Max Payne - Der Film ~ Mark Wahlberg [Kritik]

Wolof

Active Member
Die MPAA, das US-amerikanische Pendant der FSK, hat der žMax Payne-Verfilmung jüngst die Einstufung žR gegeben. Das bedeutet, dass Kinder unter 17 Jahren lediglich in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino dürfen. Der Regisseur John Moore befürchtet jedoch Umsatzeinbußen und will noch alles daran tun, eine Einstufung auf žab 13 Jahren zu erwirken. Laut einem Interview mit dasgamer.com befindet er das Urteil viel zu harsch und vergleicht žMax Payne mit dem neuesten žBatman-Teil žThe Dark Knight, der in den USA schließlich auch mit žab 13 Jahren davon kam. Vom Vertrieb des Films bei 20th Century Fox wurde wohl eine PG13-Freigabe für den Film angesetzt. Entsprechend wird Regisseur Moore nun wohl zur Schere greifen müssen, um den Film auf die gewünschte Einstufung runter zu schneiden. Eine spätere Veröffentlichung einer "Unrated DVD" darf damit wohl auch als sicher gelten.

So lässt er sich darüber aus, dass die MPAA schlicht inkompetent sei und selbst dem Regisseur die Kriterien für eine Wertung vorenthalte. Das Gremium habe ihm lediglich mitgeteilt, der Film sei zu düster, ohne eine genauere Rechtfertigung für die Einstufung žR abzugeben. Bei žThe Dark Knight, ebenfalls ein sehr düsterer Streifen, hätte sich die MPAA hingegen brav dem Willen von Warner Bros. gebeugt.

Hierzulande soll žMax Payne am 20. November ins Kino kommen. Das Urteil der FSK liegt noch nicht vor.

Quelle: Krawall.de
 
J

jeremybentham

Guest
Welch Paradoxon...

Sonst isnds immer die Studios, die zum Profit schneiden, jetz isses der Regisseur. Schade :/
 

Mr.Anderson

Kleriker
@qu4d

Sieht nicht so aus als ob er das will! Der muss, weil wie es aussieht mit Fox vereinbart war, das er ihnen einen PG-13 Film liefert. Jetzt hat er sich verschätzt und muss "nachbessern"!


Original von Wolof
Vom Vertrieb des Films bei 20th Century Fox wurde wohl eine PG13-Freigabe für den Film angesetzt. Entsprechend wird Regisseur Moore nun wohl zur Schere greifen müssen, um den Film auf die gewünschte Einstufung runter zu schneiden. [/quote
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und die beiden hier sind schuld daran. Zumindest das die Schauspielergagen so explodiert sind: die Cousins Menahem Golan und Yoram Globus mit ihrer Firma CANNON. Die haben in den Achtzigern den Markt aufgemischt und Filme ohne Ende produziert. Die haben aber auch erkannt, das große Namen große Einnahmen bedeuten und haben angefangen 2-stellige Millionensummen an Schauspieler auszuzahlen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
immer dieser schund mit den geringeren einnahmen

was die an geld einnehmen durch die 45 und 15 jährigen, verlieren die gleichzeitig bei den erwachsenen di keinen bock haben sich was geschnittenes anzuschaun.

gibt doch genügend filme, die trotz härterer einstufung geld eingenommen haben, 300 zum Beispiel.

und Max Payne ist nun mal nen Film der was düsterer sein muss



dass Batman pg13 ist, ist mal wieder ne andere sache, das hab ich da auch schon nicht verstanden. liegt aber wohl letztlich daran, dass im ganzen film kein blut fließt
 

Deathrider

The Dude
Wurden MPAA und FSK die selbe Schnittversion vorgelegt? Wenn ja, besteht dann nicht noch eine kleine Chance, dass Max Payne hierzulande ungeschnitten im Kino läuft, falls er FSK 16 bekommt?

Ich finde bei dieser ganzen Sache drei Dinge vollkommen schwachsinnig:
1.) Der Versuch, oder die Auflage, den Film durch anderen Schnitt weniger düster wirken zu lassen (schließlich ist das eine Sache wie er gefilmt wurde und nicht wie er geschnitten wurde),
2.) dass man überhaupt erst versucht bei dem Film mit aller Gewalt eine andere, jüngere Zielgruppe anzupeilen, als es bei den Spielen der Fall war
und
3.) dass die MPAA keine Kriterien für die jeweiligen Freigaben veröffentlicht, oder weitergibt und einfach nur sagt "Gefällt uns nicht. Schneid mal um! Wie ist deine Sache!"...
 

Deathrider

The Dude
Sicher dass es fanmade ist? Man sieht ja so einige Szenen, die in den Trailern nicht waren. Und gerade die wirken eigentlich sehr nah am Original,... oder genauer gesagt... nah am Anfang des Spiels.
Was mich ein bisschen stört ist die Erzählerstimme. Aber wenn das Ding fanmade ist, dann wirds eh nicht Wahlbergs Stimme sein. Für die deutsche Version ist das ja eh unerheblich. Hoffe die nehmen David Nathan (Christan Bales Synchronsprecher) für die Synchro. Im deutschen Trailer von MP hat er ja bereits Wahlberg vertont.
 
V

vlad

Guest
Nathan kann alles.
:super:

@Duffy:
Wenn der wirklich fanmade ist, warum wird der komplette Clip von Wahlberg gesprochen?
 
V

vlad

Guest
Ich hab keine Ahnung.
Aber es ist eindeutig Maks Stimme und es ist ein Text, den ich in keinem anderen Trailer gehört hab :headscratch:

Edit: Na dann. Vielleicht sind es ja die ersten 2 Minuten. Kommt nämlich rüber, wie das Opening des Spiels.
 
V

vlad

Guest
Ja stimmt auch wieder.
Aber ein offizieller Trailer ist es nicht.
Ich denke dann, dass es ein Promoclip ist, der den "Noobs" den Film über den Charakter schmackhaft machen soll.
 

Richard_Gecko

New Member
Weiß nich, find schon das der original aussieht und nich fanmade.wenn dann entweder spricht mark die sätze so im Film oder extra bei dem typ der den trailer gemacht hat:biggrin::biggrin:!! also finde auf jeden fall das es dem Film zu gute kommen würde wenn er so comic elemente hätte!!
 

Richard_Gecko

New Member
na bei dem ganzen Wirrwarr hier kann man das schonma überlesen:biggrin::biggrin:.

Manche sehens so und andere eben so wie wir das es nich fanmade ist:smile:. Denk trotzdem wär ne gute Introsequenz.

@ Duffy hoff so liest sichs besser:smile:.
 

Richard_Gecko

New Member
@duffy: Aso ja kla kann passieren:wink:
Geb mir mühe das mit den zeichen einzuhalten dann klappts auch mitm nachbarn:biggrin:.
Aus welchem film dachtest denn das die szenen sind?
 
Oben