Heuschnupfen [Leidgenossen willkommen]

Garrett

Meisterdieb
Hallo, mich würde mal interessieren was die Leidgenossen hier so gegen Heuschnupfen machen? Ich selbst bin eigentlich gegen fast alles allergisch (Gras, Birke, usw.). Sympthome sind bei mir starker Augenjucken, Nase entweder total verstopft oder nur am laufen und Reizungen im Hals...

Ich nehme zur Vorbeugung Allergodil Nasenspray und Augentropfen und abends dann noch ne Cetrizin-Tablette.

Habe mich hier in meinem Kämmerlein verkrochen, Fenster zu, Türen zu, Betten frisch bezogen, gerade nochmal die Haare gewaschen und und und...und fühl mich immer noch richtig scheiße

Was macht ihr so dagegen? Kennt ihr nichtmedizinische Tipps (z.B. Löffel in den Kühlschrank und dann aufs Auge legen)?
 
T

Thomas

Guest
Ich hab auch Heuschnupfen (so wie viele meiner Freund und mein Gitarrenlehrer). Und manchmal nervts im Sommer echt wenn die andren alle rauskönnen und ich hier drin bleib. Aber is zum Glück nicht mehr so extrem. Wenn die Augen brennen ignorier ichs einfach oder zieh ne Sonnenbrille auf. Wegen dem niesen hab ich immer ~10 Päckchen Tempos in der nähe. Zwar ist nach 100 mal Naseputzen die Nase wund aber egal. :biggrin:

Ich verkriech mich auch meist in mein Zimmer. Früher hat ich son Gerät zum um den Hals hängen das half ein bissle. War aber viel zu gross und lästig.
Danach hab ichs mit Akupunktur versucht. Das half dann. Zu beginn musste ich 3 Monate Diät machen. Kein Zucker und keine Milchprodukte. Und einmal im Monat halt Akupunktur. Irgendwann hatte ich keine Lust. Aber von da an hatte ich fast immer meine Ruhe.

Und wenn mir nachts mal die Augen brennen leg ich nen wassen Naschlappen drauf. Ähm... nassen Waschlappen. Hilft auch.
 

Jenny

Gefangen im Cube
Ich hab da auch ne Allergie - komischerweise nur hier in Österreich, auch wenn ich zu der Heuschnupfenzeit in Deutschland beim Meer bin - ist alles wie weggeweht. Ich bekomme meistens fürchterliche Niesanfälle.

Ich mach nichts dagegen - absolut nichts - weil ich nicht ständig Tabeletten schlucken möchte.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Jenny
Ich hab da auch ne Allergie - komischerweise nur hier in Österreich, auch wenn ich zu der Heuschnupfenzeit in Deutschland beim Meer bin - ist alles wie weggeweht. Ich bekomme meistens fürchterliche Niesanfälle.
[...]

Am Meer ist auch ne viel bessere Luft - deshalb raten ja auch Experten dass die Meeresluft ziemlich gut für Heuschnupfengeplagte sei. Ich fahr z.B. in den Sommerferien mit meiner Familie auch nur an Orte wo es frische Meeresluft gibt :top:
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Ich kenne eine Heilpraktikerin, die ihre eigene Gräser(?)-Allergie mit bloßer Willenskraft besiegt hat. Das ist aber nur ein Präzedenzfall. Sie empfahl meinem Bruder, der auch sehr darunter gelitten hat, Akupunktur. Sah er auch für ein Weilchen eine Voodoo Puppe sehr ähnlich, so hat es doch nach einigen Sessions geholfen. Im folgenden Winter sollte er dann jeden Morgen auf nüchternen Magen einen Löffel Honig essen, sowie ein hömoöpathisches Mittel (richtig geschrieben?) namens "Propolis" einnehmen, das auch aus Honig gemacht wird.
Es hat nicht komplett alle Beschwerden genommen, aber doch bisher schon sehr gut gewirkt! Und laut Heilpraktikerin alles ohne ungewünschte Neben Wirkungen.
 

frost

segmentation fault
mein wundermittel heisst: "lorano" ... diese tabletten haben mir WIRKLICH geholfen. ich nehm eine morgens und hab fast keinerlei probleme mehr...wenn ich die tablette vergesse ( wie vorgestern z.B. ) dann niese ich mir die seele aus dem leib...( 20mal hintereinander ist keine seltenheit dann ) ... und von augenjucken ganz zu schweigen. also ich würde hier echt jedem der probleme mit allergie hat, lorano empfehlen. mir hift es sehr.

edit: heilpraktiker, homöpathische mittel, akupunktur etc. hat bei mir alles nichts gebracht btw.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Als Kind wars bei mir extrem. Voll allergisch auf Gräser und so en Schmarn, aber die letzten Jahre hat sich das gelegt ...
 

Jenny

Gefangen im Cube
Honig kann ich nicht essen - kann ihn nicht mal in den Tee geben - mir ekelt es derart davor. Wenn er irgendwo gut verkocht ist geht es - aber Honig pur, kann ich nicht mal schlucken - mir wird äißerst übel.

