Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

General_Lee

New Member
Hum, diesmal war ich nicht 100% zufrieden mit der Folge.
Besonders die letzte Szene hat nicht annähernd die Intensität und Emotion geschaffen wie es im Buch der Fall war.... leider.
Kein Showdown nachts bei strömendem Regen, mit vielen Emotionen.... stattdessen mittags ein kurzer fight und ein schäbiges Ende für Jory.
So langsam bekomm ich bedenken bezüglich weiterer Szenen die noch kommen, ich hoff die fangen sich wieder!
 

Raptor

New Member
ja das mit Jory war bissi schäbig, schade. Im Buch war es ja Nacht und strömender Regen und sehr emotinal.
Für Eddart war es ja auch heftig, weil er Jory schon sehr lang kannte und er eine Art Freund war.
Naja dafür fand ich die Szene mit den Clegane Brüdern sehr gut um gesetzt. Ich denk mal ein paar mal kann man schon verkneifen, wenn was nicht ganz so haar genau gemacht wird. Den Rest der Episonde fand ich sehr gut

@ Delta
Du wirst noch die nächsten 4 STaffeln net genau wissen wo es hinführt, weil die Story noch 2000 Wendungen macht:squint:

@Scofield
Ich denke dir wird se gefallen, aber meine Meinung ist auch nicht objektiv, weil ich ja die Romane zu den besten, die ich je gelesen habe zähle und deswegen eher ein Fanboy bin:squint:
 

General_Lee

New Member
@ Raptor:
Fand auch die Sandor/Gregor Szene nicht so berauschend. Das Tunier war mir irgendwie viel zu mager gestaltet, im Buch war das ein viel größeres Event.
Und wieso hat man nichts vom Melee oder dem Bogenschieß Contest gesehen?
Fand ich etwas Schade.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, auch die Bücher zu lesen. Hab meine Freundin sogar dazu gebracht den ersten Band zu lesen und sie mag ihn bisher wirklich.
Langsam versteht sie auch um was es geht :ugly:
 

Raptor

New Member
Ja schon, etwas mehr pompös hätte nicht geschadet, aber ich denke da war dann das Budget der Grund für eine kleinere Version.
Das find ich aber nicht so tragisch, wie das mit Jory. Mal schauen wie sie den weiteren Verlauf umsetzen.

Btw. ich rate auch jedem die Bücher und wer net lesen möchte, die Hörbücher sind auch hammer. Der Sprecher ist grandios und die sind komplett ungekürzt.
 

delta

Ghost in the Wire
Raptor, hast du nen Link zu den Hörbüchern? Ich find bei Amazon nichts zu "game of thrones hörbuch"... :sad:

Aber ungeachtet davon: Die Bücher les ich direkt nach Season 1... Mittendrin möcht ich jetzt nicht anfangen.
 

Raptor

New Member
jup hier

Die Bücher heissen "das Lied von Eis und Feuer", die Serie wurde nur etwas umbenannt.
Hörbücher gibt es 16 von dennen jedes so 10h lang ist, sprich ca. 160 Stunden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klasse Folge, für mich bis dato die beste Folge. Nichts gegen die anderen Fans der Reihe, aber ich finde es witzig, wie hier an manchen Sachen rumgemäkelt wird. Es ist halt eine Adapation, da muss man irgendwo einfach ein paar Abstriche machen und ändern. Dass man Vergleiche zieht ist sicherlich unabdinglich, aber bei einer solch qualitativ hochwertigen Umsetzungen, bei der man in jeder Sekunden spürt, dass die beteiligten Personen wirklich die Quintessenz aus den Büchern rauspressen wollten und die Atmosphäre der Bücher atmen wollten, finde ich diese minimal Abstriche mehr als verzeihbar. Eine 1:1-Umsetzung ist ja eh nie drin und dass man beispielsweise Jory eher schlicht abtreten lässt, ist doch in soweit verzeihbar, als er eh nicht soviel Spielzeit in der gesamten Serie bekommen hat. Wenn man einen 800-Seiten Wälzer in eine 10-stündige Serie haut, gehen halt ein paar Dinge verloren, aber lieber so, als wenn man die Hauptfiguren irgendwie beschneiden würde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass Kritik falsch ist, nur könnte ich mich nie im Leben darüber beschweren. :biggrin: Bin einfach viel zu begeistert von der Umsetzung, dass ich wirklich hoffe, dass man alle Bücher umsetzen wird und das George R. R. Martin die Serie auch bald zu einem ordentlichen Abschluss bringen wird.
 

