Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich bin gerade so ausgehungert nach Live-Fußball, dass ich mir den Kram vermutlich angucken werde, aber das Gladbach-Köln-Spiel war schon mal ein düsterer Vorbote, was die Stimmung angeht.
 

Envincar

der mecKercheF
Für mich ist die Saison gelaufen. Alles was jetzt noch kommt, hat doch mit einem fairen Wettbewerb nichts mehr zu tun, sondern mit Geldmacherei. Kann mir auch keiner erzählen, dass die 1. und 2. Liga Vereine reihenweise kaputt gehen würden. Scheint in anderen Ländern ja auch zu funktionieren, mit einem Saisonabbruch.

Selbst wenn Dortmund jetzt noch Meister werden würde, könnte ich mich nicht darüber freuen. Diese Meisterschaft wird immer Corona im Anhang haben. Meisterschaftsfeier wird's dann auch nicht geben. Spitzenfußball hat einfach gar nichts mehr mit Leidenschaft zu tun, da kann Dortmund noch so oft von Echter Liebe faseln. Watzke und Co. geht's doch einzig und allein um die Anteilseigner.

Und wenn ich dann lese, dass viele Spieler sich weigern auf Gehalt zu verzichten und sich gleichzeitig aber mit ihren Protzkarren, vor ihren Protzhäusern präsentieren, könnte ich das kotzen kriegen.

Dann hatte man das Gefühl, dass die Bundesliga in der Politik einen viel größeren Schwerpunkt hatte als bspw. die Bildung. Eine gute Bildung ist scheinbar nicht mehr das Fundament einer Gesellschaft...sondern Fußball. Für Schulen gibt es keine Test, nicht mal warmes Wasser in den Klassen aber die Fußballprofis werden dauergetestet? Und trotz bekannter Fälle, wird von dem Kurs nicht mehr abgewichen.

Was passiert denn wenn nach dem Derby am Samstag plötzlich drei Spieler positiv getestet werden? Werden die dann rausgenommen, dass 19+ potentielle Überträger am nächsten Spieltag weitere Leute anstecken können? Das ganze ist einfach nur noch eine Farce.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Schlimm finde ich auch, dass alle erzählen, nach der Krise wird der Fußball nicht mehr so sein wie vorher.
Aber was soll sich denn bitte ändern? Vieleicht wird darauf geachtet, dass die Vereine zukünftig ein größeres Polster haben, quasi Risikokapital, wie die Banken. Aber sonst wird es doch die gleiche Kapitalscheffelmaschine bleiben, die wir kennen.
Das Mindeste was ich nach der Krise erwarten würde ist, dass es endlich einen faire Wettbewerb gibt und nicht nur das Kapital über Meisterschaften entscheidet. Bspw. sollte sich ein Spieler, der einen Vertrag bei einem Verein hat, auch mindestens 3-5 Jahre bei diesem Verein binden müssen, ohne Austiegsklausel. Wenn man Spieler aus den eigenen Reihen in die Profimannschaft bringt, sollte das exponentiell gefördert werden. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus, vielleicht gibt es da bereits enige Regeln die in dies Richtung schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Dass wird genauso sein wie bei Finanzkrise. Da hat auch jeder gesagt, dass man jetzt nicht mehr so spekulieren könnte und das Börsenwesen sich ändern muss usw. Was ist passiert? Es ist gefühlt schlimmer als vorher und so wird es auch im Fußball sein. Es ist einfach nur noch ein riesengroßes Business.
 

Revolvermann

Well-Known Member
In wenigen Minuten kann man übrigens Werder gegen Leverkusen auf Amazon Prime Video verfolgen.
Das hab ich gar nicht mitbekommen. Wusste schon, dass Amazon ab 2021 die Rechte an einigen Champions League Spielen eingekauft hat aber Buli ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das war wie gesagt wohl gestern eher spontan und auch erstmal einmalig. Stand Jetzt.
Aber mehr als das Freitags- bzw. Montagsspiel wird es da erstmal nicht geben. Der Rest ist ja rechtlich klar bei SKY.

Aber bald werden die Bundesliga-Rechte ja wieder neu verhandelt und da könnte Prime, wie bei der Champions League, ein gewichtiges Wort mitsprechen zu haben.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Konkurrenz ist immer gut und wenn der Fußball, wie immer gesagt wird, so wichtig für unsere Kultur ist und so eine große Vorbildfunktion besitzt, dann sollte das gemeine Volk auch mehr Mitspracherecht bekommen und es sollte endlich ein gesunder Wettbewerb hergestellt werden. Wünschenswert wäre auch, dass der Fußball möglichst allen verfügbar gemacht wird und nicht nur als rein kommerzielles Produkt, nach dem Motto größer-schneller-weiter vermarktet wird.
Aktuell sehe ich nicht, dass die Corona Krise daran auch nur Fünkchen ändern wird.

Ich träume ja schon lange davon, dass ein neuer, zukunftsrächtiger Sport in's Leben gerufen wird, welcher dann anders aufgesetzt wird und König Fußball paroli bietet. Was das sein könnte? :biggrin:


 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Besonders schmerzlich ist natürlich, dass der BVB zwar ein ganz gutes Spiel gemacht hat, aber vor dem Münchener 16er so eine eigenartige Angst vor dem Abschluss entwickelt hat. Da waren die Bayern einfach kaltschnäutziger. Dürfte dann jetzt auch das Ende von Favre gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn noch eine Zukunft beim BVB gibt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Frage ist nur, wer beerbt ihn?
Die Sportbild meint ja Kovac, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Der Tuchel-Zug ist abgefahren, ansonsten geistert noch der Name Erik ten Hag rum. Aber ob er das macht, wo sein Traum doch eigentlich Bayern ist. Aber der Zug ist wiederum für ihn abgefahren.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die Sportbild meint ja Kovac, aber kann ich mir nicht vorstellen.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. ten Hag ist auch eher unrealistisch, weil Ajax sich ja wohl sperrt. Sein Spielstil wäre in Dortmund einen Versuch wert, aber ich glaube nicht, dass er die Ansprüche des BVB so wirklich zu 100% deckt.

Mauricio Pochettino wäre da schon eine deutlich bessere Wahl, wenn man Stil und Ambitionen vergleicht. Dann ist er natürlich gerade vereinslos und ein Engagement beim BVB wäre für ihn sicherlich auch nicht ganz ohne Reiz. Denke aber auch, dass Nagelsmann immer noch von Interesse ist, auch wenn es natürlich erst in ein-zwei Jahren so weit sein wird, dass man ihn nin Leipzig loseisen kann.

Wird jetzt interessant zu sehen sein, wie das mit Favre ein Ende nimmt. Seine Aussagen nach dem Spiel gestern klangen ja schon fast so, als würde er noch vor Saisonende hinschmeißen und um ehrlich zu sein, das klingt bei Lucien Favre jetzt nicht vollkommen unplausibel.
 
Oben