Vielleicht werde ich das Mittel doch probieren - obwohl ich eher eine Gegnerin von Tabletten etc bin.

In der STadt hab ich auch keine Probleme - bei einem Allergietest kam bei mir das raus:

  • auf alles was draußen blüht, Gräser etc
  • Hunde und Katzen [irgendwie kann das nicht stimmen - hab kein Prob mit diesen Tieren da ich sie selber habe]
  • Schimmelpilze

Besonders schlimm ist es, wir haben einen Kunden der ist Pfeifenraucher, wenn der ins geschäft kommt, glaube ich halb das ich verrecke: Symptome

Hustenanfälle
fürchterliches Niesen
Augen tränen

absoluter Wahnsinn, ich schau das ich dann immer etwas auf Distanz bleibe - so gut es halt geht *g* und wenn ich halt näher bei ihm stehe, dann versuche ich kaum zu atmen.
 

mara

New Member
Ach ja, seit es so warm ist, schniefe ich auch vor mich hin :argh: Furchtbar ist das. Ich nehme soweit es geht nichts ein. abends, damit ich einigermaßen schlafen kann, eine Tablette (verordnet), ansonsten doktore ich immer noch mit simplem Meerwasser-Nasenspray rum - hilft natürlich nix.
Wenns so weitergeht, besorg ich mir aus der Apotheke Cromohexal Nasenspray und ggf. Augentropfen. Das hilft zumindest bei mir immer super!
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Jenny
  • auf alles was draußen blüht, Gräser etc
  • Hunde und Katzen [irgendwie kann das nicht stimmen - hab kein Prob mit diesen Tieren da ich sie selber habe]
  • Schimmelpilze

Also bei Hund und Katze kann es natürlich sein dass du da schon in gewissem Maße gewöhnt bist, darum macht es dir nix aus mehr aus. Gräser sind natürlich im moment extrem...
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Die Sache mit dem Honig und der Akupunktur hilft definitiv nicht jedem! Diese Heilpraktikerin hat ein Verfahren, das Kinisiologie heißt (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) - damit testet man aus, welche Therapie funktionieren würde.
Meine Mutter schwört darauf! Sie sagt, man dürfe sich nicht nur fragen, welche Sache eine allergiche Reaktion auslöst, sondern man solle herausfinden, was so schief läuft, dass der Körper bei solchen an sich ungiftigen und alltäglichen Dingen wie Katzenhaaren und Blütenpollen komplett durchdreht. Das sei mit dieser Kinisiologie möglich.
Ich selbst hatte noch nie eine Allergie und habe somit keine Erfahrung damit, aber meine Mom lügt nicht. :biggrin: Ich gebe es einfach mal so weiter. Probiert es aus, es kostet anscheinend nicht die Welt - und vor allem: Schlimmer kann es dadurch nicht werden.
 

Remix

Well-Known Member
Original von Brundlefly
Die Sache mit dem Honig und der Akupunktur hilft definitiv nicht jedem! Diese Heilpraktikerin hat ein Verfahren, das Kinisiologie heißt (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) - damit testet man aus, welche Therapie funktionieren würde.
Meine Mutter schwört darauf! Sie sagt, man dürfe sich nicht nur fragen, welche Sache eine allergiche Reaktion auslöst, sondern man solle herausfinden, was so schief läuft, dass der Körper bei solchen an sich ungiftigen und alltäglichen Dingen wie Katzenhaaren und Blütenpollen komplett durchdreht. Das sei mit dieser Kinisiologie möglich.
Ich selbst hatte noch nie eine Allergie und habe somit keine Erfahrung damit, aber meine Mom lügt nicht. :biggrin: Ich gebe es einfach mal so weiter. Probiert es aus, es kostet anscheinend nicht die Welt - und vor allem: Schlimmer kann es dadurch nicht werden.

Bereits probiert, das meine Mutter auch auf diese Heilpraktikerinnen schwört - Nie wieder!
Nichts geholfen... Das einzige was sie gemacht hat ist mir jede Woche 5-6 Spritzen verpasst. Außerdem hat sie mich die ganze Zeit vollgemasselt, was ich denn in meiner Ernährung,... falsch mache. Hat sie nicht zu interessieren, wieviel Bier ich am Wochende mal trinke oder sonstiges. :wink:
Mir ging diese Frau also mehr auf die nerven und als es nach 5 Wochen nicht besser war, hab ich den Mist abgebrochen.

Habe auch eine Pollenallergie, die sich vor allem stark auf die Augen auswirkt. Hab teilweise schon fast intensiv Rote Augen - Aber muss man irgendwie durch.

mfg
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Spritzen - ?????

Aber Mom hat gesagt, bei Kinisiologie wird nicht gepiekst! Würde ich doch sonst keinem empfehlen, da ich selbst Reißaus nehme, wenn sich so ein sadistischer Quacksalber mir mit einer Kanüle wagt zu nähern. :wink:
 

frost

segmentation fault
heute ist es zum ersten mal seid langem wieder richtig ätzend. wahrscheinlich, weil draussen ein sturm wütet und sämtliche erreger durch die luft wirbelt. ich bin hier durchgehend am nase putzen -_-
 
Oben