Neuen Ausweis schon geholt?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habt ihr euch schon den neuen Personalausweis geholt? Mit ihm soll man die Möglichkeit haben, online diverse Geschäfte und Behördengänge zu erledigen. Ist wie eine Magnetkarte.

Ich war heute beim Rathaus und habe den beantragt (kostet ja ganze 28,80). Da wird man auch gefragt, ob man die eigenen Fingerabdrücke darauf haben will. Habe natürlich "Nein" gesagt. Und ich habe auch nicht vor, ihn online zu benutzen (es soll massive Sicherheitslücken geben).
Ich musste den halt beantragen, weil mein alter schon seit ein paar Jahren abgelaufen ist :ugly:

Hat ihn schon jemand bekommen? Es dauert ja gute 4 Wochen, bis er fertig ist.
 

Schneebauer

Targaryen
bekommen noch nicht, aber beantragt. Meiner war auch abgelaufen. Ganz ohne Fingerprints oder ähnlichem Mist. Ganz simpel ein Personlausweis eben, mehr werd ich damit auch nicht machen. :biggrin:
 

Young

Well-Known Member
Geil, meiner ist auch schon seit Januar diesen Jahres abgelaufen :wink: . Habe den neuen aber noch nicht beantragt, da ich das bisher verpeilt habe. Kann man abgesehen davon wenn die Polizei das sieht, noch weiteren Ärger kriegen, wenn der Perso abgelaufen ist?

Fingerabdrücke und diese ganzen Faxen werde ich aber auch nicht mitmachen.
 

Der Pirat

New Member
Mein alter is zum Glück noch ein wenig gültig. Will das neue Teil irgendwie nich haben. Versuch das erst ma so lange wie möglich hinaus zu zögern... :smile:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Tyler Durden
Ich musste den halt beantragen, weil mein alter schon seit ein paar Jahren abgelaufen ist :ugly:

Wie hoch war die Strafe die zu zahlen musstest? :uglywink:

Mein alter war 4 Monate abgelaufen und mir wurde eine ordentliche Szene gemacht. :facepalm:


Ich hab jedenfalls noch 10 Jahre Ruhe vor dem neuen Teil :uglywink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Kiddo
Wie hoch war die Strafe die zu zahlen musstest? :uglywink:

Mein alter war 4 Monate abgelaufen und mir wurde eine ordentliche Szene gemacht. :facepalm:

Wie jetzt, da gibts eine Strafe wenn man den zu spät verlängert? :uah: Das ist ja noch ein Grund mehr nicht ins Rathaus zu stürzen! :ugly:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Ghost5000
Original von Kiddo
Wie hoch war die Strafe die zu zahlen musstest? :uglywink:

Mein alter war 4 Monate abgelaufen und mir wurde eine ordentliche Szene gemacht. :facepalm:

Wie jetzt, da gibts eine Strafe wenn man den zu spät verlängert? :uah: Das ist ja noch ein Grund mehr nicht ins Rathaus zu stürzen! :ugly:

Ja die gibt es. Allerdings bin ich drum herum gekommen da bei Ausweisabgabe bzw. Übergabe des Neuen nicht mehr darauf eingegangen wurde. Ist halt eine Glückssache und kommt auch auf den Mitarbeiter an.
 

noneworld

New Member
Also ich lag ja auch mal mit meinem Ausweis über dem Verfallsdatum - ja der Ausweis, nicht ich - und ich habe vorher angerufen, um zu erfahren, was dann passiert.
Und man sagte mir, das ich einfach hinkommen soll, da passiert nix. Ich kenne niemanden , der deswegen schon Strafe zahlen musste.

Beim Googlen kommt man auf Leute, die schon den Geldbeutel zücken mussten. Aber man kann viel erzählen, wenn das WorldWideWeb gross ist.
Ich denke mal, das ist ne reine Sache der Laune des Mitarbeiters, mehr nicht ......

/edit:
Ich hole mir den neuen evtl. nächstes Jahr, man muss ja nicht bis zum Ablauf des alten warten. Dann passt das Teil endlich in die Geldbörse. Habe da immer arge Probs mit, den unterzukriegen :smile:
 
S

Sakura

Guest
Hab den neuen vor ca. 2 wochen beantragt....weil meiner schon seit 4 monaten abgelaufen war...xD...musste auch keine Strafe zahlen.....
müsste jetz bald ankommen der brief zum abholen des ausweises.....
 

noneworld

New Member
Original von Sakura
Hab den neuen vor ca. 2 wochen beantragt....weil meiner schon seit 4 monaten abgelaufen war...xD...musste auch keine Strafe zahlen.....
müsste jetz bald ankommen der brief zum abholen des ausweises.....

was für Fotos musstest Du mitbringen? Auch diese steifen geradeaus-Blicker-Bilder?

Ich hab auf meinem letzten Ausweis auch so ein Bild drauf, obwohl ich auch ein normales hätte dafür nehmen können. Viel Geld fürn Pittbull-Face ausgegeben :sad:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich denke mal, dass die allerwenigsten Einwohnermeldeamtmitarbeiter auch nur im geringsten daran interessiert sind, dem Bürger zusätzliche Einnahme für Vater Staat aus der Tasche zu leiern.

Allein schon wegen dem vermeidbaren Stress, den der Bürger deswegen ja machen könnte.


Mein Ausweis ist noch bis November 2017 gültig. Gibt also erstmal keinen Grund sich den neuen zuzulegen.
Wenn's soweit ist, werde ich auf Onlinegedöns und Fingerabdruck wohl auch verzichten.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Mein Ausweis ist seit Monaten abgelaufen. Hab des gar nicht bemerkt. Zudem hatt ich den genutzt in den Discos. Keiner hats gemerkt. Gucken wohl nur aufs Alter und aufs Foto, die Türsteher. Nur letztes mal hab ich da den F-Schein genuitzt, der ist fast genauso gut wie n Perso.

Also von Strafe hab ich noch nie gehört.

Dachte bei dem neuen Perso gibts n Chip drin mit Biometrie-Daten oder so. :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
Ich hol mir das Ding erst wenn mich unser toller Staat dazu zwingt. Lieber hol ich mir nen guten alten Reisepass ganz ohne Elektro-Schrott um mich ausweisen zu können.
 
S

Sakura

Guest
@ noneworld: hatte extra solche bilder mit gradeaus guggen gemacht aber problem war das es das bild nicht angenommen hat....aber nen altes normales bild ging dann komischer weise.....


der neue ausweis: da ist es ja nicht pflicht das man fingerabdruck rauf macht....und wegen online und so kannste entscheiden ob du es haben willst oder nicht wenn du dir den abholen tust....
 

noneworld

New Member
Original von Sakura

der neue ausweis: da ist es ja nicht pflicht das man fingerabdruck rauf macht....und wegen online und so kannste entscheiden ob du es haben willst oder nicht wenn du dir den abholen tust....

ich wollte meine eigenen Fingerabdrücke drauf haben .... bringe ja schliesslich auch mein eigenes Bild mit :ugly:
 
S

Sakura

Guest
Original von noneworld
Original von Sakura

der neue ausweis: da ist es ja nicht pflicht das man fingerabdruck rauf macht....und wegen online und so kannste entscheiden ob du es haben willst oder nicht wenn du dir den abholen tust....

ich wollte meine eigenen Fingerabdrücke drauf haben .... bringe ja schliesslich auch mein eigenes Bild mit :ugly:

kannst ja dann machen.....meinte nur das es keine pflicht ist....
 
Oben