Glitchi, der Schneider
Er konnte einen anderen Spieler so einkleiden wie sich selbst. Dies hätte dazu geführt, dass ein Angriff, der eigentlich ihm gegolten hätte, auf diesen Spieler umgeleitet wird. Zudem hätte der angegriffene Spieler in diesem Fall einen Verteidigungsbonus von +1 bekommen. Hier musste Glitchi also erst jemanden finden, der sich darauf einlässt. Hätte dann aber den Vorteil gehabt, dass der Angriff eines Mörders mit erhöhter Wahrscheinlichkeit scheitert. Ich hätte es sehr spannend gefunden, ob sich jemand bereit erklärt, dieses Risiko auf sich zu nehmen. Und erst recht wäre es interessant gewesen, wenn dieser jemand wegen der umhergehenden Stochastik-Bitch stirbt und in Glitchis Kleidung gefunden wird.
Dann war Glitchi Bürgermeister und hat eigentlich die Aktion des Spiels abgeliefert: Am Dienstag Abend will er Fratos, der kurz vor seinem letzten Mord stand, schützen (!) und stellt ihn zu diesem Zweck an den Pranger (!!). Ich habe sehr gelacht und Fratos ist halb ausgeflippt
Fatalerweise ließ er ihn dann wieder frei. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ihr am letzten Abend am besten niemanden mehr hingerichtet hättet? Anderson war tot, Fratos von seinem Fluch erlöst und von dannen gezogen und Casa hatte seinen Mord schon begangen. Ich weiß, das war ein wenig fies, aber ich wollte euch in der Unsicherheit lassen, ob nicht doch noch ein Schuldiger unter euch ist.
Paddywise, der realitätsnahe Inquisitor
In seiner Rollenbeschreibung habe ich die Inquisition so dargestellt, wie sie mir nach einer kurzen Recherche zu sein schien. Also nicht die umherziehenden Hexenjäger, die jede Frau mit einem komischen Blick auf den Scheiterhaufen verbannt, sondern eine kirchliche Gemeinschaft auf der Suche nach Andersgläubigen, um diese zu bekehren oder einer Gerichtsverhandlung zu stellen. Er war also eher der gemäßigte Inquisitor. Seine Fähigkeit war eher passiv: Nach der erfolgreichen Hinrichtung eines Schuldigen würde seine Verteidigung um 1 gestärkt werden. Eine gesunde Gier nach Hinrichtungen habe ich ihm also dennoch auf den Weg gegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er jetzt ein Lama.
Da fällt mir noch ein, wie schwierig es war, aus ihm die Zahl für seine Verteidigung herauszubekommen. Das lief ungefähr so: Ich: "Hey Paddy, denkst du bitte daran, mir eine Zahl für die Verteidigung zu nennen?" Paddy: "7" Ich: "Okay, fast richtig, schau dir das Kampfsystem mal an" Paddy: "4 8 15 16" Ich: "Ja, wir nähern uns. Jetzt beachte bitte noch dies und das" Paddy: "543216". Puh. Nichts für ungut, Paddy, ich musste nur ziemlich schmunzeln
Er war auch nicht der einzige, der es nicht gleich gebacken bekommen hat.
McKenzie, der Klischee-Inquisitor
Er trat der Inquisition bei mit den selben Vorstellungen die man so heuzutage von der Inquisition hat: Immer auf der Suche nach der nächsten Hexe, die ohne ordentliches Verfahren auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Demzufolge habe ich ihm auch den festen Glauben an die Existenz von Hexen mitgeben und seine Fähigkeit war, dass nach der Hinrichtung einer Hexe (böse oder gut) seine Verteidigung um 1 gestärkt würde.
Er war dann auch an Andersons endgültigen Vernichtung beteiligt, auch wenn er wohl nicht so richtig wusste, was er da eigentlich tat
Am Ende wollte er wie Woodstock einfach nur alle brennen sehen.
Die beiden Inquisitoren, die just erscheinen, als das Unheil losbricht, haben mich übrigens an die beiden irren FBI-Agenten erinnert, die in ManUs Runde für Unruhe sorgten (und ein wenig an meine Rolle als General in der Western-Runde). Daher habe ich sie, durchaus im Gegensatz zu früheren Planungen, dann doch als gute Rollen auslegt. .)
Nighthawk, der Gaukler
Als ein paar Mitspieler absagten und ich nicht ganz die gewünschte Spieleranzahl hatte und die Bewerbungen nach Rollen auch recht spärlich waren musste ich die Rollenkonstelationen etwas ummodellieren. Im Zuge dessen wurde der Gaukler, der ursprünglich mal eine Art Detekiv war und Spieler verfolgten konnte, zum Bodyguard. Er konnte einen Spieler bestimmen und zwei zusätzliche Zahlen nennen, die bei dessen Verteidigung auf jeden Fall berücksichtigt würden. Hierbei kann es natürlich sein, dass er mir die Zahlen nennt, die bei dem geschützten Spieler sowieso schon in den ersten Stellen erscheinen und der Schutz somit umsonst ist. Den maximalen Schutz hätte er also nur erzielen können, wenn er sich dem Spieler gegenüber als Bodyguard zu erkenen gegeben hätte und sie die Zahlen aufeinander abstimmten.
Er starb, kurz bevor er seinen ersten Post schrieb. In seiner Todesmeldung habe ich ihn daher noch kurz als Geist auftreten lassen, das kam aber wohl nicht so rüber, wie ich es erhoffte.
