Mörderspiel 75 - Scream!

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Woodstock ich meinte das du gesagt hättest das du es wohl noch gelten lassen würdest, aber als träger des Stabes dich danach wohl entschieden hast das es dich nicht gilt.

Kann natürlich sein das ich da was falsch verstehe. So oder so, war's ne coole Runde und ich meine es nicht als Attacke oder so. :smile:
Ja, hast du falsch verstanden. Als Träger des Stabes unterlag ich der gleichen Deadline wie alle anderen.
 

Joker1986

0711er
Tolle Runde!
Und danke dass ich (wenn auch schwerverletzt) überleben durfte.

Cartman hat die Rolle des unwissenden Neulings super gespielt. Habe ihm kurzzeit geglaubt und ihn sogar beschützt.

Gut dass Akula und ich uns gefunden haben.

Mehr von mir, wenn Sittich seine Fact & Trivia geteilt hat.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Tolle Runde! Ich habe mir diesmal wirklich schwergetan.
Besonders die verkackte Abstimmung bei Raphiw.

Und bei Cartman hätte ich checken müssen, dass er nicht im Kino war. Da habe ich mich gut blenden lassen.
Er hatte die "Ortsfähigkeit" von Sittich, dass er sich in einen Film schleichen kann und im Kino bleibt (da lief ein Anwaltsfilm). Er sagt er habe das gemacht.
Im Thread meinte er allerdings er hätte den neuen Scream gesehen. Das hätte ich bemerken müssen. Damn!
Dabei hatte ich immer Woody in Verdacht... aber der hat ja nur ausversehen gekillt :biggrin:.

Konnte mit meiner Fähigkeit leider wenig anfangen, da ich nicht angegriffen wurde.

Danke Sittich! Wie immer souverän geleitet :smile:

Merke:
Ich werde jetzt immer auf die Uhr schauen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Musst du nicht sein. Ich wurde in diesem Spiel häufig missverstanden und habe mich auch nicht gut ausgedrückt.
Eigentlich habe ich ja im Spiel nie ganz verstanden, warum Du Dich selbst so in den Senkel stellst. Ich meine, die meisten haben ja falsch angeklagt, sonst wären Cartman und ich schnell tot gewesen. ich wusste aber natürlich auch nicht, dass Du den Stab hattest und damit tatsächlich faktisch mehr Mitspieler getötet hast, als ich:read:
Mit welcher Zahl hast Du eigentlich den Stab geholt?

Wer fand das mit dem PNs-Lauschen eigentlich noch so faszinierend? Gabs das schon mal in einem Mörderspiel? Ich fand das total spannend. Man liest da ein zwei Sätze, weiss nicht von wem, und was dem voraus ging. Ich so gerne noch mehr auf die Weise gelauscht. Klasse Idee:top:

Auch spannend, das mit den Orten, als auch mit dem Dusel durch Anklagen, hat das Spiel echt nochmal stark verändert. Cartman und Kino ist ein gutes Beispiel dafür. Aber auch die Anklagephase waren so noch viel dynamischer, weil ja jeder einen Dusel holen wollte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Cartman und mir diese Dusel-Dynamik in die Hände gespielt hat. So wurde mehr (auch chaotisch) angeklagt und eröffnete wiederum Raum, um Verdächtigungen aufgrund des Anklage-Verhaltens zu streuen.

Ich sass hier die ganze Zeit wie auf Nadeln, und dachte bei jedem Mordtext und bei jedem Post, bestimmt mache ich jetzt was falsch und werde gleich enttarnt:biggrin: Zudem bin ich einfach zu harmoniebedürftig, als Du Woody am Samstag so meintest, dass Du jetzt frustriert seist und keine Lust mehr hättest, und ich davor noch frisch fröhlich die Verdächtigungen gegen Dich mitbestärkt habe, bekam ich so ein schlechtes Gewissen, ich hätte mich schier hier im Thread freiwillig enttarnt. Ich bin wahrscheinlich der harmoniebedürftigste unfähige, aber auch frisch frörhlich rumlügende und nicht minder mordlüsternde Killer aller Zeiten:clap:
 

Joker1986

0711er
Wer fand das mit dem PNs-Lauschen eigentlich noch so faszinierend? Gabs das schon mal in einem Mörderspiel? Ich fand das total spannend. Man liest da ein zwei Sätze, weiss nicht von wem, und was dem voraus ging. Ich so gerne noch mehr auf die Weise gelauscht. Klasse Idee:top:

Auch spannend, das mit den Orten, als auch mit dem Dusel durch Anklagen, hat das Spiel echt nochmal stark verändert. Cartman und Kino ist ein gutes Beispiel dafür. Aber auch die Anklagephase waren so noch viel dynamischer, weil ja jeder einen Dusel holen wollte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Cartman und mir diese Dusel-Dynamik in die Hände gespielt hat. So wurde mehr (auch chaotisch) angeklagt und eröffnete wiederum Raum, um Verdächtigungen aufgrund des Anklage-Verhaltens zu streuen.
Absolut! Da waren einige Top-Ideen dabei!
 

blacksun

Keyser Soze
Cartman hat die Rolle des unwissenden Neulings super gespielt. Habe ihm kurzzeit geglaubt und ihn sogar beschützt.

Ja, stimmt. Habe mich sogar mal mit ihm verbündet, um ihn bei einer Abstimmung gegen ihn zu beschützen.
Ja, hat Spaß gemacht. Ich habe eigentlich die ganze Zeit nur im Dunkeln getappt. Aber was solls.

Ich hoffe Mr.Anderson hat sich mittlerweile auch wieder beruhigt. Ich verspreche Spieler nur noch auf Grund von Hinweisen und nicht Tradition anzuklagen, auch wenn das gegen ihn nicht mal eine Anklage gewesen ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mr.Anderson musste sich gar nicht beruhigen. Du hattest schon recht mit deiner Vermutung. Das war nicht echt. Ich hatte mir damit erhofft Anklagen gegen mich zu vermeiden. Blöd nur, dass ich kurz darauf einen depressiven Schub hatte und damit das Spiel für mich gelaufen war. Wie es der Zufall will wurde ich am selben Tag gekillt, was perfekt (Achtung Wortwitz) terminiert war.
 

