Ghibli: Arrietty - Die wundersame Welt der Borger

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000

Joel.Barish

dank AF
Na ja, man spricht zwar immer vom Studio Ghibli, aber da arbeiten schon noch Individuen mit eigenen Namen und Persönlichkeiten. :wink:

Der große Hayao Miyazaki hat hier die Buchvorlage adaptiert, führt jedoch nicht Regie. Das übernimmt der Debütant Hiromasa Yonebayashi, der vorher als Animator u.a. bei "Prinzessin Mononoke" dabei war. Miyazaki hat für seine Filme häufig westliche Literatur adaptiert und bot dadurch einen japanisierten Blick auf den Westen. "Kikis kleiner Lieferservice" z.B. Die gewohnt hohe Animationsqualität des Ghibli Studios ist aber direkt mal wieder sichtbar. Wobei sich Yonebayashi schon recht stark an Miyazaki orientiert, was das generelle Figurendesign betrifft. Ich seh's schon kommen. Die Hälfte der Zuschauer im Westen wird diesen Film als Miyazaki Film ansehen.
Jedenfalls kann man dem Trailer nach zu urteilen davon ausgehen, dass dieser Film und "Ein Fall für die Borger" trotz gemeinsamer Buchvorlage komplett unterschiedlich sein werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Naja, nichtssagend². Stilistisch wie immer ganz schön, aber auch irgendwie langweilig und ich habe das Gefühl, dass der wieder in die unschöne Kitschrichtung gehen wird. Ponyo fand ich enttäuschend und das hier will mir auch nicht wirklich gefallen. Der ist aber auch nicht von Miyazaki, oder?

EDIT: Joel hats schon beantwortet. Wie erwartet nicht von Miyazaki und deswegen irgendwie nochmal weniger interessant.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Stilistisch wie immer ganz schön, aber auch irgendwie langweilig

Das wäre auch mein Resümee. Optisch sehr niedlich und liebevoll gezeichnet, aber bis auf Arriettys Vorfreude auf das erste Borgen ist der Großteil ziemlich langweilig geraten. Sho und Spiller werden nie zu interessanten Figuren, als solche nur angedeutet, und das Bestehen gegen die Haushälterin ebenso wie das Ende bleiben lahm. Schöner Film für kleine Kinder, aber mehr nicht.

5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ach, du hast ja keine Ahnung! :tongue:
Es ist schon ein verhältnismäßig simpler und ruhiger Anime, ja. Insbesondere für jemanden, für den Anime bisher in erster Linie GITS, NGE und Akira waren, gell? :wink: Und ja, vielleicht zielt dieser eher auch auf jüngere Zuschauer ab, aber eine tolle Geschichte sollte man schon erkennen, auch wenn man nicht zur direkten Zielgruppe gehört. Wobei ich auch nicht sagen würde, dass "Arrietty" ein reiner Kinderfilm ist. Dafür ist er eben doch zu ruhig, zu behutsam und nüchtern. Oder eben wir sind durch den von Disney/Pixar/Dreamworks veranstalteten Kinderfilm-Radau so verwöhnt (gestört), dass wir nicht mehr erkennen, wenn wir eine schöne und ansprechend erzählte Geschichte vor uns haben, die eben nicht pausenlos Slapstick, Gags und turbulent-actionreicher Verwicklungen bietet. "Arrietty" hat einfach eine ungemein faszinierende, magisch-märchenhafte Atmosphäre, mit wunderbaren Schauplätzen, einer tollen Hauptfigur, angenehmer Musik. Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen. Er ist nicht auf dem Niveau der besten Miyazakis, aber ein würdiger Ghibli und ein einfach schöner Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also in meiner Zeit habe ich schon ein paar mehr Animes als nur Akira und GITS gesehen. :nene: Das muss nicht unbedingt Mechas oder gewaltige Action oder Fussball/Volleyball (oder Tentakel) beinhalten, um zu unterhalten.

