Gesetz der Rache ~ Gerard Butler [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Law Abiding Citizen

Wow ich bin echt begeistert vom Film.
Ich wusste rein garnichts über den Film. Weder einen Trailer noch überhaupt irgenwas vom Film gesehen gehabt.
Deswegen war ich letztendlich überrascht welches Genre der Film hat.

In den ersten 20 Minuten dachte ich noch es wäre ein Rachefilm wie "Death Sentence" .
Danach dachte ich das nun ein Film wie "Zwielicht" kommt.Und dann kam letztendlich erst die Szenen die alles umschwenken.
Damit hab ich in den ersten 35 Minuten ja garnicht erwartet.

Das Gerald Butler wirklich auf Rachefeldzug geht. Und nichts auslässt. In seinen augen sind ja einfach alle Schuldig.

Der Film fesselt auch echt bis zur letzten Minute. Das Finale fällt nur ein wenig schwach aus.
Da hätte ich ein wenig mehr erwartet. Über die Hintergründe von Gerald Butler.

Fazit:
Wirklich guter Thriller. Wurde vollkommen überrascht von der Story. Schön auch das der Film wirklich kompromisslos und hart ist.

8 von 10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
"Gesetz der Rache" ist ein wirklich spannender, teils sogar recht origineller Rachethriller geworden, der aber leider nicht ganz die Klasse ähnlich gelagerter Filme wie "Death Sentence" oder "Die Fremde in Dir" erreicht.

Gerard Butler ist wirklich toll und bekommt ein paar gute Szenen spendiert, wohingegen Jamie Foxx die meiste Zeit über erschreckend blass bleibt, was ich aber dem schlecht geschriebenen Charakter zuschiebe und nicht seinem Können, welches er zweifelsohne schon oft unter Beweis stellte.

Es gibt viel Spannung, interessante Wendungen und ein absolut gelungenes Finale zu bestaunen.
Fazit:
Das war eine absolut runde Sache.
7,5/10


@Darakiss & Ghost5000:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ihr es kritisiert, dass Butlers Charakter am Ende den Tod findet. Meines Erachtens steckt dahinter keinesfalls ein Sieg des Systems oder dergleichen. Für den Charakter war es doch das einzig Wahre, oder wie hätte der Film eures Erachtens nach enden sollen? Der Mann hat alles verloren und wollte nur noch seine "Arbeit" verrichten. Er hatte absolut keinen Grund weiterhin am Leben festzuhalten- was sein Grinsen kurz vor dem Tod noch bestätigt. Für mich war das Ende die einzig logische Konsequenz für den Film sowie den Charakter und absolut kein Happy End.
 

Darakiss

New Member
@ Chief

Ich kritisiere keinesfalls das Abtretten von Butler. Nur kommt das Ende zu plötzlich und es hätte viel besser enden können. Butler wurde durch einen billigen Trick gekillt. Dass Butler stirbt war mir sofort klar, schließlich hat er ja auch gemordert und hätte sowieso die Todestraffe bekommen. Wie gesagt war das Ende nicht das Highlight, mehr habe ich daran nicht auszusetzen.
 

Cujo

Well-Known Member
@Scofield

Genau so wie du es geschrieben hast erging es auch mir.
Aber ich geb für diesen sehr guten Thriller: 9/10 Handy´s
 

nebomb

Well-Known Member
Ich fand ihn ganz gut und genau das erfüllt was ich mir erhofft hatte. Butler hat mal wieder eine gute solide Leitung abgeliefert und Foxx war irgendwie Fehöbesetzt.

8,5/10
 

Hans Landa

New Member
Ich bin scheinbar der einzige der von den Film hier enttäuscht war, komisch :headscratch:

Butler ist nicht schlecht, aber das ist eine Gurke. Nicht nur das die Story eine Frechheit ist nein auch die Umsetzung und ganz besonders das Ende lässt zu wünschen übrig.

Und ich verstehe nicht wie hier manche auf der Seite von Butler sein können :wow:

Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich ihn noch verstehen aber als
er seinen Zimmernachbarn killt wars bei mir vorbei, ich wollte das Butler mit aller Härte des Gesetzes bestraft wird. Darum war auch das Ende eine Schande, es wirkte als ob Butler ein Märtyrer wäre. Hätte man Butler einfach eingesperrt und im Gefängnis verfaulen lassen wäre das die wesentlich bessere Lösung gewesen

4/10
 
S

SlyFan

Guest
Hmmm,
bin zwiegespalten.Einerseits hart und kompromisslos,andererseits geht mir der Rachefeldzug aus ethischen Gründen zu weit.Natürlich wird hier das korrupte Justizsystem angeprangert und man kann die "Opfer"eben auch als Colleteralschaden sehen um klar zu machen,wie korrupt und krank das System ist,aber es könnte bei dem einen oder anderen ein fader Beigeschmack zurück bleiben.Die Darsteller sind gut(Butler´s Charisma ist gewaltig) und auch das überraschende Ende kann überzeugen,wenn es doch etwas unglaubwürdig ist.
Guter Film,der einige diskussionswürdige Inhalte bietet.Ich persönlich konnte aber letztendlich das Handeln des enttäuschten "Rächers" sehr gut nachvollziehen.

