Independence Day 2: Wiederkehr ~ Jeff Goldblum [Kritik neu]

Mr.Anderson

Kleriker
Ich fand ihn nicht schlecht. Ich habe von vornherein keine tiefgründige Story erwartet, sondern reines FX-Gewitter und genau das habe ich auch bekommen. Ein paar gute Oneliner, tolle Schauwerte - fertig! Nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich gut. Und das traurige: ich habe den Film vor knapp 1,5 Wochen gesehen und kann mich kaum nach an den Film erinnern. So wenig beeindruckend ist er letztlich leider.

5/10 weil keine Langeweile aufkommt.
 

Kylar_Stern

Active Member
Ich war auch gestern drin und mir hat er gefallen.

Er war eigentlich genau das, was ich erwartet hatte. Actionkino mit nicht wirklich viel Anspruch. Bisschen enttäuscht war ich davon, dass die Landung nicht mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Aber was will man da auch groß mehr draus machen?

Finde auch interessant, dass man nicht mehr alleine ist und bin gespannt ob man weitere auf weitere Wesen stoßen wird. Ein nächster Teil kann gerne kommen, auch wenn die Menschen dann hoffentlich nicht so krass überlegen sind.


Gebe 7/10. Auch, wenn er gefühlsmäßig anders war, als der erste Teil war er trotzdem unterhaltsam.
 

MadMax

Well-Known Member
Die Hoffnung auf Teil 3 dürfte wohl stark am Schwinden sind wenn man sich das Einspiel ansieht...... Boah, jo, SSKM an die werten "Studiobosse".... :angry: :plemplem: :clap: :clap:

Mal sehen, ob die Heimkino-Auswertung da noch was retten kann.....
 

MadMax

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ach mann... Ich will doch
den interstellaren Krieg
sehen... :sad:

Nimm Nolan´s "Interstellar".... Viel näher an Irgendwas "Interstellares" wirst du in nächster Zeit wohl nicht kommen.
Also wenn "Resurgence" in der Heimkino-Auswertung nicht noch eine ordentliche Schippe drauf legt wird ein Teil 3, der noch dazu ein weitaus größeres Budget als 165 Mille benötigen wird, wohl kein grünes Licht bekommen.

Ich rechne am Ende mit einem weltweiten Einspiel von max. 420 Millionen. Bis auf Italien kommt da kein nennenswerter Markt mehr hinzu.
 

Butch

Well-Known Member
Nach dem Ende MUSS doch einfach ein 3. Teil kommen das kann man uns doch wohl nicht an tun! Ist ja fast so als hätte es nach dem FDK 2 cliffhanger keinen 3. Teil gegeben. Katatstrophe!!!
 

Joker1986

0711er
So gestern auch endlich gesehen.
Mir persönlich hat er recht gut gefallen nur ging mir alles irgendwie zu schnell. Die ersten 30? Minuten wurde alles schön langsam aufgebaut. Das war super. Aber folgt alles Schlag auf Schlag. Kaum ist der eine Plan gescheitert, schon ist der nächste vorrätig.
Ich hatte nie das Gefühl, dass die Menschheut wirklich in Bedrängnis war.
Dafür haben mir die Aliens wieder sehr gut gefallen. Auch wenn ich gerne mehr "man-on-man-combat" gesehen hätte. Grade die Stelle im Alien Raumschiff hätte sich dafür doch angeboten.

Trotzdem ganz guter Film, der mir Spaß gemacht hat, aber natürlich nicht an den ersten ran kommt.
Ich will aber tatsächlich einen dritten sehen. Das könnte was ganz großes werden. Ich will mehr von den Aliens sehen.