Cartman

Well-Known Member
Mr.Anderson musste sich gar nicht beruhigen. Du hattest schon recht mit deiner Vermutung. Das war nicht echt. Ich hatte mir damit erhofft Anklagen gegen mich zu vermeiden. Blöd nur, dass ich kurz darauf einen depressiven Schub hatte und damit das Spiel für mich gelaufen war. Wie es der Zufall will wurde ich am selben Tag gekillt, was perfekt (Achtung Wortwitz) terminiert war.

Gern geschehen. :shrug:
 

Sittich

Well-Known Member
Mörderspiel 75 - Scream!
Making of & Behind the Scenes​

Willkommen zur großen Aufklärung des Mörderspiels 75. Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll, also arbeite ich mich einfach mal tageweise voran und gehe auf die einzelnen Rollen und Geschehnisse ein, wenn's angebracht erscheint:

Tag 1

Fähigkeiten:
College
Das College. Eine Welt der Chancengleichheit. Jeder ist gleich, niemand steht über dem anderen.

Nein, Quatsch. Die Starken bestimmen, was geschieht. Wer Schwäche zeigt, verliert. Auf welcher Seite wirst du sein?


Deine Fähigkeit 1 im College:
Du hast die Chance, an diesem Spieltag den Stab der Entscheidung zu erlangen. Mit dem Stab der Entscheidung kannst du bei den abendlichen Eliminierungen bei einem Unentschieden entschieden, wer ausgeschaltet werden soll.

Um den Stab der Entscheidung zu erlangen, musst du der Spieler sein, der mir bis morgen, 16 Uhr, die größte Zahl von 1 bis (inklusive) 10 schickt, die kein anderer Spieler mit dieser Fähigkeit geschickt hat.
Wären doch alle Kurse im College so interessant wie der Elektronik-Kurs! Nach vielen Monaten des Tüftelns hast du dein neustes Werk endlich vollendet! Ein voll-funktionaler Standort-Tracker! Eine letzte Schraube, ein bisschen Arritieren, dreimal feste dagegen schlagen und es ist vollbracht. Das Gerät piepst und ist bereit zum Einsatz!

Deine Fähigkeit 2 vom College:
Du kannst von nun an im Laufe des Spiels drei Mal die aktuelle Location eines beliebigen Spieler herausfinden. Schreibe mir dazu einfach, dass du dein Gerät bei diesem Spieler einsetzen möchtest. Der Spieler wird davon nichts erfahren.
Du streifst ohne besondere Motivation durch die Schulgänge. Da bemerkst du, dass die Tür zum Sekretariat offen steht. Niemand ist drin. Dir sticht das Mikrofon für die Durchsagen in der Schule ins Auge. Kurz überlegst du...warum eigentlich nicht? Du schließt die Tür hinter dir, setzt dich an den Schreibtisch, (wobei dir das Mikrofon für die Durchsagen tatsächlich ins Auge sticht) und machst dich ans Werk.

Deine Fähigkeit 2 im College:
Du kannst an diesem Spieltag anonyme Nachrichten im Thread hinterlassen. Schicke mir dazu einfach die entsprechende Nachricht. Ich werde sie dann im Thread verkünden (mit dem Hinweis, dass es als Durchsage im College zu hören war)."
Einkaufszentrum
Das Einkaufszentrum ist voller Menschen. Du siehst auch viele junge Menschen, die wie du eigentlich im College sein sollten. Unerhört!

Auf dem zentralen Platz des Gebäudes ist eine Bühne aufgebaut. ""The stage is yours"", steht auf einem großen Banner. Anscheinend kann jeder, der möchte, sich ins Rampenlicht begeben und eine Show abziehen. Alle Augen wären auf einen gerichtet. Schwer vorstellbar, dass dir jemand in dieser Situation ein Unheil tun könnte..
.

Deine Fähigkeit im Einkaufszentrum:
Sobald du einen Beitrag im Thread schreibst (der nichts mit der Bühne zu tun haben muss, das ist nur Text für die Atmosphäre :wink: erhältst du für die nächsten 3 Stunden +1 Dusel. Sollte der Beitrag eine Anklage beinhalten (also eine Stimme gegen einen Spieler, der aktuell noch nicht deine Stimme hat), erhältst du sogar +2 Dusel.
Als du pfeifend durch das Einkaufszentrum schlenderst, wirst du plötzlich von der Seite angesprochen. "Du! Hey du, mit dem pinken Pulli! Komm doch mal her!" Es ist ein junger Mann mit Flyern in der Hand. Du gehst zu ihm. Er strahlt dich an. "Du siehst so aus, als würdest du Menschen helfen wollen? Dann brauchen wir genau dich! Und deine Freunde und alle die du kennst!" Du lässt dich eine Weile von ihm belabern und ziehst schließlich mit Dutzenden Flyern von dannen.

Deine Fähigkeit im Einkaufszentrum:
Falls sich am nächsten Spieltag mindestens 75% der Spieler in folgender Location einfinden, erhältst du am nächsten Spieltag +2 Dusel: Polizeistation
Übersicht:
CollegeFähigkeitEinkaufszentrumFähigkeit
WoodstockDurchsageCartmanRekrutierung
PreskoStandort-TrackerJokerRekrutierung
squizoDurchsageRaphiwIm Rampenlicht
blacksunDurchsageCasapietra (eliminiert)Im Rampenlicht
Mr. AndersonStandort-TrackerHurriMcDurrRekrutierung
Dr.AkulaStandort-TrackerManny (ermordet von Cartman)Im Rampenlicht
HurriMcDurrStandort-Tracker

Grundsätzlich gab es in jeder Location mindestens zwei Fähigkeiten, die zufällig auf die Spieler verteilt wurden. Manche Location, wie das College, hatten noch eine allgemeine Fähigkeit für alle dort.

