Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

B

Bader

Guest
Bitte? Ihr wollt kein Stadtderby im CL(!) Finale sehen? Wo natürlich Atletico spanischer Meister ist und zudem den CL Pott schnappt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Natürlich nicht, dumme Frage! :nene: Wenn eine deutsche Mannschaft die Möglichkeit hat, ins Finale zu kommen und den Pokal zu holen, dann wird selbstverständlich der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt (siehe Nationenwertung, CL-Startplatzvergabe usw.)!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.WalterJenning schrieb:
Natürlich nicht, dumme Frage! :nene: Wenn eine deutsche Mannschaft die Möglichkeit hat, ins Finale zu kommen und den Pokal zu holen, dann wird selbstverständlich der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt (siehe Nationenwertung, CL-Startplatzvergabe usw.)!
Unterschreib ich mal so. :top:
 
B

Bader

Guest
Und riskieren damit, dass in der Bundesliga die Schere immer weiter auseinander geht. Bayern bei allen Ehren, manchmal ist es gut wieder auf den Boden geholt zu werden damit das Gleichgewicht gewahrt wird.
Spanische bzw. schottische Verhältnisse wollen wir ja nicht, oder?

Mir ist bewusst, dass es zu einfach gedacht ist. Aber irgendwann ist die Dominanz auch mal gut... besonders wenn es manchen Fan zu sehr in den Kopf steigt (Super-Bayern gesänge u.a.).

Ich bin zu sehr Fussballromantiker um stur für Deutschland zu sein.
 

Slevin

New Member
Real muss den Pott holen, das ist momentan einfach die beste Mannschaft der Welt. Und der Fußball, den Real spielt, ist dem ähnlich, den Bayern in der letzten Saison gespielt hat. Damals, wo man noch auf's Tor geschossen hat... Ansehnlicher und effektiver Konterfußball, wie fast jeder Fan es es sehen möchte. Respekt an Ancelloti, was er aus der Mannschaft gemacht hat, ist echt bemerkenswert.
Bei den Bayern finde ich, mal abgesehen von den Stellungsfehlern bei den Standards heute, die Abschlussschwäche und Konteranfälligkeit zurzeit richtig erschreckend. :unsure:
Dass der Ball im Sechzehner nochmal diagonal ins Nichts gespielt wird, statt einen Abschluss zu probieren, geht mir richtig auf den Senkel. :cursing:
Olli Kahn hat es treffend zusammengefasst, auf Ballbesitz zu spielen, nur aus dem Zweck eben jenen hoch zu halten, nützt absolut nichts.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bader schrieb:
Und riskieren damit, dass in der Bundesliga die Schere immer weiter auseinander geht. Bayern bei allen Ehren, manchmal ist es gut wieder auf den Boden geholt zu werden damit das Gleichgewicht gewahrt wird.
Spanische bzw. schottische Verhältnisse wollen wir ja nicht, oder?

Das wäre okay, wenn Bayern von einer deutschen Mannschaft auf die Erde geholt wird aber die Spanier machen uns Deutsche doch andauernt im Fußball fertig. Das Spiel kommt auf die Liste der verpatzten Chancen Deutschlands gegen Spanien und ist einfach nur eine Klatsche für alle.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Bader schrieb:
Und riskieren damit, dass in der Bundesliga die Schere immer weiter auseinander geht. Bayern bei allen Ehren, manchmal ist es gut wieder auf den Boden geholt zu werden damit das Gleichgewicht gewahrt wird.
Spanische bzw. schottische Verhältnisse wollen wir ja nicht, oder?

Mir ist bewusst, dass es zu einfach gedacht ist. Aber irgendwann ist die Dominanz auch mal gut... besonders wenn es manchen Fan zu sehr in den Kopf steigt (Super-Bayern gesänge u.a.).

Ich bin zu sehr Fussballromantiker um stur für Deutschland zu sein.

Eben nicht! Je mehr deutsche Mannschaften sich in der CL halten/gewinnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Buli ihre vier CL-Startplätze behält/ausbaut. Das bedeutet, mehr und höhere Prämien ect. für deutsche Vereine, was wiederum mehr finanziellen Spielraum für andere Bundesligisten bedeutet, von den Austrahlungsrechten, Marketingplatzierung ect. ganz zu schweigen. Bis man den Bayern und Konsorten ansatzweise ebenbürtig aufgestellt ist, wird logischerweise noch dauern aber ohne diese Plätze wäre man noch weiter weg.

