Januar zugegeben. Eine korrekt eingereichte Selbstanzeige wirkt strafbefreiend, aber: Die Staatsanwaltschaft hält die Selbstanzeige von Hoeneß für unwirksam. Das bedeutet: Es bestünde keine Straffreiheit.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat 2008 festgelegt, dass ab einem Steuerschaden von einer Million Euro in der Regel eine Haftstrafe ohne Bewährung folgen muss. In der Realität hat sich das noch nicht durchgesetzt.

quelle: handelsblatt.com

:wink: :smile:
 

Rebell

Well-Known Member
Das ist mir schon klar.

Normalerweise aber halten sich Steuerhinterzieher ein Konto auf denen sie Regelmässig Geld von Deutschland aus auf das Konto tun (und dann verzinsen lassen).
Das ein solches Konto derart (aktiv) genutzt wird ist sicherlich bei 80-90% der "normalen" Steuerhinterzieher nicht der Fall. Darauf wollte ich hinnaus.

Und eben durch diese hohe Aktivität, zusammen mit den guten Zinsen in der Schweiz, lässt die Summe derart hoch sein.
 

Rebell

Well-Known Member
CL Partien - Viertelfinale

FC Barcelona - Atletico Madrid
Real Madrid - Borussia Dortmund
Paris Saint Germain - FC Chelsea
Manchester United - FC Bayern München
 
Oben