Der gute alte Stab der Entscheidung. Den hat sich Woodstock (mit einer 9!) geschnappt und damit allerlei Unheil angerichtet :biggrin: Hier die Zahlen, die mir die Spieler genannt haben:

Dr.Akula: 10
Mr. Anderson: 10
Hurri: 10
Woodstock: 9
Presko: 7
squizo: 7
blacksun: 4

Der Standort-Tracker wurde weniger eingesetzt, als ich erwartet hätte. Liegt vielleicht auch daran, dass zwei der Tracker-Besitzer relativ früh gestorben sind und ein dritter der Mörder Presko war, der die Locations der Spieler eh kannte. Dr.Akula hat ihn an Tag 2 bei Cartman genutzt und dazu parallel zur Krankenhausdurchsage erfahren, dass Cartman sich in der Polizeistation befindet.

Die Durchsage war nur als kleiner Anheizer gedacht, um die Runde in Gang zu bringen. Woodstock hat ja auch mit seiner "Wählt die 10!", ursprünglich für den Stab der Entscheidung gedacht, eine kleine Diskussion um Mr.Anderson entfacht. :ugly: Ich fand die Theorie von Dr.Akula sehr nett, dass die Mörder durch die Durchsagen die Location der Spieler herausfinden können. Klingt auch nach einem spannenden Konzept. :thumbup:

Das bringt mich auf die Mörder:
Deine Rolle
Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Mörder! Als Ghostface wirst du dein Unwesen in der Stadt treiben. Deine Motivation kannst du dir selbst ausdenken, aber dein Ziel ist es, alle unschuldigen Spieler aus dem Weg zu räumen.

Doch du bist nicht allein. Du hast einen Seelenpartner gefunden, der genauso gerne das Messer schwingt wie du. Sein Name ist Cartman. Gemeinsam wollt ihr so viel Blut vergießen wie möglich.

Deine Fähigkeit
Du kannst an jedem Spieltag einen Spieler angreifen, der sich in der gleichen Location befindet wie du. Zu Beginn jedes Spieltages wirst du erfahren, wer sich mit dir in deiner Location befindet. Um einen Spieler anzugreifen, schick mir einfach einen Mordtext, in dem du den Mord beschreibst. Dieser Text wird dann im Thread veröffentlicht werden (beschrieben als Nachricht, die der Killer an das Handy aller Spieler schickt). Der Zeitpunkt des Angriffs (=wann ich deine PN erhalten habe) wird auch veröffentlicht werden.

Wichtig: Der letzte erfolgreiche Angriff (von dir oder einem anderen Mörder) muss mindestens 6 Stunden her sein, bevor du einen Spieler angreifen kannst.

Die Regeln bzgl. Dusel findest du im Thread. Es gelten noch zwei weitere Regeln für dich:
- Befindest du dich in der gleichen Location wie Cartman, erhältst du bei einem Angriff +1 Dusel
- Bei einem Angriff auf einen Mörder erhält das Opfer automatisch +2 Dusel

Dein Ziel
Überlebe und sorge dafür, dass alle unschuldigen Spieler sterben
Sowohl Presko als auch Cartman haben sich vor Beginn der Runde freiwillig als Mörder gemeldet, wofür ich sehr dankbar war :thumbsup: Gerade bei Cartman als neuer Spieler war ich sehr froh und erwartungsvoll. Und er hat meine Erwartungen nicht enttäuscht und sich bis zum Ende mit seiner Unerfahrenheit durchgemogelt. :biggrin: Wobei seine Konfusion sicher nicht immer gespielt war, was im Zweifel meine Schuld war. Presko war auch sehr aktiv und hatte wirklich bei zwei Morden großes Pech. Sowohl der Angriff auf blacksun an Tag 1 als auch der auf Joker an Tag 3 mussten nur 1 Dusel überwinden, aber beide Male schlug's fehl :wacko: Wobei mir das bei blacksun noch ganz recht war, weil ich niemanden früh sterben sehen wollte.

Beide wussten also von Anfang an voneinander und standen in ständigem Austausch. Beide haben übrigens den Mord an Jay zusammen verfasst. Damit wollte ich schon den großen Twist andeuten, dass es nicht nur einen Ghostface-Killer gab, sondern zwei! In ihren Angriffsregeln hatte ich ihnen auch eine praktische Möglichkeit eingebaut, sich relativ gefahrlos gegenseitig anzugreifen, um den Verdacht von sich abzulenken.

Cartman hat erfolgreich Manny im Einkaufszentrum erwischt. Hätte Manny mal mehr Gebrauch gemacht von der "Rampenlicht"-Fähigkeit. Auch diese Fähigkeit sollte Schwung in den Thread bringen (und die Überlebenswahrscheinlichkeit der Spieler am ersten Tag erhöhen.) Casapietra und Raphiw haben davon eifrig Gebrauch gemacht, was schließlich Casa auch zum Verhängnis geworden ist.

Casas Rolle:
Du bist gut zu Fuß. Entfernungen machen dir nichts, ein schöner Spaziergang tut immer gut.

Deine Fähigkeit:
Du kannst einmal am Tag die Location wechseln. Solltest du die Fähigkeit der ersten Location noch nicht angewendet haben, so erhältst du beim Betreten der zweiten Location eine neue Fähigkeit (verlierst aber die erste).
Casa war einer von drei Spielern, die mir nach Zuweisen der Mörder-Rollen und nach Zuwürfeln der restlichen Rollen noch mitteilte, dass er nichts gegen eine besondere Rolle hätte. Für die drei habe ich mir irgendetwas aus den Ärmeln geschüttelt, was man vielleicht auch merkt. Tatsächlich war am Ende der einzige Spieler ohne irgendeine "eigene" Fähigkeit Manny.

Die zweite Fähigkeit des Einkaufszentrums, die "Rekrutierung" war eine schwierige Fähigkeit, die keiner erfüllt hat. Ich wollte sehen, ob es einer schafft, die Mehrheit in eine bestimmte Location zu locken, ohne dabei komplett verdächtig zu wirken. :smile: Aber so hat die Episode mit Joker und Cartman und die Frage, wo sich Cartman an Tag 2 befindet, begonnen.