Mal zur Ausrichtung des Films: ich bin ja mittlerweile bald 30 Jahre und eine Freundin war mir, die mit im Kino war, die ist gemütliche 20 Jahre alt. Die fand den Film überragend und ihr hat gerade das schnelle und die schnellen Schnitte gefallen.
Sie meinte, sie hat den ersten erst vor ein paar Tagen geschaut, sei dabei aber mehrmals, bzw. bei zwei Versuchen den ersten zu schauen, eingeschlafen, weil er ihr zu langatmig war.
Den zweiten dagegen fand Sie viel besser.
Da stellt sich mir die Frage, ob die "junge Generation" tatsächlich diesen Action- und Schnitt-Overkill braucht, da Sie es aus der immer schnelllebigeren Welt gewohnt ist. :check:
 

MadMax

Well-Known Member
Joker1986 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, ob die "junge Generation" tatsächlich diesen Action- und Schnitt-Overkill braucht, da Sie es aus der immer schnelllebigeren Welt gewohnt ist. :check:

Der Schnitt bei ID:2 hat aber Nichts mit "schnelllebig" oder "Action-Schnitt-Overkill" zu tun! Nee, das war ein großer Murks bzw. schon fast im Amateurbereich. Hauptsache man kam auf die "magische" 2-Stunden-Laufzeit-Marke.....

Ich könnt noch immer kotzen! :facepalm:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gestern in Begleitung gesichtet. Allerdings nur in 2D. Während die alle gut 8 Punkte geben würde, sind es bei mir nur 6 .Was mich wirklich dieses Mal gestört hat war die Synchro, okay das Goldblum einen neuen Sprecher hat, ist mir ja schon beim Trailer aufgefallen. Aber irgendwie passte der nicht wirklich, und auch beim Warlord mit diesem "gezwungenen" Akzent tat nicht nur ich mich jedes Mal schwer. Ich glaube, ich schaue mir noch mal den Trailer im O Ton an ,ob der da auch so spricht.... Einige Schauspieler waren auch austauschbar bleibt also ein solides Actionfeuerwerk mit den gesetzten Cast aus Teil 1... Somit wie gesagt 6/10
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Hab mir dieses Machwerk gestern Abend mit einem Kumpel zusammen angetan.
Vorweg, ich bin das was man als einen "dankbaren Esser" bezeichnet. Ich frag nicht wo mein Mittagessen her kommt, wer es gemacht hat oder aus was es besteht. Ich hau einfach rein und bin zufrieden wenn ich hinterher satt bin.
So halte ich es auch mit Filmen. Ich kann so ziemlich alles verzeihen, seien es Logiklöcher, ein schwaches Drehbuch, Fehler der Regie oder schlecht besetzte Rollen. Hauptsache der Film schlägt einem ein wenig die Zeit tot. Und mit dieser Einstellung saß ich dann gestern im Vorführsaal, Popcorn auf dem Schoß, ne Liter Pulle Sprite in der Hand, Hirn auf standby und ready to go...
Es hat etwa 30 Minuten gedauert bis ich halb gelangweilt, halb angepisst gerne den Saal verlassen hätte.
Die CGI-Jungs waren echt die einzigen die ihren Job vernünftig gemacht haben, doch der Rest der Crew kann wohl getrost davon ausgehen dass er bei der nächsten größeren Revolution mit an die Wand gestellt wird.
Da hat sich echt keiner Mühe gegeben! Angefangen beim Cast, der aus Darstellern besteht die mit der hier erbrachten Leistung auch glaubhaft einen lauwarmen Schluck Milch oder ein feuchtes Handtuch mimen könnten.
Vor etwa einem Jahr hatte mein 8 jähriger Sohn in einer Schulaufführung die prunkvolle Rolle des Spiegels der bösen Königin im Stück "Schneewitchen" ergattert. Es waren nur etwa 3 Sätze die er zu sprechen hatte, doch kann ich ohne zu übertreiben behaupten dass er sich um ein vielfaches besser verkaufen konnte als die Lappen die man mir da gestern vorsetzte. Selbst Fichtner oder Goldblum, die ich normalerweise recht gerne sehe, konnten da nichts reißen und waren nur gräuliche Schatten im alles umschlingenden Nebel der Belanglosigkeit.
Doch wahrscheinlich gehe ich zu hart mit ihnen ins Gericht, denn ich sehe nicht wo man ihnen Gelegenheit zum glänzen gegeben hätte. Die Story war nach meinem Empfinden echter Hardcore-Bullcrap! Wenn Michael Bay und Zack Snyder nach 10 jährigem, exzessivem Crack-Konsum ein Kind zeugten, käme da wahrscheinlich ein Mensch bei raus der eine ähnlich gute Geschichte erzählen kann. Die meisten Dialoge waren 0815 Misst vom Feinsten und so schon hundert mal da gewesen. In jedem miesen C-Movie findet man mindestens eine exakte 1:1 Kopie davon. Hat nur noch gefehlt dass sie am Ende anstelle eines Staff Roll ein paar hundert mal "Fuck you" hingeschrieben hätten.
Im Ernst, anstatt ner Karte für diesen Film hätte ich lieber 2 Schachteln blaue Gauloises gekauft und diese dann in 10 Minuten komplett weg hyperventiliert, das macht mehr Spaß und ist bestimmt auch gesünder.

