James Wan will Lovecrafts "Call of Cthulhu" verfilmen

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
In einem Interview (im Rahmen der Promo-Tour für "Insidious: The Red Door") wurde James Wan nach seinem ultimativen Traumprojekt gefragt. Seine Antwort war: "Call of Cthulhu" von H.P. Lovecraft (dt. Titel: "Cthulhus Ruf") aus dem Jahre 1928. Man munkelt sogar, dass da schon was am Laufen ist, oder zumindest sucht er nach Investoren für dieses Projekt.

Quelle:
'The Call of Cthulhu' - James Wan Reveals His Ultimate Dream Project in Reddit AMA Chat - Bloody Disgusting (bloody-disgusting.com)

Wie würdet ihr das finden? Hätte er das Zeug dazu, die erste vernünftige Lovecraft-Verfilmung auf die Leinwand zu bringen? Habt ihr die Geschichte gelesen?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
James Wan kann atmosphärische Bilder auf die Leinwand bringen und hat durchaus ein paar tolle Filme geschrieben und Regie geführt.
Bevor gar nichts kommt, kann er gerne den Stoff verfilmen.

Was ist eigentlich aus Berge des Wahnsinns geworden?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich glaube, da ist Del Toro immer noch dran und versucht es, auf die Beine zu stellen. Wird aber nicht einfach sein, weil er dazu ein recht großen Budget bräuchte.

Und ich würde das Projekt Cthulhus Ruf James Wan auch zutrauen. Er kann wirklich atmosphärische Filme drehen.
 

Puni

Well-Known Member
Schön zu sehen dass ein so - ich sag mal vorsichtig - Regisseur der mittelmäßigen (aber nie wirklich schlechten) Horrorkram am Fließband macht sowas als sein Traumprojekt nennt. Aber gespannt wäre ich trotzdem. War Ruf des Cthulhu das auf dem Meer? Ich hab so viele Kurzgeschichten von ihm gelesen, da komm ich schnell durcheinander. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da ging es, glaub ich, um einen Typen, der die Notizen seines verstorbenen Großonkels (?) findet, in denen es um Cthulhu geht, und dazu noch irgendein Artefakt. Ich weiß aber noch, dass die Geschichte zu meinen Favoriten von Lovecraft gehört.

Und wenn Wan die Verfilmung versemmeln sollte, kann man immerhin sagen, er hätte Cthulhus Ruf ruiniert. :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich glaube, da ist Del Toro immer noch dran und versucht es, auf die Beine zu stellen. Wird aber nicht einfach sein, weil er dazu ein recht großen Budget bräuchte.
Inzwischen versucht er es als StopMotion Projekt zu realisieren. Außerdem will er sowieso nur noch Animations und StopMotion Projekte machen.
https://www.indiewire.com/awards/consider-this/guillermo-del-toro-interview-pinocchio-1234786841/

@topic
Hauptsache eine ordentliche Lovecraft Verfilmung auf der Leinwand. Kann es sein, dass das Projekt aus dem gecancelten The Trench entstanden ist?
 

Deathrider

The Dude
Und wenn Wan die Verfilmung versemmeln sollte, kann man immerhin sagen, er hätte Cthulhus Ruf ruiniert. :ugly:
Ja... funktioniert zwar nur auf deutsch, aber nicht schlecht.

Wan wird das optisch sehr zielsicher umzusetzen wissen. Trotzdem sollte das Script kein Rohrkreppierer sein. *schaut erneut mit Sorge zum Autorenstreik rüber*
Gut, Call Of Cthulhu ist jetzt nicht die komplexeste Lovecraft Story, aber wegen dem Auftritt eines gewissen jemands durchaus reizvoll und... sagen wir mal passend, wenn man mal irgendwo anfangen will. Denn... wer weiß... vielleicht wird daraus ja das MCU (Mythos Cinematic Universe), wenn Del Toros Stop Motion Projekt das Interesse am Stoff anheizt.

Ich finde übrigens nicht, dass es noch GAR keine ordentlichen Lovecraft Verfilmungen gibt. Ich persönlich finde Re-Animator und From Beyond trotz des geringen Budgets und der Freiheiten die sie sich nehmen durchaus gut. Auch die Farbe aus dem All hat gleich zwei sehenswerte Verfilmungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Ich habe nur B.d.W gelesen, kann also dazu nicht viel sagen. Warum allerdings so wenig Lovecraft Geschichten umgesetzt werden ist mir auch ein Rätsel. Ich denke das man viele davon auch mit geringem/mittleren Budget umsetzten könnte und sie deshalb nicht gleich schlecht sein müssten.
 

Deathrider

The Dude
Ich habe nur B.d.W gelesen, kann also dazu nicht viel sagen. Warum allerdings so wenig Lovecraft Geschichten umgesetzt werden ist mir auch ein Rätsel. Ich denke das man viele davon auch mit geringem/mittleren Budget umsetzten könnte und sie deshalb nicht gleich schlecht sein müssten.
Definitiv. Berge des Wahnsinns und Call Of Cthulhu sind m.E. möglicherweise sogar die optisch spektakulärsten Stories die mir von HPL grade in den Sinn kommen. Schatten über Innsmouth dürfte noch recht effektschwer sein, vor allem was Make-Up Effekte angeht, aber nichts was das Budget exorbitant in die Höhe treibt. Träume im Hexenhaus, Jäger im Dunkeln und Die Musik des Erich Zann sind m.E. klassisches James Wan Material was Atmosphäre und geringes benötiges Budget angeht.
 

Envincar

der mecKercheF
Glaub das wird nix. Wan ist nicht der richtige für den Stoff. Das könnte so eine richtige 0815 Gruselgurke mit Lovecraft Elementen werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Viel schlechter als die bisherigen Lovecraft-Verfilmungen kann es nun auch nicht werden. Ich traue ihm zumindest einen soliden Film zu.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also die "beste" Lovecraftverfilmung ist vermutlich Dagon, aber die war schon nur lala. Besser als Experience ist das uralte Spiel Dark Corners of the Earth, aber das kann man sich vermutlich grafisch nicht mehr antun.

@jimbo
Das dürfte nur relevant sein, wenn Wan für Cthulhu auch 150 Mio+ Budget haben wollte. Das glaube ich aber eher nicht. Er ist ja Meister kleinerer Horrorfilme. Plus, sollte Aquaman auf Grund laufen, dann sicherlich nicht (hauptsächlich) wegen Wan. Das DCEU ist einfach vorbei. Andererseits macht es ja schon lange die Runde, dass Aquaman 2 nicht die beste Produktion hinter sich hat.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Dieser Film mit dem Sanatorium und den Aalen ging in Richtung Lovecraft und war unangenehm und nah dran.
Gespielt habe ich Call of Cthulhu und das war ok und eher ein kleinerer Titel. Stimmung/Atmosphäre passte aber und das Ende gefiel mir.
 
Oben