Insgesamt diente Tag 1 als Lockermacher und sanfter Einstieg mit erster Aktivität im Thread und erhöhten Überlebenschancen der Spieler. Das hat auch gut geklappt, auch wenn die Anklagen noch nicht so aufregend waren. Das kam an den späteren Tagen. :biggrin:

Tag 2
Fähigkeiten
Polizeistation
Polizeieskorte

In der Polizeistation herrscht munteres Treiben. Alle sind in Aufruhr nach den Geschehnissen des letzten Tages. Und doch siehst du in einer Ecke eine Gruppe von gut ausgerüsteten Gesetzeshütern, die anscheinend nichts zu tun haben. Wäre es nicht toll, wenn sie ein Auge auf dich haben könnten? Und zwar nur auf dich?


Deine Fähigkeit I in der Polizeistation
Du hast bis morgen, 12 Uhr, Zeit, dich zu entscheiden, ob du die Polizeieskorte beanspruchen möchtest. Dadurch erhältst du +1 Dusel für den Rest des Spieltages. Entscheiden sich mehr als ein Spieler für die Eskorte, wird um 12 Uhr ausgelost, wer sie bekommt. Alle Spieler ohne Eskorte haben für den Rest des Spieltages -1 Dusel. Die Spieler werden in dem Fall über den Duselabzug informiert (aber nicht, wer die Eskorte bekommen hat).

Wirst du dich beschützen, dabei aber die anderen Spieler in größere Gefahr bringen?
In der Kaffeeküche der Polizeistation fällt dir ein heruntergekommener Mann auf, der auf einem Stuhl sitzt und seinen Kaffee schlürft. Weil es keinen anderen Platz gibt, setzt du dich zu ihm. Er schaut dich kurz an und flüstert "Der Geier hat seine Flügel verbrannt". Du blickst ihn irritiert an, bis er enttäuscht den Kopf schüttelt und "Vergiss es" murmelt. Doch schon bald hast du ihn in ein munteres Gespräch geführt und erfährst allerlei interessante Details aus seinem Leben als Undercover-Polizist.

Du hast an diesem Spieltag bis 20 Uhr die Möglichkeit, eine zusätzliche Anklage anonym zu vergeben. Schreibe mir dazu einfach den Namen des Spielers, den du auf diese Weise anklagen möchtest. Ich werde die Stimme dann im Thread listen.
Du verlässt die Polizeistation durch die Hintertür, um etwas frische Luft zu schnappen. Gerade, als du die neusten Nachrichten in deinem Handy checkst, hörst du ein Klappern. Du blickst schnell nach rechts und siehst hinter einer Mülltonne einen Hut hervorluken. "Hallo?", rufst du. Ein Mann in braunem Anzug erscheint hinter der Tonne und geht auf dich zu, wobei er sich ständig rechts und links umguckt. Als er vor dir stehen bleibt, flüstert er: "Nicht schlecht, du hast mich entdeckt. Aber nur, weil ich entdeckt werden wollte. Clency P. McGonnigal mein Name, Detektiv, stets zu Diensten. Wenn du richtige Ermittlerarbeit sehen willst, dann verlass dich auf McGonnigal!"

Deine Fähigkeit II in der Polizeistation
Du kannst mir am heutigen Spieltag einen Spieler nennen, den Detektiv Clency P. McGonnigal beschatten soll. Detektiv Clency P. McGonnigal wird ab diesem Zeitpunkt der Zielperson für 8 Stunden folgen. Nach Ablauf der 8 Stunden wird er zu dir zurückkehren und dir Bericht erstatten, ob die Zielperson in dieser Zeit eine Fähigkeit (durch Rolle oder Location) genutzt hat. Detektiv Clency P. McGonnigal hat eine 50%ige Chance, sofort zu Beginn der Beschattungsaktion aufzufliegen, wodurch die Zielperson sich der Beschattung bewusst sein wird.
Krankenhaus
Du schweifst durch die Gänge des Krankenhaus und siehst überall helfende Hände und kompetente Menschen. Du fühlst dich sicher. Was auch immer hier passiert, einen plötzlichen, schmerzhaften Tod musst du nicht fürchten. Höchstens einen langsamen, unvermeidbaren....

Deine Fähigkeit I im Krankenhaus
Solltest du am aktuellen Spieltag erfolgreich angegriffen werden, stirbst du nicht sofort, sondern erst am Ende des Spieltages.
Das Krankenhaus ist groß und verwirrend. Du willst eigentlich nur einen deiner Freunde besuchen, verirrst dich aber in eine Art Geräteraum. Allerlei medizinische Maschinen warten hier auf ihren Einsatz. Unter anderem etwas, das nichts anderes sein kann als ein Fern-EEG!. Ein Gerät, mit dem man Gehirnströme aus der Ferne messen und anscheinend auch manipulieren kann! Was es alles gibt...

Deine Fähigkeit II im Krankenhaus
Du kannst am heutigen Spieltag den aktuellen Duselwert von zwei Spielern erfahren. Schreibe mir dazu einfach die Namen der Spieler. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit, ihre Duselwerte gegenseitig zu tauschen (nachdem du sie erfahren hast).
Als du gerade einen Schokoriegel aus einem der Automaten im Krankenhaus klauen willst, hörst du eine Durchsage. "Herr Schmidt, bitte kommen Sie in den OP-Saal. Ihre Mutter erwartet Sie". Du blickst nach links und siehst eine ältere Dame am Empfang sitzen, die sich gerade von ihrem Mikrofon abwendet. Interessant, denkst du dir.

