Land of Giants ~ Endzeitdystopie mit Riesen

TheRealNeo

Well-Known Member
Hinter LAND OF GIANTS steckt ein hochspannendes Projekt.
Bereits 2012 hatten nämlich die Filmschaffenden Jan Cronauer (Drehbuchautor von OFFLINE-DAS LEBEN IST KEIN BONUSLEVEL (2016)), Mathis Landwehr (u.a. Hauptdarsteller von LASKO – DIE FAUST GOTTES (2009-2010), Mark Wachholz und Krystof Zlatnik (THE IMMIGRATION GAME (2017)) die Idee für diesen Endzeit-Stoff. Umgesetzt werden sollte das Ganze als TV-Serie (!) und um das nötige Interesse zu wecken, produzierte man einen durch Crowdfunding finanzierten 12-minütigen Teaser, den man auch noch auf YouTube finden kann.


Es ergab sich aber erstmal keine Realisierung in dieser Form, doch man arbeitete weiter an der Welt und konzipierte eine komplette erste Staffel. Zeichner Timo Wuerz kam dazu und schließlich erwuchs die Idee die Pilotepisode in Form eines Comics zu veröffentlichen.

https://paninishop.de/land-of-giants-science-fiction-comics/land-of-giants-1-ydgiant001
Mit dem nun vorliegenden ersten Band hat zumindest nun diese Art der Umsetzung ihre, so viel sei schon verraten, eindrucksvolle Form erhalten. Und mit den ersten Seiten der Comics werden einem wohl zwei Dinge durch den Kopf gehen. Zum einen wie faszinierend die Gestaltung des Comics ist, der nicht mit geschlossenen Paneln arbeitet, sondern manchmal über zwei Seiten ein Bild formt oder mehrere kleine Szenen ineinander verwebt (findet man auch ein paar wenige Ausschnitte auf der Panini-Seite), so dass der filmische Hintergrund des Materials sehr eindrücklich übertragen wird. Und zum Anderen kann man sich vorstellen, wie schwierig es wohl sein muss, dafür Sender und Geldgeber zu finden. Denn erzählt wird von einer Welt, in der Riesen der Welt die Elektrizität, hier eine Art Magie, genommen haben und nun über sie herrschen. Ein Mann (Mathis Landwehr spielte ihn im Teaser und leiht auch seine Erscheinung für das Comic), mag aber nicht an das göttliche dieser Riesen glauben und will sich ihnen stellen.
Die Idee der Serienumsetzung wurde übrigens mit der Veröffentlichung der Comics nicht fallengelassen, sondern parallel wird weiterhin nach möglichen interessierten Partnern gesucht. Man darf somit gespannt sein auf Band 2 der Comics und ob es auch irgendwann noch mehr in bewegten (!) Bildern geben wird. Soweit bleibt erstmal die tolle Umsetzung in gezeichneter Form.

Ich finde den Teaser, gemessen an dem was der erste Comic-Band bietet, dahingehend gar nicht so gelungen. Es war klar, dass man sich da mit Roundhouse Film auf eine längere Kampfsequenz konzentriert, aber generell finde ich gerade durch die Musikuntermalung wird nicht wirklich eine besondere Stimmung erzeugt. Da der Kurzfilm von 2012 ist, kann es aber natürlich auch sein, dass Teile der Mythologie, wie man sie in Band 1 nun findet noch gar nicht feststanden. Wobei man auch sagen muss, dass es auf den 80 Seiten Comic noch gar nicht sooo viel Inhalt gibt, was eben an den großformatigen Zeichnungen auch liegt.

Schonmal jemand davon gehört und wäre Interesse an einer Serienumsetzung?
Sowas in der Art hatten wir ja zumindest aus Deutschland in Serienform schon lange nicht mehr/noch nie, oder?
 

Deathrider

The Dude
Das ganze Ding. Ich meine, dass die CGI nicht hochkarätig sein kann, okay. Auch das Konzept liest sich noch brauchbar. Aber wie es dann inszenatorisch gemeint war vor Augen geführt zu bekommen... Nein danke. Schon zu oft dagewesen und was Art der Action, Stil usw. angeht habe ich ganz fiese Vietnamflashbacks an die postapokalyptischen Szenen der drölftausend Resident Evil Filme mit Supermilla.
 
Oben