Was deinen Einwand bezüglich Kindierfilmradau betrifft, sollten wir uns vielleicht mal über Mein Nachbar Totoro unterhalten. Totoro lässt Arrietty kalt im Regen stehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Zu Totoro wurde ja frisch ein Thread eröffnet. Hier geht's um einen anderen Film, ihr Experten. Und welcher Depp (Jaaaaaay!? :nene: ) hat das "Miyazaki" an den Thread-Namen gepappt? Miyazaki ist hier Co-Drehbuchautor und Produzent, aber er ist nicht Regisseur, was der Name hinter dem Filmtitel in einem Thread in der Regel eigentlich besagt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Zu Totoro wurde ja frisch ein Thread eröffnet. Hier geht's um einen anderen Film, ihr Experten. Und welcher Depp (Jaaaaaay!? :nene: ) hat das "Miyazaki" an den Thread-Namen gepappt?

Spielt doch keine Rolle, du hast doch selbst 'Akira' und Konsorten angeführt, ausserdem bleibt das Genre das Gleiche und verglichen mit Totoro, Glühwürmchen und Co. sieht Arrietty keine Sonne, um bei Jays Metamophorik zu bleiben :biggrin:.
 

Joel.Barish

dank AF
Äh, wenn du dir meinen Post, in dem ich u.a. auch "Akira" und Co. erwähnte, nochmal durchliest und mit deinem Einzeiler, in dem du "Totoro" aufgreifst und "Die letzten Glühwürmchen" hinzufügst, vergleichst, solltest du einen Unterschied feststellen. Einer der beiden Posts von dir und mir bezieht sich zum allergrößten Teil auf den hier besprochenen Film namens "Arrietty", der andere sagt nur, dass ein Film X besser ist als "Arrietty" (was eigentlich praktisch gar nichts aussagt) und dass ein Film Y auch gut ist. :wink:

Und über welches "Genre" sprechen wir eigentlich? "Japanischer Anime" ist kein Genre. :wink:

Im "Totoro" Thread hat Jay doch auch noch "Arrietty" erwähnt. Da hättest du den Vergleich auch aufgreifen können, wenn du lieber was über "Totoro" sagen möchtest. In beiden Fällen funktioniert so was aber immer besser, wenn mehr aussagt, als ein simpler ">" "=" "<" mit einem beliebigen anderen Film.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Mit Genre war der Zeichentrickfilm gemeint und mein Post bezog sich darauf, dass sich alle genannten Animes in diesem Genre abspielen und Totoro oder auch Glühwürmchen die empfehlenswerteren Vertreter sind, weil ihre thematische Relevanz unterhaltsamer inszeniert wurde :smile:

Ok, das hätte ich womöglich zuvor ausformulieren sollen, von daher, entschuldige bitte die Nachlässigkeit :whistling: :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Aber "Zeichentrickfilm" ist kein Genre und so genau sollten wir hier sein, dass wir so ein Wort nicht noch weiter verwässern wollen. Wenn du die Gruppe von Animes zusammenfassen wolltest, dann nenn sie "Animes" oder kombinier das mit einem echten Genre. Denn während man "Totoro" und "Arrietty" durchaus noch vergleichen kann, gehen die Glühwürmchen schon in eine ziemlich klar andere Richtung.

Und was ich eigentlich ja meinte (und bereits sagte) ist, dass so ein Post wie deiner zuvor wertlos ist, wenn du eigentlich gar nichts über den hier besprochenen Film aussagst. Außer, dass du bessere Filme kennst. Was auf 99% aller Filme zutrifft. :wink:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Aber "Zeichentrickfilm" ist kein Genre...

