Mass Effect 1-3 und Andromeda

Deathrider

The Dude
Habe die Tage The Arrival in ME2 gezockt und fand es so ganz nett als Plot-Brücke zu Teil 3... Aber ein paar Designschnitzer sind mir schon aufgefallen. Auch schien mir das Leveldesign etwas anders als sonst: Diese unspannenden, verwinkelten Pseudo-Schleich-Parts z.B.... Hoffe das soll kein Fingerzeig zum ME3-Leveldesign werden. :thumbdown:
 

Garrett

Meisterdieb
Bin momentan voll drin in Mass Effect 1, nach dem eher schwachen Start kann es schon fesseln. Schießereien sind aber etwas chaotisch genauso die KI, dafür genieße ich Story, Dialoge und Charaktere.
 

Sesqua

Lebt noch
Garrett wenn dir Mass Effect zusagt kannt auch nach den ME zocken mit Starwars Online anfangen, selbes Spielprinzip nur die Story is halt Starwars.
Und im März ME 3 :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
Na, Online-Rollenspiele sind nicht so meins :wink:

Habe Mass Effect 1 zudem jetzt mal beendet und laut Steam-Anzeige knappe 24 Stunden gebraucht, habe also auch einige der Nebenaufträge erledigt. So wie ich es hier verfolgt habe kam der Erstling ja größtenteils eher mittelmäßig weg und das ist auch meine Meinung.

Grundlegende Spielmechaniken erinnern sehr an KOTOR, Mass Effect zeigt aber einen inneren Konflikt der sich nicht so recht zwischen RPG und 3rd-Person-Shooter entscheiden konnte. Beim RPG-Part überzeugten mich Dialoge, Charaktere und Story, auf der anderen Seite aber wirklich öde Planetentouren, Nebenaufträge von der Stange und irgendwie viel zu viele Objekte, insbesondere Waffen und handeln musste ich auch nicht wirklich. Von erweiterbaren "Fähigkeiten" braucht man auch nur eine handvoll (z.B. Gruppe wiederbeleben).

Die Action selbst fühlt sich etwas träge an, was auch an der "Laufgeschwindigkeit" liegt, mit dem Kampfsystem hatte Bioware immer schon seine Problemchen. Die KI ist sehr berechenbar, überwiegend dumm, Mako-Abschnitte waren auch eher lahm und fühlten sich zudem etwas schwammig an.

Grafisch dafür auch heute gut anzusehen, insbesondere Charakter-Gesichter und einige Schauplätze. Beim Sound hatte ich einige Probleme, seien es abgehakte Dialoge oder auch mal kurzes Stottern bis hin zu kompletten Tonaussetzern.

Einige meiner Entscheidungen:

guter Shephard

bevorzugtes Suqad mit Wrex und Ashley

Wrex besänftigt

Ashley gerettet

"Sex" mit Ashley

für Anderson entschieden

Sarem hat sich selbst getötet

Im direkten RPG-Vergleich tendiere ich eher zu Venetica, das hat meiner Meinung nach mehr drauf. In Sachen Action hat selbst das ältere Infernal mehr drauf.

6,8/10
 

Sid

Prince Charming
Um mir die Wartezeit bis SWTOR zu verkürzen, hatte ich mir auch beide ME-Teile gekauft und gezockt, und bin hell auf begeistert. Tolle Story, geile Charaktere und super Spielspaß. Ich glaube es hat mir sogar besser gefallen, als Dragon Age. Ein Großteil liegt wohl an der fortlaufenden Geschichte. Ich "freu mir scho a Keks" auf ME3. :biggrin: Bin dann auch mal gespannt, auf welcher Seite James Vega schwimmt :ugly:
 
H

howit

Guest
Es wird ingame items in ME3 für diejenigen geben, die die gerade erschienene Demo zu Kingdoms of Amalur Reckoning installieren / bzw. durchspielen und vice versa sobald die ME:3 Demo raus iss.

Näheres dazu hier
 

Deathrider

The Dude
Ja und wie wird diese Kinect-Sprachsteuerung auf PC umgesetzt? Einfach über Headset, oder muss man dafür erst so einen teuren Klotz kaufen und auf den Monitor pflanzen?
Naja... Nachwievor halte ich es für nicht mehr als ne quasi unnötige Spielerei. Kann mir keiner erzählen, dass die Kampfsteuerung damit schneller geht als via Tastendruck.


Reckoning interessiert mich echt null, aber für die ME3-Zusatzinhalte werd ich die Demo auf jeden Fall mal antesten.


EDIT:
Ahahaha... Eigene Frage beantwortet: Teuren Klotz kaufen. Nee danke! :squint:
 

Deathrider

The Dude
Verstehe das Origin-Gebashe nicht, wenn selbst CT und CCC sagen, dass das Programm keine Spyware ist, die EULA in Deutschland eh nichtig ist und bereits geändert wurde, die Kopierschutzmaßnahmen für ME3 gelockert wurden und die meisten Zocker zu allem Überfluss sowieso bereits Steam nutzen (ist im Prinzip nix anderes. Hat nur weniger Kinderkrankheiten), oder ständig private Infos an einen gewissen Herrn Zuckerberg schicken.
Bin auch nicht begeistert darüber nen weiteren Client installieren zu müssen, aber das Ding muss ja nicht immer an sein. Genauso wenig wie Steam. Von daher lass ich mir die Vorfreude nicht mies machen, das Game auf dem PC zu zocken.
 

Schorsch

New Member
Origin kommt halt nicht in Frage,wenn man Sachen zu verbergen hat *hust*.
Vielleicht räum ich den PC auch einfach mal auf,hol mir ne externe... ma schauen.
Ist noch Zeit bis es rauskommt.
 

Schorsch

New Member
Nö,hab ich keine Beleg für, nur die alte EULA und die Diskussionen im Netz :wink:.

Soll ja angeblich nur so ausgesehen haben,weil irgendwie Dateirechte verändert werden oder was auch immer.
Eula haben sie ja auch verändert,aber EA vertraue ich nicht so wirklich...

Ist es denn bewiesen,dass Origin nicht den PC auspioniert? Das es nicht auf Dateien zugreift,wo es eigentlich nichts zu suchen hat?
Zugreifen sollte es nur auf das Spieleverzeichnis und gewisse Hardwareinformationen ( wie Steam), dann wäre es mir völlig egal.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
ich habe die aktuellen DLCs von ME 2 immernoch nicht durch... Und ME 1 auch nicht. Ich komme einfach nie dazu und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr...

Schade.
 

Scofield

Fringe Division
Es lohnt sich im großen und ganzen auch nur "Shadowbroker" von Mass Effect 2. Der ist wirklich fantastisch und sehr abwechslungsreich. So möchte ich Mass Effect 3 haben.
 

Schorsch

New Member
Deine Frage:
Ne nicht ganz, man hat nur am Ende gesehen wie die ganzen Reaper-Schiffe auftauchen und die Erde ansteuern.

Und das DLC heißt "Die Ankunft" :ugly:

War eigentlich auch ganz cool, aber relativ wenig Abwechslung.
 

Pippen

Well-Known Member
ME 2 geschweige denn ME1 sind schon so lange her, ich weiß das gar nicht mehr alles so genau.

Eigentlich müsste ich die beiden Teile nochmal spielen. Das schaffe ich aber zeitlich überhaupt nicht.

Deshalb denke ich, dass ich bei dem dritten Teil erstmal passe bis ich mehr Zeit habe, falls das jemals passieren sollte.
 
Oben