Deine Fähigkeit II im Krankenhaus
Du kannst am heutigen Spieltag mittels einer anonyme Durchsage einen Spieler im Krankenhaus aufrufen. Schicke mir dazu einfach die Durchsage, in der ein Spieler aus irgendeinem Grund irgendwohin gerufen werden sollte. Ich werde die Durchsage dann im Thread veröffentlichen und außerdem beschreiben, ob der Spieler der Durchsage folgt (=er ist im Krankenhaus) oder nicht (=er ist nicht im Krankenhaus)
Übersicht:
PolizeistationFähigkeitKrankenhausFähigkeit
HurriMcDurr (eliminiert)PolizeieskorteCartmanFern-EEG
WoodstockPolizeieskortePresko
Joker1986Guy IncognitoblacksunDurchsage II
squizoPolizeieskorteRaphiwDurchsage II
Mr.Anderson (ermordet von Cartman)
Dr.AkulaFern-EEG
HurriMcDurr (eliminiert)

An dem Tag ging es richtig los mit den Theorien (unter anderen von squizo und Dr.Akula) und auch der PN-Verkehr im Hintergrund nahm langsam zu. Und bei den Anklagen ging es zum ersten Mal hoch her :biggrin:.Der Hauptknackpunkt war Cartmans Lüge um seinen Aufenthaltsort. Nachdem er Joker versichert hatte, in der Polizeistation zu sein, wurde er sowohl durch die Krankenhausdurchsage als auch durch Dr.Akulas Location-Tracker der Lüge überführt. Ich fand, dass war ein durchaus solider Grund, um ihn anzuklagen. :squint: Joker entschied sich, seine Anklage anonym abzugeben, und Hurri schloss sich an, woraus Hurri schließlich ein Strick gedreht wurde.

Hurri war der
Deine Rolle
Dich gibt's zwei Mal! Du hast einen eineiigen Zwilling, der dir zum Verwechseln ähnlich siehst. Und der Witz ist: Keiner weiß davon, nicht einmal eure Eltern. Seit eurer Jugend genießt ihr es, eure Mitmenschen zu verwirren.

Deine Fähigkeit:
Du bist an jedem Spieltag automatisch an beiden Locations vertreten und kannst dich entscheiden, welche Location-bezogene Fähigkeit du an dem Spieltag benutzen möchtest. Einem erfolgreichen Angriff auf dich fällt automatisch dein Zwilling zu Opfer, wodurch du eine zweite Chance erhältst, aber fortan allein durch's Leben ziehen musst. Sowohl du als auch dein Zwilling haben außerdem ständig -1 Dusel (Dein Standartwert beträgt also praktisch nicht 0, sondern -1)

Dein Ziel:
Überlebe, bis alle Mörder ausgeschaltet sind
Die Rolle ergab sich fast zwangsläufig aus dem Location-Konzept. Ich hätte zu gern das Gesicht der Mörder gesehen, wenn sie nach dem Mord an Hurri plötzlich einen zweiten Hurri durch den Thread hätten huschen sehen. :biggrin:

Cartman beging seinen zweiten Mord an Mr.Anderson. Mr.Anderson war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr aktiv, was er ja mittlerweile sowohl per PN als auch hier im Thread hinreichend begründet hat. Auch er hatte eine Rolle, die ich erst kurz vor Beginn erfunden hatte:
Du sammelst Andenken wie andere Leute Unterhosen. Die Orte, die du besuchst, bleiben dir in Erinnerung. Gelerntes vergisst du nicht.

Deine Fähigkeit:
Du verlierst die Location-Fähigkeiten nicht an einem neuen Spieltag, sondern hast für einen kleinen Preis jederzeit Zugriff auf die Fähigkeiten vergangener Standorte. Allerdings kannst du an jedem Spieltag nicht mehr als eine Fähigkeit anwenden, musst dich also für eine entscheiden. Wenn du dich für eine vergangene Fähigkeit entscheidest, verlierst du für diesen Spieltag 1 Dusel.
Er kam nicht mehr dazu, sie anzuwenden, worüber ich aber auch nicht unglücklich war. :squint: Fun Fact: Dr, Akula hatte bis zwei Stunden vor dem Angriff auf Mr.Anderson eben diesen beschützt, wechselte dann aber zu Mörder Cartman. Doof gelaufen :wink:

Ansonsten haben sich an diesem Tag noch squizo und Woodstock Detektiv Clency P. McGonnigal gegenseitig auf den Hals gehetzt. Da Woodstock während dieser Zeit die ganze Zeit verkleidet war, hatte squizo die Info bekommen, dass Woodstock seine Fähigkeit eingesetzt hatte. Außerdem waren die beiden auch die einzigen, die die Polizeieskorte beansprucht haben. Per Zufallsverfahren ging sie dann an Woodstock (womit er sowohl den Stab der Entscheidung als auch die Polizeieskorte bei sich hatte, der Schlingel). Das Fern-EEG des Krankenhauses war übrigens nur eine Notfalllösung als Ausgleich für die Eskorte. Da es für einen Mörder absolut keinen Grund gegeben hätte, die Eskorte nicht zu beanspruchen, wollte ich zumindest die Fähigkeit schaffen zu erkennen, wer sich den Duselbonus geschnappt hat.

Tag 3
Fähigkeiten

Kino
Du begibst dich ins Kino und ziehst dir einige Gerichtsfilme hintereinander rein. Aufmerksam lauschst du den Ausführungen der fiktiven Staatsanwälte und Richter und machst deine Notizen. Langsam erkennst du ein Muster und damit auch ein Schlupfloch, durch das du bequem durchpassen solltest...

Deine Fähigkeit im Kino:
Sobald der erste Spieler mit dieser Fähigkeit mir mitteilt, dass er sie nutzen möchte, kann dieser Spieler am aktuellen Spieltag nicht angeklagt werden. Dies wird im Thread verkündet werden. Bereits gegen ihn abgegeben Stimmen verfallen. Alle anderen Spieler können die Fähigkeit dann nicht mehr nutzen. Wenn niemand vor 20 Uhr die Fähigkeit für sich beansprucht, verfällt sie.
Als du im Kino vor den Plakaten stehst und dir überlegst, ob du in den x-ten vorhersehbaren Slasher oder die neuste romantische Komödie mit Jason Statham gehst, hörst du ein Geschrei hinter dir. Und du drehst dich um und traust deinen Augen kaum: Kyle McPower, der aktuell angesagteste Superstar, steht vor einem Poster seines neuesten Filmes und lässt sich mit seinen Fans ablichten. Deine Chance!

