Mörderspiel 50: Mortal Combat

B

BradleySo

Guest
BradleySo ist langweilig. Er sieht einen Hasen und einen Schmetterling, geht in die Hocke und winkt sie zu sich. Sie kommen angehoppelt und angeflogen. Er schnippst und plötzlich fliegt der ein bunter Hase mit Schmetterlingsflügeln davon.

Wundervoll

Danach geht er und verändert die Farbe eines jeden Baumes im Umkreis in beliebige Neonfarben.

Groovy

Er setzt sich neben einen Stein und beginnt lachen.

Echt geile Geschichte Mann!


Er schnippst und hat ein Bier in der Hand. Es liegt auch eines vor dem Stein.

Stimmt, das haben wir gleich.

Er nimmt das Bier und gießt es über en Stein.


Danach steht er auf, öffnet seine Arme und spaltet den Berg bei D9. Danach klatscht er in die Hände und der Berg schiebt sich wieder zusammen. Die Erde bebt.

Das, mache ich besser nicht nochmal.
 

Kriethos

New Member
leute ich muss mich leider endgültig für das spiel abmelden, hab mir vor 3 tagen einen virus eingefangen und lieg seid dem nur noch flach.
tut mir leid, hätte gerne noch mitgemischt!
beim nächsten mal bin ich dafür wieder voll dabei, wünsch euch noch viel spaß und frohes metzeln! :thumbsup:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ankündigung

Das Mörderspiel 50 ist hiermit beendet. Aber es wird wiederkehren. Im Herbst geht es weiter mit MS50 Part 2.

Leider steigt mit gutem Wetter auch die Inaktivität und die Luft ist raus. Einiges ist nicht wie geplant gelaufen, da die zweite Phase mit 2 Tagen Verspätung erreicht wurde (nachdem ich terz gemacht habe). Das ist zum Teil auch meine Schuld. Phase 3 kann aber separat betrachtet werden, quasi wie ein eigenes MS. Daher wird Phase 3 gespielt, wenn alle wieder Lust und Zeit haben.

Es gibt noch einige, die nicht ganz wissen, was los ist, daher werde ich in meinem Abschlusstext heute Abend einige Details weglassen, die für das nächste Spiel notwendig sein werden.

Ich hoffe, ihr hattet trotzdem euren Spass. Zumindest Do und Fr war ja ne Menge los.
 
A

amin

Guest
Ist wohl besser so. Aber schade, dass wir keinen wirklichen Showdown mehr hingekommen haben. Ich sage schon mal danke und freue mich auf Teil 2 8)

e: Huch, da war ich doch noch mit dem falschen Account angemeldet.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wurzelgnom schrieb:
Es gibt noch einige, die nicht ganz wissen, was los ist, daher werde ich in meinem Abschlusstext heute Abend einige Details weglassen, die für das nächste Spiel notwendig sein werden.

Das ist ja mal total untertrieben :clap:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Dass ich die 50ste Runde leiten würde, stand ja bereits lange fest. Ich wollte diese Runde zu etwas Besonderem machen. Eine Homage an alles Vergangene und trotzdem neue Wege bestreiten. Eine extrem hohe Hürde, mit großer Chance zu scheitern, doch ich wollte das Wagnis eingehen. Aber wie, wenn man selbst kaum Zeit hat und die Spielerschaft ebenfalls nicht? Das waren Fragen, die mir lange (ca 2 Tage) Kopf zerbrechen bereitet haben.

Dann kam jemand (ich glaube Woodstock) auf die Idee mit den verbundenen Runden und da machte es Ding bei mir und ich wusste, was zu tun war.
Der Gedanke war einfach, ich adaptiere die Runde 34. Wer sie nicht kennt: Das war die vielleicht verwirrendste und zeitintensivste Runde aller Zeiten. Sie wurde damals in einem Extra Forum ausgetragen. Die Links dazu stehen im entsprechendem Thread hier. Der Kern war: Das eigentliche Spiel begann erst, wenn die Mitspieler gestorben waren. Anschließend mussten sie durch ethisch und moralisch fragwürdige Prüfungen ihre Seele offenbaren und wurden zu Engeln oder Dämonen. Und dann begann das eigentliche Spiel. Während die noch lebendigen Mitspieler meist ziellos durch die Gegend liefen und nichts verstanden haben, haben sich Engel und Dämonen einen bitteren Kampf geliefert.

Ich dachte mir: So ein Kampf um die Seele der Menschheit kann doch nicht für alle Zeiten bestimmend sein. Sowas muss wie der Mortal Kombat regelmäßig durchgeführt werden, damit jede Seite immer wieder die Chance hat zu gewinnen.

