Night of the Living Dead

Lacrizera

New Member
http://zombie.rvi-media.de/wp-content/uploads/2011/02/night_of_the_living_dead.jpg

Story:
Als die Geschwister Johnny (Russell Streiner) und Barbra (Judith O'Dea) das Grab ihres Ahnen besuchen, wird Barbra von einem merkwürdigen Mann angefallen. Johnny eilt ihr zu Hilfe, wird dadurch jedoch selbst Opfer des Angreifers. In ihrer ausbrechenden Panik gelingt es Barbra zu fliehen. Sie erreicht ein Farmhaus, in welchem sie auf Ben (Duane Jones) trifft. Im Gegensatz zu ihr versucht Ben, sich dem Ernst der Lage zu stellen und riegelt das Haus ab. Denn nicht nur Barbra hatte eine unliebsame Begegnung, über Radio und Fernsehen erfahren die beiden, dass offensichtlich die Toten auferstanden sind und nun Menschenfleisch wollen. Doch damit nicht genug, allem Anschein nach sind die Zwei nicht allein in dem Haus...



Hab alles durchgesucht und kein eigenes Thema zu dem Film gefunden.
Heute mal wieder geguckt und er ist immernoch einfach unterhaltsam und verdammt gut.
Wenn man die Zeit und die Umstände des Drehs berücksichtigt zurecht ein Meisterwerk.

9 von 10 schwarzen Helden
 

McKenzie

Unchained
Hast du dich näher mit den Hintergründen beschäftigt? Mich würd nämlich interessieren, ob Romero sich etwas vom ein paar Jahre früher erschienen "Last Man on Earth" mit Vincent Price abgeschaut hat - Die "Vampire" in dem Film sind Zombies verdammt ähnlich, und auch die Stimmung kommt irgendwie hin...

Edit: Ok, hab mal das bei Wiki gefunden: George A. Romero has acknowledged the source material of The Last Man on Earth as an influence on his film Night of the Living Dead, remarking that he "basically had ripped [it] off from a Richard Matheson novel called I Am Legend."[8] Numerous critics have suggested The Last Man on Earth film itself was also a source of inspiration for Night of the Living Dead.
 

Lacrizera

New Member
das selbe dachte ich mir auch vorhin...danke für die info...beschäftige mich jetzt erst eingehenst mit der reihe nachdem ich eine limitierte schicke box mein eigen nennen darf.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich bin mir sicher, dass Romero sich nicht nur vom Buch hat inspirieren lassen. Ich habe "The last man on Earth" auf DVD. Es gibt in dem Film nächtliche Szenen in denen die Vampire um das Haus schleichen. Wenn man diese Szenen sieht, muss man unwillkürlich an Night of the living Dead denken. Ich wette dass Romero den Film auf jeden Fall vor dem Dreh seines Films gesehen hat. :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wahrlich ein Klassiker des Horrorfilms. Sicherlich etwas in die Jahre gekommen aber immer noch unterhaltsam.
"Night" war sicher nicht der 1. Zombiefilm aber Romero setzt hier Regeln fest die erstaunlicherweise heute noch gelten.
Zudem etabliert er das Zombie-Subgenre als eine Plattform moralischer und gesellschaftskritischer Fragen.
Interessant fand ich auch wie in den Nachrichtensendungen die lebenden Toten erklärt werden.
Eine Sonde die von der Venus zurückkommt hat eine Art fremde Strahlung inne, welche kürzlich verstorbene Gehirne wiederbelebt.
Würde mich interessiere ob sie bei "The walking Dead" einen ähnlichen Ansatz wählen. Zollen sie Romeros Werken doch in Handlung und einzelnen Szenen immer wieder Tribut.

7/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es gibt irgendwie keinen passenden Thread für "Dawn" und "Day". Also schreibe ich es einfach mal hier rein.
Vielleicht kann jemand den Thread ja umbennen. So das es hier um die alte "Dead" Trilogie geht.

