Dass ich die 50ste Runde leiten würde, stand ja bereits lange fest. Ich wollte diese Runde zu etwas Besonderem machen. Eine Homage an alles Vergangene und trotzdem neue Wege bestreiten. Eine extrem hohe Hürde, mit großer Chance zu scheitern, doch ich wollte das Wagnis eingehen. Aber wie, wenn man selbst kaum Zeit hat und die Spielerschaft ebenfalls nicht? Das waren Fragen, die mir lange (ca 2 Tage) Kopf zerbrechen bereitet haben.
Dann kam jemand (ich glaube Woodstock) auf die Idee mit den verbundenen Runden und da machte es Ding bei mir und ich wusste, was zu tun war.
Der Gedanke war einfach, ich adaptiere die Runde 34. Wer sie nicht kennt: Das war die vielleicht verwirrendste und zeitintensivste Runde aller Zeiten. Sie wurde damals in einem Extra Forum ausgetragen. Die Links dazu stehen im entsprechendem Thread hier. Der Kern war: Das eigentliche Spiel begann erst, wenn die Mitspieler gestorben waren. Anschließend mussten sie durch ethisch und moralisch fragwürdige Prüfungen ihre Seele offenbaren und wurden zu Engeln oder Dämonen. Und dann begann das eigentliche Spiel. Während die noch lebendigen Mitspieler meist ziellos durch die Gegend liefen und nichts verstanden haben, haben sich Engel und Dämonen einen bitteren Kampf geliefert.
Ich dachte mir: So ein Kampf um die Seele der Menschheit kann doch nicht für alle Zeiten bestimmend sein. Sowas muss wie der Mortal Kombat regelmäßig durchgeführt werden, damit jede Seite immer wieder die Chance hat zu gewinnen.
Dann kam Woodstock mit seiner Battle Royal Runde. Und ich dachte mir: Das ist perfekt! Ich nutze diese Runde als Vorspiel. Jenachdem wie sich die User verhalten, gebe ich ihnen Rollen als Engel oder Dämonen. Ich habe das vorher mit Woodstock abgesprochen (natürlich ohne ihm zu verraten, was ich geplant hatte) und durfte daher in dieser Runde als "Kenny" immer wieder auferstehen, die Mitspieler vor moralische fragen stellen ect.
Letztlich ist diese Runde aber nicht so gelaufen wie erhofft. Kaum jemand wollte sich wirklich "battlen". Und so stand ich am Ende der Runde da und wusste nicht, wen ich wo einteilen konnte.
Mache aus der Not eine Tugend, dachte ich mir. Wenn du aktuell niemanden einteilen kannst, dann veranstalte selbst eine Battle Royal und sorge dafür, dass in diesem Vorspiel die Rollen verteilt werden können. Der Witz war, euch alle glauben zu lassen, dass die Battle Royal das eigentliche Spiel war. Ich versuchte es so deutlich wie möglich, wollte meine Texte aber immer so offen gestalten, dass im Nachhinein ersichtlich gewesen wäre, dass alles nur eine Finte war. Leider habe ich einige Fehler gemacht und dadurch haben dann viele kein Interesse am Metzeln gehabt. Dabei fand ich die Idee an sich (auch für eine normale Runde) ganz super. Spieler mit Lebenspunkten, normalen Angriffen und Spezialfähigkeiten, die sich batteln bis nur einer übrig ist. DIe sich vielleicht verbünden, wissend, dass der Kollege bald in den Rücken fallen könnte. In meinem Kopf war das Szenario überragend. An einigen Stellen letzte Woche konnte man erkennen, welches Potential in dieser Art von Runde liegt. Dass dann aber bis auf Hurri und Shapeless alle zu Pazifisten geworden sind, hat mir total einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vermutlich wäre es besser gewesen, keine Karte zur Verfügung zu stellen, weil diese euch auf die Idee gebracht hat, dass ihr etwas tun könnt. Eigentlich war sie nur dafür da, dass ihr euch bewegen könnt, einkreisen könnt wie auch immer. Erst, wenn ihr gestorben und wiedergeboren wäret, sollte es möglich sein mit der Insel zu interagieren, Items zu finden ect. DUrch die Pazifisten angetrieben machte ich das früher möglich und verschlimmerte dadurch alles, weil dadurch die Map zum Mittelpunkt des Interesses wurde. Das hatte ich nicht bedacht.
Eigentlich war mein Gedanke der: Das Vorspiel könnte jeder mitmachen, egal wie inaktiv man ist, mal kurz einloggen, seine Angriffe nutzen und ausloggen, kann jeder. Dadurch wollte ich allen die Möglichkeit geben mitzuspielen. Und die, die Interesse an Rollenspiel haben, würden dann in Phase 2, also der Engel/Dämonen Phase, auf ihre Kosten kommen.
In dieser ging es darum, die lebenden Menschen zu rekrutieren. Engel und Dämonen durften nichts anstellen sondern sollten versuchen, ohne die Wahrheit zu sagen, andere dazuzubringen, sich ihrer Seite anzuschließen. Ich fand in den letzten Tagen sehr interessant, welche Ansätze da gewählt worden sind, gerade AleciaWin war in ihrer Art manchmal doch übertrieben und hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was Alecia wollte.
Mein Plan sah so aus: Sonntag Abend beginnt das Spiel, bis Mittwoch ist mindestens ein Drittel der Spielerschaft tot, bis Freitag 2/3 und dann könnte das Finale starten. Das Finale sollte so aussehen, dass die Engel die Puzzleteile für die Höhle finden und ins reich der Dämonen eindringen und der finale Kampf stattfindet, oder aber die Dämonen die Kugeln/Schlüssel für den Turm finden und die Engel angreifen. Jay hatte freundlicherweise einige inaktive Accounts zur Verfügung gestellt und es gab einige Ideen, wie das finale hätte aussehen können. Unter anderem war auch Körpertausch dabei, sprich, Engel und Dämonen hätten die Körper/Accounts wechseln können. Dieser Teil, der finale Konfrontationsteil, wird nun mangels Inaktivität nicht stattfinden. Aber wenn das Interesse besteht, können wir diesen Teil dann im Herbst nachholen und da ansetzen, wo wir jetzt aufgehört haben.