Garth Ennis - Die Chroniken von Wormwood

Paddywise

The last man
Autor : Garth Ennis
Zeichner : Jacen Burrows

Inhalt: Jay und Danny Wormwood sind die besten Freunde. An sich nichts besonderes wäre da nicht die Tatsache das Jay , die Reinkarnation von Jesus und Wormwood nicht der Antichrist wäre. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten verbindet die beiden die Tatsache, das beide sich ihrer Bestimmung verweigern. Der Antichrist will kein Armageddon herbeiführen, und Jesus weigert sich die fehlgeleiteten Religiösen Menschen erneut zu führen. Grund genug für Wormwoods Vater (Satan), sich mit dem Papst zu verbünden um die beiden so mit Nachdruck an ihre jeweilige Bestimmung zu erinnern.....

Kritik: Sobald man sich an den für Ennis Verhältnisse seltsamen Zeichenstil gewohnt hat, wird man mit einer respektlosen Kirchenparodie belohnt, die in Ihrer derbheit sogar Preacher in den Schatten stellt. Panini hat Band 1 ungeschnitten veröffentlich, und mit ein paar Gimiks versehrt. So gibt es zur ersten in sich abgeschlossenen Storyline, noch einen für sich stehenden Oneshot Comic , sowie 2 Kurze Kirchenparodierende Comics. Eigentlich würde nur noch ein Interview mit Ennis fehlen um das ganze perfekte abzurunden. Das fällt aber nicht ins Gewicht. Da Ennis Humor hier in Hochform ist. Es wird also nicht mit Gewalt ,Fakalien tiefschlägen gegen die Kirche, und seltsamen Charakteren gesparrt.

Wie es mit der Charakter und Storyentwicklung aussieht, wird sich noch im Verlauf der späteren Bände zeigen müssen.

Vorerst vergebe ich aber für den ersten Band 8,5 von 10 Schwanzköpfen

Bilder werden später nacheditiert
 

Die Eule

Well-Known Member
Jetzt erst den Thread gesehen.

Find den Comic spitze. Hab zwar Preacher nicht (den besorg ich mir wenn mal Manga- und Comic-Durststrecke ist), aber die Punisher und The Boys (vorallem die) von Ennis haben mir schon gefallen.
Ziemlich lustig das ganze, besonders Jimmy, der Hase und
Gott. Was hab ich lachen müssen, als der ständig wichsende, bekloppte Gott aufgetauch ist. :omg:
 

Paddywise

The last man
ja
zu dem Zeitpunkt als Gott und Satan beide aufgespießt wurdenn , hatte ich kurzzeitig mitleid mit Satan.

beunruhigend finde ich den Werdegang bzw die Entwicklung von Wormwood

habe mir von einem bekannten sagen lassen, das es weniger witzig wird, sogar dramatisch ....
 

Die Eule

Well-Known Member
Zu deinen zweiten Spoiler:

Das hat man ja schon im Oneshotkapitel gesehen. War zwar nicht dramatisch, aber Wormwood wirkte etwas sehr als Weichei. Find ich nicht gut. Aber ich will mich selber davon überzeugen.

Boah, heut in jeden zweiten Wort Fehler getippt.
 

Paddywise

The last man
überaschender kam für mich

Der Tod des Papstes .....

das könnte auch schon eine Andeutung für die aufkommende Dramatik gewesen sein.

Ich denke mal das Wormwood und Jay , ewig gebliebene Kinder sind weswegen sie einen besonders langen selbstfindungstrip vor sich haben wird. Das dürfte zu den dramatischen Aspekten führen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Fand das mit dem Papst nicht so überraschend. Liegt vielleicht daran, das ich die Seite, wo er erfährt er hat AIDS als erstes gesehen habe. Wolkt mal kurz reinschauen und bin auf der Seite gelandet :clap:.

Aber das mit Jay und Wormwood könnte hinkommen. Bin vorallem auf Jesus gespannt, was mit ihm wird. Und Jimmy! Der ist geil!
 

Paddywise

The last man
Das war mein Gedanke. jesus war zum Ende hin schon ziemlich depressiv drauf, und wenn er auch nur einen Bruchteil der Erinnerung, die Kurzzeitig über ihn kamen behalten hat könnte ihn das in größere Depressionen stürzen. Außerdem bin ich davon überzeugt das Satan die Demütigung nicht auf sich sitzen lässt, und beim nächsten Mal härter zuschlägt


Jimis härteste Aktion kam ja ziemlich am Anfang

wo er den Pool des Produzenten mit Walsperma füllen lässt

oder auch lustig und grafisch nett umgesetzt, und ausnahmsweise ein Zeichen für gute Deutsche Übersetzung: Die Seite wo Jimis Freundin ihm die ganzen Beleidigungen an den Kopf knallt.

Die coolsten Dialoge hatten aber irgendwie Jimmy und das Kaninichen :clap:
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von Paddywise
Die coolsten Dialoge hatten aber irgendwie Jimmy und das Kaninichen :clap:

Das Kaninchen heißt doch Jimmy. Du meinst wohl Danny und das Kaninchen, oder?

Oder die S***h*** Nummer vom Karnickel. Nigel ist auch ein lustiger Name bei dem einen Wesen.
Was ich nicht ganz verstanden habe, war das mit dem Kinderschänder in der Hölle. Was sollten diese Dinge am Rücken der Kinder? Hab Anfangs gedacht da fehlt was, wegen Jimmys Blick. Oder entgeht mir was?
 

Paddywise

The last man
jau. Meine das Kaninchen.

Gute Frage zu
Bei dem Kinderschändern, das sah für mich nicht nach Flügeln aus. Ich vermute eher das das ein Zeichen für Dämonen sein sollte , die Kinderschänder in Kindertarnung anlocken um sie dann zu schänden.....
 

Die Eule

Well-Known Member
Könnte gut sein. Hab mir was ähnlich gedacht, aber deins geföhlt mir besser und würde auch mehr zum Comic passen.

Für mich ist heute Schluss. Lauter Rechtschreibfehler :facepalm:.
 

Paddywise

The last man
Original von Die Eule
Könnte gut sein. Hab mir was ähnlich gedacht, aber deins geföhlt mir besser und würde auch mehr zum Comic passen.

Für mich ist heute Schluss. Lauter Rechtschreibfehler :facepalm:.
jo die Hitzewelle und das Spiel gestern hauen auch bei mir rein :omg:
 

Marv

New Member
Hab mir den Band gestern geholt und find ihn super. Vor allem Jimmy :biggrin:

Kommt da eigentlich noch was? Hab nirgends was über weitere Bände gefunden..
 

Die Eule

Well-Known Member
:super:
Suuuuupi!
Da gibts gleich mal ein dickes WRYYYYY!
Hoffe nur, das die Qualtität so wie in der Hauptstory ist und nicht so, wie in der Extrastory. Die fand ich nicht so toll.
 
Oben