Hunger Games-Team verfilmt mehr als nur Homers Odyssee - #Ilias

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Man erinnere sich an eine News aus dem letzten Monat, wonach das "Hunger Games"-Team aus Autor Peter Craig, Produzentin Nina Jacobson und Regisseur Francis Lawrence an einer Neu-Verfilmung von Homers Odyssee arbeite. Das stimmt auch, ist aber nur die halbe Wahrheit, denn neben der Geschichte um die zehnjährige Irrfahrt des Königs von Ithaka nach dem Trojanischen Krieg, ist noch weit mehr geplant, und man will ein neues Franchise daraus wachsen lassen.

Hierfür soll allem Anschein nach auch die Vorgeschichte der Odyssee, die Ilias adaptiert werden. Also eben jene Geschichte mit dem Trojanischen Krieg, mit Helena, Hector, Achilleus, dem Holzpferd und allem was dazu gehört, und man zuletzt 2004 in Wolfgang Petersens Troja im Kino erleben konnte. Das Team um Lawrence ist auch hierfür gebucht.
http://deadline.com/2015/05/lionsgate-odyssey-franchise-possibility-iliad-jon-feltheimer-1201431582/

Im Falle eines Erfolges der Odyssee steht also mehr Griechische Mythologie auf dem Wunschzettel von Lionsgate.

Interessantes Material für ein Franchise?
 

Joel.Barish

dank AF
Allein beim Gedanken an ein "Griechische Mythologie" Shared Universe, und sei es auch "nur" eins rund um den Trojanischen Krieg, mache ich mir schon das Höschen nass. Gleichzeitig sehe ich aber auch schon, ganz Kassandra, die unabwendbar erscheinende Zukunft, dass diese Filme alle super teuer, super edel und super mittelmäßig werden. :bibber:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Franchise bräuchte es keines (Glaube nicht, dass sie es zufriedenstellend hinbekommen würden) und in der Überschrift ist ein Fehler. :smile:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Was ich nicht gut finde, ist dieser Prequel-Weg, den man hier zu gehen scheint. Erst die Irrfahrt des Odysseus nachdem Troja gefallen ist und er heim will. Und dann zeigen, was mit Odysseus vor der Irrfahrt vor den Toren von Troja geschah.

Ich verstehe zwar warum (also mutmaßlich) aber trotzdem gefällt mir dieser Schritt nur bedingt. Man will halt nicht mit einem "Remake" von Troja starten, und damit evtl. Publikum verschrecken, welches sich sicherlich noch zu gut an Pitt mit Lanze erinnert.
Dann lieber mit Odysseus starten, den das Publikum (wenn überhaupt noch) am ehesten aus dem 50er Jahre Kirk Douglas-Film oder dem 90er Jahre TV-Film mit Armand Assante kennt. Und danach (im Idealfall weil der Film gut war und auch gut ankam) das Publikum in mehr rein ziehen.

Trotzdem, bin kein Freund von Prequels.
 

MamoChan

Well-Known Member
Lebt das Projekt eigentlich noch? Ich mag die Odyssee und würde mich sehr über eine zeitgemäße Verfilmung freuen. :smile: Sowohl im Klassiker mit Kirk Douglas als auch mit der "Neuverfilmung" aus den 90ern fehlten viele Abenteuer, wie zum Beispiel den Besuch bei den Lästri-... Leistr-... Moment....google...Laistrygonen. :biggrin:
 
Oben