Hauskauf bzw. Eigentumswohnung

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bei mir steht wahrscheinlich bald eine sehr große Entscheidung an. Raus aus meiner Wohnung und dann ab in eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus.

Bauen kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand von euch schon diesen großen Schritt gewagt? Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf die man achten soll? Habt ihr selbst Dinge erlebt, die sich nach dem Kauf erst herausgestellt haben?

Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt. :smile:
 

Young

Well-Known Member
Hi, wir haben unser Haus 2020 gekauft und haben uns vorher bestimmt mind. 50 Häuser angesehen, die Suche hat echt lange gedauert.

Wichitg ist zunächst das Baujahr und/oder wann die letzte Renovierung oder Sanierung stattgefunden hat. Je älter das Haus, umso mehr muss man nochmal reininvestieren. In dem Zusammenhang ist auch wichtig, wie das Haus beheizt wird und von wann die Heizanlage ist (wenn man die z.B. austauschen muss, dann kommen rausch mehrere tausende € drauf).

Dann sich nicht von der Optik täuschen lassen, sondern auf den generellen Zustand des Hauses schauen bzw. erfragen. Von wann ist das Dach, ist es gedämmt? Die Fenster? Wie sind diese verglast? Sämtliche Wasserrohre, von wann sind die?

Je mehr Häuse man sich ansieht, umso mehr bekommt man ein Gespür für das Ganze.

Es gibt ein tolles Buch von der Verbraucherzentrale, was man beim Kauf von Häusern beachten soll. Kann ich nur empfehlen, das haben wir auch genutzt, sind dann auch Checklisten u.ä. drin.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich habe mein Haus von Grund auf quasi saniert, falls du mal zu was fragen hast, vielleicht kann ich sie dir beantworten. Wenn du kaufen willst, nimm der jemanden mit der was Ahnung von dem ganzen hat.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wenn ich die Immobilienpreise alleine hier im Osten der Republik sehe, geschweige denn Richtung Rand Berlin, da wird mir ganz schwindelig. Hier werden Häuser angeboten im über 300.000 EUR Bereich angeboten, wo man selbst nochmal 50.000-100.000 EUR reinstecken müsste. Kombiniert man das mit der angespannten Zinslage und den hohen Energiekosten, würde die Sache bei mir zu schlaflosen Nächten führen.

Wie ich höre, sind Bauvorhaben parallel auch um 50%, wahrscheinlich mehr zurück gegangen. Selbst im gewerblichen Sektor.

Bei mir in der Autobranche (Vertrieb) ist das gerade eine ähnliche Situation.

Was rate ich dir also?! Wenn ich annehme, das eine Hausrate eventuell über 1.300,00 EUR monatlich kommt + Zusatzkosten, da musst du gut rechnen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Young
Für den Tipp mit dem Buch von der Verbraucherzentrale. Das werde ich mir sicher zulegen.

@Lunas
Es kann gut sein das ich wegen Sanierungsfragen noch Mal auf dich zukommen :smile:

@Gronzilla
Ja, die Immobilien sind hier auch echt teuer, aber je eher man kauft, desto eher lohnt es sich vermutlich. Derzeit sollte bei mir der m² bei 2700 bis 3500 liegen, de facto werden die Immobilien fast alle mit etwa 4200 angeboten.

-

Montag wollen wir uns ein Häuschen einem sehr beliebten, aber auch einem der ältesten Viertel angucken. Das Viertel war Mal ein altes Fischerdorf, wurde dann nach dem Mittelalter in die Stadt integriert. Also recht populär.
Das Haus macht trotz seiner Fassade einen sehr modernen Eindruck innen, mit riesigem Wintergarten und einer Kochinsel in der küche, sowie der sehr hübschen bäder und der Spotlight Deckenbeleuchtung. Na klar, es ist eher klein, aber das liegt an der Historie des Hauses. Das Haus wurde 2015/2016 Kernsaniert und der Wintergarten erst 2020/2021. Gasheizung ist drin, und das Dach wurde auch gerade erst isoliert. Ich glaube auch die Rohre wurden ausgetauscht. Das Haus wäre (Mal abgesehen von dem etwas kleingeratenen Wohnzimmer) ein kleiner Traum für uns, ist aber mit 4300€ der m² sehr teuer angesetzt.

