John Carpenters Sie leben! - They Live

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist die beste Szene des Films! Gerade weil die so lang dauert und die sich so ungelenk verdreschen. Die ist doch nichtmal sonderlich blutig und beide überleben ohne größere Schäden?

Ich wüsste gern mit welcher Begründung das zensiert worden ist. Für einen Familienfilm sind die Alienmasken eh zu gruselig.
 

Butch

Well-Known Member
Hab den jetzt auf Blu Ray bestellt, der is ja FSK 18! Total übertrieben, wahrscheinlich is die Amazon Prime ne FSK 16 Version...
Wie er mit dem Gewähr in die Bank geht oder einfach den einen Polizisten abknallt obwohl der ja erstmal nur mit ihm reden will war aber drin... :biggrin:
 

Duncan

Well-Known Member
Es ist schon erstaunlich, wie dieser früher als Trash verlachte Streifen mittlerweile in Richtung Universitätsstoff aufsteigt. Slavoj Zizek z.B. nutzt ihn als Einstieg in seinen "Pervert's Guide to Ideology" und nennt ihn dort "definitely one of the forgotten masterpieces of the Hollywood Left".
 

Butch

Well-Known Member
Und ich finde auch zu Recht !
Klar im Grunde ist es "nur" ein leicht trashiger Action Film aber Carpenters politische Botschaft kommt doch deutlich durch, ich verstehe wirklich nicht was die Kritiker damals daran zu meckern hatte. Oberflächlich finde ich den Film jedenfalls nicht, für einen 80er Scfi Action Film mit einem Wrestler in der Hauptrolle steckt da schon einiges drin.

Vor ein paar Jahren wollten Amerikas rechten den Film für sich beanspruchen und behaupteten die Story sei eigentlich eine Methapher für diese...Juden regieren Amerika oder sogar die ganze Welt, Rotschild Dings Bums Verschwörungstheorie...ich weiß nicht mehr genau...irgendwie sowas.
Das ging soweit das Carpenter selbst persönlich nochmal klar stellen musste das die Botschaft des Film eine reine Kapitalismus Kritik ist und nix anderes....
Das Problem ist wohl das Leute wie Hauptfigur John Nada im Film, in der heutigen Zeit Typische Trump Wähler sind deshalb lädt der Film eigentlich dazu ein ihn falsch zu verstehen und blöder weise hat der Hauptdarsteller sich mal in einem Radio interview auch in so eine gefährliche Richtung geäußert als er nach seiner Interpretation gefragt wurde...
Ich hoffe wirklich das dieser toller Film sich nicht in der falschen Ecke etabliert und ein falsches Image bekommt...Quasi das American History X der verschwörungstheoretikern.
 
Oben