Godzilla (2014) ~ Ken Watanabe, Bryan Cranston [Kritik]

Cheat

New Member
Auch wenns keinen juckt, gebe ich auch mal meinen Senf dazu : )

Ich war gestern drin und muss sagen dass ich eigentlich keine Erwartungen hatte und trotzdem enttäuscht wurde auf so ziemlich ganzer Linie. Ich würde sogar sagen (shitstorm ahead!), dass Emmerichs Godzilla für mich besser funktioniert hat.

Vorweg sollte aber ganz klar gesagt werden, dass der Film handwerklich unglaublich gut gemacht ist. Die Effekte, die starken Bilder, der Soundtrack und auch die Darsteller haben mich schon sehr überzeugt, das Problem ist einfach das Drehbuch, das den Eindruck macht als hätte es jemand in 10 Minuten geschrieben. Derart viele Zufälle, schlecht erklärte Zusammenhänge und völlig unnachvollziehbares Verhalten von Figuren wäre in einem Trash-Godzilla okay, aber nach der ernsten und "realistischen" ersten Stunde war es für mich der totale Bruch.

Probleme der Story waren meiner Ansicht nach:

Die Familie von Ford lebt in San Francisco-->"Alle Monster treffen sich in San Francisco!"
"Die Tiere ernähren sich von Radioaktivität."-->"Wir lagern das Ei beim Atommüll! Und werfen Atombomben auf sie!"
Wie kriegen wir die Bombe zur Stadt? Mit dem Flugzeug? Nee, lass mal nen Zug nehmen. Das dauert doppelt so lang und ist auch viel besser zu verteidigen"

Es macht einfach so vieles keinen Sense und das Ende war derart behindert dass ich beinahe der Reihe vor mir ein paar Brocken in den Nacken gespien hätte. Der Anfang und auch die Geschichte der Monster war okay, wenn auch viel zu vage und vor allem Godzilla und die Art wie die Menschen ihn sehen hat jede Glaubwürdigkeit zerschlagen.

Warum gehen die Menschen davon aus, dass diese Riesenechse für sie kämpft? Warum macht Godzilla das überhaupt? Das Gleichgewicht wiederherstellen? Was denn für ein Gleichgewicht? Alles nur irgendwelche ernst klingenden Phrasen. Das Godzilla aussieht wie eine Echse, also ein Tier das man auf der Erde kennt und die Mutos jegliche Ähnlichkeit zu einer irdischen Spezies vermissen lassen, macht auch wenig Sinn wenn man etabliert dass im Prinzip alle zur selben Ur-Spezies gehören. DIe Mutos fand ich sowieso furchtbar, sah 1 zu 1 aus wie Cloverfield (Sollte nicht das gleiche Monster sein oder?)

Die menschlichen Darsteller waren soweit okay, aber es kam wie ja andere schon erwähnt haben nie Sympathie oder Spannung auf. Die Fights waren ok.

Wie immer: Nur meine Meinung, bin da vllt ein bisschen hart aber auf mich wirkte der Film konzeptionell und vom Drehbuch sehr sehr faul was in Anbetracht der Leistung aller anderen Beteiligten sehr schade ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zum Thema Zug.
Ein MUTO kann fliegen und außerdem hat es einen EMP Schrei. Da will man nicht in einem Flugzeug mit 5 tickenden Atombemoben sitzen wenn das Vieh vorbeikommt. Ein Zug kann dafür nicht so tief abstürzen... Naja, außer man fährt über eine Brücke aber das war Pech. :ugly:
 

