Gotham Knights

Scofield

Fringe Division

Technisch ein absoluter Reinfall !!!
Habe sogar gehört das man mit einer RTX 3090 nicht einmal 60 FPS bekommt in 4K. Da schleift das Spiel in der 40-50er Zone rum und das ohne Grund.

Ich warte paar Monate bis die Preise fallen und schlag dann irgendwann mal zu. Denke aber mal das wird ein Flop
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist doch so ein Kandidat, den man in spätestens drei Monaten für 20 bis 30 Euro bekommt. Ich denke, dafür wird mir das Spiel schon taugen.
 

Scofield

Fringe Division
Jep werde es auch definitiv irgendwann spielen. Wie du schon sagst werden die Preise extrem schnell fallen.
Dennoch traurig das es so enden musste. Obwohl es eigentlich klar war , weil man merkte recht schnell das was nicht stimmt.
Das selbe Gefühl habe ich ja auch bei Skull and Bones.

Was mich wirklich schockiert ist halt die Technik dahinter. Wie kann ein 2022er Titel so extrem hinterherhängen als ein 2015 Arkham Knight.
Da muss ja extrem viel falsch gelaufen sein während der Entwicklungszeit. Könnte mir auch gut vorstellen das nach Release die ersten Insider sich zu Wort melden und erklären werden was schief gelaufen ist.
 

Scofield

Fringe Division
Da hast du echt noch Hoffnungen, dass es was wird?
Nein Nein definitiv nicht. Das habe ich aber schon seit Jahren nicht.
Gerade weil Skull and Bones wie ein Free 2 Play Titel aussieht , aber für 70-80€ verkauft werden soll. Dazu noch der schlechte Ruf von Ubisoft über die Qualität ihrer Spiele. Das wird 100% ein Flop. 2-3 Tage Hype und dann wird es in Vergessenheit geraten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das erste Video sah damals so schick aus, auch wenn es nur ein Render-Video war, aber jetzt kann das eigentlich nur ein Rohrkrepierer werden (bezogen auf Skull and Bones).
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Grade das IGN Review gesehen. In der Open World bekommt die Series X kaum 30 fps hin bzw. das Spiel. Wurde auch nur darauf getestet.

Man spielt 3(!) verschiedene Robins. xD

Das schießen von Red Hood sieht einfach so traurig aus mit seinen 2 normalen Pistolen.

Kann es zudem sein, dass der Soundtrack einfach nur leise rumdümpelt?

Es tut mir echt Leid für die Zeit, das Geld und auch die Liebe die da von einigen reingeflossen ist.
 

Scofield

Fringe Division
Ich find am lächerlichsten diese Bike Szenen.
Du fährst gefühlt mit 30-40 km/h durch die Stadt , aber es wurde ein Motion Blur sowie Wind Animationen eingesetzt um das Geschwindigkeitsgefühl zu faken.

Alle Konsolen Versionen haben wohl massive Frame Drops wo Sie sogar oft auf 22-24 runtergeht.

Bin wirklich froh das Gotham Knights kein reguläres Arkham Sequel ist. Batman würde sich im Batcave erhängen.
Kann mir auch gut vorstellen dass er im Spiel gar nicht tot ist und am Ende in irgendeiner Weise auftaucht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Im Video von DF sahen die Brückenszenen am besten aus. Finde die Szene aber leider grade nicht :sad:
 

Presko

Don Quijote des Forums
(Am falschen Ort geposted, ich kopiers einfach direkt mal hier rein)

Also ich muss sagen, nach etwas Eingewöhnzeit macht mir das Spiel grade richtig Spass, vor allem entlang der Storyquests.

Keine Frage, es hat einige Makel. Maue Technik, zwar relativ grosse aber wenig atmosphärische Stadt. Die wenig imposante Heldentruppe, die auch gar nicht erst annähernd so episch wie Batman in der Arkhamreihe in Szene gesetzt wird. Steuerung teilweise fummelig, Kampfsystem weniger elegant, und das Motorradfahren erinnert vom Fahrgefühl her an diese ganz alten analogen Racingcockpits für Kinder (wer kennt die noch?). Dazu noch ein komplett unnötiges und Loot- und Craftingsystem, das immerhin schön simpel ist und deswegen auch nicht gross stört. Die Fortbewegung mit dem Enterhaken macht ebenfalls wenig Freude.

