Godzilla! - Sammelthread aller japanischen Filme

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Du musst es im verzeihen. Sein Geisteszustand ist grade außer Rand und band. :ugly:

Nein, echt jetzt o.o
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Eben mal wieder das Duell der Megasaurier gesichtet und er hat eindrucksvoll unterstrichen, wieso er mein Liebling der Reihe ist.

Da passt einfach alles, von vorne bis hinten. Zugegeben, die Monsteraction lässt ein wenig auf sich warten. Aber währenddessen gibts ein flottes Hin und Her durch die Zeit und man sieht Godzilla in seinen Anfangsjahren und wie er ein paar böse Amis vermöbelt. Gutes Stichwort. Manch einer unterstellt dem Film ja böse Propaganda und das er mit Absicht darauf abzielt, dass 2 böse Amis im Raumschiff Japan kaputt machen wollen und natürlich die Japanerin das Unheil abwendet. Fuck off, es ist nur ein Film. Als ob es die Amis anders gemacht hätten. James Bond zB hat doch auch immer den aktuellen Krisenherd zum Feind, Sowjets zB. Ist doch ganz normal. Wer da eine Antiamerikakampagne hineininterpretiert, geht Winnieh Pooh gucken.

Das hier ist trashige Unterhaltung auf bestem Niveau, mit tollen Monstereffekten. Godzilla schön bedrohlich und pompös in Szene gesetzt und auf der Gegenseite King Gidrah. Und gerade als man denkt es sei vorbei, kommt ein augemöbelter King Gidrah aus der Zukunft zurück und BAM, gibts nochmal richtig in die Fresse und halb Japan befindet sich auf Level Ground Zero.

Manch einer moniert sich an der konfusen Zeitreisegeschichte, dem späten Auftauchen Godzillas oder an anderen Kleinigkeiten. Ist mir aber alles egal. Ich werde immer blendend unterhalten.

8/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Da hat man keinen Internetanschluss, und schon explodiert der Thread mit Beiträgen. :nene:

Duell der Megasaurier gehörte lange zu meinen absoluten Lieblingen aus der Reihe. King Ghidorah wurde großartig Dargestellt und der gesamte Film hatte ordentliche Effekte. Heutzutage tue ich mich schwerer mit dem Film, was vor allem an der ziemlich hirnrissigen Story rund um die Zeitreise hängt. Die 80er und 90er Filme sind insgesamt ziemlich solide, und bieten gute (Trash) Unterhaltung. Ausnahme macht hier Godzilla Vs. SpaceGodzilla. Einer der schlechtesten Filme aus der gesamten Reihe.

@Dr.WalterJenning

Also wirklich, die Marketing DVDen waren doch alles andere als gut. :ugly: Die sind zum richtig grottig
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr. Serizawa schrieb:
@Dr.WalterJenning

Also wirklich, die Marketing DVDen waren doch alles andere als gut. :ugly: Die sind zum richtig grottig

Ernshaft?! Sehe ich nicht so und bis ich japanisch kann, ist das die einzige und beste Alternative zu allen Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum. Oder bevorzugst du eher die abslut grottigen und zudem gekürzten Best-Entertainment Scheiben?! :tongue: :biggrin: Auf meinem 55 Zoll Panasonic Plasma sehen die Marketing-Scheiben jedenfalls super aus :wink:

Dr. Serizawa schrieb:
Heutzutage tue ich mich schwerer mit dem Film, was vor allem an der ziemlich hirnrissigen Story rund um die Zeitreise hängt.

Klar, verstehe ich vollkommen, da der Rest des Godzilla-Universums viel schlüssiger und nachvollziehbarer ist :wink: :biggrin: Ich fand das Zeitreieseelement durchaus spannend und zudem auch sinnvoll :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dr.WalterJenning schrieb:
Ernshaft?! Sehe ich nicht so und bis ich japanisch kann, ist das die einzige und beste Alternative zu allen Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum. Oder bevorzugst du eher die abslut grottigen und zudem gekürzten Best-Entertainment Scheiben?! :tongue: :biggrin: Auf meinem 55 Zoll Panasonic Plasma sehen die Marketing-Scheiben jedenfalls super aus :wink:

Da gibt es ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Einige der Filme sind zwar tatsächlich ok (Duell der Megasaurier, Kampf der Sauriermutanten), dann gibts wiederum die Filme die viel zu Matschig und Dunkel sind. Hatte eine Zeitlalg sowohl die Best Entertainment, als die Marketing DVDs und der Unterschied war nur Marginal. Marketing war sowieso nur ein neuer Name für Best-Entertainment. :wink:
Was die mangelnde Alternative angeht, gebe ich dir aber recht. In den U.S.A. sind leider noch nicht alle Filme erschienen, und die haben oft die beste Qualität. Zumindest die, die in den letzten 7 Jahren erschienen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Also von den Splendid Scheiben bin ich auch total begeistert und zum Thema Marketing...naja...ein zweischneidiges Schwert aber auf jeden Fall mMn besser, weil u.a. auch mit Langfassung ausgerüstet als die BE Discs oder...VHS( :ugly: ) und mal ehrlich: Was haben wir armen, deutschen Gojira-Freaks denn für 'ne Alternative?! :crying: Und ob ich mir jetzt die ami-Synchro oder die deutsche reinpfeiffe :blink: Wobei du natürlich recht hast: Beide sind weit entfernt von großartig und es wird Zeit für 'ne vernünftige Blu-Ray inkl. anständigem Bonusmaterial :thumbup:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ach ne, verstehe mich da nicht falsch. Von den Splendid Scheiben bin ich ebenfalls begeistert: :biggrin: Ich bezog mich wirklich nur auf die Best-Entertainment/Marketing DVDs. Das einzige, was ich bei Splendid zu bemängeln habe ist, dass sie bei Final Wars in Kitaluras Styl gepfuscht haben, indem sie sämtliche Farbfilter der Originalversion entfernten. Möchte gerne den Grund kennen, wieso man das getan hat.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr. Serizawa schrieb:
Das einzige, was ich bei Splendid zu bemängeln habe ist, dass sie bei Final Wars in Kitaluras Styl gepfuscht haben, indem sie sämtliche Farbfilter der Originalversion entfernten. Möchte gerne den Grund kennen, wieso man das getan hat.

