Lovecraft Country (HBO)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich erstell den Thread jetzt einfach mal kurz.

HBO hat sich schon vor geraumer Zeit die Rechte für die Verfilmung von Matt Ruffs Roman Lovecraft Country gesichert. Hier mal die Zusammenfassung des Buches, kopiert aus Amazon:
Atticus Turners Gefühle für seinen Vater waren schon immer zwiespältig. Doch als der verschwindet, macht Atticus sich wohl oder übel auf die Suche. Auch wenn die Spur nach „Lovecraft Country“ in Neuengland führt, Mitte der 50er Jahre ein Ort der schärfsten Rassengesetze in den USA. Mit Hilfe seines Onkels George, Herausgeber des „Safe Negro Travel Guide“, und seiner Jugendfreundin Letitia gelangt Atticus bis zum Anwesen der Braithwhites. Hier tagt eine rassistische Geheimloge, mit deren Hilfe Braithwhite junior nichts weniger als die höchste Macht anstrebt. Matt Ruff erzählt mit überbordender Phantasie und teuflischem Humor die wahnwitzigen Abenteuer einer schwarzen Familie.

Ich hab bisher nicht sonderlich viel davon gelesen (ca. 50 Seiten), aber bin sehr angetan. Jordan Peele ist neben JJ Abrams einer der Produzenten und gerade erstere passt gefühlt, wie die Faust aufs Auge auf das Projekt. Die ganze Rassismus-Thematik die in den ersten Seiten aufgegriffen wird, ist unglaublich intensiv aufbereitet und man spürt die Hilflosigkeit, die Atticus und die anderen Afro-Amerikaner ertragen müssen. Die ganzen phantastischen Elemente stehen noch aus, soweit bin ich noch nicht.

Für die Serie wurden bisher folgende Schauspieler gecastet:

Jonathan Majors als Hauptdarsteller Atticus
Wunmi Mosaku spielt Ruby Danbridge
In weiteren Rollen finden sich Courtney B. Vance (George Freeman), Aunjanue Ellis (Hippolyta) und Elizabeth Debicki (Christina Braithwhite)
http://www.bymattruff.com/2018/06/20/three-new-lovecraft-country-cast-announcements/
http://www.bymattruff.com/2018/05/03/lovecraft-country-meet-atticus-ruby/

Hat irgendwer von euch das Buch gelesen? Freut ihr euch auf die Serie?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die ersten 50 Sekunden haben mich megagehyped, danach fällt der Trailer aber etwas ab und wirkt etwas zu sehr 08/15 mit hohem Budget. Trotzdem ist meine Neugier mal geweckt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei HBO ist die Qualität ja in der Regel hoch bis sehr hoch. Insofern wird da auf jeden Fall ein Blick riskiert.
Was ich etwas schade finde, ist dass man das Thema Lovecraft in einer Serie bringt, dass scheinbar in einem überwiegend schwarzen Milieu spielt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn sie den Buch treu bleiben, ändert sich das Setting ja noch recht stark. Fand das Buch zu Beginn sehr gut, danach war ich ein wenig ernüchtert, als Serie könnte die Geschichte aber noch einmal deutlich interessanter werden, wenn man alles ein wenig entschlackt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Erinnert mich daran, dass ich das Buch noch lesen wollte.
Sieht so erstmal wie ein interessanter Genre-Mix aus. Zudem HBO-like top produziert.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was ich etwas schade finde, ist dass man das Thema Lovecraft in einer Serie bringt, dass scheinbar in einem überwiegend schwarzen Milieu spielt.

Wieso schade?
Ich finde es eigentlich ganz interessant, Lovecraft'schen Horror mit dem USA der Rassentrennung zu verbinden, da Lovecraft selbst ja wohl auch ein ziemlicher Rassist gewesen sein soll. Das scheint ja auch der Inhalt des Buches zu sein, auch wenn ich nicht weiß, was es aus dieser Thematik macht. Aber die Idee klingt ganz spannend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das es ein Buch dazu gibt, wusste ich nicht. Ich dachte, dass es eine los Adaption von Locecrafts Cthulhu-Mythos wäre.
Schade insofern, dass ich solche Rassentrennungsgeschichten generell eher ohne Monster und eine Cthulhu Geschichte lieber in einer gemischteren Umgebung mit Schwarzen, Weißen, Latinos, etc. sehen würde.

Dennoch bin ich ob der stets hohen Qualität der HBO Produktionen sehr gespannt.
 

Clive77

Serial Watcher
Gibt jetzt einen Sneak Peek zur Serie:


Startet übrigens am 16. August auf HBO. Hierzulande sicher wenig später mit dem Sky Ticket zu sehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ab Montag dann auch bei Sky.
Kennt jemand das Buch noch, außer Cimmerier?

Die ersten Besprechungen zur Serie klingen ja sehr euphorisch.
 

Clive77

Serial Watcher
Habe mal die beiden Threads zusammengefügt.

