Guardians of the Galaxy (MCU) [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich weiß, ich bin spät dran, aber man kommt halt zu nix.

Hat mir sehr gut gefallen, und "Marvel scheint noch rechtzeitig die Kurve bekommen zu haben, bevor sie sich selbst im Kreise drehen. Der war originell, lustig, spannend. Netter Kinoabend. Das Finale gefiel mir jetzt nicht so, aber das ist zu verschmerzen.

Knappe 8/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, endlich nachgeholt und, ja, war lustig, so richtig mehr aber auch nicht. Die Dramaturgie empfand als extremst holprig, die ernsten bis gar pathetisch-kitschigen Momente passten nicht recht in den sonst von Ironie durchtraenkten Ton. Insbesondere die Flugactionszenen fand ich nicht allzu schon gedreht. Das Finale auf dem Planeten wirkte irgendwie unfertig. Über haupt kam es mir oft so vor, dass der Film irgendwie unfertig geschnitten war, da bestimmte Einzelszenen irgendwie nicht so recht in den Ablauf passen wollten. Als Erzaehlkino versagt der Film darum auf ganzer Ebene. Aber lustig ist er deswegen trotzdem.
7 Punk te
 

McKenzie

Unchained
War nette Unterhaltung, aber jetzt nicht so der Burner. Wie erwartet halt. Quill hatte den ein oder anderen guten Spruch ("You're on my dick list now"), und auch sein Storyarc war verhältnismäßig rund. Leicht störend fiel mir bei vielen Dialogen in der ersten Hälfte generell die nicht allzu subtile Exposition auf ("Weißt du wer ich bin? Ich bin blabla, und Ronan hat mir XY angetan, darum rage ich und mein Ziel ist dies und jenes!"), wobei ich fairerweise auch einsehe, dass ein neuer Film mit unbekannten Charakteren diese Hintergrundinfo halt irgendwie unterbringen muss. Prinzipiell fehlte mir aber ein bisschen was das Zusammenfinden als Gruppe betrifft. Sie brechen gemeinsam aus, dann streiten sie ein bisschen, und dann sind sie Freunde. Gut, kann man auch so sehen dass die so verzweifelt auf der Suche nach Freundschaft sind, dass ihnen das schon reicht :biggrin: Lass ich gelten, dennoch hat mir irgendwie was gefehlt bei der Umsetzung. 10min vielleicht, obwohl ich den Film insgesamt nicht zu kurz fand.

Der Waschbär hat mich auch wie in den Trailern nicht überzeugt...einerseits dass er zu jedem Zeitpunkt (Mimik) wie eine CGI-Puppe wirkte, aber er war auch überraschend unpräsent teilweise, da hatte Quill mehr Sprüche und coole Momente. Er war aber auch nicht störend, fiel halt in die Kategorie "ausreichend".

Ronan war der flachste Bösewicht den ich je gesehen habe glaub ich...Was allerdings bei so einem lockeren Weltraum-Adventure irgendwie doch weniger stört, als bei den Comicfilmen die auf der Erde spielen und menschliche Bösewichte haben (welche ich dann schon gern nachvollziehen können würde). Übernatürliche Wesen bzw. Space-Herrscher sind halt mehr in einer Liga mit Sauron oder dem Imperator, die wollen einfach Evil Shit 'n' Stuff, damit kann ich sogar leben.

Das Finale war dann sehr überladen (sehr überraschend, ich weiß). Diese tausenden kleinen Abfang-Flieger, von der Logistik her fragwürdig (wo parken die, wie kommen all diese Piloten da gleichzeitig in die Luft?) und irgendwie einfach unübersichtlich. Mehr ist nicht gleich besser/epischer, sondern unter Umständen bloß chaotischer, und lässt einen kalt, weil man eh den Überblick verliert und es nur bunt bummbumm macht.

Positiv zu vermerken aber, dass Gamora und Drax nicht so schablonenhaft waren wie ich nach den Kritiken gedacht hätte, die gingen schon als Charaktere in Ordnung. Was ich auch mochte war der generelle Look, Farben/Design konnten was. Auch ganz das Finale war witzig. Einen Star Wars - Vergleich kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

6/10
 

Envincar

der mecKercheF
Fragt sich noch einer von euch, wie man Thanos vernünftig als Gegenspieler einbauen wird? Ich mein für den Kräfteunterschied wird sich sicherlich eine Lösung finden. Was mich mehr stört, ist Thanos Look. Irgendwie wirkte er für mich schon in GotG optisch sehr unpassend. Viel zu künstlich, viel zu CGI, viel zu bunt. Kann mir einfach keinen Kampf vs die Avengers vorstellen der optisch passen würde. Vllt liegt es auch an dem komischen CGI Lila in Kombination mit der goldenen Rüstung...keine Ahnung. Hinzu kommt, dass ich mir genauso wenig Groot oder Rocket neben Tony Stark vorstellen könnte.

