Neal Stephensons 'Snow Crash' wird zur Serie (HBO Max)

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Buch 'Snow Crash' vom bekannten SciFi-Autor Neal Stephenson soll nun endlich seine Serien-Adaption durch HBO Max erhalten.
Endlich, weil bereits letztes Jahr das Projekt bei Amazon auf dem Tisch lag und scheinbar in Produktion gehen sollte und bereits zuvor Joe Cornish (ATTACK THE BLOCK) schon lange mit einem Drehbuch für einen Kinofilm hausieren ging.
Genau dieser soll aber nun auch bei der Serie die Regie übernehmen. Michael Bacall (SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD) wird das Ganze schreiben und zusammen mit Angela Robinson als Co-Showrunter fungieren. Außerdem wird Frank Marshall die Serie produzieren.

Der Inhalt des Buches liest sich ein wenig wie eine Mischung von TRON und Ernestt Cline 'Ready Player One', wobei Stephensons Buch bereits 1992, also vor 'Ready Player One', erschienen ist.
Erzählt wird von einem Amerika, dass in Mininationen unterteilt ist, die unter der Führung verschiedener Franchises liegen und als deren Unternehmen dienen. Eine große Rolle spielt dabei ein System virtueller Realitäten, wo die Hauptfigur Hiro(!), eigentlich Pizzalieferant, ein Kriegerprinz ist.

Quelle: Deadline

Kennt jemand das Buch?

Trivia: Neal Stephenson hat den Begriff 'Avatar' populär gemacht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh, spannend. Buch steht schon lange auf meiner To-Read-Liste, aber bislang nicht dazu gekommen. Wird vielleicht nachgeholt, bevor die Serie das Licht der Welt erblickt.
 

Deathrider

The Dude
Oh cool!

Habe das Buch vor vier Jahren bereits gelesen und es fasziniert mich noch immer. Großartiger Stoff, der jedoch mit Ready Player One ziemlich wenig am Hut hat. Snow Crash ist mehr eine Cyberpunk Parodie. Alles was wir aus dem Genre kennen ist dort komplett auf die Spitze getrieben und überzeichnet. Der Ausdruck "überzeichnet" ist bewusst gewählt, da das Ganze ursprünglich ein Comic hätte werden sollen, was man deutlich merkt. Wie crazy und übertrieben genau das Ganze teilweise ist, werde ich mal in einem kleinen Beispiel in Spoilertags setzen:
Es gibt eine Sequenz, in der der Protagonist (Name tatsächlich "Hiro Protagonist", ein Halb-Japaner-Halb-Afroamerikaner mit Dreadlocks und Samuraischwert und nebenbei natürlich weltbester Hacker) zusammen mit einer zwielichtigen Person im offenen Meer in einem Rettungsboot sitzt. Der zwielichtige Typ hat einen Koffer dabei, aus dem ein verdächtig dickes Kabel heraus- und im Wasser hängt und etwas am Ende dieses Kabels eine riesige Menge Meereswasser verdampft. Plötzlich kommt ein Schiff voller Halunken angegurkt und der zwielichtige Typ öffnet den Koffer. Der Inhalt entpuppt sich als eine durch einen thermonuklearen Reaktor angetriebene 2mm Minigun namens "Reason" (im Sinne von "Argument" und/oder "Vernunft"), mit welcher er mal eben alles mögliche spontan zersägt.

Stellt es Euch also ein bisschen wie ein "Garth Ennis' Preacher" im Cyberpunk-Genre vor. Völlig gaga.

Was das Buch allerdings auch abseits von verrücktem Scheiß interessant macht sind die ernsthaften Parts, welche sich mit versteckter Wirkung und der Herkunft von Sprache beschäftigen. Diese sind hervorragend recherchiert und unglaublich kreativ zusammengepuzzelt. Mich würde allerdings wundern, wenn man das alles in dem Umfang in die Serie packen würde, was wiederum schade ist und ein Grund weshalb ich das Buch über den parodistisch-unterhaltsamen Teil hinaus für sehr schwer verfilmbar halte.
 

Indian03

Well-Known Member
Hab das Buch schon drei oder vier mal gelesen - ist für mich ein Klassiker und für jeden, der so ein wenig auf Cyberpunk steht, ein muss. Und wenn Ihr dabei seid, lest auch gleich Diamond Age von ihm.
Bin gespannt, wie nah sie sich an das Buch rantrauen - ist schon ein wenig schwierig umzusetzen, da auch viel "philosophiert" wird, was den eigentlichen Charme ausmacht, aber bei einer Serie ggf. langatmig rüberkommt. Schaun mer mal - ich bin gespannt.
 
Oben