Und dieses "spanische Verhältnisse"-Argument ist auch hinfällig, da in der Buli völlig andere Gesetze und Verträge gelten!

Es ist jedem gegönnt, für sein Herzensteam zu powern, ob nun Real, Chelsea, Bayern, Dortmund (<--- moi) oder Castrop-Brauxel aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Edit:

Und was Woodstock sagt! :top:

Schorsch schrieb:
Deutsche Mannschaft?
Heute hat doch Bayern München gegen Real gespielt?

:biggrin:

Neuer, Kirchhoff, Boateng, Götze, Lahm, Müller, Contento, Badstuber, Schweinsteiger, Kroos, Starke, Husic, Raeder, Zingerle, Rankovic, Schmitz, Weiser, Green und Weihrauch sind dir nicht genug deutsche Spieler?! :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Noermel schrieb:
"Herr Guardiola, das Ding ist durch, oder?"

"Bayern hat noch über eine Stunde Zeit für 4 Treffer." Real auch. :biggrin:

Wo kommt denn so ein Bullshit her? :facepalm:

Mund abwischen weiter. Ich finds zwar lustig, wie jetzt alle aus den Ecken gekrochen kommen und da gscheid daherreden wollen, aber je niedriger der eigene Anspruch, desto breiter schwillt die Brust...

Ich finds alles andre als dramatisch. Im Halbfinale auszuscheiden ist zwar bitter und enttäuschend, aber kein Beinbruch. Real hat ne krasse Mannschaft und ein klasse Spiel gemacht. Wenn dann die Defensive auch noch so herrvorragend funktioniert, sind das die besten Vorraussetzungen zum Gewinnen der CL.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr.WalterJenning schrieb:
Eben nicht! Je mehr deutsche Mannschaften sich in der CL halten/gewinnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Buli ihre vier CL-Startplätze behält/ausbaut. Das bedeutet, mehr und höhere Prämien ect. für deutsche Vereine, was wiederum mehr finanziellen Spielraum für andere Bundesligisten bedeutet
Ich kenn mich nicht so aus, darum hake ich da mal nach.....
Die von dir erwähnten Prämien kriegen doch nur die Vereine, die es auch auf einen CL-Startplatz schaffen, oder? Also haben andere Vereine doch nichts davon.
Und inwiefern ergibt sich dadurch Spielraum für andere Bundesligisten?


Und einmal generell (also nicht speziell an dich, Walter)
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man für jedes deutsche Team sein muss. Mal abgesehen davon, dass mich Cl und UEFA Cup (und was es außer WM und EM sonst noch so geben mag) generell nicht die Bohne interessieren, wäre ich maximal beim HSV vielleicht noch dran interessiert, wenn sie sowas gewinnen - wovon sie derzeit ja allerdings meilenweit entfernt sind.
 
B

Bader

Guest
Ja das frage ich mich auch... nehmen wir mal an, München BVB und Schalke sind permanent auf CL Plätzen und haben auch schön Geld auf der Kante. Da klafft die Schere in den nächsten 5 Jahren immer schön weit auseinander und ein EL Platz bzw. CL. Qualifikation (Wolfsburg & Leverkusen sind vom Etat her auch nicht zu unterschätzen) wären das höchste der Gefühle der anderen Vereine und das kann ja nicht sein. Das widerspricht mit meiner Fussballromantik-Einstellung.

@Manny: Es interessiert dich in der Tat nicht die Bohne. Seit 2010 heißt es Europa League. :biggrin:
 

Joker1986

0711er
Dr.WalterJenning schrieb:
Natürlich nicht, dumme Frage! :nene: Wenn eine deutsche Mannschaft die Möglichkeit hat, ins Finale zu kommen und den Pokal zu holen, dann wird selbstverständlich der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt (siehe Nationenwertung, CL-Startplatzvergabe usw.)!

Traurigerweise habe ich schon von Bayernfans gehört: Was interessiert mich der vierte CL Startplatz, Bayern wird eh immer erster oder zweiter... und den halten wir auch, wenn Bayern immer weiterkommt.

:clap:
 

Joker1986

0711er
wie schon gesagt, vlt ist das auch ein Phänomen von Bayernfans die nicht aus Bayern sind...
Oder ich kenn einfach nur zu viele Assis :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh weh. Sah gestern so aus, als würde Robben ganz allein spielen.

