GI Joe 2: Die Abrechnung ~ The Rock [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Habe beide Filme nicht gesehen. Wird vorerst auch so bleiben. Doch ich hab früher die Comics gelesen, die mir vor allem als düster und recht brutal in Erinnerung sind - also in keinster Weise wie die Filme. Aber egal, was ich sagen wollte, wieso machen die nicht einfach einen Solo-Film zu Snake Eyes? Das ist doch eh die einzig echt coole Figur neben dem Cobra Commander und Destro.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Vielleicht weil Snake Eyes in seiner Stummen Art trotz seiner Martial Arts Fähigkeiten doch irgendwie langweilig ist?
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Hab ihn mir gestern im Kino angeschaut. Ich frage mich warum der Film so lange verschoben wurde. An Channing Tatum kanns doch nicht gelegen haben?! :check: Die Story war reiner Blödsinn und die Action gut aber auch nicht mehr. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass die Schauspieler lustlos ihr Script abgedreht haben (siehe Bruce Willis)
Der 3D Effekt war das Geld nicht wert, wobei die Szenen im Gebirge schon toll aussahen.

5/10 Punkte (Betty Bonus)
 

Metroplex

Well-Known Member
This film was originally scheduled to be released on June 29, 2012. Paramount had begun a substantial ad campaign which began in February with an expensive ad during the Super Bowl. But in May 2012, Paramount announced they were delaying the film's release until March 29, 2013 in order to to add 3D effects. It was later revealed that the real reason for the delay was for reshoots including more scenes with Channing Tatum. Test audiences wanted more scenes between Tatum and Dwayne Johnson and Tatum suddenly became a box-office star with the successes of The Vow and 21 Jump Street.
imdb.com

Ich nehme mal an dass zB die Szenen beim xBox spielen und beim Kerzenschiessen ursprünglich nicht dabei waren.
 

Shins

Well-Known Member
Ach ja, immer diese Echte-Kerle-Previews. Ich habe langsam das Gefühl, sie vernebeln mir ein wenig die objektive Sicht auf den gesehenen Film. Aber es ist auch einfach nur eine zu nette Atmosphäre: Mit guten Freunden im Kinosessel die Mitte der Woche zelibrieren, zwei Bier in der Hand (zwei sind ein Muss! Gibt ja immerhin zwei Bier zum Preis von einem. Also... Nur noch doppelt so teuer wie im echten Laden, nicht viermal...), ein Nacho-Menü sowieso. (Wäre ich nicht Student, würde ich an dieser Stelle auch noch was von "nach einem harten Arbeitstag" schreiben.) Ich glaube, sie könnten vier Stunden das "Bernd-das-Brot-Nachtprogramm" zeigen und es würde mir auf irgend eine Weise zusagen.

Vermutlich hätte ich direkt nach dem Kinobesuch sowas geschrieben wie "Cooler Actionspaß", "perfekt für einen netten Abend". Wäre es ganz schlimm gekommen, hätte ich vielleicht sogar die Worte "empfehlenswert" oder - man mag es sich nicht vorstellen - "gut" erwähnt. Ob es die beiden Biere waren oder der kleine Grundschüler in mir, der riesen Fan der Power Rangers war - Ja, so habe ich "G.I. Joe 2" beim Ansehen empfunden. Und eigentlich - ja, eigentlich - denke ich auch jetzt nicht im Bösen an ihn zurück. Es ist schlimmer: Ich denke gar nicht an ihn zurück.

Egal, wie sehr ich mich auch bemühe: Vor meinem inneren Auge tauchen nur Szenen auf, die ich durch den Trailer mittlerweile eh zu Genüge kennen. Dazwischen mischen sich gelegentlich höchstens mal Bruchstücke von weiteren Explosionen oder hektisch gefilmten, doch recht austauschbaren Kämpfen. Gesehen haben muss ich den Film wohl also doch. Gut, die Erinnerung ist also doch noch nicht ganz weg. Ich dachte schon. So viel getrunken habe ich doch gar nicht während des Kinobesuchs. Wobei... Das möchtegern-dreidimensionale Bild war schon recht verschwommen. Fast möchte ich schon behaupten, gelegentlich doppelt gesehen zu haben. Also doch zu viel gesoffen? Am schlampig konvertierten 3D kann es ja nicht liegen. Ich meine, die hatten ja immerhin neun Monate Zeit.

Wobei, ne Quatsch. Die haben die Zeit ja vor allem genutzt, um dem einzigartigen und nicht ersetzbaren Channing Tatum mehr Screentime zu geben. So dürfen wir jetzt eine grandiose Actionszene mit ihm und Dwayne Johnson bewundern. So haben wir die beiden noch nie gesehen. Der eine schießt. Der andere dreht sich. Also... Eigentlich sitzen beide auf dem Sofa und spielen X-Box. Der eine kann's. Der andere nicht. Oscar, ich höre dich winken.

