Moon ~ Sam Rockwell [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde es auch ne Sauerei, dass der Film so außen vorgelassen wird, nur weil er nicht so massenkompatibel ist. :sauer:

Original von Joel.Barish
Wird Zeit, dass der Film hier mal ins Kino kommt. Oder auf DVD. Ist mir mittlerweile egal, will den sehen, auch wenn mir Kino natürlich lieber wäre.
Zuletzt war doch die Rede von einem deutschen Kinorelease im Juli, oder?
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
29.7.2010 !?! Keine Oscarchancen !?!

Das ist wirklich ne Frechheit fuer so einen tollen Film.
Ich kann wirklich nur empfehlen schonmal die ImportDVD Regale in den Videotheken zu durchstoebern, die englische DVD gibts bestimmt schon zum Leihen.

Moon ist ein Juwel in der heutigen Kinolandschaft. Denn er ist einzigartig und zeitlos, und so wie ein wahrer SciFi sein sollte: glaubhaft, ohne Aliens&Co und ohne CGI/Technikoverkill dafuer mit handgemachten Kulissen, die umso glaubhafter wirken und 200-Milliondollarschlachten fuer deren trotzdem oft nicht gelungenen Look zum Schaemen bringen sollte.

Und Rockwell haette eine Nominierung mit Sicherheit verdient. Es ist eine unglaubliche 1-Mann-Show (mal abgesehen von der Computerstimme von Kevin Spacey, die auch exzellent ist) von ihm und er spielt die Einsamkeit und Bitterheit seines Charakters einfuehlsam und tief bewegend.

Und dann ist da noch der fesselnd-melancholische Score von Clint Mansell, der die bedrueckende, einsame und irgendwie auch unheimliche Stimmung dieses Films exzellent rueberbringt. Alleine dafuer lohnt sich der Film schon! Aber eigentlich koennte man das ueber die anderen Punkte (Rockwell, Setdesign) auch sagen;
Moon ist ein fast perfekter Film.
Einzig der etwas absehbare Twist am Ende und einige Szenen die mich etwas irritiert haben, verhindern Hoechstwertung.
Trotzdem, ein Meisterwerk und fuer mich einer der besten Filme 2009.

9 von 10
 
M

Master Chief

Guest
@qu4d:
Schöne Kritik :super:

Man, jetzt bin ich noch heißter auf den Streifen als ohnehin schon :sabber:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gute Kritik, qu4d :super:

Umso unverständlicher wird es für mich, weshalb ein solcher Film nicht nur über ein Jahr später bei uns anläuft, sondern auch kaum beworben wird. Dazu auch noch die Tatsache, dass die Macher nicht einmal versucht haben, den Film bei den Oscars "einzureichen", weil sie ihn zu speziell finden.

Mein einziger (ganz kleiner) Kritikpunkt an der Rezension wäre, dass du dich manchmal wiederholst. Da könntest du manchmal wirklich unterschiedliche Formulierungen wählen:wink:

Zum Beispiel:
seine Rückkehr jedoch näher rückt, geschehen merkwürdige Dinge...
Doch dann geschehen merkwürdige Dinge...
Als diese Phase dann vorbei ist und die Abreise näher rückt, Geschehen merkwürdige Dinge...
:wink:

Ist aber, wie gesagt, nur ein kleiner Kritikpunkt, stört nicht so besonders.

Ich will den Film im Sommer auf jeden Fall im Kino sehen.
 

Raptor

New Member
Habe mir auch den Film aus England importieren lassen.

Also wow das was Rockwell da abliefert ist eine Meisterleistung an Schauspiel. Der trägt den Film alleine auf seinen Schultern und das so grandios, dass es richtig lächerlich ist, dass er dafür keinen Oscar bekommen hat.

Das ist in meinen Augen eindeutig eine der besten (wenn nicht sogar die Beste) Schauspielerischen Leistungen 2009.

Was Sony da abzieht ist unter aller Sau! Leute ich empfehle euch die DVD zu kaufen und somit den Film zu unterstützen, weil er ist es wirklich wert.

wirklich verdiente 9/10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Bedeutet das synchronisiert? Ich hab' die DVD mittlerweile so oft gesehen das ich mir in diesem Falle eine deutsche Fassung praktisch gar nicht vorstellen kann. Glaub' das sollte ich meiden.
 

blacksun

Keyser Soze
Original von TheRealNeo
Wers nicht abwarten kann.
Der Film wird diesen Monat bundesweit gesneaked. :wink:

Ist das sicher?
Also wenn ich am Dienstag in die Sneak gehe, kriege ich ganz sicher Moon zu sehen?
dachte immer, daß die jede Woche was anderes sneaken.

du meintest wohl eher, es ist in der Sneakauswahl.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von blacksun
Original von TheRealNeo
Wers nicht abwarten kann.
Der Film wird diesen Monat bundesweit gesneaked. :wink:

Ist das sicher?
Also wenn ich am Dienstag in die Sneak gehe, kriege ich ganz sicher Moon zu sehen?
dachte immer, daß die jede Woche was anderes sneaken.

du meintest wohl eher, es ist in der Sneakauswahl.

Natürlich meinte ich das. Es werden nie bundesweit gleichzeitig die selben Filme gezeigt. Aber die Chance ihn im Maik zu erwischen ist nicht unbedingt gering.
 
Oben