Diego de la Vega schrieb:
Illegale Zuschauer sind also Schuld an der Absetzung, so demnach. Oder nicht Quffreahlzo?
Wie seht ihr das?
Ich heiße zwar nicht Quffreahlzo, aber die Produzentin scheint von Mathe nicht viel Ahnung zu haben. Ein Drittel der Zuschauer sagt doch garnichts darüber aus, ob eine Serie überhaupt (im TV) erfolgreich ist. Wenn da nur zwei glotzen und der dritte von illegalen Seiten streamt, dann hat man trotzdem nur zwei gewünschte Zuschauer. Mir wäre auch nicht bekannt, dass Hannibal jetzt auf den Fav-Listen der illegalen Downloads oder so steht bzw. gestanden hat. Und wenn man dann an Serien wie GoT denkt, die jährlich die Toplisten der illegalen Downloads anführen und trotzdem genügend Zuschauer mitbringen (müsste jetzt nachschlagen, ob das mit dem Drittel dort zutrifft, würde aber annehmen, dass eher mehr Leute illegal schauen als legal)....
Meine Vermutung ist eher, dass es mit der Ausstrahlungspolitik von NBC zu tun hat, dass es so wenig (legale) Zuschauer gab. Man braucht ja bloß mal auf die Live-Zahlen der ersten Staffel zu schauen - das fing mit über 4 Mio. Zuschauern an und endete bei knapp 2 Mio. (was übrigens für den generell zuschauerarmen Sendeplatz am Donnerstagabend um 22 Uhr noch gerade so o.k. war). Und was machen die Honks in Staffel zwei - sie schicken das Ding auf den Freitag. Da hatten sie noch Glück, dass die Quoten weiterhin in Ordnung blieben und die Zielgruppe tatsächlich lieber Hannibal geschaut hat (Zuschauerzahlen blieben bei über 2 Mio., gingen teilweise sogar wieder auf über 3 Mio. hoch) als Party zu machen.
Aber mit der Ausstrahlung der dritten Staffel hat man es dann wirklich drauf angelegt, die treuen Zuschauer zu verschrecken. Klar, Hannibal lief wieder Donnerstags um 22 Uhr - an sich kein Problem. Aber warum bitteschön außerhalb der Season im Sommer (=Urlaubszeit)? Liegt doch auf der Hand, dass man dann nicht mehr mit den Zahlen rechnen kann, die man vorher noch hatte.
Ach, nochwas: Der legale Download/Stream über die NBC-Homepage ist natürlich eine nette Sache, aber hilft dem Sender nicht gerade dabei, die Werbepartner zu überzeugen. Die wollen schließlich, dass man live zuschaut und die entsprechenden Quoten stimmen. Wäre zwar möglich, dass der Sender genau die gleiche Werbung auch beim Download/Stream bringt, aber das glaube ich irgendwie nicht.