Wo wir gerade bei The Rock sind: Der hingegen ist eine echte Bereicherung für die G.I. Joe Truppe, die ja ohnehin größtenteils nahezu kommentarlos ausgetauscht wurde. Macht aber nix, ersetzen eben austauschbare Charaktere austauschbare Charaktere. Dem Stein sehen wir gerne zu, keine Frage. Dann wäre da noch die weibliche Schönheit, die drin ist, um weibliche Schönheit zu verbreiten. Und dann ist da noch dieser Typ. Also hier, der eine da. Der da noch zum Team gehört. Wer zur Hölle war das eigentlich? Hat der irgendwann mal was gemacht? Egal, also: Der Typ halt. Und da wäre dann ja noch eine temporäre Parallel-"Handlung", die zwar in den Bergen spielt, jedoch genauso platt wie die anderen Stränge ist. Immerhin bieten uns Snake Eyes und Auszubildende in luftiger Höhe eine sicherlich schwachsinnige, aber spaßig-adrenalinreiche Actionszene. Der bergige Kampf gegen schwingende Ninja-Horden ist dann auch das optische Highlight und die einzige Action, die sich wohltuend von üblicher Massenware abhebt. Die Hoffnung auf ein episches Finale mag in diesem Moment kurzzeitig aufflackern, wird dann aber schnell von einer lieblosen Möchtegern-Panzer-Szene enttäuscht.

Irritierend auch der plötzliche Hang zum vermeintlich realistischeren Stil. Ja, der Erstling mag mit seiner bonbon-bunten, hyper-übertriebenden High-Tech Atmo vielen sauer aufgestoßen haben, aber genau das machte Spaß und bediente das Kind in uns. Nun kann niemand John M. Chu nachsagen, er hätte die Joes durch den Dark-Knight-Fleischwolf gedreht. Immerhin gibt es vereinzelt noch immer kleine und große Spielerein. Doch trotzdem: Die Bilder: rauer. Die Kämpfe: dreckiger. Die Situation: verzweifelter. Würden nicht hier und da bekannte Charaktere auftauchen, wir würden nie auf die Idee kommen, hier eine Fortsetzung anzusehen. Zu vieles fühlt sich einfach zu anders an. Und auch die aufgegriffenen Charaktere werden teils sträflich verheizt. Schade.

Nun, Justin-Bieber-der-Film-Regisseur Chu hat es nicht versaut. Das wäre zu krass gesagt. Im Hinblick auf seine Filmografie hat er vermutlich einen Film abgeliefert, der weit über der Erwartungshaltung liegt. Aber auch das ist eben allenfalls Durchschnitt. Ein weiteres Wiedersehen mit den Joes? Schön wäre es eigentlich. Aber dann doch bitte alles mindestens eine Nummer besser. Dann kann ich mich nach nächsten Kinobesuch vielleicht sogar noch an den Film erinnern.

4,5/10 Justin-Bieber-Ninjas
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Nun, Justin-Bieber-der-Film-Regisseur Chu hat es nicht versaut. Das wäre zu krass gesagt. Im Hinblick auf seine Filmografie hat er vermutlich einen Film abgeliefert, der weit über der Erwartungshaltung liegt. Aber auch das ist eben allenfalls Durchschnitt. Ein weiteres Wiedersehen mit den Joes? Schön wäre es eigentlich. Aber dann doch bitte alles mindestens eine Nummer besser. Dann kann ich mich nach nächsten Kinobesuch vielleicht sogar noch an den Film erinnern.

4,5/10 Justin-Bieber-Ninjas

Super Shins, du solltest öfter angetüdelt Kritiken schreiben, hab mich nämlich fast bepieselt vor Lachen, ganz große Klasse! :thumbsup:
 

Shins

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Super Shins, du solltest öfter angetüdelt Kritiken schreiben, hab mich nämlich fast bepieselt vor Lachen, ganz große Klasse! :thumbsup:
Dank dir, mein Guter :smile:

Erschreckend ist allerdings, dass ich die Kritik ja Tage nach meinem Kinobesuch geschrieben habe. Der eh nicht besonders hohe Alkoholpegel also wohl bereits abgebaut war :biggrin: Ich will gar nicht wissen, was dabei herauskommt, wenn ich tatsächlich mal angetüdelt eine Kritik schreiben würde. Hmmm.... Kommenden Mittwoch ist echte Kerle Preview von "Oblivion". Vielleicht.... :ugly:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Da 'G.I. Joe - Retaliation' bereits für seine Kinoauswertung für das gewünschte PG-13 Rating gekürzt werden musste, bekommt der Film für's Heimkino einen Extended-Cut spendiert, welcher ca. 12 Minuten mehr Bildmaterial bieten wird. Diese verlängerte Fassung findet auch seinen Weg in den deutschen Handel und wurde, wie zuvor schon die Kinofassung, bereits mit einer Freigabe ab 16 Jahren bewertet und kommt am 01. August diesen Jahres in den Handel.