Verdammter Mist, das wusste ich bis jetzt gar nicht! :blink: :headbash: :facepalm: Vielen Dank für die Info, Herr Kollege :top: Da wird mal umgehend Splendid angeschrieben und nachgefragt, bei sowas verstehe ich nämlich keinen Spaß 8) In wiefern unterscheidet sich denn die Farbgebung der Splndid Fassung von Kitamuras Stil?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Die Firma dankt :smile: Sieht so aus, als hätte Splendid abgedunkelt und zusätzlich, wie du bereits schriebst, die Filter entfernt :facepalm: Der Sinn dahinter erschliesst sich mir wirklich nicht, vielleicht handelt es sich bei der Splendid um die internationale Fassung und die Kitamaru Fassung ist japan-exklusiv?! Wäre ja nciht das erste Mal. Dafür müsste ich jetzt die Ami-Fassung checken :check:
 

Godzilla

Shadowrunner
Das fehlen der Farbfilter macht sich aber nicht so störend bemerkbar, wie man keinen möchte. Das Machwerk ist schon so extrem bunt und knallig, dass es stark an der Unguckbarkeit lang kratzt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Teil 6, "Befehl aus dem Dunkel" (1965, Invasion of Astro-Monster, oder Monster Zero wie er auch genannt wird) ist einer der ersten großen Sci-Fi Godzilla.

Weil Außerirdische auf ihrem Planeten Probleme mit Ghidorah haben, borgen sich Aliens Godzilla und Rodan. Auf ihrem Planeten polen die - Twist - doch bösen Aliens die beiden aber um und schicken alle drei Monster zur Erde zurück, wo sie dann Randale machen bis die Menschen Godzilla wieder den Kopf waschen können. Und dann gehts ab.

Außerirdische mit fiesen Absichten sollten ja nachfolgend noch öfter mal auftauchen u.a. in Final Wars. Man merkt, dass die Macher großes Interesse an Sci-Fi haben und kommen mit charmanten Kostümen und einer ganzen Machart um die Ecke, die Tribut an klassische Science-Fiction Titel wie Alarm im Weltall zollen. Das Budget ist relativ hoch und die Kämpfe ganz stattlich. Insgesamt nur etwas zäh und man muss Gefallen an dem Sci-Fi Rahmen haben, sonst ist der sicher schwer zu ertragen.

Aus dem Film kommt auch die berühmte Tanzszene: http://www.youtube.com/watch?v=wGNhLZuD6a8 :biggrin:

5/10

Teil 7, "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" (1966, Godzilla vs the Sea Monster), oder "Godzilla und das Monster aus der Tiefe", wie er auf der DVD heißt, ist amüsant einfältiger Abenteuertrash.

Ein paar Sprüche klopfende Diebe stranden auf einer Insel, auf der Terroristen in einer Superbasis (in den zwei Jahren davor hatten Goldfinger und Feuerball das in Dr No entworfene Motiv ja endgültig groß gemacht) an geheimen Waffen arbeiten. Vor deren Küste lauert der Riesenhummer Ebirah und es scheint, als könnten die Bösen ihn kontrollieren. Um zu entkommen, wecken die Diebe den zufällig in einer nahen Höhle ratzenden Godzilla, der sich sofort um den Riesensurimi und seine fiesen Freunde kümmert. Mothra und die singenden Zwillinge sind für einen kurzen Augenblick auch wieder mit von der Partie.

Die trotteligen Freunde sorgen mit ihrer unbeschwerten Art für angenehme Kurzweiligkeit und... natürlich läuft da auch noch eine hübsche Einheimische mit. Godzilla selbst war wahrscheinlich nie dünner als in diesem Teil und sieht damit offen gesagt etwas komisch aus. Das neue Monster Ebirah sieht gut aus, macht aber nichts. Bis auf seine gute erste Teaserszene im Meer ist der Hauptgang, der Kampf mit Godzilla kurz und kaum nennenswert. Er kämpft dann auch noch gegen einen Kondor und Mothra, aber auch das ist kurz gehalten. Interessant ist, dass das Script eigentlich erst King Kong anstatt Godzilla vorsah. Daran lässt dann aber auch das Setting denken - Tropen und Einheimische, sowie, dass Godzilla eine Szene bekommt, in der er fasziniert die Dorfschönheit beäugelt. Das kennen wir doch sonst nur vom haarigen Doppelk. Als Godzilla Film nicht gut, weil zu wenig Godzilla und zu schlechte Szenen mit ihm, aber als heiterer, seichter Abenteuertrash ganz okay.

4/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Teil 7 war schon ein ziemlicher sturz, vor allem nach so einem starken Film wie Befehl aus dem Dunkel (der hatte als Vorgänger aber auch einen ziemlich grottigen Teil).
 
Oben