Das ganze ist ein Privatverkauf (so spart man sich schon Mal den Makler) und irgendwie kann ich einen höheren Preis verstehen (top Lage, saniert, renoviert, es scheint Herzblut reingeflossen zu sein), aber 4300 finde ich dennoch sehr teuer. Ich hoffe da gibt es Verhandlungsspielraum.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würde mir nur ein Haus kaufen/bauen lassen, wenn ich ein mehrfaches des Geldes hätte, was es kostet.
Ohne mich näher mit den wichtigen Dingen zu beschäftigen, weiß ich nur, dass ich mir einen Bungalow mit weiten Türen bauen lassen würde. Das ganze dann mit gut gesicherten Fenstern und Türen. Und dann ein bisschen über den Meeresspiegel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dann hätte so gut wie niemand wohl ein Eigenheim.
Ich spreche ja nur für mich. Selbst machen ist bei handwerklichen Dingen auch nicht so meins. Da bin ich a) zu ungeschickt und b) zu faul.
Wer da keine Probleme hat, soll sich gerne an den Hauskauf/-bau machen. Ging mir ja nicht darum, das Anderen madig zu machen. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Finanzierung sollte mit einem guten Plan nicht das größte Problem sein. Dass das investierte Eigenkapital nicht verloren ist, sondern mehr oder weniger ja noch vorhanden ist, beruhigt mich ein bisschen. Ich habe nur die Sorge das es irgendwas gibt was ich nicht beachte. Unerwartete Kosten, irgendwas übersehe.... Das ist so eine Monster große Entscheidung, da bekommt man schon ein bisschen Schiss. Halt ein großer Schritt.
 

Lunas

Well-Known Member
Bei einem Haus kauf kann ja immer was vorkommen, besonders je älter das Ding ist.
Hier ein paar Sachen was wirklich dann ins Geld gehen:
1: Undichtes Dach aka damit angefaulter Dachstuhl
2: Feuchtigkeit in den Räumen. ( Achtung ein ganz bissler Feuchtigkeit im Keller ist bei alten Häusern normal)
3: Undicht eingebaute Fenster (Nimm dir ein Feuerzeug mit)
4: Eventuell alte Eisenwasserleitungen die mal durchrosten.
5: Falls du ein Haus gefunden hast was passen würden, erkundige dich wie es mit der Baugenehmigung aussieht, falls du mal was dazu bauen möchtest.
 

Deathrider

The Dude
Ich schau mir heute ein Haus an. Wir wollen wieder in die Nähe unserer Familien ziehen. Distanz zu unserem momentanen Lebensmittelpunkt knapp 400km. Deswegen suchen wir zwar schon seit eineinhalb Jahren, konnten aber erst zwei Häuser anschauen. Trotzdem ist das heute ein heißer Kandidat (330.000 ohne Provision, saniert, riesen Grundstück. Heizung wird irgendwann die nächsten Jahre kommen müssen, was ein Klopper werden könnte, aber das haben wir bereits in die Finanzierung einkalkuliert).

Hälfte des Kaufpreises liegt bereits wegen Erbe vor und restliche Finanzierung steht auch mehr oder weniger. Sogar mit weniger als 4% Zinsen, weil wir auch glücklicherweise keinerlei Schulden haben.

Generell gehen die Immobilienpreise grade runter. Tendenz war schon im Juli 2023 da. Trotz der Zinssituation könnte es also grade ein vergleichsweise günstiger Moment sein.

Hoffe echt das Ding wird's. Lage ist für uns perfekt. Meistens scheiterte es bisher tatsächlich daran, dass wir Häuser gar nicht erst angeschaut haben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bei mir ist zum Glück auch das Eigenkapital da. Ich dürfte das Objekt zum Großteil selbst finanzieren können. Dann dürfte auch der Zinssatz bei der Bank stimmen wenn man einen Kredit braucht.

@Lunas Topp! Danke für die wertvollen Tipps :smile: Bei dem Objekt trifft zum glück das meiste zu.
- Das Dach wurde 2021 erst saniert.
- Feuchtigkeit muss ich gucken und meine bessere Hälfte ist da sehr empfindlich, der wird da sicher penibel drauf achten.
- Die Fenster sind aus dem Jahr 2016/17, aber ein Feuerzeug werde ich dennoch mitbringen. Toller Tipp!
- Die Rohrleitungen wurden 2016 komplett gegen Kunststoffleitungen ausgetauscht (da sollte nix rosten, aber das kann man sich ja auch nochmal schriftlich geben lassen)
- Baugenehmigung ist echt eine gute Frage, zumal die jetzigen Besitzer auch einfach Mal einen Wintergarten angebaut haben. Werde ich nachhaken :smile:

@Deathrider Ich hoffe das wird es für euch. Deinen letzten Absatz kann ich fast komplett so übernehmen (bis auf die Tatsache daß wir noch nichts gucken waren)

Für uns wirkt das Traumobjekt auch gerade perfekt und dabei ist es das erste Objekt das wir besichtigen. Allerdings ist die Konkurrenz derzeit nicht cool und irgendwie habe ich mich auf das Teil ein wenig verschossen. Aber warum sollte man beim ersten Wurf nicht auch Mal nen Treffer landen?
 
Oben