Squizo, der Tierbändiger
Das zweite friedliche Mitglied des Fahrenden Volkes, und ebenso ein Bodyguard. Wäre mir das bei der Rollenverteilung aufgefallen hätte ich es wohl anders gemacht, aber ich musste wie erwähnt umplanen und plötzlich war das so. Machte das ganze aber auch etwas unberechenbarer
Er hatte also die gleiche Fähigkeit wie nighthawk, nur dass seine gut trainierten Tiere bei den Angriffen eingeschreitet wären. (Hexen hatten übrigens die Möglichkeit, ihre Opfer in Tiere zu verwandeln. Ich habe mich gefragt, wie das wohl auf squizo zurückgefallen wäre
).
Squizo war dann das Opfer von CasaPietra. Als absolut Unschuldiger ohne seine Fähigkeit eingesetzt zu haben (wie nighthawk). Habe ich erwähnte, dass bis auf CasaPietra sämtliche wirklich gute Rollen als erstes getötet wurden? Recht unwahrscheinlich, möchte man meinen (das ging an dich, Stochastik!!)
Manny, der Barbier
Es gab damals Barbiere. Sie kümmerten sich um die Hygiene, aber auch um die Gesundheit ihrer Kunden. So führten sie unter anderem auch Aderlässe durch, um das böse Blut aus dem Körper zu kriegen. Aber das war für die Runde nicht wirklich von Bedeutung. Manny hatte durch seine Tätigkeit engen Kontakt zu den Leuten und konnte daher an jedem Tag die ersten zwei Zahlen der Verteidigung von zwei Spielern herausfinden. Mag auf den ersten Blick recht nutzlos erscheinen, aber ich sah darin folgende drei Anwendungsmöglichkeiten: 1.) Als Beweis seiner guten Rolle konnte er auf Spieler, deren Zahlen er kannte, zugehen und mit ihnnen zusammen arbeiten 2.) Würde er das Opfer der Betörung der Hexe so wäre er eine äußerst wertvolle Unterstützung für weitere Angriffe 3.) Zusammen mit ManU, dem Lumpensammler, könnte er mögliche Täter identifizieren.
ManU, der Lumpensammler
ManU konnte nämlich täglich eine Zeit bestimmen, in denen er durch die Straßen Witchfields zieht. Wäre in dieser Zeit ein Mord geschehen, so hätte er den Tatort untersuchen können und hätte von mir eine der beiden ersten Zahlen der Verteidigung des Mörders erfahren. Die Verbindung zu Mannys Fähigkeit sollte klar sein. ManU hätte auch so herumfragen können, um die ersten Zahlen einiger Spieler zu erfahren, aber das wäre auch sehr verdächtig erschienen.
Ach, wären manche Konzepte spannend gewesen, wenn nicht vieles so gemein verlaufen wäre
ManU starb auch kurz nachdem er aktiv wurde.
Seoulman, der Bauer
Ich habe zwar neue Spieler durchaus auch schon zu Mördern gemacht (gell, ManU?
), aber generell bin ich da vorsichtig. Daher bekam Seoulman die Rolle eines Bauern ohne Fähigkeiten. Ich habe dies im nachhinein etwas bedauert, da er seine Rolle wirklich super rübergebracht hat und ordentlich aktiv war (und auch schön Verdächtigungen durch die Gegen schmiss, was immer gut ist
). Als einzige Besonderheit gab ich ihm einen kleinen Argwohn gegenüber Bambi auf den Weg, deren Felder eine deutlich reichere Ernte vorbrachten als er. Dies war auf ein Zauber CasaPietras zurück zu führen. Es hätte mich nicht überrascht, wenn er Bambi als Hexe betitelt hätte und mit seinen Ausführungen weitere Ankläger hervorgeracht hätte. Und dann hätte ich gerne gesehen, was CasaPietra getan hätte, um seine Liebste zu schützen. Welch Drama dies gewesen wäre. Aber vermutlich war Seoulman das zu einfach (auch wenn er Bambis Ernteerfolg mal kurz erwähnte). Alles in allem hat er sich gut ins Spiel eingefügt und ich wäre sehr erfreut, ihn bei weiteren Runden dabei zu haben.
Zinolein, der Schmied
Er konnte einem Spieler eine neue Verteidigung beibringen. Dies wäre interessant geworden, wenn ein Spieler bereits einmal oder noch öfter erfolglos angegriffen wurde und um sein Leben bangen musste. Durch eine neue Zahlenkombination müsste der Angreifer praktisch nochmal von vorne anfangen. Zinolein nutzte die Fähigkeit sogleich bei Wurzelgnom, was zu Beginn des Spieles relativ sinnlos war. Aus einem Grund, den ich mir nicht erklären kann, ging er davon aus, das mit der neuen Verteidigung ein Verteididungsbonus von +1 einherginge. Nein, Zino, das war nicht so
.
Sein früher Tod ärgerte ihn sehr, daher war er ein Hautpgrund für die Geisterkommunikation.
Ich glaube, das waren alle. Puh. Ich glaube, damit bin ich auch alles losgeworden. Danke für's Mitspielen. Danke, dass ihr so aktiv dabei ward und eure Rollen die meiste Zeit voll durchgezogen habt. Ich bin zufrieden, auch wenn ich mir einen anderen Spannungsaufbau geünscht hätte und viele Möglichkeiten ungenutzt blieben. Bis zum nächsten Mal
Sonstiges:
- Die Quersumme des Jahres, in dem das Ganze spielte, ist 13. Die Quersumme der Rundenzahl war bis gestern auch noch 13
Die erste Runde, bei der das der Fall ist. Viel Spaß, Woodstock
- Ganz zu Beginn der Konzeption war noch ein Geldsystem vorgesehen, mit Steueren und Dieben und allem Möglichen. Erst als ich das wieder rausschmiss kam ich vernünftig weiter
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