Need: Hilfe bei Kubrick-Frage

Mrs. Rotwang

New Member
Hey,

ich schreibe garde eine Hausarbeit zum Thema "Lolita im Film" (Kubrick, Luc Besson und David Slade).
In meiner letzten Arbeit zu Kubrick (Full Metal Jacket) hatte ich irgendwo gelesen, dass Kubrick A.I. nicht verfilmt hat, weil er darauf warten wollte, bis es Roboter gibt, die gut genug schauspielern können, weil er das einem Kind nicht zugetraut hätte. Diese Anekdote würde ich gern im Bezug auf den Perfektionismus von Kubrick zum Schauspiel bringen, nur leider weiß ich nicht mehr woher ich den Schmarn habe.
Nun habe ich also folgende zwei Optionen: In die Bib rennen und alle Bücher von damals nochmal querlesen :plemplem: oder im Internet nerdige Leute fragen.
Irgendjemand ne Ahnung?

Feinst!
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das Thema hat mich jetzt auch interessiert und habs mir grad mal angeschaut,
"Video director and artist Chris Cunningham (Bjork - 'All is Full of Love'; Aphex Twin - 'Come to Daddy') was hired by Kubrick to make little robot-type humans for A.I., and that he did spend time with him actually making a few of them. Jan Harlan recalled to Steven Rose of the Guardian "We did try to build remote control machines and stuff like that. We tried to construct a little boy with a movable rubber face to see whether we could make it look appealing. But it was a total failure, it looked awful." q= http://www.visual-memory.co.uk/faq/index2.html#slot14
ist das einzige was ich auf die schnelle dazu finden konnte. Dass Kubrick auf "realistische" Roboter warten wollte, scheint nirgends aufzutauchen.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Danke für die Antwort.... zumindest scheine ich mir das nicht eingebildet zu haben :wink:
Ich bin jetzt den (zeitbedingten) einfachsten Weg gegangen und hab die Fußnote rausgenommen und werde es a) nochmal nachschauen müssen, wenn der Prof sich beschwert oder es b) mal für mich selbst nachschlagen bei der nächsten Kubrick-Arbeit.
Dann melde ich mich aber nochmal und veri- oder falsifiziere das Ganze :ugly:
 
Oben