Ghost of Tsushima (PS4, 2020)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, sieht ziemlich gut aus. Wie ich sehe, ist das von den gleichen, die die inFamous Spiele produziert haben.
Gleich 2 Gründe, mir das Spiel zuzulegen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die erste mongolische Invasion in Japan als Setting, schön! :biggrin:

Die mongolische Flotte verlor massig Schiffe durch zwei Taifune, welche man danach "götlicher Wind" nannte oder auf japanisch "kamikaze". Der zweite Versuch war auch nicht besser. :squint:

Diese Invasion scheitere sowas von katastrophal und die Japaner hackten auf diesen Sieg rum bis zum zweiten Weltkrieg.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich muss ja sagen, dass mich das Setting bisher noch nicht ganz so packt. Aber ich habe jetzt auch nur diese 20 Minuten gesehen und noch nicht so ganz über die Geschichte des Spiels informiert. Vielleicht fehlt das gerade noch etwas, um mich vollends abzuholen.
Darüberhinaus fand ich bei diesem ersten Erkundungspart die musikalische Untermalung etwas beliebig. Ich denke die war aber schon final.
Ansonsten erinnert es aber mitunter schon auch stark an Assassin's Creed, besonders wenn es dann eben den Part gibt als 'Geist' das Lager zu säubern. Aber gut solch ein Szenarion wird ja schon länger von Ubisoft gewünscht, dann nun eben außerhalb der Reihe. :biggrin:

Wäre aber für mich Stand jetzt kein Spiel, was ich am ersten Tag bräuchte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei mir ist es ein wenig andersrum. Das Setting finde ich super, die Landschaften sind wunderschön, allerdings packt mich das Gameplay jetzt noch nicht so richtig. Da ich aber eh bei fast keinem Spiel zum Release zugreife, warte ich einfach ein wenig und gönne mir den Titel, wenn der Preis deutlich gefallen ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Zockt es gerade noch jemand? Habe die Einstiegs-Mission hinter mir und zwei Orte auf der Startkarte besucht und muss sagen bisher bin ich echt entzückt. Optisch sind die Gegenden echt ein Hingucker (PS4 Pro). Selbst meine Freundin ist angetan von der Spielwelt. Das Kampfsystem hat eine gute Balance zwischen leicht und fordernd. Ein Nebenmissions-Boss hat mich dann schon gut an die Grenzen gebracht aber nicht komplett zur Verzweiflung. Also würde sagen, dass das Kampfsystem ausgewogener ist als bei Assassins Creed Odyssee z.B. und nicht so extrem fordern und frustrierend wie Sekiro. Ein schönes Mittelding bisher.

Auch das Crafting und Aufwerten von Rüstungen und Waffen ist schön überschaubar gehalten. Bisher sind die Dialoge auch echt in Ordnung, sowie die deutsche Sprachausgabe.

Optisches Highlight ist definitiv der Wind als Wegweiser. Da haben Sie sich echt etwas sehr cooles einfallen lassen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
ja, bisher gefällts mir auch sehr gut. optisch ein Highlight. Die Kämpfe bereits recht cool, versprechen aber noch viel mehr. Mir gefallen insbesondere die Herausforderungen - immer wieder mega befriedigend
 

McKenzie

Unchained
Könnt ihr auf das Kampfsystem bisschen eingehen? :smile: Mich interessiert das Spiel, aber ich bin bei Nahkampf in Spielen relativ heikel, z.B. mag ich's nicht sonderlich wenn man auf Gegner "lockt", moves automatisch ausführt oder irgendwer arkadig leuchtet, falls man versteht was ich meine. Ich mag's bodenständig und möglicht GTA/RDR-ig, aber das geht bei Schwertkampf natürlich nicht so.
 

Envincar

der mecKercheF
Das Spiel ist generell sehr zurückhaltend. Ist nicht wie bei Assassin's Creed zB, das überall auf der Mini Map Quests aufblinken usw.. Das Spiel ist da eher subtil. Man kann durchaus auch mal eine Aufgabe oder Hinweis übersehen wenn man nicht etwas aufpasst. Das ist durchaus Geschmackssache aber mir gefällt es.

Das Kampfsystem ist sehr straight. Anfangs hat man einen schweren Schlag um Deckung aufzubrechen und leichte Schläge, sowie einen Stoßschlag (welchen ich bisher nicht nutze aber habe gesehen man kann den aufwerten). Du kannst Parieren und Kontern, was sich lediglich durchs Timing unterscheidet. L1 gedrückt halten = Parieren ... L1 im richtigen Moment antippen und man kontert/weicht aus und kann direkt ein paar Treffer landen. Zudem kann man mit Kreis und Richtungseingabe diversen Attacken ausweichen, welche nicht parierbar sind. Diese werden durch einen dezenten roten Punkt gekennzeichnet.

Leuchten tut niemand. Gegner anvisieren habe ich mit einem Schwert bisher noch nicht. Anfangs gabs mal so ne Erklärung, dass bezüglich Gegner anvisieren, welche dann vibrieren und wenn man denen dann zuvor kommt, sind die recht schnell Geschichte aber das hatte ich irgendwie seit diesem kleinen Tutorial nicht mehr....kP. Wenn man nen Gegner den letzten Rest gibt, kann es schon mal zu einem kleinen coolen Move kommen, der dann autonom ausgeführt wird.

Bin halt bisher am kompletten Beginn des Spiels und kann daher natürlich nicht sagen, was sich am Kampfsystem noch verändert.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Habs heute früh ein bisschen gezockt. Sieht interessant aus. Nette Grafik und leichte Steuerung. Wirkt wie eine Mischung aus AC und Witcher.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe es heute auch im Home-Office nebenbei endlich installiert und die erste Sequenz gespielt. Sieht schon mal sehr gut aus. Allerdings brauche ich wohl noch mindestens heute um Horizon Zero Dawn inklusive DLC zu vollenden. GoT dann ab Morgen/Mittwoch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hat noch jemand das Spiel zu Ende gespielt? Falls ja, hat jemand den Onkel am Ende nicht verschont? Mich würde interessieren ob das am Ende etwas ändert.
 
Oben