"Dawn of the Dead"

Seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen. Im Gegensatz zu "Night" wird hier einiges mehr aufgefahren. Ging es im Erstling noch darum das ein kleines Gebiet von den Untoten heimgesucht wird, sind es hier schon die gesammten USA. Allerdings ist es noch der Anfang. Es gibt noch Bürgerwehren und anfangs läuft noch etwas im TV. Müsste ich einen realistischen Zeitraum nennen würde ich sagen der Film spielt 1 bis 2 Jahre nach "Night".
"Dawn" ist dabei der wesentlich Party-tauglichere Film. Romero entdeckt auch die komische Seite an der Zombies. Zudem gibt es viel mehr Blut und der Film ist in Farbe.
Was die Veröffentlichungspolitik im Bezug auf die Gewalt betrifft, ringt es mir nur ein müdes lächeln ab. Nahezu jede einzelne Folge "The Walking Dead" hat schlimmere Szenen.
Romero lässt auch wieder Menschen gegen Menschen im Angesicht der Katastrophe kämpfen und hat wiedermal einen Afro-Amerikanischen Hauptdarsteller.
Fakt ist gute Horrorfilme oder gar gute Filme an sich haben immer mindestens einen doppelten Boden.
Es ging dem Regisseur nie nur um Suvival Thriller. Romero: "I've been able to reflect the socio-political climates of the different decades." Das tat er hier in einen sehr unterhaltsamen Kontext.

7,5/10
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich muss gestehen dass ich weder Night noch Day bis jetzt gesehen habe. Ich kenne die Filme zwar und weiss worum es geht usw. aber irgendwie hat es sich noch nicht ergeben:squint:
Dawn of the Dead hingegen habe ich schon oft geschaut. Ich glaube im Jahr 2002 kam mein Bruder mal zu Besuch und brachte eine geschnittene DVD Fassung mit. Damals lief der Film unter dem deutschen Titel "Zombie".
Ich war damals noch 15 und war eigentlich völlig uninformiert in diesem Filmgenre. Alles was ich davor kannte waren Vampirfilme oder Slasher wie Scream usw.
Obwohl die Effekte damals schon eher lächerlich auf mich wirkten hat mich die Unterhaltung und der schaurige Flear des Films doch schon übelst gepackt. Als ich dann später auf die ungeschnittene Fassung, mit deutlich krasseren Effekten, gestoßen bin war ich so richtig im Zombie Hype und seitdem liebe ich es eigentlich Zombie Filme zu schauen oder Zombie Storys zu lesen.

All das lässt natürlich eine noch größere Frage aufkommen wieso ich denn dann immernoch nicht Night & Day gesehen habe :confused:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab die alle mal vor vielen Jahren auf schlechten Kopien gesehen.
Auch "Night" und "Day" kann ich dir empfehlen. Man muss natürlich auch ganz klar das Alter der Filme beachten und besonders bei "Night" die Tatsache das es sich um einen extrem-Low-Budget Streifen handelt. Ist man sich dessen gänzlich bewusst, kann man alles richtig einordnen und ist schon allein aufgrund er Originalität beeindruckt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Day of the Dead"

Die Gesellschaftskritik ist hier viel konkreter. Der Konflikt zwischen den Wissenschaftlern und den Soldaten kann man auf die USA und die Welt ausweiten.
"Day" hat durch den Schauplatz einer unterirdischen Mine eine ganz besondere Stimmung. Dazu sehen die Zombies zum ersten Mal in etwa so aus, wie man sie heute kennt. Das liegt auch wohl daran das der Film noch mal einige Zeit später nach dem "Ausbruch" spielt. In "Night" sahen die Untoten noch fast aus wie normale Menschen.
Dazu gibts nette Experimente und zum ersten Mal die Idee der "lernenden Zombies".
Die Gore-Szenen sind der Wahnsinn. Im Gegensatz zu "Dawn" wird da echt noch einiges draufgelegt.
Eighties-Horror at its best und mein Favorit der alten Dead-Trilogie.


8/10
 

McKenzie

Unchained
Von der Atmosphäre und dem Setting her ist bei mir Dawn vorn, aber ja, Day ist schon in einigen Aspekten deutlich besser. Zombies & Gore sind meilenweit beeindruckender, der Psychoarzt und sein "zahmer" Zombie sehr interessant. Die Musik wiederum..uff nein. Dawn wins.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Stimmt. Schon ganz am Anfang beim Hubschrauberflug dachte ich das könnte auch der Anfang einer Magnum Folge sein.
80er Synthie-Gedudel nervt. Trotzdem insegsammt ganz knapp vor "Dawn".
 
Oben