Real sichtlich faul, aber maßlos überlegen. Das hätte auch doppelt so hoch ausfallen können...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Die von dir erwähnten Prämien kriegen doch nur die Vereine, die es auch auf einen CL-Startplatz schaffen, oder? Also haben andere Vereine doch nichts davon.
Und inwiefern ergibt sich dadurch Spielraum für andere Bundesligisten?

Jupp du kennst dich da offensichtlich in der Tat nicht wirklich aus, sonst hättest du den Rest meines Kommentars nicht unter den Teppich gekehrt, der liefert dir nämlich die Antwort frei Haus :wink: Macht aber nix, da dich das Thema sowieso nicht interessiert. Außerdem hat hier niemand geschrieben, dass man für deutsche Mannschaften sein muss, wo kämen wir denn da hin, im Gegenteil, was ebenfalls aus meinem Kommentar hervor geht und ja, ich weiss, dass du damit nicht exklusiv mich angesprochen hast.

Bader schrieb:
Ja das frage ich mich auch... nehmen wir mal an, München BVB und Schalke sind permanent auf CL Plätzen und haben auch schön Geld auf der Kante. Da klafft die Schere in den nächsten 5 Jahren immer schön weit auseinander und ein EL Platz bzw. CL. Qualifikation (Wolfsburg & Leverkusen sind vom Etat her auch nicht zu unterschätzen) wären das höchste der Gefühle der anderen Vereine und das kann ja nicht sein. Das widerspricht mit meiner Fussballromantik-Einstellung.

@Manny: Es interessiert dich in der Tat nicht die Bohne. Seit 2010 heißt es Europa League. :biggrin:

Siehe oben! Davon mal abgesehen können nicht alle 18 Vereine gleich gut aufgestellt sein oder wie stellst du dir das vor?! Der FCB, BVB, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg sind so oder so, je nach Form, ernstzunehmende Gegner für jeden Verein und Überraschungen im Kampf um die CL-Plätze gab es in der Vergangenheit ebenfalls zu Hauf.

Dass Augsburg und Co. nicht von jetzt auf gleich CL oder Euro spielen, ist doch klar. Wenn die Dominanz der Bayern so gesetzt ist, warum schaffen es auch Mannschaften wie Stuttgart, Dortmund, Wolfsburg oder der FCK (von Liga 2 zum deutschen Meister) auch, den Titel zu gewinnen?! Richtig, weil Geld nunmal per se keine Spiele gewinnt und auch die Faktoren Form, Teamgeist, Strategie, Konstanz und Glück eine Rolle spielen.

Mannschaften wie der BVB haben es geschafft, quasi aus der Insolvenz ein ernster CL-Siegesaspirant zu werden und auch die Buli wieder spannend zu machen und zwar durch harte, akribische Arbeit. Niemand verbietet es den restlichen Vereinen, das ebenfalls zu tun!
 

Rebell

Well-Known Member
Daraus ergibt sich auch das Erfolgsrezept der BuLi. Du kannst hier auf den letzten Platz stehen und trotzdem gegen tolle Gegner gewinnen.

Zum Spiel gestern... ich konnte es nicht live verfolgen. Aber die Szenen die ich gesehen habe reichen mir auch schon.

Wir kommen zu einem Szenario welches ich am Anfang der Saison erwartet habe. Hinten recht schwach etc. Da können die Spieler jetzt noch so oft beteuern das liege nicht am System. Liegt es eben doch.

Seit Dortmund 3:0 gemacht hat ist das System geknackt und wenn der Gegner nicht total Dämlich ist (Bremen) kannst du im Moment durch ziemlich einfaches Spiel gegen die Bayern gewinnen.
Hier wird man jetzt aber auch sehen können: Kann es Pep oder ist er nur ein Trainer der durch gute Vorlagen trainieren kann?! Denn es liegt in seiner Hand es zu ändern... er hat den Salat gemacht jetzt muss er ihn auch Essen und Spülen.

Ich bin gespannt. Die Niederlage war jedenfalls richtig und wichtig dient sie doch als Warnschuss für die ganze Mannschaft. Wäre dies gerade erst der beginn der 2ten Saisonhälfte wäre verm. sogar die Meisterschaft in Gefahr.