Hier der Link zur bereits geprüften Langfassung: http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=491&TID=70&search=search&sortaz=1

Und ein amazon-Link: http://www.amazon.de/G-I-Joe-Abrech...=UTF8&qid=1370881249&sr=1-3&keywords=g.i.+joe

quelle: schnittberichte.com / fsk.de
 

Young

Well-Known Member
Habe jetzt mal den Extended Cut gesehen und siehe da, der macht den Film um einiges besser. Habe mir den Film damals im Kino angesehen und fand ihn eine Riesengurke und im Gegensatz zum spassigen, trashigen Teil 1 einfach nur kacke. Der Extended Cut macht den Film um einiges runder, vieles wird nicht mehr hektisch abgehandelt, es gibt einiges mehr an Charakterentwicklung (Stichwort Jinx) und auch die Action ist um einiges besser z.B. wenn die Joes auf jemanden schiessen, sieht man tatsächlich auch das dieser Jemand getroffen wird. Dieser Fassung ist tatsächlich mehr als schaubar und man kann dem Film nochmal eine zweite Chance geben.

Normale Fassung 3/10
Extended Fassung 07/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
brawl 56 schrieb:
Ist der Extended Cut auch in der 3D Variante erhältlich?

Nein, lohnt sich aber dennoch, da der Film dadurch runder und auch erwachsener wird, da es sich bei den enfternten 12 Minuten nahezu ausschliesslich um Charakter- und Gewalterweiterungen handelt :top: Konnte ihn bereits sehen und empfand ihn als erheblich stimmiger als die Kinofassung :smile:

Hier der Schnittbericht: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=723200

Edit:

Sorry @Young, hatte deinen Post nicht gesehen aber du hast vollkommen recht. Der Film gewinnt durch den Extended Cut (der eigentlich ein Director's Cut ist...immer diese sinnlosen Bezeichnungen :biggrin: ) ungemein an Qualität, ähnlich wie damals der Director's Cut von 'Daredevil' :top:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dann lohnt sich für mich doch das Steelbook.
Ist genauso teuer wie die normale 3D Variante und es sind alle Versionen enthalten :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Ich werd mir die Müller exkl. Steel zulegen. Die passt vom Cover zum ersten und ist für mich pers. auch einfach besser. Das die Extended das soviel besser macht beruhigt mich ungemein. Doch keine Ente :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Und eben geholt und geguckt.

Wirklich ein runder Film. Tendiere iwo zu 7-8/10 Joes.

Aber:
Ich kann mir durchaus vorstellen das die Kino-Version schlechter ist! Es fehlen rund 15 Minuten. 15 Minuten die ich an der Extended nicht vermissen will.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich geb mir gleich die 3D Fassung und morgen oder so den Extended Cut.
Bin gespannt wie die Unterschiede sein werden :3
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
:pinch:
Gawd. Also die Kinofassung geht gar nicht.
Bis auf die Fahrzeug Szenen (G.I. Joe lebt von diesen genialen Schnickschnack) war es grade so auszuhalten. Hier und da ein flotter Spruch und der Rest war zum schnell wieder vergessen.
Vom 3D wollte ich eigentlich nicht anfangen, nur die Ninja Action am Berg war einigermaßen gelungen. Sonst nicht vorhanden oder Augenkrebs fördernd.

Ich hoffe der angepriesene Extended Cut reißt nochmal ordentlich das Ruder rum, will sonst war das ein klarer Rohrkrepierer.


Extended Cut
Bis auf die veränderte Situation rund um Jinx und Snake Eyes ist mir kaum etwas aufgefallen (gut, die Szene am Anfang mit dem Fass). Waren wohl recht subtile 12 Minuten :ugly:
Aber ja, der Film wirkt runder. Nicht so abgehackt, aber leider ändert es an der Story nicht all zu viel, wodurch dieses ganze affenmegageile Gadget Zeugs sinnfrei verbraten wird. :sad:

Für den Extended Cut gebe ich 5,5/10 Glühwürmchen
(Die Kinofassung vergessen wir mal ganz schnell wieder :nene: )
 
Oben