Dann aber gewinnt die Story an Fahrt.
Inzwischen hat mein Batgirl nun doch schon ein beachtliches Moveset drauf und kann endlich wie damals Batman mit dem Umhang über Gothams Dächer gleiten (Hauptgrund, warum ich mit Batgirl spiele. Robin kann sich später teleportieren, Red Hood hüpft durch die Luft und Nightwing erhält einen Gleiter a la Aloy in Forbidden West). Inzwischen hab ich mich ans Kampfsystem gewöhnt, freue mich über jede neue Fähigkeit, und habe auch meinem Frieden mit dem lockeren Ton der jungen Held:innen geschlossen. Und jetzt machts grad einfach richtig Spass.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das haben die Macher von Gotham Knights (Warner Brothers Games Montreal) vorher gemacht. Sieht finde ich doch recht gut aus. Musste aber wahrscheinlich im Vergleich zu den Spielen von Rocksteady immer den Kürzeren zeihen. Aber ich find es zumindest dahin gehend besser, dass Batman sich nicht so heftig schnell wie bei den Rocksteady Games zu den Gegner bewegt.

 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Origins fand ich klasse, war technisch etwas durchwachsen und nicht so gut wie die Rocksteady-Games, hatte aber eine interessante Geschichte. Finde, jedes der Arkham-Spiele ist absolut spielenswert.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Origins find ich das beste Arkham Spiel von allen.

Da stimmt so vieles einfach bis aufs Detail.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das Spiel hat wohl den Kopierschutz Denuvo und der ist bekannt dafür einiges an Performance zu fressen. Vielleicht könnte man durch das deaktivieren einiges an Performance rauszuholen.
 

Scofield

Fringe Division
Das Spiel hat wohl den Kopierschutz Denuvo und der ist bekannt dafür einiges an Performance zu fressen. Vielleicht könnte man durch das deaktivieren einiges an Performance rauszuholen.
Der Denuvo Schutz wurde nun rausgepatched weil die Entwickler auch der Meinung waren das es daran liegen könnte.
Ergebnis = Kein Unterschied , läuft immer noch schlecht :facepalm: :facepalm:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich liebe so manche Posts in den Konsolenforen.
Mein heutiges Highlight ist, dass Jemand meinte das das Spiel noch nicht richtig (die GPU Architektur) RDNA2 nutzt und das das Spiel bisher nur die Rohleistung der Current Gen Konsolen nutzt.
XD

Das ist so als würde man sagen: Das Benzin im Auto nutzt noch nicht richtig die neue Technologien vom Motor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Presko
Kannst du was zu den Kritikpunkten von Scofield sagen? Und gibt's sonst noch was erwähnenswertes (zusätzlich zu deinem früheren Post) Pro & Contra zum Spiel.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Kannst du was zu den Kritikpunkten von Scofield sagen? Und gibt's sonst noch was erwähnenswertes (zusätzlich zu deinem früheren Post) Pro & Contra zum Spiel.
Gerne.
Was mich wirklich schockiert ist halt die Technik dahinter. Wie kann ein 2022er Titel so extrem hinterherhängen als ein 2015 Arkham Knight.
Bei der Technik, bin ich etwas hin- und her gerissen. Ich meine, das Spiel ist sehr viel effektlastiger, gerade in den Kämpfen und es passiert gefühlt mehr auf dem Bildschirm. Aber bei Arkham Knight etwa ist das einfach alles cooler ausgeleuchtet und in Szene gesetzt. Da merkt man den grossen Unterschied. Verhält sich ein bisschen wie der Tim Burton-Batman zum Joel Schumacher-Batman.