Dann kam Woodstock mit seiner Battle Royal Runde. Und ich dachte mir: Das ist perfekt! Ich nutze diese Runde als Vorspiel. Jenachdem wie sich die User verhalten, gebe ich ihnen Rollen als Engel oder Dämonen. Ich habe das vorher mit Woodstock abgesprochen (natürlich ohne ihm zu verraten, was ich geplant hatte) und durfte daher in dieser Runde als "Kenny" immer wieder auferstehen, die Mitspieler vor moralische fragen stellen ect.
Letztlich ist diese Runde aber nicht so gelaufen wie erhofft. Kaum jemand wollte sich wirklich "battlen". Und so stand ich am Ende der Runde da und wusste nicht, wen ich wo einteilen konnte.

Mache aus der Not eine Tugend, dachte ich mir. Wenn du aktuell niemanden einteilen kannst, dann veranstalte selbst eine Battle Royal und sorge dafür, dass in diesem Vorspiel die Rollen verteilt werden können. Der Witz war, euch alle glauben zu lassen, dass die Battle Royal das eigentliche Spiel war. Ich versuchte es so deutlich wie möglich, wollte meine Texte aber immer so offen gestalten, dass im Nachhinein ersichtlich gewesen wäre, dass alles nur eine Finte war. Leider habe ich einige Fehler gemacht und dadurch haben dann viele kein Interesse am Metzeln gehabt. Dabei fand ich die Idee an sich (auch für eine normale Runde) ganz super. Spieler mit Lebenspunkten, normalen Angriffen und Spezialfähigkeiten, die sich batteln bis nur einer übrig ist. DIe sich vielleicht verbünden, wissend, dass der Kollege bald in den Rücken fallen könnte. In meinem Kopf war das Szenario überragend. An einigen Stellen letzte Woche konnte man erkennen, welches Potential in dieser Art von Runde liegt. Dass dann aber bis auf Hurri und Shapeless alle zu Pazifisten geworden sind, hat mir total einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vermutlich wäre es besser gewesen, keine Karte zur Verfügung zu stellen, weil diese euch auf die Idee gebracht hat, dass ihr etwas tun könnt. Eigentlich war sie nur dafür da, dass ihr euch bewegen könnt, einkreisen könnt wie auch immer. Erst, wenn ihr gestorben und wiedergeboren wäret, sollte es möglich sein mit der Insel zu interagieren, Items zu finden ect. DUrch die Pazifisten angetrieben machte ich das früher möglich und verschlimmerte dadurch alles, weil dadurch die Map zum Mittelpunkt des Interesses wurde. Das hatte ich nicht bedacht.
Eigentlich war mein Gedanke der: Das Vorspiel könnte jeder mitmachen, egal wie inaktiv man ist, mal kurz einloggen, seine Angriffe nutzen und ausloggen, kann jeder. Dadurch wollte ich allen die Möglichkeit geben mitzuspielen. Und die, die Interesse an Rollenspiel haben, würden dann in Phase 2, also der Engel/Dämonen Phase, auf ihre Kosten kommen.

In dieser ging es darum, die lebenden Menschen zu rekrutieren. Engel und Dämonen durften nichts anstellen sondern sollten versuchen, ohne die Wahrheit zu sagen, andere dazuzubringen, sich ihrer Seite anzuschließen. Ich fand in den letzten Tagen sehr interessant, welche Ansätze da gewählt worden sind, gerade AleciaWin war in ihrer Art manchmal doch übertrieben und hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was Alecia wollte.

Mein Plan sah so aus: Sonntag Abend beginnt das Spiel, bis Mittwoch ist mindestens ein Drittel der Spielerschaft tot, bis Freitag 2/3 und dann könnte das Finale starten. Das Finale sollte so aussehen, dass die Engel die Puzzleteile für die Höhle finden und ins reich der Dämonen eindringen und der finale Kampf stattfindet, oder aber die Dämonen die Kugeln/Schlüssel für den Turm finden und die Engel angreifen. Jay hatte freundlicherweise einige inaktive Accounts zur Verfügung gestellt und es gab einige Ideen, wie das finale hätte aussehen können. Unter anderem war auch Körpertausch dabei, sprich, Engel und Dämonen hätten die Körper/Accounts wechseln können. Dieser Teil, der finale Konfrontationsteil, wird nun mangels Inaktivität nicht stattfinden. Aber wenn das Interesse besteht, können wir diesen Teil dann im Herbst nachholen und da ansetzen, wo wir jetzt aufgehört haben.
 