Jetzt werden wahrscheinlich einige von euch dagegen halten dass ich maßlos übertreibe ... und vermutlich stimmt das auch. Ich schreibe diese Kritik unter Einfluss von mehreren Litern Bier und der Pein einer bitteren Enttäuschung.
Ich mochte Teil 1 als Kind sehr gerne und fühle mich nun dementsprechend geohrfeigt.
Ein paar Stunden Schlaf und eine erneute Reflexion bringen mich vielleicht zu einem anderen Ergebnis, aber jetzt und hier gibt's von mir 2/10

EDIT: Auch nach 8 Stunden Schlaf hat sich nichts geändert, find ihn immer noch so richtig zum Kotzen.
 

Trewy

New Member
enttäuschung auf ganzer linie für den filmtitel fand ich den war der nicht gut .... haben in so fast allem versagt außer einigen schauspielern

4/10 punkten und das wirklich nur wegen der action & jeff goldblum so aus kollanz alles andere hat mich sehr stark enttäuscht
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Puh auch endlich gestern gesehen und ich bin etwas hin und her gerissen.
Der Anfang bis zur Landung waren gut bis grandios. Etwas komisch wurde es dann ab der "Kugel". (Musste noch jemand an Marvin aus "per Anhalter..." denken?)

Der erste Teil hatte einen langen Spannungsbogen, der sich immer weiter zu spitzte. Teil 2 fehlt das. Klar, im Prinzip wissen wir aus Teil 1 ja schon alles, bzw. vieles über die Aliens, aber irgendwie verpuffen die neuen Element im Belanglosen. Auch die Schauspieler (bis auf "Data" und seinen Freund, und das war wirklich mal ein tolles Paar!) finden nicht so richtig ins Spiel. Das gilt für die neuen (wassoll bitte dieser Rechnungsprüfertyp??) als auch für die alten.

Effekttechnisch war es aber grandios. Alleine der Anflug des Raumschiffs sah spektakulär aus. Das 3D hatte m.M.n. wenig bis gar keinen Effekt.

Was mich im Nachhinein aufgergt hat: der Film hat laut IMDB 121 Min. Ab 120 zahlt man Überlängenaufschlag. Das ist mir jetzt schon bei mehreren Filmen aufgefallen, dass die 120 Min. Marke ganz bewusst überschritten wird... Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber vielleicht ists ja nur bei unserem Kino so. (mit dem Aufpreis)

5/10
 

Batou9

Well-Known Member
@ Marcus Vinicius

Perfekt beschrieben. Der Film gehört in die Mülltonne. Es hätte auch ein Webclip mit den CGI-Momenten gereicht, so als Anheizer für ein Videogame vielleicht. Der Film ist richtig mies, gar nicht mitreißend und fürchterlich steril. Es sind genauso schrottige Dialoge wie in Ghostbusters und es kommt überhaupt keine Spannung mehr auf. Bitte keinen dritten Teil! Spart euch den Kinogang, es gibt nichts zu sehen!
 
Oben