---
Ich sehe diese Schwache Phase insg. Positiv auch wenn der Zeitpunkt dafür total daneben ist. Jeder in der Mannschaft ist wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und es geht von neuem los.
Von Pep wünsche ich mir mehr Durchsetzungsvermögen... du musst auch mal einen Ribery draussen lassen wenn er nix reisst.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr.WalterJenning schrieb:
Jupp du kennst dich da offensichtlich in der Tat nicht wirklich aus, sonst hättest du den Rest meines Kommentars nicht unter den Teppich gekehrt, der liefert dir nämlich die Antwort frei Haus :wink: Macht aber nix, da dich das Thema sowieso nicht interessiert.

1. Ich habe den Rest des entsprechenden Beitrags nicht unter den Teppich gekehrt. Ich habe den Beitrag komplett gelesen und nicht gesehen, wie der von dir erwähnte Rest deine Aussage begründet. Daher habe ich auch nur den Part zitiert.
2. Ich hab an EL und CL kein Interesse, richtig. Mich interessiert dagegen sehr wohl, inwiefern die Teilnahme einiger weniger deutscher Mannschaften an EL und CL den restlichen Bundesligisten etwas nützt. Am besten wäre vielleicht eine Erklärung die genauer ins Detail geht, da deine "Antwort frei Haus" für mich Unwissenden nicht verständlich (oder überhaupt ersichtlich) war.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Manny

So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Es ging um Bayern und die sind beileibe nicht die Einzigen, die sich für einen CL-Platz qualifizieren können. Wenn sich jetzt Vizekusen, Schalke, der BVB ect. ebenfalls qualifizieren und auch dementsprechend weit kommen, heisst das u.a. mehr Kohle durch Prämien ect. (bzw. evtl. auch einen fünften Startplatz in Zukunft) und das bedeutet einen größeren, finanziellen Spielraum.

Je mehr deutsche Mannschaften CL spielen, desto mehr Märkte werden für die Buli interessant und umgekehrt, desto mehr Fans werden akquiriert und auf die Buli und deren Vereine aufmerksam, was wiederum den restlichen Buli-Vereinen zu Gute kommt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wenn deutsche Mannschaften in der EL und CL weit kommen, verdienen sie mehr Geld und "bringen" es in die Bundesliga. Bayern, Dortmund, Schalke und co kaufen gerne Talente anderer Bundesligisten. (Dass die Talente dabei manchmal untergehen oder man gezielt versucht, Konkurenten zu schwächen, spielt hier erstmal keine Rolle) Es entsteht ein Geldfluss, der den kleineren Vereinen Möglichkeiten bereitet. Viele Vereine (wie zum Beispiel Nürnberg) leben davon, gute Spieler auszubilden und dann zu verkaufen. Wenn die Top Manschaften mehr Geld haben, kriegen die kleinen auch mehr Geld.

Dazu kommt, dass Manschaften in der CL/EL auf sich aufmerksam machen und damit der Spielerwert steigt (womit also indirekt ebenfalls mehr Geld in die Bundesliga kommt). Auf einmal wird ein Ausländischer Verein 10-15 mio für einen Spieler bieten, der eigentlich nur 5 mio wert war.

Die Bundesliga ist finanziell weit hinter England und Spanien und sollte das Ziel haben, dort aufzuschließen. Und das geht nur, indem mehrere Manschaften erfolgreich an CL/EL teilnehmen. Und das bedeutet aber auch, dass man versuchen sollte, sich gegenseitig zu hohen Leistungen zu pushen. Der große Erfolg der Bayern im letzten Jahr wurde ausgelöst, durch die 2 Meisterschaften des BVB. Bayern wurden zu Höchstleistungen getrieben. Im Grunde ist es besser für Bayern, wenn Dortmund, Schalke und Leverkusen in der Bundesliga Konkurenzfähig sind. Das ist aber etwas, das haben die Bayern nicht verstanden. Gezielt Spieler vom BVB abzuwerben (Götze und Lewandowski) und ständig Unruhe zu stiften hat für große Langeweile in der Bundesliga gesorgt und den Bayern ihren Spielfluss durch die Frühe Meisterschaft genommen. Im Grunde ist Bayern an der Miesere also selbst Schuld, darf sich dafür aber über die Meisterschaft freuen. Ob das ihrenAnsprüchen genügt, müssen sie mit sich selbst klar machen.
 
Oben