Heute Abend den Piloten gesichtet und der sieht verdammt interessant aus. Allein schon die Eröffnungsszene hat es in sich und sieht vielversprechend aus. Anschließend nimmt sich der Pilot überwiegend Zeit, um die Charaktere vorzustellen - insbesondere natürlich die Hauptfiguren - und auch die geschichtliche Epoche in den Staaten, in der damals eben noch die Jim Crow Gesetze galten. Der "Horror" äußert sich somit zunächst für unsere Protagonisten in Form des (nur damals?) allgegenwärtigen Rassismus, während sie sich auf Spurensuche begeben und einen Road Trip wagen, der mich ein bisschen an "From Dusk Till Dawn" erinnert - obwohl mit Blick auf die "eigentliche" Thematik erstmal nichts ferner liegen könnte. Der Vergleich zu "From Dusk Till Dawn" oder vielmehr die Erinnerung daran rührt eher von den letzten ca. 10 Minuten des Piloten her (der sich übrigens "Sundown" nennt), in denen der Road Trip in ein völlig anderes Gebiet (dem der Eröffnungsszene) abdriftet. Dieses Gebiet hätte vielleicht noch etwas "lovecraftiger" sein können, liefert aber dennoch einen dermaßen guten Schnitt zum täglichen Geschehen der Figuren, dass man nur gespannt darauf sein kann, wie es nächste Woche weitergeht.

Und klar, nächste Woche bin ich sicher wieder dabei.
 

Clive77

Serial Watcher
Ganz allgemein scheint die Geschichte recht episodisch vorzugehen, wobei aber eine grundlegende Handlung nie außer Acht gelassen wird. Gefällt mir. Letzte Woche starke Anlehnungen an Indiana Jones, diese Woche eine (lange) schmerzhafte Szene, die gleichzeitig aber auch irgendwie (mit Blick auf das Geschehen selbst) "wohltuend" war - selten so unsicher gewesen, ob mir das Graphische jetzt gefallen hat oder nicht. Extrem war das sicher und ob die Figur, der es wiederfahren ist, es auch verdient hat, sei mal dahingestellt. Aber ich hätte HBO eine solche Szene niemals zugetraut. Aua.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hatte die ersten vier Episoden gesehen, nun aber mein Sky Abo auslaufen lassen. Vielleicht komme ich drauf zurück. Ich fand die auch von dir, Clive, beschriebene Art, eine stilistisch episodische Quasi-Anthalogie zu kreieren, darin aber eine fortlaufende Handlung zu erzählen, erst gewöhnungsbedürftig, zuletzt aber recht interessant. Die Figuren sind auch nicht schlecht, könnten aber alle besser sein. Ich fand aber, dass diese stilistische Episodenhaftigkeit der größeren Staffel-Dramatik bzw. des Staffel-Spannungsbogen nicht immer guttut.

Und ob man jemals wieder in das Chaos zurückkehren wird, welches die Einstiegssequenz der Serie präsentierte? :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Episodisch deckt sich auch mit dem Aufbau des Buches. Da fand ich längst nicht alle Geschichten gleichermaßen gelungen.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute die achte Folge nachgeholt und obwohl die eher episodische Schiene auch hier beibehalten wird, scheint es langsam aber sicher aufs Finale zuzugehen (womit es wohl etwas weniger episodisch wird).

Aber die Serie ist echt ein Hammer. Folge sieben würde ich mal als ein kleines Highlight bezeichnen (da ging es vornehmlich um Hippolyta), wenngleich fast jede Folge ein Highlight ist. Folge acht (leichte Spoiler folgen) stellt mehr oder weniger Diana in den Fokus, aber liefert auch zu allen anderen Figuren (die noch leben - oder nicht?) jede Menge Fleisch zur gegenwärtigen (und zukünftigen?) Geschichte. Und das schmeckt mir. Das Ende von Folge acht kann einen geradezu wegblasen, wenngleich man sich jetzt leider um Diana Sorgen machen muss - der Trailer zur neunten Folge sieht da auch entsprechend spannend aus. Und oh, war irgendwie klar, welche Motive Christina verfolgt, aber niemals hätte ich erwartet, was sie diese Woche über sich (vermutlich testweise) ergehen lässt. Sicher nichts für Zartbesaitete und was jetzt Lovecraft angeht, nicht unbedingt tief in seinen Geschichten drin. Aber was hier gesellschaftlich und "magisch" geboten wird, ist die Reise auf jeden Fall wert.

Jedenfalls wird "Lovecraft Country" ziemlich sicher einen Platz in meiner Top Ten der Serien von 2020 haben. Die Serie ist in vielerlei Hinsicht so ungewöhnlich und packend, dass sich das kaum in Worte fassen lässt. :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich warte schon eine Weile darauf, dass die auf Sky nicht mehr nur im O-Ton vorhanden ist.
 
Oben