Krabat ~ Preußler Verfilmung

Joel.Barish

dank AF
http://img523.imageshack.us/img523/5153/krabatte9.jpg

Ottfried Preußleurs Jugendbuch "Krabat" wird verfilmt und die Dreharbeiten sind schon abgeschlossen, man befindet sich schon in der Postproduktion.

Wie ich persönlich, habe vielleicht auch Andere das Buch in der Schule, oder einfach so mal selbst gelesen. Es geht um den 14Jährigen Jungen Krabat, der in der Lausitz in einer Mühle arbeiten muss, die sich bald als schwarze Zauberschule inklusive Zaubermeister herausstellt. Krabat erlernt Magie und muss sich bald dem Meister stellen. (Den Wiki-Artikel würde ich nur empfehlen, wenn man das Buch kennt, da der gesamte Inhalt verraten wird.)

Das Budget liegt bei ca. 8 Millionen Euro, Regie führt Marco Kreuzpaintner, der am ehesten durch "Sommersturm" und dem aktuellen "Trade" bekannt sein wird. Zu den Darstellern gehören Daniel Brühl, Robert Stadlober (Crazy), Christian Redl (Tattoo) und Katharina Thalbach (Die Blechtrommel).

Es gibt einen Teamfilm(click) der einiges von den Aufnahmen, vom Umgang am Set etc. zeigt. Seit einiger Zeit ist auch der Krabat Blog (click) online und bietet einen gewaltigen Haufen Bilder, Infos, Videos etc.

Der anvisierte Kinostart ist leider erst der 2. Oktober 2008. Bis dahin werde ich persönlich das Buch aber noch mal gelesen habe. Damals fand ich es ganz gut. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber ich denke, es könnte mir weiterhin gefallen und auch der Film könnte guckbar werden.

Übrigens, so etwas wie "Der deutsche Harry Potter" passt hier mal gar nicht zu. Bevor einer auf die Idee kommt.
 

Joel.Barish

dank AF
Nö, gabs nicht. Oder die Suchfunktion ist fehlerhaft. Hab nach "Krabat" und "Daniel Brühl" gesucht. Kein Ergebnis. Schreib doch lieber, was du davon hältst.:squint:
 

killerbunny!

New Member
Kenne die Buch nicht, aber der Trailer, der jetzt in den Kinos läuft, läßt das ganze wie ein Harry Potter Abklatsch aussehen !! Haut mich nicht gerade vom Hocker ...
 
V

vlad

Guest
Das Buch ist wirklich gut und war früher eines meiner Lieblingsbücher.
Kann kommen. Am besten geh ich da mit meinem 11 Jahre alten Cousin rein als alibi den Film zu sehen :ugly:
 

Andi

New Member
Der wurde zum Teil im Wald hier bei unserm Dorf (im Schwarzwald) gedreht... das ist mein alibi um in den Film zu gehen :wink:
nee, der teaser sieht ja mal ganz gut aus
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von killerbunny!
Kenne die Buch nicht, aber der Trailer, der jetzt in den Kinos läuft, läßt das ganze wie ein Harry Potter Abklatsch aussehen !! Haut mich nicht gerade vom Hocker ...

Na hoffentlich taucht der auch mal im Internet auf.
Die bisherigen Bilder stimmten mich übrigens auch ein wenig skeptisch.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich hab mal vor langer langer Zeit das Hörspiel gehört. War nen 3 oder 4-Teiler oder sowas.
Fand das früher sehr cool und düster.
Hab irgendwann letztens den Trailer im Kino gesehen, der hat mich nicht unbedingt umgehauen, aber um der alten Zeiten willen könnte es passieren, dass ich mir den angucke. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Kino lief bisher ja nur ein Teaser, der ja eigentlich nichts aus dem Film zeigt.
Am Sonntag wird man da endlich mal auch mehr sehen, als nur Schrift.
 

mk1337

New Member
Sieht doch klasse aus. War schon immer der Meinung, dass mal ne anständige Krabat-Verfilmung hermuss.
 
V

vlad

Guest
Der Trailer gefällt mir. Krabat hat mir früher sehr gefallen.
Ich denke ch werde den mir auf jeden Fall ansehen.
 

gimli

Elbenfreund
Vom Trailer her recht nett gemacht, aber bei einer deutschen Produktion bin ich eher etwas skeptisch. Sieht in den paar Minuten aber für deutsche Verhältnis recht gut aus.
Buch kenn ich nicht, wäre mir aber wohl lieber als so manch anderes Schulbuch gewesen, einfach vom Interesser her.
 

Joel.Barish

dank AF
Warum müssen Trailer zu deutschen Filmen die mal etwas größer sind, immer so penetrant auf die Kacke hauen und zeigen, dass sie etwas größer sind? Besonders die Musik war etwas zu pompös, obwohl mit Polarkreis 18 (die eigentlich andere Musik machen) für den Titelsong eine recht gute, deutsche Band geholt wurde. Auch wenn das was ich von denen kenne, nicht so zu Krabat passt.

Wird jedenfalls ordentlich geklotzt im Trailer und auch wenn manches etwas stark an Harry und die Ringe erinnerte, sah's nicht schlecht aus. Hoffe nur, dass die nicht zu aufdringlich zeigen wollen, dass Deutschland auch SFX machen kann.

Und ich weiß noch nicht, ob der Hauptdarsteller so die passende Wahl war. Aber das wird sich noch herausstellen.
 
Oben