Raptor

New Member
hehe ja ich mecker nur auf hohem Niveau. Ich bete, dass die Serie viele Staffeln bekommt, da die Macher sich extrem nah an der Vorlage halten und die Atmo 1 zu 1 umsetzen. Das passiert heut zu Tage so extrem selten und das sollte gebührend belohnt werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich spar mir das mit dem Meckern und genieß einfach, was ich präsentiert bekomme. :aso: Aber ich verstehe natürlich was du meinst. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Das klingt ja alles echt gut hier. Könnte was für mich sein, werd auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Echt Wahnsinn, was man nicht selten für Qualität im Serienbereich serviert bekommt.
 

Schorsch

New Member
Also mir hat die Folge sehr gut gefallen.
Endlich mal richtige "Stahl-Action" :ugly: und die Story wurde auch ordentlich vorangeprügelt:squint:.
Langsam reicht mir jedenfalls nicht mehr 1 Folge pro Woche,am liebsten nonstop gucken :super:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Schorsch
Also mir hat die Folge sehr gut gefallen.
Endlich mal richtige "Stahl-Action" :ugly: und die Story wurde auch ordentlich vorangeprügelt:squint:.
Langsam reicht mir jedenfalls nicht mehr 1 Folge pro Woche,am liebsten nonstop gucken :super:

So gehts mir auch. So ein Ende und dann eine Woche warten. Die haben sie doch nicht mehr alle.
 

General_Lee

New Member
Ja, das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau, ich weiß.
Allerdings freut man sich als Buch-Fan halt auf ein paar Lieblings-Szenen ganz besonders.... wenn die dann nicht gut umgesetzt wurden fuchst das einen halt.
Genauso hat mich die gay-action ein bisschen gestört da im Buch nur seeeehr subtil angedeutet wird, dass die schwul sind und eine Beziehung haben. Quasi so eine Sache die man nur als sehr aufmerksamer Leser mitbekommt und dafür belohnt wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab die Bücher ja ebenso gelesen, so ist es ja nicht. :wink: Mir ist auch klar, dass das Meckern auf hohem Niveau ist und ich finde es auch eher amüsant, als schlimm. Für mich persönlich sehe ich keinen wirklichen Grund, mich zu beschweren, eben weil ich halt merke, wieviel Herzblut in der Serie steckt und dahingehend, dass man zwangsläufig Änderungen vornehmen muss. Wir sind uns ja sicherlich alle einig darüber, dass die Serie sowohl als Adaption und auch als eigenständiges Werk, ohne Vorkenntnis der Bücher, funktioniert und das ringt mir doch eine gehörige Portion Respekt ab, muss ich sagen.

Edit: Was mir noch einfällt. Die Schwulenszene und auch das Kräftemessen zwischen Varys und Baelish finden ja keinen Platz in den Büchern. Nur macht es natürlich Sinn, dass die Szenen nicht vorkommen, da ja keine der Personen als Hauptfigur herhält bzw. die Perspektive bietet und in den entsprechenden Szenen keine Person anwesend war, die sonst ein einzelnes Kapitel trägt. So gesehen eigentlich der größte Stilbruch im Gegensatz zum Buch.
 

Raptor

New Member
Ich denke sie haben diese Szenen verwendet, weil man ja nicht, wie im Buch die Gedanken vieler Personen kennt und man somit nicht in alle Köpfe sehen kann.
Das Gespräch vertieft halt das "Spiel der Häuser" (Rad der Zeit Zitat:squint:) und verdeutlicht nur die vielen Intriegen.

Die Sache mit dem Ritter der Blumen wird erst später etwas mehr in den Fokus rücken, wobei diese Information nicht unbedingt in der ersten Staffel hätte auftauchen müssen, da das Haus Tyrell im Moment noch keine Rolle spielt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja klar, man umschifft auf der einen Seite das Problem, dass man nicht in die Köpfe der Figuren gucken kann und auf der anderen Seite bietet sich hierdurch die Chance Informationen zu präsentieren, die man auch im Buch nicht aus erster Hand erleben durfte. Insbesondere die Baelish-Szene fand ich ziemlich gelungen.
 

General_Lee

New Member
Ich versteh halt nicht wozu sie die Szene so lange austreten mussten.
Der Flirt beim Tunier hätte doch vollkommen gereicht als Andeutung, wozu 5min screentime für die Details verschwenden?
Der Inhalt des Gesprächs wird erst später eine Rolle spielen.... wenn es dann soweit ist ist der aha! bzw. der "ich-habs-doch-geahnt!" Effekt weg, Schade.
Hätten sie lieber die Szene weggelassen und dafür Personen wie Desmond eingeführt, oder Jory's berühmtes Zitat gegenüber Arya "every one of us Northerners is worth ten of them Southron swords!" reingebracht.
 
Oben