Deine Fähigkeit im Kino:
Du kannst mir schreiben, ob du am heutigen Spieltag ein Foto mit Kyle McPower aufnehmen lassen möchtest, in einer Pose deiner Wahl. Solltest du dich dafür entscheiden, kannst du ab dem nächsten Spieltag beweisen, dass du am heutigen Spieltag im Kino warst. Schreibe mir dazu einfach, dass du das Foto öffentlich zeigen möchtest. Ich werde es dann im Thread beschreiben.
Bibliothek
Die Bibliothek, ein Ort der Ruhe. Nicht nur etliche Schilder, auch die durchsetzungsstarke Bibliothekarin weisen alle Besucher darauf hin, dass hier Ruhe zu herrschen hat. Und so hört man nur das Blättern von Seiten und ein gelegentliches Räuspern. Doch...wenn man genau zuhört....kann man auch Dinge hören, die nicht für einen bestimmt sind.

Deine Fähigkeit in der Bibliothek:
Du kannst an diesem Spieltag zu zwei beliebigen Zeitpunkten eine PN mithören. Sag mir dazu einfach Bescheid, ab wann du mithören möchtest. Die nächste PN, die dann von einem Spieler an einen anderen Spieler geschickt wird (und die du nicht sowieso bekommen würdest), werde ich auch an dich weiterleiten. Allerdings ohne die Namen der Spieler zu nennen.
In der Bibliothek vertiefst du dich in die Bücher zur Geschichte der Stadt, um eventuell mehr über die aktuelle Mordserie herauszufinden. Du stellst fest, dass es überraschend viele Serienmorde in der überschaubaren Historie der Gemeinde gab. Du liest viel über die Methoden und Mordwaffen der Mörder und stellst fest, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, jemanden umzubringen. Das könnte technische gesehen jeder. Auch du?

Deine Fähigkeit in der Bibliothek:
Du kannst ab morgen, 12 Uhr, bis zum Ende des Spieltages einmal einen anderen Spieler angreifen. Nenne mir dazu einfach den Namen des Spielers und wie du ihn um die Ecke bringen möchtest. Der Angriff wird im Thread verkündet werden, inklusive der Information, dass du der Angreifer warst. Es gelten die normalen Dusel-Regeln für deinen Angriff.
Übersicht
KinoFähigkeitBibliothekFähigkeit
CartmanThe UntouchableWoodstockLeserattentäter
Raphiw (eliminiert)Ein Foto mit dem Starblacksun (ermordet von Woodstock)Leserattentäter
squizoEin Foto mit dem StarPreskoPsst!
Joker1986Psst!
Dr. AkulaPsst!

Der Tag, dem die Mörder keinen Spieler erwischt haben, dafür hat Woodstock blacksun mit der Bibliothekenfähigkeit zermöselt. Woodstock war
Deine Rolle
Du bist das Chamäleon. Du studierst das Verhalten, die Sprechweise und die Bewegungen anderer Menschen und kannst sie dank deiner Verkleidungskünste verblüffend genau imitieren. Auf diese Art und Weise hast du sogar schon mal den Spatenstich für das örtliche Jugendzentrum als Bürgermeister durchgeführt. Keiner hat's bemerkt. Du hast sogar einen Kuss von dessen Ehefrau bekommen.

Deine Fähigkeit
Du kannst mir jederzeit einen Spieler nennen, den du mindestens einmal im Thread zitiert hast, und dich damit als er verkleiden. Alle Fähigkeiten, die fortan auf ihn gezielt sind (gute wie böse), werden stattdessen auf dich umgeleitet. Wirst du durch diese Fähigkeit angegriffen, erhältst du einen Duselbonus von 2. Spieler, die eine Fähigkeit auf dein Ziel angewendet haben, werden nicht darüber informiert, dass es tatsächlich dich getroffen hat (außer du stirbst dadurch, dann steht's im Thread).

Dein Ziel:
Überlebe bis alle Mörder ausgeschaltet sind
Woodstock hatte die komplizierteste und am wenig vorn mir durchdachte Rolle, was ihm nicht gutgetan hat. :squint: Wir hatten viele Missverständnisse und Klärungsbedarf. Die Fähigkeit gab nicht direkt her, dass er bei einem öffentlichen Angriff als die Person erscheinen würde, als die er sich gerade verkleidete, aber ich fand es einfach absolut logisch, nachdem er es vorgeschlagen hatte. Daher konnte er blacksun als Presko verkleidet erledigen.

blacksun war
Du bist nicht nachtragend. Kein bisschen. Wer dir Böses tut, hat mit nichts Schlimmen zu rechnen. Du bist die Ausgeglichenheit in Person.

Deine Fähigkeit:
Wenn du am Ende eines Spieltages von einem oder mehreren Spieler angeklagt bist (und überlebst), hast du am nächsten Spieltag die Möglichkeit, dich zu rächen und sie zusammenzuschlagen. Schreibe mir dazu einfach einen Text, in dem du einen Spieler zusammenschlägst. Wichtig: Der Spieler muss sich in der gleichen Location befinden wie du. Tut er das nicht, gebe ich dir Bescheid.

Ich werde den Text im Thread veröffentlichen (zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem ich ihn erhalten habe).

Ein zusammengeschlagener Spieler kann für 8 Stunden keinerlei Fähigkeit benutzen und verliert für diese Zeit 1 Dusel.
Auch eine Rolle, die ich schnell zusammengeschustert hatte. Sie kam nie zum Einsatz.

Cartman hielt sich derweil im Kino ein wenig verdeckt und benutzte den Hinrichtungsschutz, als es brenzlig wurde. Konnte aber mit Raphiw und squizo zwei Verbündete im Kino finden, die ihm nach einigem Hin und Her doch noch vertrauten. Es war schön zu sehen, wie er die Informationen und Pläne aus diesen Gesprächsrunden eifrig an Presko weitergab. :ugly:

Presko griff Joker an, der wirklich Dusel, weil nur 1 Dusel, hatte. Dieser fehlgeschlagene Angriff war wirklich das größte Unglück aus Sicht der Mörder, da Joker so am nächsten Tag Dr.Akula beschützen konnte und umgekehrt. Wäre Joker gestorben, wäre die Runde mit ziemlicher Sicherheit an die Mörder gegangen.

Joker und Dr.Akula hatten beide die Rolle des
Deine Rolle
Herzlichen Glückwunsch, du bist der Schutzengel. Du wirst dein Bestes tun, damit niemandem ein Haar gekrümmt wird. Egal mit welchen Mitteln, dem Bösen wird Einhalt geboten werden!

