Haustiere

Mr.Anderson

Kleriker
Das ist natürlich Voraussetzung, sonst würde ich mir kein Tier zulegen und schon sicher keine Maine Coons, die ab 550,- Euro (was vergleichsweise billig ist) aufwärts kosten. Sitter kostet mich nichts, das erledigen für uns Freunde. Freunde kosten nichts, sollte zumindest so sein. Tierarzt. Klar kann man Pech haben und ein kränkelndes Tier erwischen. Unser achtjähriger Kater war zur Kastration beim Tierarzt und im letzten Sommer, einfach mal zum durchchecken. Dazwischen nie. Tiere bedeuten ja nicht fortlaufende Tierarztkosten.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mit jedem meiner Hunde war ich 2 bis 3 Mal beim Tierarzt. Ich denke pro Hund etwa 1500 bis 2000 Euro Arztkosten + Anschaffung 500 bis 900 Euro + Tierfutter und Zeugs max 400 Euro (im Jahr).

Das macht bei einem Hund der wie in meinem Fall etwa 13 Jahre lebt:
Maximal 8000 Euro für ganze 13 (!) Jahre. Also etwa 50 Euro im Monat. Doch, das ist mir ein Hund wert. :smile:

Wenn ich jetzt einen Mischling aus dem Tierheim befreie, ändert sich das ganze natürlich nochmal, weil das Tier einerseits günstiger wird und andererseits auch länger lebt. Kleine Hunde essen in der Regel weniger und Spielzeug kauft man ja nicht immer wieder, weswegen die Rechnung auch eher im oberen Mittelfeld angesiedelt ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Anschaffung eines Haustiers sollte ohnehin immer eine durchdachte/bewusste Entscheidung sein. Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man es lieber lassen. Dasselbe gilt, wenn man keine Zeit für das Tier hat (das hängt ja auch sehr stark vom Tier ab).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cimmerier Steht das nicht außer Frage und gilt immer für alles? Man kauft sich nix was man sich nicht leisten kann und auch nichts dem man nicht gerecht werden kann. Ich denke das ist doch nur logisch.

Das ist auch der Grund warum ich nur Kakteen als Zimmerpflanzen habe und mit Gartenarbeiten nichts anfangen kann :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es war ja nur unterstützend zu deiner Aussage gemeint und die Hunde, die jede Ferien an der Autobahn angebunden werden oder Katzen, die im Wald ausgesetzt werden, zeigen ja recht deutlich, dass das eben nicht selbstverständlich ist. Genauso wie ein Kindkriegen eine bewusste Entscheidung sein sollte und es trotzdem mehr als genügend Eltern gibt, die ihren elterlichen Pflichten nicht nachkommen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es war ja nur unterstützend zu deiner Aussage gemeint und die Hunde, die jede Ferien an der Autobahn angebunden werden oder Katzen, die im Wald ausgesetzt werden, zeigen ja recht deutlich, dass das eben nicht selbstverständlich ist. Genauso wie ein Kindkriegen eine bewusste Entscheidung sein sollte und es trotzdem mehr als genügend Eltern gibt, die ihren elterlichen Pflichten nicht nachkommen.
Da stimme ich dir zu hundert Prozent zu. Hatte es auch als unterstrich zu meinem vorangegangenen Post verstanden. Wollte nur noch Mal herausstellen wie verantwortungslos es ist wenn jemand sich ein Tier zuzulegen um das man sich nicht kümmern kann.
 
Oben