Klar, orientiert sich Gotham Knights in vielem an der Arkham-Serie. Nur leider zieht es in fast allen Belangen den Kürzeren. Das viel gelobte Freeflow-Kampfsystem wurde abgespeckt und spielt sich nun deutlich weniger flüssig. Gekämpft wird mit einem normalen und einem starken Angriff sowie verschiedenen Spezialfähigkeiten. Anstatt zu kontern, gilt es nun, gekonnt auszuweichen. Zwar kann man weiterhin selber entscheiden, ob man sich aggressiv in die Kämpfe stürzt oder erst einmal einzelne Gegner im Stillen ausschaltet, doch der Fokus liegt eindeutig auf Ersterem. Mit der Zeit und zusätzlichen Fähigkeiten kriegen die Kämpfe aber dennoch einen durchaus gelungenen, eigenen Flow, der Spass macht.

Der augenscheinlichste Unterschied besteht logischerweise in der Möglichkeit, zwischen vier Charakteren zu wählen und das Spiel gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund im Koop zu bestreiten. Alle vier Helden spielen sich zwar grundsätzlich ähnlich, lassen sich aber mit unterschiedlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Nightwing ist der agile Akrobat, der flink durch die Gegend zwirbelt. Red Hood dagegen agiert eher als dumpfer Schläger, der mit zwei (nichttödlichen) Schusswaffen aus der Distanz ordentlich austeilt. Robin eignet sich mit seinen Skills für alle, die ihre Gegner lieber lautlos ausschalten. Batgirl ist die Hackerin der Gruppe, die im Kampf dem klassischen Batman aus den Arkham-Spielen am Nächsten kommt. Die unterschiedlichen Figuren können schon Spass machen, Problem ist, sie müssen alle separat aufgelevelt werden. Und das ist halt aufgrund der eher langweiligen Nebenaufgaben nicht so der Bringer.

Ich find am lächerlichsten diese Bike Szenen.
Du fährst gefühlt mit 30-40 km/h durch die Stadt , aber es wurde ein Motion Blur sowie Wind Animationen eingesetzt um das Geschwindigkeitsgefühl zu faken.

Alle Konsolen Versionen haben wohl massive Frame Drops wo Sie sogar oft auf 22-24 runtergeht.

Die Beschreibung trifft es schon sehr gut. Das Fahrgefühl ist echt merkwürdig. Auch die Framerate-Einstürze kamen am krassesten, wenn man mit dem Bike Brücken oder so überquerte, wahrscheinlich wegen dem Laden im Hintergrund. Ansonsten ging es bei mir in der Hinsicht noch recht gut. Ich muss aber auch sagen, dass da auch eher zur nachsichtigen Sorte gehöre.
Erschwerend kommt hinzu, Anfangs kann man sich nur per Batcycle und Enterhaken bewegen. Auch Zweiteres spielt sich recht fummelig. Erst nach erfolgreicher Absolvierung einiger mühsamer Nebenaktivitäten lassen sich weitere individuelle Fähigkeiten zur Fortbewegung freischalten. So darf man dann etwa mit Batgirl wie anno dazumal der Dunkle Ritter elegant über die Dächer Gothams gleiten (Grund Nr. 1, warum ich hauptsächlich mit ihr gespielt habe). In meinen Augen weit weniger elegante Fortbewegungsmittel wurden den anderen Helden spendiert: Nightwing erhält einen Elektrogleiter, Robin kann sich durch die Gegend teleportieren und Red Hood hüpft auf Laserbeams durch die Stadt.

Das sind viele Mängel. Ich war insgesamt dann doch, auch vielleicht aufgrund einer sehr tiefen Erwartungshaltung, positiv überrascht, weil mich die Storymissionen über weite Strecken gut unterhielten. Gerade in der ersten Hälfte. Gegen Ende geht den Machern etwas die Luft aus, die gefühlt nicht enden wollenden Gegnerwellen häufen sich und alles wirkt recht gestreckt. Gerade als Solospieler fragt man sich zudem, was denn eigenltich die anderen drei Helden so treiben, während man dauernd ganz allein im Einsatz ist und die anderen stets nur im Headquarter antrifft. Und am Ende geht dann der ganze so lang hochgehaltene Teamaspekt fast gänzlich vergessen.

Insgesamt würd ich aber sagen, am besten ist Gotham Knights immer dann, wenn es seine Open-World verlässt und auf gradlinigere Levelstrukturen setzt. Ich glaube, hätte man in der Entwicklung darauf sein Hauptaugenmerk gelegt, wäre das Spiel deutlich besser geworden.
 
Oben