Deine Fähigkeit:
Du kannst mir jederzeit einen Spieler nennen, den du beschützen möchtest. Außerdem nennst du mir zwei beliebige Gegenstände, die er im Falle eines Angriffs zu seiner Verteidigung benutzen kann: Einen, den er in seiner Tasche tragen kann und einen, den er in der Location finden kann. Jeder Gegenstand erhöht seinen Dusel um 1. Es gilt allerdings, dass er den zweiten Gegenstand nur nutzen kann, wenn ihr euch an der gleichen Location befindet. Solltet ihr das nicht sein, sobald ein Angriff stattfindet, verfällt der zweite Dusel-Bonus

(Ein Beispiel: Du wählst Spieler Karl-Heinz und die Gegenstände "Fauler Apfel" und "Golfschläger". Wenn Karl-Heinz angegriffen wird und sich in der gleichen Location befindet wie du, wird sein Dusel um 2 erhöht. Ich beschreibe dann im Thread, wie sich Karl-Heinz mit dem Apfel und dem Golfschläger gegen den Angreifer wehrt.)

Der Spieler selbst erfährt nichts von seinem Schutz.

Dein Ziel:
Überlebe bis alle Mörder ausgeschaltet sind
Sie waren praktisch die Bodyguards dieser Runde. Sie haben mir regelmäßig die wunderbarsten Gegenstände geliefert, die ich zu gerne im Einsatz gesehen hätten. :biggrin: Seit Tag 2 waren die beiden langsam dabei, sich gegenseitig anzunähern. Am Vortag hatten sie sich schon darauf geeinigt hatten, sich gegenseitig zu beschützen, aber Dr.Akula hat es einfach noch nicht gemacht. Das hat bei Joker einige Fragen aufgeworfen, als beim Angriff Preskos offensichtlich keine hilfreichen Gegenstände zum Einsatz kamen. :squint: Aber sie haben sich dann doch zusammengerauft und tatsächlich auch noch gegenseitig beschützt.

Und dann gab es noch die Psst-Fähigkeit. Sowohl Dr.Akula als auch Joker haben damit folgenden Kommentar Preskos nach dem fehlgeschlagenen Attentat auf Joker mitgekommen.
Wieder ne Niete, ich fass es nicht. :whistling:
Die Fähigkeit war dann auch die, die an Tag 3 für Chaos sorgte, weil ich das Gefühl hatte, nicht jedem jede Information zukommen gelassen zu haben...worden ....sein. Im Endeffekt wäre es nicht nötig gewesen und die daraus entstehenden Verwirrungen zu vermeiden gewesen. :pinch: Eine Lehre daraus für mich ist, dass ich solche Fähigkeiten zeitlich begrenze, um den Zeitraum um die Hinrichtung stressfreier zu gestalten.

Dabei fällt mir auch ein Kritikpunkt an, den Presko direkt zu Beginn der Runde ansprach: Einige der Location-Fähigkeiten waren für die Mörder nur von geringem Interesse. Beispielweise der Location-Tracker oder die Durchsagen. Allerdings war auch das Wissen um die Fähigkeiten manchmal etwas wert. Bspw. die Psst!-Fähigkeit, die Presko auch abgekommen hat. Doch er hielt es nicht für nötig, seinen Mordpartner Cartman darüber zu informieren :nene:. Ich lebte in ständiger Angst eine Nachricht wie "Hey Presko, wir Mörder müssen mal besser aufpassen! Sonst kommen sie mir, Cartman, noch auf die Schliche!" zu lesen. :hae:

Schließlich wurde der arme Raphiw eliminiert, dessen Fähigkeit
Deine Rolle
Du bist der Star in deiner Welt! Doch bist du in Wirklichkeit die Hauptrolle oder der Statist? Siehst du den Abspann oder nicht mal den Eröffnungstitel? Die Entscheidung liegt bei dir!

Deine Fähigkeit
Du kannst an jedem Spieltag deinen Standard-Duselwert selbst bestimmen. Nenne mir dazu einfach eine entsprechende Zahl von 0 bis 3. Beachte allerdings: Du kannst jede Zahl nur einmal wählen!
auch ein spontanes Konstrukt war.

Tag 4
Fähigkeiten

Jahrmarkt
Der Jahrmarkt! Viele Menschen, buntes Treiben, fröhliche Stimmung. Hier kann doch nichts Schlimmes passieren! Du schlenderst über den Jahrmarkt. Am Eingang hast du drei Tickets in die Hand gedrückt bekommen, die du überall benutzen kannst. Wonach steht dir der Sinn?

Deine Fähigkeit auf dem Jahrmarkt:
Du hast die Wahl zwischen drei Attraktionen, die du beliebig oft aufsuchen kannst. Jeder Besuch kostet ein Ticket. Du kannst deine Tickets beliebig aufteilen. Schreibe mir einfach, welche Attraktion du als erstes besuchen möchtest.

Attraktion 1: Wahrsagerin
Attraktion 2: Achterbahn
Attraktion 3: Hau den Lukas
Friedhof
Es ist Nacht, der Friedhof wird schwach durch den absteigenden Mond beleuchtet. Du öffnest das quietschende Gitter und betrittst das Gelände. Entfernt krächzt ein Rabe, während du an den Grabsteinen entlang wanderst. Für einen Moment fragst du dich, was zum Teufel du eigentlich heute Nacht bei den gegenwärtigen Ereignissen auf einem Friedhof verloren hast, da hörst du eine leise Stimme. Sie kommt aus einem der Gräber

Deine Fähigkeit auf dem Friedhof:
Du kannst dich am heutigen Spieltag mit einem beliebigen toten Spieler unterhalten.
Übersicht
JahrmarktFähigkeitFriedhofFähigkeit
CartmanAttraktionen galoreWoodstockDas Reich der Toten
PreskoAttraktionen galore
Joker1986Attraktionen galore
squizo (eliminiert)Attraktionen galore
Dr. AkulaAttraktionen galore

Der Friedhof war nicht so anziehend wie der Jahrmarkt :w00t:. Außer für den guten alten Woodstock natürlich. Sein erster Kommentar nach Erhalt der Fähigkeit "Die hassen mich doch alle! :ugly:". Er hat sich mit Raphiw unterhalten, der squizo wegen der misslungen Hinrichtung am Vortag in Verdacht hatte.