Sesqua

Lebt noch
XD ok erstmal hat ich von deiner Idee keine Ahnung. Lustig das ich meine Background Story aber genau auf sowas ausgelegt hatte. Also das mit Engel und Dämonen.

Wie du in dem PM sicherlich bemerkt hast blieb ich meiner rolle treu und so gabs auch kein vorankommen bei mir.

Ich hab mich irgendwann auch nicht mehr durch geblickt und hab dann einfach ManU zerstückelt. Sorry ManU :smile:
Ich dachte wenn ich kreativ Morde komm ich so vieleicht zum Ziel.

Naja und jetzt steh ich halt da in meinem roten Kleid und werd mir was bis Herbst überlegen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Noch ein paar Details. Insbesondere das Kampfsystem.

Da es letztlich nur "Schein" war, habe ich mich nicht zu lange mit dem balancing beschäftigt. Nichts desto trotz wollte ich es möglicht fair halten.

Das fängt damit an, dass es 5 Arten von Spielern gab:

Aggressive mit 22 Lebenspunkten und 7 Schaden pro Grundangriff
halbaggro 26 / 6
mittel 30/5
halbdefens 38/4
defensiv 50/3

Der Grundgedanke war der, dass Spieler, als Charakter einen Bösen gewählt haben, aggressiv starten und viel Schaden machen können, aber auch schnell sterben können, dafür liebe Charakter eben mehr aushalten und weniger Schaden machen.

Wenn ihr euch die Zahlen anschaut werdet ihr feststellen, dass sie sehr gut gebalanct sind.
Ein Aggressiver muss 8 mal zuschlagen um einen defensiven zu töten, ein defensiver muss ebenfalls 8 mal zuschlagen um einen aggressiven zu töten. Egal wer gegen wen antritt, im 1on1 brauchen beide immer die gleiche Anzahl an Schlägen.
So konnte ich balancen und trotzdem variieren.

Dazu gab es dann spezialfähigkeiten, die entsprechend der Charakterrolle und der Aggressiv/Defensiv Schiene ausgewählt worden sind.
Shapeless war zum Beispiel ein 22/7 Charakter. Da man mit wenigen Lebenspunkten schnell stirbt, wollte ich solchen Charakteren meistens eine Fähigkeit geben, mit der sie sich schützn können. Ein Schutzschield von Green Lantern war da offensichtlich. Shapeless konnte es 1 mal pro spieltag aktivieren und dann war es 3h lang aktiv.
Ich habe nicht verstanden, wieso da so viel gemeckert worden ist. An einem Abend hat er es um 21 uhr angemacht (und war bis 00 save) und hat dann um 00 direkt wieder angemacht... wodurch er bis 1:30 aktiv war (dank einer Drogeninjektion, die die fähigkeit halbiert hatte). Statt einfach abzuwarten, bis mittags oder nachmittags oder wie auch immer, wurde einfach mal um 00:15, 00:31 und 1:01 auf ihn geknallt. Das fand ich sehr seltsam. insbesondere weil er sein schild immer anmachen muss, bevor er angegriffen wird. Es gab andere User, die konnten ihre Fähigkeiten nutzen, NACHDEM sie angegriffen worden sind, was ja deutlich mächtiger ist und daher eben gebalanced werden muss.
Ich will nicht behaupten, dass mir das 100% gelungen ist, insbesondere weil einige Charaktere wie CasaPietra einfach 100% gute Fähigkeiten bekommen haben, passend zur Rolle, aber letztlich fand ich alles ganz gut.
Als Shapeless mir im ICQ in den Ohren lag, wie unfair HurriMcDurr doch sei und gleichzeitig Hurri mir im ICQ schrieb, wie unfair Shapeless sei, wusste ich, dass ich einiges richtig gemacht hatte.

Einige Charaktere haben dann sonderfertigkeiten bekommen, die nichts mit Schaden oder Heilen zu tun hatten. Presko als alter "puppenspieler" Charakter hatte zum Beispiel den Puppenaccount Burton und konnte mit diesem andere Zwingen eine Tat auszuführen. Noermel als Schönheitschirurg hätte eine Person operieren können, aka Gesicht verändern und dann mit Fakeaccount weiter spielen. Dann gabs noch McKenzie, der die Krankenschwester Blink182 nutzen konnte um Leute unter Drogen zu setzen und so weiter. Ich wollte damit die Möglichkeiten variieren und den Spielspass erhöhen, weil unvorhergesehene Dinge passieren.

Ich glaube, dass so ein Kampfsystem durchaus interessant wäre für eine zukünftige Runde, nur müssten dann tatsächlich alle Mitspieler auch wirklich versuchen das durchzuziehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Achja und ich wollte testen, ob es möglich ist, ein MS für sich allein laufen zu lassen. Können Spieler einfach selbst ihre Aktionen schreiben, ihre Positionen wechseln ect.

