Ich werde Heiraten!

SaarDiesel

Der Alienkönig
Hallo Zusammen,

am 17.09.2010 werde ich standesamtlich Heiraten und nächstes Jahr im Mai folgt die Trauung in der Kirche.

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen:

was muss ich alles beachten wenn ich verheiratet bin?
Also welche Versicherungen sollte man zusammenlegen, oder welche neuen benötigt man?
Wie siehts es mit den Steuerklassen aus? Was muss ich tun, damit ich diese wechseln kann?
Was soll ich noch beachten/Woran soll/muss ich noch denken?

Oder habt ihr ein paar Tipps für mich.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
SD
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zu den Steuerklassen:
Musst mal auf der Seite deiner Stadt gucken, wo man das machen lassen kann. In der Regel gibt es bei solchen Seiten eine Auflistung der Dinge, die man machen kann (Abmeldung, Ummeldeung, Personalausweise, etc) und wenn du das entsprechende auswählst, wird dir wahrscheinlich angezeigt, wo ihr hinmüsst.

Ich denke mal, dass ihr dann beide hinmüsst, weil ihr sicher beide unterschreiben müsst und weil ihr euch mit Personalausweis ausweisen müsst. Heiratsurkunde solltet ihr dann auch dabei haben.

Worauf man sonst so achtet, wird unter anderem der Doc dir besser sagen können.
Bei den Versicherungen kann ich dir auch nichts sagen.
 

delta

Ghost in the Wire
Bei deinen Fragen kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber erstmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute :wink:
 

Presko

Well-Known Member
Kann Dir zwar zu keiner Frage einen Tipp geben, aber ich gratuliere Dir auf jeden Fall recht herzlich und wünsche Euch eine super Hochzeit und eine noch bessere gemeinsame Zukunft :super:
 

Bukowski

New Member
Herzlichen glückwunsch erstmal.

Bei den versicherungen die man zusammenlegen kann und sollte muss man voran die Krankenversicherung nennen. Einer von euch ist dann kostenlos beim anderen versichert. Ansonsten ist da versicherung nichts.

Eine Steuerklassenänderung geschieht in den meisten Kommunen von alleine, wenn man die Ehe eintragen lässt. Ansonsten beim Finanzamt. Müsst halt wissen, wie ihr das mit den Steuerklassen macht, bezüglich Ehegattensplitting usw.

Ansonsten gibts bei der Eheschließung nichts weiter zu beachten. Viel glück für die zukunft und alles gute.
 

The_Force

ehemals Macht06
Alles gute und viel erfolg bei dem Projekt Ehe. :wink: :biggrin:

Bei denn fragen, da bin ich leider noch nicht so weit um es dir beantworten zu können. :omg:
 
Oben