Auf dem Jahrmarkt war schon mehr los. Die Tickets wurden wild verteilt. Niemand hat alle drei Tickets in eine Attraktion gesteckt. Daher behalte ich für mich, was dann jeweils passiert wäre :shrug: Prinzipiell galt:

Wahrsagerin: Gibt Informationen über die Locations während der vergangenen Spieltage
Achterbahn: Erhöht und senkt den eigenen Dusel
Hau den Lukas: Erhöht und senkt den Dusel von Anklagenden und Angeklagten

Preskos Reaktion auf die erste Info der Wahrsagerin übrigens (die er aufgrund seiner Fähigkeit schon hatte):
Ich sollte Wahrsager werden.:clap: Kann ich sie umbringen?
Soviel zum Thema "Mörder wider Willen" :nene:

Presko griff dann Dr.Akula an, der durch Anklage, Jokers Schutz und Achterbahn einen Dusel von 4 hatte. Ging demzufolge schief. Genauso wie Cartmans Angriff auf Joker, der von Dr.Akula geschützt war. Die Situation war ein bisschen unglücklich, weil zwei sich gegenseitig beschützende Schutzengel schwer zu knacken waren. Eventuell hätte der Schutz nur einmal gelten sollen oder ein fehlgeschlagener Angriff verbraucht zumindest Dusel, aber das hatte ich mir im Vorfeld leider nicht genug überlegt.

Am Ende musste squizo dran glauben. Seine Fähigkeit war eigentlich meine Lieblingsfähigkeit der Runde, kam aber leider nicht zu Zuge
Deine Rolle
Du bist der Hacker. Deine Skills erlauben es dir, dich in allerlei Geräte zu hacken und Schindluder zu treiben.

Deine Fähigkeit:
Bis zu einem ersten Angriff auf dich hast du einen Duselbonus von 2. Solltest du einen Angriff auf dich überleben, hast du deinem Angreifer heimlich einen Hacking-Sender zugesteckt. Du kannst fortan mit ihm anonym kommunizieren. Schicke mir dazu einfach die Nachricht, die du ihm schicken willst. Ich werde sie an ihn weiterleiten sowie etwaiige Antworten an dich zurückspiegeln. Keiner von euch wird erfahren, von wem die Nachrichten stammen.

Dein Ziel:
Überlebe bis alle Mörder ausgeschaltet sind
Ich hätte zu gerne gesehen, wie squizo dem Mörder so richtig auf die Nerven gegangen wäre. :biggrin:

Tag 5
Für Tag 5 hatte ich mir nie Fähigkeiten überlegt, weil ich davon ausgegangen war, dass es der letzte Tag sein würde. Wäre das Spiel normal weitergelaufen, hätten die Mörder vielleicht Woodstock ausschalten können, wären aber an den Schutzengeln gescheitert. Die Anklage wäre dann auch nicht sehr spannend gewesen, alle Karten hätten auf dem Tisch gelegen. Daher die finale Anklage mit zwei Stimmen, um das Spiel noch einigermaßen interessant zu Ende zu bringen. Ehrlicherweise hatten bis dahin weder die Unschuldigen noch die Mörder die Sterne vom Himmel geholt. :squint: Wie schon beschrieben hätten die Unschuldigen gewonnen, indem sie die zwei Mörder zusammen anklagen. Die Mörder hätten gewonnen, wenn zwei Unschuldige die meisten Stimmen bekämen. Bei einem Mörder und einem Unschuldigen, wie es letztlich auch war, hatten die Mörder noch eine Chance, indem sie sich für das gleiche finale Mordopfer entschieden hätten. Eine Absprache per PN war verboten, also mussten sie sich irgendwie vor aller Augen im Thread darauf einigen. Hat nicht geklappt :shrug:Ursprünglich hatte ich übrigens geplant, die ganze Runde so zu gestalten. Also, die Mörder kennen sich, dürfen aber nicht per PN in Kontakt sein und müssen sich irgendwie im Thread auf ein Mordopfer einigen. Find ich auch ganz spannend, aber ich bin froh, dass nicht so umgesetzt zu haben. :biggrin:

Fun Fact: Zunächst hatte ich vor, diese Runde als eine Mischung aus Scream und Final Destination zu gestalten. Neben den zwei Scream-Mördern hätte es noch den Tod gegeben, der die Spieler auf aberwitzige Weise um die Ecke gebracht hätte. Dann hat sich aber herauskristallisiert, dass Scream schon genug Fleisch bietet. Allerdings sind die Schutzengel ein Überbleibsel des Konzepts, da sie eine Art "Anti-Tod" dargestellt hätten, die die Spieler auf aberwitzige Weise hätten beschützen können.

Letztendlich haben also Joker, Dr.Akula auf Seite der Guten und Presko auf der Seite der Bösen gewonnen. Woodstock wollte ich nicht ermorden, der hat während der Runde genug erleiden müssen (durch sein eigenes Handeln :biggrin:). Ich hoffe Cartman nimmt es mir nicht übel, dass ich ihn als einzigen im Abschlusstext getötet habe. Dafür habe ich zumindest Joker, den alten Duselkönig, etwas leiden lassen. :ugly:

Das war's. Ich hoffe, ich habe zumindest alle Fähigkeiten und Rollen erklärt. Es gibt viele Highlights und lustige Momente, die ich jetzt sicher gar nicht erwähnt habe. Ich hatte einen großen Spaß an der Runde und bin sehr glücklich, dass einige Ideen sehr gut aufgegangen sind. Wie immer gab es einige Hänger und Regelschwierigkeiten, aber ich glaube und hoffe, dass alle ihren Spaß hatten.

Vielen vielen Dank für die rege Teilnahme, eure witzigen Texte, eure Theorien, eure Geduld und aberwitzigen Ideen!! :thumbsup:

Wenn uns niemand das Forum abschaltet, kann ich mir sehr gut vorstellen, später im Jahr die Fortsetzung anlaufen zu lassen.
 
Oben