Also ich bin diesem Crossover, sollte es denn kommen, sehr sehr skeptisch eingestellt. :check:
 

McKenzie

Unchained
Ich versteh sowieso nicht, warum man nicht einfach Brolin eine ordentliche Maske verpasst (bei Hellboy oder Sin City ja auch kein Problem). Würde das ganze weniger nach Shrek aussehen lassen, und Brolin könnte wirklich schauspielen statt nur sprechen. Größer machen sollte heutzutage auch kein Problem darstellen.
 

Schneebauer

Targaryen
In der Postcredit Szene von den Avengers fans ich den Look irgendwie auch besser. Die Präsentation in voller Statur bei GotG hat mich aber nicht überzeugt. Wie so ein Char auf nem WoW Cover. :/ Da war Ronan um welten besser!
 

Scofield

Fringe Division
Hatte ihn auch vor einiger Zeit gesehen und voll vergessen was zu posten.

Wirklich mit die Überraschung des Jahres.
War wirklich begeistert vom Film. Endlich mal wieder ein SCI-FI Film der wirklich laune macht und so ziemlich alles passt. Gut der Bösewicht hätte besser ausfallen können , aber das bin ich ja seit Thor Kingdom gewöhnt.
Dafür waren die Guardians wirklich toll besetzt und ein echt cooler Haufen.

Und der Soundtrack...... Endlich mal einer der wirklich ins Herz geht. Wirklich fantastisch zusammengesucht. Awesome Mix Tape 1 ist auch schon auf Mp3 Player im Auto :smile:
Gerne ein 2 Teil der in diesem Stil bleibt und noch weiter geht.

Dazu geht es nun endlich los mit den Infinity Steinen......

Fazit: 9,5 von 10
War nicht Chris Pratt oder wie er heisst in der Rede für den Uncharted Film als Nathan Drake ? Wenn ja .... Gerne ... HELL YEAH ...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Manny schrieb:
Scofield schrieb:
Dazu geht es nun endlich los mit den Infinity Steinen......
Öh.....damit ging es doch schon in Captain America los. Auch wenn es dort nicht als solches bezeichnet wurde.
An sich schon, aber in GOTG war es zumindest den Figuren mal bewusst, um was es geht und das Thema stand auch mehr im Rampenlicht als sonst.
 

Rebell

Well-Known Member
Auch eben gesehen. Super Film. Hat mir gut gefallen. Komme allerdings nicht auf die Hochstimmung der anderen. Vill. später nochmal. 8/10 denke ich.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Durfte mein BluRay auch schon vor Weihnachten in den Händen halten.
Ich fand ihn sogar noch besser als im Kino. Die Witze sind grandios, die Effekte toll, die ganze Story ist super. Nach Avengers mein Lieblings-Marvel-Film, kurz vor Winter Soldier.
 

Lunas

Well-Known Member
Heute auf Blu Ray gesichtet, gefällt mir immer noch sehr gut, besonders im Kontrast zu Cap 2.

Kurze zwischen Frage, mir kam der Film wiede so extrem dunkel vor, wie auch schon bei Godzilla, könnt ihr das bestätigen?
 
A

AlecEmpire

Guest
Mir hat er auch ganz gut gefallen, allerdings ist storymäßig alles ein uralter Hut und der Bezug zu den Charaktern ist zwar da, aber nicht so intensiv wie es hätte sein können. Dazu ist bspw. der Beginn zu rasant und sämtliche Rollen werden irgendwie so neben der Action eingeführt. Teilweise ist es auch einfach zu viel was da gezeigt wird, besonders was die Effekte angeht - weniger ist bekanntlich häufig mehr. Daher sage ich mal besser nichts zu der 9,5 Bewertung, ich habe bei Bereitsgesehen aber noch nie eine Wertung gesehen die so weit weg von der Realität ist. Das ist zwar eine subjektive Meinung, aber ich finde nicht unbegründet.

Trotzdem wie erwähnt ein sehr unterhaltsamer, kreativer und teilweise auch recht witziger Film. Wenn man den jedoch kritiklos in allerhöchste Sphären lobt, oder gar mit Star Wars vergleicht, tut man dem Film unrecht, denn dann kann er nur verlieren.
 
Oben