Cheat

New Member
:biggrin: ja ok granted

Die Pferdekutsche wäre wohl das beste gewesen. Der EMP macht ja btw auch relativ wenig bis absolut gar keinen Sinn, es sei denn es ab zu Zeiten der Mutos schon riesige Roboter die sie damit lahm legen konnten. Ganz davon zu schweigen dass der Aufstampf-EMP-Mechanismus nichtmal richtig erklärt wurde.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Pferdekutschen? Die armen Tiere rennen doch sofort weg! Außerdem steht das Land nicht mehr bis die Bomben endlich da sind. :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Mir hat Godzilla wirklich gut gefallen!
Optisch Extraklasse! Storytechnisch ok, vor allem für einen Monsterfilm :smile: Godzilla wurde bestens in Szene gesetzt und wartete mit ein paar Hollywooduntypischen Überraschungen auf
Godzilla setzt Hyperstrahl ein! DIe Attacke ist sehr effektiv! Dem Gegner fällt der Kopf von den Schultern :smile: das war fühlte sich ziemlich japanisch an und gefiel prächtig!
Mir lief jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken wenn Godzilla losbrüllte und der IMAX-Kinosaal erbebte :w00t: :love: :bibber: Das war wirklich GROßES Kino!
So wollte ich ihn!
Einzig die Tatsache das
Cranstons Charakter nicht mal die erste Hälfte des Films überlebte
gefiel mir nicht so :sad:
Aber das ist zu verschmerzen :smile:

Spitzen Film und ich hoffe das wir ihn wieder sehen werden - aber nicht als erneuten Reboot, es darf ruhig ein Sequel geben!

8/10 Predator-King Kong-Kills
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Jup, vom Körperbau ist eine Ählnichkeit nicht abstreitbar. Beim Kopf musste ich immer an die Gyaos denken aus den Gamera-Filmen.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Heutzutage kann man ja kaum noch was aus dem freien Gedanken erfinden, ohne gleich ungewollt etwas zu erschaffen das schon mal so ähnlich ausgesehen hat
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Seri

Ja genau, deshalb habe ich es auch gepostet, weil es nicht mein Ernst war :rolleyes: :biggrin: Das ist für mich genauso ersichtlich wie der Gayos-Vergleich, bezogen auf das männliche Muto...
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ähm nee sorry, keine Ahnung wo du da eine Ähnlichkeit siehst. Wegen der Flügel? :ugly: Nein im ernst, kläre mich da mal auf.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@Seri

Och, das macht nix, dafür sehe ich bis vielleicht auf den Körperbau, mit Abstrichen, keine Ähnlichkeiten mit dem Cloverfield Monster :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wie gesagt, mit Abstrichen :wink: Da sind die Gemeinsamkeiten mit Megaguirus schon offensichtlicher. Die Flugfähigkeit, das insektenähnliche Wesen, die Augen, das Brüllen...

Trotzdem, viel deutlicher fallen da die Bugs aus Starship Troopers ins Auge :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, bin grade Heim gekommen :smile:

Kein perfekter Film, aber ein perfektes Kinoerlebnis.

Gareth Edwards weiß einfach, wie man mit dem Zuschauer spielt.
Häppchen für Häppchen zeigt er, was man sehen will. Und dann, wenn man denkt man hat alles gesehen, genau dann stellt er den dicken fetten Braten auf den Tisch.


Etwas genauer:
Ich bin jetzt nicht der Typ, der anfällig für Logiklöcher ist, aber hier sind sie selbst mir aufgefallen.
Das Muto in Nevada. Seriously. Niemand hat das riesen Vieh aus dem Hügel kommen sehen. Nicht einmal die Hubschrauber, die um das Ding kreisten? Yeeeaaah....sure. :clap:
Wieso zum Teufel stehen auf einmal die Amerikaner auf dem Plan und übernehmen alles? Because f*ck you, that's why. :nene:

Gab sicherlich mehr, aber das waren die Dinge wo ich wirklich :clap: -so im Kino saß. :biggrin:

Aber trotzdem, die Unterhaltung die geboten wurde, war erste Sahne. Genau richtig portioniert.
Ich will einen Nachschlag :thumbup:
 

Constance

Well-Known Member
Dieser Film spaltet wohl wieder die Gemüter. Die einen Meinungen sind äußerst positiv, die anderen hingegen arg schlecht für einen solchen "Blockbuster".

Ich vertraue auf Jays Kritik und werde ihn sichten, bislang lagen die Kritiken und mein Empfinden immer sehr nah beisammen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Du pickst dir also exemplarisch ein Attribut 'raus?! Das kann nicht funktionieren, das Gleiche gilt dann nämlich auch für deinen Gayos- oder Clover-Vergleich, was diese Konversation folglich ad absurdum führt, denn es sind alle genannten Attribute in Kombination, die mich an Megaguirus erinnern :nene:
 
Oben