Bis auf einige wenige male, an denen jemand berichtigen musste, hat das super geklappt. Das stimmt mich extrem positiv für die Zukunft. Weil Battle Royal Runden für einen SPielleiter allein einfach zu viel Arbeit bedeuten aber in dieser Art möglich sind.
 

McKenzie

Unchained
Prinzipiell muss ich mal sagen, Hut ab :smile:

Ich fand die zwei, drei Tage nachdem du uns klar gemacht hattest dass wir uns die Köpfe einschlagen sollten, wirklich sehr unterhaltsam. Da gab es nene Haufen guter Mordtexte zu lesen, und ich hab mich auch bemüht die Drogensache lustig zu schreiben. Finde das macht auch den Charme des Spiels aus. Schade nur, dass ich, als ich dann nix mehr von der weiteren Handlung mitgekriegt habe, dadurch konnte ich nicht mehr wirklich was relevantes tun.

Was den Schild betrifft - 3h finde ich schon relativ viel -Denn wie gesagt, wenn er sich von 21:00-03:00 schützen kann, ist das ne Menge. Die aktive Zeit ist (selbst bei Spielen die Rund um die Uhr laufen) halt einfach der spätere Abend, wie man hier auch gesehen hat. Aber Gewichtungsdetails, also was gut funktioniert und wo gefeilt werden könnte, lassen sich ja nur durch Praxis herausfinden.

Achja. Meine Drogendealerin blink182 hab ich zwar mMn auf die richtigen Personen gehetzt, aber meist doofe Zeitpunkte gewählt :clap: Hurri hab ich gedrugged, kurz bevor er gestorben ist bilde ich mir ein.
Und Kriethos hatte ich unter Drogen gesetzt, nur damit er im nächsten Moment auf die Seite von Woodstock, Clive & Co überläuft...dabei wollte ich die doch auf ihn hetzen!
 
W

Wurzelgnom

Guest
Von 21-03 kann er halt genau ein mal machen, weil danach den tag ist er 21h lang schutzlos
 

nighthawk

New Member
und was ist bis jetzt so alles passiert?

wer hat wen auf dem gewissen? was war da am Turm? was war in der Höhle? was war auf dem Schiff? ...............
 
W

Wurzelgnom

Guest
hab ich doch geschrieben. turm eingang zum himmel, höhe eingang zur hölle. das schiff war halt ein schiff:squint:
 

nighthawk

New Member
ach echt jetzt? Das Schiff war ein Schiff? kein Schnitzel? bist du dir sicher? :squint: :ugly:

Ich meinte eigentlich was bei den Spielern los war. In der Höhle war doch mehr als einmal viel los und öffentlich hat man nix davon mitbekommen, zumindest nichts informatives.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Naja, Urahara, Sittich, Shapeless und Squizo gingen in die Höhle. 1 Person war bereits tot, eine würde kurz darauf sterben und die anderen beiden gingen durch die Tür und sind ebenfalls gestorben (Menschen, die in die Hölle gehen. sowas aber auch)

Clive, Woodstock und Casa waren zwischendurch mal kurz da, sind dann wieder gegangen, bis sie festgestellt haben, dass Urahara die vierte Kugel hat. ALso wieder hin. Dann wurden sie plötzlich von 20 Engel/Dämonen/Menschen angeschrieben. Die meisten wollten sie davon abhalten durch die tür zu gehen, einige wollten sie überreden, wieder andere wollten nur die Kugeln, oder sonst was. dann stirbt casa in der höhle. kommt wieder und redet denen alles aus. dann kommt sittich und macht das licht an. dann will clive fliehen aber sittich teleportiert ihn zurück. und engel und dämonen versuchen weiter auf woodstock einzureden. tjo am ende sind sie dann doch gegangen, als amin auftauchte und buh machte.
 

Clive77

Serial Watcher
Von mir auch mal ein großes "Hut ab!", Wurzel. War mein erstes MS überhaupt bisher und hat auf jeden Fall Spaß gemacht. :top:

Dass die erste Phase nicht in die Pötte kam, liegt wohl auch mit an mir und meiner Rolle - der Doctor versucht nunmal wenn es irgendwie geht, Konflikte zu lösen und appelliert dabei auch an die bösen Gestalten. Irgendwann hat ich's dann begriffen, auch wenn ich bis eben keine Ahnung hatte, was wirklich so passiert ist.

Mal so nebenbei, wo das Schiff ja nun hinüber ist: Hätte man damit dem Spiel entfliehen können?
 
Oben