8/10
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von SlyFan
Hmmm,
bin zwiegespalten.Einerseits hart und kompromisslos,andererseits geht mir der Rachefeldzug doch zu weit.Natürlich prangert er das Justizsystem an und man kann die "Opfer"eben auch als Colleteralschaden sehen um klar zu machen,wie korrupt das System ist.
Die Darsteller waren gut und auch das überraschende Ende konnte überzeugen,das ich allerdings doch ein wenig unglaubwürdig fand.
Guter Film,der aber doch einige Diskussionswürdige Inhalte bietet,die nicht alle befürworten werden.
6,5/10

Wie hat dir denn das Ende gefallen?
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dwight
Original von SlyFan
Hmmm,
bin zwiegespalten.Einerseits hart und kompromisslos,andererseits geht mir der Rachefeldzug doch zu weit.Natürlich prangert er das Justizsystem an und man kann die "Opfer"eben auch als Colleteralschaden sehen um klar zu machen,wie korrupt das System ist.
Die Darsteller waren gut und auch das überraschende Ende konnte überzeugen,das ich allerdings doch ein wenig unglaubwürdig fand.
Guter Film,der aber doch einige Diskussionswürdige Inhalte bietet,die nicht alle befürworten werden.
6,5/10

Wie hat dir denn das Ende gefallen?

Die Auflösung war schon überraschend,für mich aber zu weit hergeholt.
Das Schicksal von Butler zum Schluss war ein guter Abschluss!Ohne da jetzt viel zu verraten.
 

MadMax

Well-Known Member
Hab mir den Film gestern im kleinen Rahmen (kleiner Saal, 5 Personen im Saal) zu Gemüte geführt und muss sagen: Wow! :super:

Muss meine Jahresliste wohl revidieren und diesen Film ganz weit nach oben setzen!

Wenn Avatar so eine wichtige Message verbreiten will, dann dieser Film erst Recht. Denn diese Geschichte zeigt uns eigentlich, was tagtäglich passiert.

Nur in diesem Fall nimmt einer die Gerechtigkeit selbst in die Hand.

Das Ende ist dann zwar ein wenig "over the top", aber dennoch gelungen.

Fazit: 8,8 /10
 

Kanodreamer

New Member
Au ja, das war mal wieder ein Film von der echt starken Sorte.

Von der Story, über die Ideen, bis zu den Schauspielern (allen voran natürlich Butler und Foxx) hat hier einfach alles gepasst.

Einige überraschende Momente und die perfekte Planung des rächenden Familienvaters, waren meiner Meinung nach echt gelungen. Für mich, sogar so gelungen, dass ich am Ende fast sogar noch eine Überraschung erwartet hätte.

Aber auch ohne diese bleibt der Film einer, der wirklich guten und unterhaltsamen Sorte.

So macht das Spaß!!!
 

el vengador

New Member
@ Hans Landa:
Ich denke da hat jeder seine eigene Sicht mit dem Film umzugehen und sich auf eine Seite zu schlagen, muss man sich immer an seine eigene Nase packen und fragen wie man denn selbst so reagiert hätte und naja da denke ich gibt es diesbezüglich hier eine ziemlich einseitige Stimme.
Zum andern bin ich der Meinung das der Film sicherlich nicht schlecht gemacht war. es war eine durchgehende Action und Butler hat eine klasse Leistung abgelegt. Die Umsetzung fand ich ebenfalls sehr eindrucksvoll wobei natürlich Jamie Fox ein wenig blass angekommen ist und Butler ihn auf jedenfall in den Schatten gestellt hat, aber ansonsten ein prima Film, wie ich hier vorher schon bekannt gegeben hab und deswegen verstehe ich deine Sicht nicht!
 

Hans Landa

New Member
Wie gesagt Butler ist nicht schlecht und die Schuld das der Film so mies ist schreibe ich auch nicht Butler sondern dem Drehbuch zu. Qualitativ ist der Film jetzt auch nicht weit her und die Story bzw. die Botschaft ist für mich einfach nur zum Kotzen. Diese Gewaltverherrlichung in einem Sog aus Rache ganz im Sinne Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen ergibt Recht. Sorry aber spätestens nach der Zellenaktion hasste ich Butlers so sehr und der Film kotzte mich dermaßen an das ich sogar überlegte ob ich nicht einfach rausgehe.

