Joel.Barish
dank AF
Die neue Theme repräsentiert meinen ersten Eindruck zum Film ganz passend. Irgendwie dieselbe Theme, aber mit mehr Speck dran in Form von Synths und Bombast. :/
Und ich werde gerügt für etwas, was ja immerhin zweifelsfrei schon in ersten Beispielen im Trailer (und im Zusatzclip) zu finden ist, ganz ohne den Einfluss des Subjektiven. Aber du haust dann so was hier heraus, was meiner Meinung nach die Grenzen einer Trailerreaktion sprengt. Ach hättest du doch nur 27x betont, dass du nur hoffst, dass der Film auch dieses Stadtbild aufgreift, dass dies nur dein Eindruck nach dem Trailer ist.
Natürlich. Zu betonen, dass man in einer Trailerreaktion kaum bzw. gar nicht über den fertigen Film urteilt (weil man noch nicht wirklich ein Urteil fällen kann), ist doch fast überflüssig, weil es klar ist. Mir jetzt eine deutliche Betonung dieses Gedankens hervorzwingen zu wollen, ist mittlerweile so nervig, wie das ständige Betonen, dass eine Meinung nur die eigene Meinung ist. Aber bitte: "Alles was ich zuvor zum Trailer gesagt habe" - aber vielleicht wird das im fertigen Film anders.Woodstock schrieb:Einerseits regten sich viele auf, dass man die Vorlage zu sehr verändert und jetzt regt man sich auf, dass es zu sehr Kopie ist. Genau diesen Vorwurf habe ich kommen sehen und kann ich ihn nicht teilen. Warum? Weil wir den fertigen Film noch nicht gesehen haben.[...]
Und ich werde gerügt für etwas, was ja immerhin zweifelsfrei schon in ersten Beispielen im Trailer (und im Zusatzclip) zu finden ist, ganz ohne den Einfluss des Subjektiven. Aber du haust dann so was hier heraus, was meiner Meinung nach die Grenzen einer Trailerreaktion sprengt. Ach hättest du doch nur 27x betont, dass du nur hoffst, dass der Film auch dieses Stadtbild aufgreift, dass dies nur dein Eindruck nach dem Trailer ist.
Woodstock schrieb:Ich mag es aber auch nicht, dass die, ansonsten sehr weitläufige und im Anime stark repräsentierte, Stadt, zwar hier ebenfalls stark in den Fokus rückt aber nicht so weitläufig wirkt. Im Anime war sie wie ein eigener Charakter, in welchem sich die Hauptfigur bewegte und eine Verbindung, ein Zuhause suchte. Das wurde im Trailer kurz genannt aber gerade diese weite Leere und Einsamkeit, die der Anime vermittelt, sehe ich hier noch nicht. Die engen Sets und eindeutigen Greenscreeneinsätze, täuschen die Weite der Stadt nur vor und das drückt mir gewaltig auf die Stimmung.[...]
Hmph... Wurde das "nur" trotz Anführungszeichen wörtlich genommen? Weil ich ja sagte, dass deine Detailanalyse bzgl. Kusanagis Körper und Körperdarstellung inklusive Batous Reaktion absolut richtig ist. Ich möchte dem mit keinem Wort widersprechen. Ich glaube aber, dass der Anime da zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, denn obwohl alles stimmt, was du sagst, wird mehr Zeit für den nackten Körper des Majors aufgebracht, als für die Etablierung dieses Detailgedankens wirklich nötig wäre. Gerade die Erschaffungssequenz am Anfang dreht sich (im wahrsten Sinne) fast ausschließlich um die entscheidenden Körperstellen. Und diese Philosophie über Body Modding und Human Enhancement dreht sich eigentlich nur um Brüste, die uns im Opening aber permanent und aus allen Richtungen aufs Auge gedrückt werden. Das macht die Philosophie nicht non-existent, aber eine gewisse Prise Fan-Service in der Art von nackter Haut ist da, wenn man mich fragt, ohne Zweifel mit bei.Argento schrieb:@Joel:
Auf was genau beziehst du dich? Bist du der Auffassung, dass das Nacktsein ein Fanservice war?
Falls ja, so sehe ich dies anders. Wie ich bereits erläuterte, ist eben jenes ein essentieller Teil der Bildsprache, welche dem Zuschauer etwas über die Welt an sich des dortigen Kosmos und insbesondere über Kusanagi verrät sowie überdies geradezu sinnbildlich ist für die Dinge, welche in GHOST IN THE SHELL u. a. verhandelt werden. Stichwort Körper, Verkörperung, Körperlichkeit.
Es erfüllt im Gesamtwerk eine wichtige Funktion.[...]