Lost Highway

J

jeremybentham

Guest
LOST HIGHWAY [/align]

http://img214.imageshack.us/img214/5397/losthighwayver40jz.jpg[/align]

Regie: David Lynch
Cast: Bill Pullman, Patricia Arquette, Balthazar Getty

Der Saxophonist Fred Madison (Bill Pullman) findet vor seiner Haustür eine seltsame Videokassette und spielt diese ab. Überrascht muss er feststellen, dass darauf das Innere seines Hauses zu sehen ist und so teilt er seinen Fund der Polizei mit. Schliesslich vermutet er einen Einbruch dahinter. Als er dann später nochmals ein Video findet, auf dem zu sehen ist, wie er seine Frau tötet, wird er von der Polizei eingesperrt.

In der Nacht allerdings geschieht etwas seltsames: Fred verwandelt sich in den jungen Automechaniker Pete Dayton (Balthazar Getty) und kommt frei um fortan dessen Leben zu führen. Die Pfade von Pete und Fred scheinen sich allerdings immer wieder zu kreuzen. Alles wird zunehmend komplizierter, als ein Gangster namens Dick Laurent (Robert Loggia) auftaucht und Pete eine Frau trifft, die genauso wie die angeblich von Fred Ermordete aussieht...

(ofdb.de)

___________________________________________________

Kann zu dem Film keine Bewertung abgeben.
OK, der Soundtrack ist klasse, stilitisch isser irgendwie sehr nett,
aber ich hab absolut keinen Schimmer, was mir der Film sagen will.

Kann mich jemand aufklären ? Stehe echt wie ne Kuh vor ner leeren Scheune
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein sehr guter Film. David Lynch schafft wie immer eine sehr düstere und mysteriöse Athmosphere. Gute Schauspieler. Und der Soundtrack ist auch super.

8/10
 

Joel.Barish

dank AF
Lynch in Höchstform. Ein wundervoller, irrer, wirrer und hypnotischer Albtraum aus Persönlichkeitssprüngen, verrückten Bildern und Charakteren die sich mit Fug und Recht als psychisch krank titulieren dürfen.

Rückblenden, Traumsequenzen, Zeitsprünge, Einbildungen und hin und wieder Realität. Die Zutaten sind klar, Lynch schafft es jedoch, das so zu inszenieren, dass man nie weiß, was es davon gerade ist.

"Lost Highway" ist jedoch mehr, als bloßes verarschen und verwirren, erzählt wird - unter anderen - glaube ich - eine Eifersuchtsgeschichte zwischen Bill Pullman und Patricia Arquette, es geht um die High Society, die Illusion sicher zu sein und um Vertrauen. Um viel, viel mehr geht es aber auch. Ein Kritiker schrieb einst, Lynch behandle in diesem Film seine eigene Impotenz! Reininterpretieren kann man das jedenfalls schon...

"Lost Highway" war maßgeblich am Erfolg von "Rammstein" in Amerika verantwortlich und der Soundtrack gehört zu den feinsten und passensten der letzten 20 Jahre. Von Trent Reznor zusammengestellt, ist dieser persönlich und Kollege Marilyn Manson zu hören.

Es gibt Sequenzen, da weiß man nicht, wo man gerade ist und was man gerade sieht, daher sollte man eher zaghaft versuchen, diesen Film zu entschlüsseln, denn gerade wenn man denkt, man hat alles, kommen die letzten 5 Minuten und hauen einen wieder raus. Es gibt Doktorarbeiten zu diesem Film, mehrere Bücher, die versucht haben, diesen Film zu erfassen und zu verstehen.

Lynch hat den Film wie ein Moebius-Band inszeniert und seine typischen, surrealen und traumartigen Szenen dabei, die Alles noch viel schwieriger machen.

Man sollte sich einfach freuen, immer wieder aufs Neue überrascht und umgehauen zu werden und ein düsteres Mysteryhighlight des Meisters sehen zu dürfen. Einer der fraglos originellsten und besten Filme der 90er.

9-10/10 Punkten. Lynch verdient sie.
 

Maeth

New Member
Hab ihn gestern auf 3sat geguckt. Hat mir jedenfalls gut gefallen. Leider wurde ich ziemlich müde (was nicht am Film lag) und hatte deswegen Schwierigkeiten da zu bleiben. =/ Schade ... Na ja, muss ihn mir irgendwann noch mal angucken.

Auf jeden Fall eine Superatmosphäre, besonders der erste Teil. Die Musik trägt auch wesentlich dazu bei. Die Schauspieler machen ihre Sache auch gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Maeth
Hab ihn gestern auf 3sat geguckt. Hat mir jedenfalls gut gefallen. Leider wurde ich ziemlich müde (was nicht am Film lag) und hatte deswegen Schwierigkeiten da zu bleiben. =/ Schade ...

Hab ihn mir deswegen aufgenommen und schaue ihn mir die Tage an...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Immortal
Ein ganz netter Psycho-Thriller. Hätte mir nur gewünscht, dass man am Ende eine Auflösung des Rätsels bekommt... aber das war wohl so geplant, dass dies nicht der Fall sein kann.
Japp, es ist auch kein Psycho-Thriller, sondern Mysterythriller und es war wie du schon sagtest geplant, dass die Menschen sich danach den Kopf zerbrechen und Theorien aufstellen. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gestern nun zum ersten Mal gesehen.
Wow.
Also einmal ist der Film besonders im ersten Drittel top. Lange Einstellungen ins Dunkel und ein einzigartiges Sounddesign.
Manchmal hat man beim Schauen das Gefühl, man versteht es wirklich halbwegs und es fehlt nur noch wenig, doch das Ende nimmt einem dann ganz die Hoffnung.
Trauma's Link zu einer Interpretation hab ich mal durchgelesen und denk auch ein wenig so, obwohl man sonst im Internet noch mehrere Ansätze findet, die gut sein können.
Aber ich denke es gibt einfach keine 100% Lösung und sollte es auch nicht.

Wieso in Deutsch immer Gedichtsinterpretationen, wieso nicht mal Lynchinterpretation? :wink:

8,5/10
 
J

jeremybentham

Guest
Ha, fast genau vor 3 Jahren zum letzten mal gesehn und irgendwie konnt ich ihm heute fast folgen. Ich bin so awesome.
 

Puni

Well-Known Member
Toller Film. Allein nach dem Vorspann, der musikalisch einfach nur klasse ist hab ich mich schon auf den ganzen Film gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der erste Teil ist wirklich unheimlich, an manchen Stellen hab ich mich wirklich gegruselt wie schon lange nicht mehr. Doch was dann passiert, ist einfach wieder typisch Lynch, ein bisschen kann man dem ganzen hin und wieder folgen, zum größten Teil jedoch natürlich nicht. Steht definitiv auf einer Stufe mit Mulholland Drive, doch das Ende gefiel mir hier irgendwie besser.

9.5 / 10

In den nächsten Tagen wird dann "Wild at Heart" geguckt, alles von Lynch hat mich bisher einfach nur begeistert. Toll.
 
Oben