Bisher ging ich davon aus, dass der Zeichentrick eine eigene Gattung oder Stilrichtung ist?! :blink: Könntest du mich da bitte aufklären? Man will schliesslich nie auslernen. :smile:

Joel.Barish schrieb:
Und was ich eigentlich ja meinte (und bereits sagte) ist, dass so ein Post wie deiner zuvor wertlos ist, wenn du eigentlich gar nichts über den hier besprochenen Film aussagst. Außer, dass du bessere Filme kennst. Was auf 99% aller Filme zutrifft. :wink:

Da hast du natürlich recht :smile: Das lag eher an meiner, der späten Stunde geschuldeten, Schreibfaulheit als dem Unvermögen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Bisher ging ich davon aus, dass der Zeichentrick eine eigene Gattung oder Stilrichtung ist?! :blink: Könntest du mich da bitte aufklären? Man will schliesslich nie auslernen. :smile:
Kurzer Einwurf zur Begrifflichkeit:
Du hast Recht, der Zeichentrickfilm ist eine eigene Stilrichtung. Der Begriff "Stilrichtung" bezieht sich auf die (in diesem Falle optische) Präsentation eines Werkes. Mit dem Wort "Genre" wiederrum bezieht man sich gemeinhin auf Inhalt und Themen.

Wenn man nun vom "Zeichentrick-Film" redet trifft man damit Aussagen über Gattung (Film), Stilrichtung (Zeichentrick) allerdings nicht das Genre.

Ich persönlich habe allerdings beispielsweise eine Menge Vorurteile gegenüber Animes, welche einer näheren Prüfung vermutlich nicht standhalten würden, mich aber dennoch davon abhalten mich mit dieser Art von Film näher zu beschäftigen. Dementsprechend kann ich hier zur eigentlichen Diskussion nichts beisteuern.
 

Joel.Barish

dank AF
Eine eigene (technikspezifische) Gattung ja, so wie "Schwarzweißfilm" eine eigene Gattung ist. Wobei man "Animationsfilm" auch noch mal in unzählige kleinere Gattungen aufsplitten müsste und den japanischen Anime auch nicht einfach so mit "Zeichentrickfilm" gleichsetzen kann. Aber eine Gattung ist kein Genre! Sonst wären "Totoro", "Ghost in the Shell", Ninja Scroll" und Absurditäten wie "Urotsokidoji" alle dasselbe Genre. Und das wäre gleichermaßen verwirrend wie absurd und falsch. Dass Action, Horror, Drama, Science-Fiction Genres und damit etwas anderes als der Gattungsbegriff "Animationsfilm" sind, sollte doch eigentlich verständlich sein. :check:

Und wenn du jetzt ankommst und meinst, "Aber ich meinte doch Gattung", dann musst du auch von Anfang an "Gattung" sagen. :tongue:

Edit:
Was Hurri sagt. (Danke. :wink:)
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
HurriMcDurr schrieb:
Wenn man nun vom "Zeichentrick-Film" redet trifft man damit Aussagen über Gattung (Film), Stilrichtung (Zeichentrick) allerdings nicht das Genre.

Zu der Definition habe ich folgendes gefunden:
Aufgrund der unterschiedlichen Ansätze ist der Begriff Genre vielgestaltig und unterscheidet sich nur bedingt von anderen Allgemeinbegriffen wie Gattung oder Textsorte. Im Deutschen ergibt sich ein Verständnisproblem aus der Tatsache, dass die Begriffe Genre und Gattung gleichermaßen verwendet werden, je nach Kontext aber unterschiedliche Bedeutungen besitzen. Die Gattung gliedert der Tendenz nach die „hohe“ und das Genre die „niedere“ Kunst, ähnlich wie bei der Unterscheidung zwischen der „niederen“ Genremalerei und der „hohen“ Historienmalerei. Außerdem scheint die Gattung größere Werkgruppen zu bezeichnen als das Genre.
quelle: wikipedia.de

Vielen Dank für die Erklärung Hurri :smile: Kein Wunder, dass mich diese Begrifflichkeiten verwirren :biggrin:

Joel.Barish schrieb:
Und wenn du jetzt ankommst und meinst, "Aber ich meinte doch Gattung", dann musst du auch von Anfang an "Gattung" sagen. :tongue:

Siehe oben :tongue:

Joel.Barish schrieb:
Dass Action, Horror, Drama, Science-Fiction Genres und damit etwas anderes als der Gattungsbegriff "Animationsfilm" sind, sollte doch eigentlich verständlich sein. :check:

Sicher, ansonsten hätte ich mich weder als Kritiker beworben noch würde ich mich als Cineast bezeichnen :smile:
 
Oben