Fusionieren Paramount und Warner Bros.?

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kommt es nach dem Ende von Fox, das sich Disney einverleibt hat, bald zu einer weiteren Gigantenhochzeit? Laut übereinstimmenden Medienberichten überlegen David Zaslav und Bob Bakish, die CEOs der Entertainment-Riesen Warner Bros. Discovery / Paramount Global, ob eine Fusion Sinn machen würde. Verwunderlich wäre es in Anbetracht der Situation nicht. Durch einen Zusammenschluss mit Paramount hätte Warner mehr Material für ihren Streaming-Dienst HBO Max und darüber hinaus auch die Übertragungsrechte der nordamerikanischen American-Football-Liga NFL, deren Spiele von CBS ausgestrahlt werden. Darüber hinaus wird Paramount Global vom Unternehmen National Amusements kontrolliert, und dort hat man zuletzt Käufer für Paramount gesucht und bereits mit Skydance Media sowie der privaten Investmentfirma RedBird Capital gesprochen - nicht zuletzt deswegen, weil man auch mittelfristig nicht damit rechnet, dass sich Paramount+ rechnet. Ein Streaming-Zusammenschluss von HBO und Paramount+ liegt also nahe.
Ob die US-Aufsichtsbehörden das überhaupt genehmigen würden, ist durchaus fraglich, aber das da was im Busch ist, ist offensichtlich.

Etwas mehr Infos
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die Big Five sind aktuell Disney, Sony, Warner, Paramount und Universal (NBC/Comcast).
Aber bei der Übernahme von Fox durch Disney (abzüglich TV Sender) hatte die Aufsichtsbehörde auch nichts einzuwenden.
Sollte Paramount+ mittelfristig eh kein Hit sein, wäre es auch eher als Argument für die Übernahme gewertet werden können.
Auch kenne ich jetzt nicht den Abstand zwischen den Studios und wie groß nun ein Paramount wirklich ist.

Für den Dienst Max wäre es natürlich gut, wenn u.a. Star Trek dazukommt und ich bin eh kein Fan von Paramount+ in der Form (nur 1080p etc.).
Zu viele Anbieter sind in dem Geschäft auch nicht unbedingt hilfreich.
Wäre eine Win Win Situation für alle (ein Dienst der mehr hat, Warner hat mehr Abonnenten, hat bessere Chancen gegen Disney zu bestehen).

Am Ende wären es immer noch "Big" Five, nur würde dann ein neues Studio aufschließen.
Vermutlich wird es nur noch drei riesige Studios geben, die gerade so noch überleben.
Hat Warner nicht verflucht hohe Schulden, so wie Netflix und hat es u.a. Disney nicht gerade leicht?
Die wollen ja auch einsparen, wo es nur geht.
Könnte denen aber um die Ohren fliegen.

Hätte zumindest nichts gegen Warner/Paramount, mit einer Anbieterapp.
 

Deathrider

The Dude
Ich hoffe der Streamingmarkt schrumpft sich bald wieder gesund. Es war mal eine Weile gut, aber seitdem jedes Studio meint, einen eigenen Dienst anbieten und diesen mit ein paar guten Shows und Filmen, aber auch einer Unmenge an billigem Crap zu fluten, raubt man sich gegenseitig die Abonnenten, oder der Kunde setzt wieder den Piratenhut auf. Gebündelte Ressourcen auf qualitativ hochwertige Shows auf grade so wenigen Streamingdiensten zu verteilen, dass der Gesamtpreis für den Endkunden unter der Schmerzgrenze liegt, ist meines Erachtens der richtige Weg.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Deathrider
Absolut.
Wahrscheinlich wird es noch immer zu viele Dienste geben aber was im Moment los ist, kann sich auf Dauer nicht halten.
Ich denke auch die beispielsweise von Apple und HBO Max gefahrene Linie, mit nicht 350 neuen Shows im Jahr sondern vielleicht 25 mit höherer Qualität, ist die bessere Alternative. Für mich.
Kann ohnehin nicht so super viel schauen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wahrscheinlich wird es noch immer zu viele Dienste geben aber was im Moment los ist, kann sich auf Dauer nicht halten.
Die gierigen Haie fressen sich selber auf. Da muss dringend was passieren, weil am Ende niemand von der Situation profitieren kann. Weder die Unternehmen, noch die Kunden.

Solche Kombination von Diensten ist ne gute Lösung, allerdings auch absolut schwachsinnig, dass es überhaupt wieder dahin geht.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Hat Apple 25 hochwertige Shows? Ich meine Apple +, wofür man einen Betrag zahlt zahlt und Serien wie The Foundation schauen kann.
Kann sich so was rechnen, wenn man den Dienst nur einen Monat pro Jahr abonniert, anstatt das ganze Jahr über?
Disney hat es da richtig gemacht, da immer Serie an Serie ausgestrahlt wurde und dazu paar Filme.
IdR hat es mich auch angesprochen.
Wenn man dies nun herunterschraubt, schraube ich womöglich auch die Länge meines Abos zurück.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
25 Serien vielleicht nicht gerade, aber einiges, was imo sehenswert ist. Kann ja auch nicht jeder den Kram innerhalb kürzester Zeit weggucken. Von daher wären es bei mir auch mehrere Monate. Aber ich werde mir auch angewöhnen müssen, gezielter zu abonnieren, anstatt den Spaß einfach durchlaufen zu lassen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn ich neben paramount auch noch die wb Produktionen für ein paar Euro mehr hätte, wäre ich echt froh drum.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Bei MS eigentlich auch nicht und trotzdem hat die XSX im Preis angehoben und ebenfalls den Game Pass.
Dazu noch "Schlupflöcher" etwas geschlossen und die 1 €/Monat Angebote gibt es nicht mehr für jeden, der kein aktives Abo hat.
Irgendwann wird womöglich auch bei Apple mal genauer hingeschaut.

Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
Oben