Vielleicht ist auch meine Moralvorstellung zu sehr ausgeprägt aber für mich ist das ein typischer Film der von ein paar Hirnis nachgeahmt wird.
 

el vengador

New Member
@Hans Landa:
also ich geb dir natürlich recht es ist gewaltverherrlichend im gewissen Sinne nur sorry das wusste ich vorher und da hab ich mich natürlich drauf eingestellt und das zu wissen ist keine Kunst außerdem ist das Ganze nur ein Film, der glaube ich darauf abzielt einen Gewissenskonflikt beim Zuschauer hervorzuheben und natürlich die Taten in gewisser Weise rechtfertigt, denn wer würde nicht an so etwas denken wenn die Killer deiner Familie so einfach davon kommen.
Andererseits was ist denn nicht alles gewaltverherrlichend
und ich bin mir sicher das du dir sowas auch schon angesehen hast und es für unterhaltsam empfunden hast.
Dass das Ganze Nachahmern interpretiert wird, kann natürlich passieren finde ich aber unwahrscheinlich, weil das Ganze jetzt hier ja keine einzigartige Sache ist, Selbstjustiz sieht man oft genug im Film und ich finde es gibt Filme, die können eher zum nachahmen verleiten als Dieser jetzt.
außerdem sehe ich den Film auch als Kritik am System, denn ich finde so etwas darf nicht passieren und ware gerecht geurteilt worden wäre alles danach folgende ja auch nicht passiert. Wenn man vom Film absieht und ins menschliche übergeht.
Deswegen finde ich deine Argumentation etwas wackelig, aber es ist deine Meinung und das respektier ich natürlich voll und ganz auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.
 

Hans Landa

New Member
Natürlich mag ich solche Filme z.B: Death Sentance, aber das ist irgendwie etwas anderes. Beacon war im Gegensatz zu Butler nicht so sadistisch und gewaltverherrlichend. Irgendwie kreide ich den Film an das man mit Butler, der die Hauptrolle spielt und sicher der Zuschauer so mit ihm identifieziert so eingesetzt hat. Das er die Mörder seine Familie getötet hat okay aber dann wirkt es nur mehr so als ob er total Spaß am morden hat. Und wenn jetzt z.b. jemand den Film sieht der ein ähnliches Schicksal hat.

Ich bin vielleicht zu engstirning aber der Film ist für mich ein Voll-Verhau und eine Glorifiezierung von Gewalt. Der Trailer hat mich angesprochen von daher ging ich auch ins Kino.
 

el vengador

New Member
Das der Film überaus brutal war keine Frage, aber wie gesagt jemand der das gleiche Schicksal erleidet wird sich sicher nicht an den Film anlehenen und sagen" Hey der hat das doch auch gemacht wieso ich denn nicht"
Man tut sowas aus Eigenantrieb und das ist nun mal natürlich, wer würde zuallererst nicht an sowas denken, ob mans macht steht auf einem anderen Papier, doch wenn ja bestimmt nicht auf Grund des Filmes das kannst du mir nicht erzählen, denn dann kann man ja so gut wie bei jedem solch ähnlichem Film sagen" oh oh der wird sicher nachgeahmt"!
Und das mit dem Spaß war meiner Meinung nach Wahnsinn und doch Genie.
Natürlich muss man einen Hau haben um sowas zumachen und das erklärt für mich wieso er es so belustigend fand kann aber auch sein das es ihm irgendwann spaß gemacht hat, doch das ganze bleibt ein Film der auch kritisch ist!
 

Hans Landa

New Member
Sagen wir überspitzt.

Aber auch wenn ich die Story außen vor lasse bin ich von den Film extrem enttäuscht. Dazu noch eines der schlechtesten und unpassendesten Enden das ich je gesehen habe.
 

el vengador

New Member
Ja ok darauf kann man sich einigen find ich und durch diese überspitzung merkt man doch schon wieder das das Ganze nicht immer ernst zu nehmen ist!
Naja das Ende ist Geschmackssache sicherlich geb ich dir recht obwohl ich nur meine, dass
der Auftritt von Jamie und die Auflösung, dass sie dann so schnell dahintergekommen sind fehl am Platz, aber der Abgang von Butler den fand ich geil mit den Effekten und so mit dem Feuer das hatte schon was, Aber natürlich diese Plötzliche war beschissen geb ich dir recht!
 

Hans Landa

New Member
Wie gesagt wenn er für ewig im Knast verrottet wäre dann hätte meine Bewertung anders ausgesehen. Aber dieses Ende war ein echter Griff ins Klo. Aber die Effekte und der Blick von Butler als er game over ist war schon geil :ugly: :wink:
 
Oben